Trauerflor wegen Erdbebens

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mcburn
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
sorry, das ist zu einfach gedacht: dann könnte ich den fritz, den boenisch, den tzilois-thread auch dicht machen, da es 2 meinungen dazu gibt!
ein forum ist u.a. dafür da, dass man genau diese 2 meinungen gegenüber stellt, dies auch von mehr als nur ner handvoll personen. ich höre mir die argumente der gegenseite gerne an, antworte drauf... vielleicht sehe ich danach die sache anders, vielleicht kann aber auch ein "gegner" meine argumente aufgreifen und seine meinung noch mal überdenken. nach ein paar posts dann den deckel drauf zu machen "es bringt doch eh nix" ist nicht angebracht

Im Prinzip hast du recht, aber bei Diskussion wo bei der einen Seite sehr stark Emotionen mit eingehen, ist es quasi unmöglich zu einem Ergebnis zu kommen.

Hallo???? Natürlich ist eine Schweigeminute da angebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kann man über so etwas überhaupt diskutieren...????? Im Heimatland der gegnerischen Mannschaft fand eine Riesen-Naturkatastrophe mit hunderten Toten statt!!!!!!!! Mehr muss man dazu nicht sagen!

Natürlich war sie nicht angebracht (und hierbei geht es mir nur um das Natürlich in deiner Aussage).

Viele Ausrufe- und Fragezeichen machen eine Aussage/Frage übrigens nicht bedeutender.

Ich fand es gestern ansich ok, aber es wird langsam echt etwas viel an Schweigeminuten, sodass diese ihre "Besonderheit" verlieren.

Was mMn garnicht geht, selbst wenn man die Schweigeminuten ablehnt, dann dazwischenzubrüllen. Unwesentlich dämlicher sind natürlich auch die Leute die sich dann vion den Zwischenrufen zu "Antworten"(z.b. Halt die Fresse) provozieren lassen.

aber bitte doch nicht vor einem fußballspiel! das ist heuchelei pur! die spieler, die fans, die trainer... alle sind konzentriert auf das spiel, heiß, nervös, angespannt... und dann sollen sie so tun, als ob sie dieses erdbeeben in dieser situation eine spur interessiert (wie z.b. bei diego gesehen, der gelacht hat)!

Verallgemeiner doch mal nicht so. Diego interessiert das offenbar nicht, hat man ja gesehen und das ist auch sein gutes Recht........

......Man muss nicht immer gegen alles sein und man muss auch nicht an einer Sache herummäkeln, nur weil sie einem selber nicht sinnvoll erscheint.

:tnx: Danke für diese Zeilen !!!
Mir ist nachwievor nicht klar warum es so ein Problem ist, mal eine Minute den Betroffenen zu signalisieren das man durchaus Gedanken an die Katastrophe "verschwendet" hat. Eine Schweigeminute soll doch nichts weiter als aufzeigen das eben nicht so einfach zur Tagesordnung übergegangen wird.
In diesem Spiel waren Akteure dabei die nun einmal aus Italien kommen. Für mich nur logisch das dann nicht so einfach gespielt wird ohne auf das geschehene zu reagieren.
Mehrmals habe ich nun schon gelesen das es sowas wie ein ranking für Trauerfloor und Schweigeminute gibt bzw. nicht gibt. Die Zeiten des globalen "Friede, Freude, Eierkuchen" hat es noch nie gegeben und es werden mit ziemlicher Sicherheit auch
Morgen noch Kinder unschuldig sterben, Kriege ihre Opfer fordern und andere Naturkatastrophen zu Toten führen. Das ist alles schlimm und die Welt wäre besser wenn es das nicht gäbe. Das für die vorgenannten Situationen keine "Aktionen" vor und während des Fußballspiels stattfinden hat aber doch nur einen Grund.........es hat nicht direkt mit dem zu tun was als eigentliche Veranstalltung vorgesehen ist.
Es wurden zig Menschen gleichzeitig erschossen, was in einem Land wie Deutschland eher (Gott sei dank) die Ausnahme ist. Was ist dann so schlimm daran ein wenig patriotismus zu zeigen und seinen Landsleuten eben wegen dieser ungewöhnlichen konstelation zu gedenken und einen Moment lang inne zu halten, bevor man wieder zur Tagesordnung übergeht? Man muß nicht 90 Minuten lang trauern und so tun als ob man am Boden zerstört wäre. Es reicht einfach in dieser einen Minute anzuzeigen das man es bemerkt und sich damit ein Stück weit auseinandergesetzt hat. Nichts anderes ist die Aktion vor dem Spiel nach dem Erdbeben. Hier waren Italiener die schon allein aufgrund ihrer Nationalität betroffen sind. Große Katastrophen wie hungernde und sterbende Kinder sind mitnichten etwas worauf die Welt stolz sein kann, hier muß Anteilnahme und Hilfe aber bestimmt anders aussehen als eine Aktion vor einem Fußballspiel.
Im übrigen bin ich mir sicher, dass es keine Anhäufung von Schweigeminuten im Stadion geben wird. Ich halte es vielmehr für einen traurigen Zufall das es in so kurzer Zeit Situationen gab bei denen Werder indirekt betroffen war.

Unabhängig davon, dass ich die Schweigeminute für absolut richtig halte und sogar für moralisch verpflichtend, weil wir alle miteinander auf diesem Planeten leben und als denkende Wesen uns sowas wie Mitgefühl und Sensibilität innewohnen sollte, sei allen Kritikern nochmal ein ganz konkreter Punkt nahe getragen, der diese spezielle Schweigeminute nochmal nahliegender macht: Die Region um Udine im Friaul ist vor etwas mehr als dreißig Jahren (1976) von einem schweren Erdbeben erschüttert worden, es gab annähernd 1000 Tote. Nicht, dass die Katastrophe in den Abruzzen nicht genug Anlass wäre, dem Land des Gegners Respekt und Beistand entgegen zu bringen, so aber wird das Ganze zumindest für mich eine logische Sache. Es gehört sich so und wenn wir nicht in der Lage sind, füreinander zu trauern, ob in Bremen, Winnenden, Kobe oder auf den Osterinseln, dann fehlt uns was Entscheidendes. So eine Schweigeminute tut niemanden weh, aber ich bin überzeugt, dass sie auf ihre Weise hilft.

Unabhängig davon, dass ich die Schweigeminute für absolut richtig halte und sogar für moralisch verpflichtend, weil wir alle miteinander auf diesem Planeten leben und als denkende Wesen uns sowas wie Mitgefühl und Sensibilität innewohnen sollte, sei allen Kritikern nochmal ein ganz konkreter Punkt nahe getragen, der diese spezielle Schweigeminute nochmal nahliegender macht: Die Region um Udine im Friaul ist vor etwas mehr als dreißig Jahren (1976) von einem schweren Erdbeben erschüttert worden, es gab annähernd 1000 Tote. Nicht, dass die Katastrophe in den Abruzzen nicht genug Anlass wäre, dem Land des Gegners Respekt und Beistand entgegen zu bringen, so aber wird das Ganze zumindest für mich eine logische Sache. Es gehört sich so und wenn wir nicht in der Lage sind, füreinander zu trauern, ob in Bremen, Winnenden, Kobe oder auf den Osterinseln, dann fehlt uns was Entscheidendes. So eine Schweigeminute tut niemanden weh, aber ich bin überzeugt, dass sie auf ihre Weise hilft.

:tnx::tnx::tnx:

Das einzige was in meinen Augen Heuchelei wäre, wäre, wenn wir eine Schweigeminute für verhungerte Menschen in Afrika machen würden, denn da könnten wir konkret ohne weitere Probleme etwas dran ändern, wenn z.B. jeder Fußballfan auf ein Spiel in der Saison verzichten würde und das Geld für die Welthungerhilfe o.ä. spenden würde.. oder wenn das Land Deutschland das Geld, das in Militär fließt, in Aufbauhilfe stecken würde... oder die Exportsubventionen für Lebensmittel stoppen... Naturkatastrophen und Amokläufe sind natürlich zum Teil durch langfristigen gesellschaftlichen Wandel verhinderbar (Klimawandel stoppen, mehr Zivilcourage, bessere soziale Programme), aber nicht kurzfristig.

Dann würde ich gerne mal deine Meinung zu den "fehlenden" Schweigeminuten hören..
(z.b. Köln)

Das ist, so unpassend das hier auch sein mag, ein Totschlagargument. Wir entscheiden nicht darüber und wenn es eine Schweigeminute gibt, dann gibt es sie. Dann bin ich still und gehe in mich und heuchel da auch nicht rum. Wenn es keine gibt, mache ich mir trotzdem meine Gedanken.

es müsste aber auch für die jenigen die im stadion sind und nicht trauern, sondern feiern wollen, die chance geben einfach weiter zu feiern und nicht zwangs weise ruhig zu sein. man kann einen nunmal nicht zum trauern zwingen aber genau das macht man mit der schweigeminute.

es müsste aber auch für die jenigen die im stadion sind und nicht trauern, sondern feiern wollen, die chance geben einfach weiter zu feiern und nicht zwangs weise ruhig zu sein. man kann einen nunmal nicht zum trauern zwingen aber genau das macht man mit der schweigeminute.

:rolleyes: Selbst, wenn man die Schweigeminute nicht okay findet, kann man sich die 30 Sekunden mal zusammenreißen, wo ist da das Problem? Es drückt einfach Respekt für die Opfer und deren Hinterbliebene aus, wie gesagt. Wer da meint, dazwischenbrüllen oder weitersingen zu müssen, ist einfach nur dämlich.

Ich denke, jetzt kann man die ganze Diskussion wegen der Sinnhaftigkeit auch mal beenden. Wir sind schon bei der Schweigeminute gegen St-Etienne auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, werden es hier also auch nicht schaffen. Hoffen wir, dass die Welt uns demnächst keinen guten Grund mehr für eine Schweigeminute geben wird.

@mcburn: Ich finde es durchaus zumutbar, mal EINE Minute ruhig zu sein!

Du musst ja auch nicht trauern oder beten, aber Du kannst durch eine Schweigeminute Deinen Respekt und Dein Mitgefühl gegenüber den Opfern ausdrücken. Setzt allerdings voraus, dass einem solche Gefühle nicht grundsätzlich fremd sind!

Ich bin weiterhin gegen Schweigeminuten im Fußball, die nicht direkt etwas mit dem Verein oder dem Sport zu tun haben.
Dennoch beteilige ich mich weiterhin immer an solchen "Aktionen" und würde auch nicht anderen die Gelegenheit nehmen, zu trauern.
Vielleicht können einige nur so ihre Anteilnahme zeigen, dann sollte man sie auch lassen.
Jeder geht halt mit solch traurigen Ereignissen anders um. Ich habe nicht das Bedürfnis,durch Schweigen ein Zeichen setzen zu wollen, besonders nicht dann, wenn die Anlässe erst nach ihrer Bedeutung von Verbänden zugelassen oder wegen Trivialität ausgelassen werden.
Denn jede nicht gegebene Trauerminute ist somit eine Zensur.

in block 58 war auch einer, der 35 sekunden rumgenervt hat "...twin-tower...bla bla auch nicht getrauert...bla bla und ..." war aber dann ruhig.

war gestern der rassisten-trailer eigentlich. habe ich nicht genau verfolgt, oder fiel das der schweigeminute zum opfer oder hat man berlusconi zu liebe darauf verzichtet?

kann man nicht, wenn in der welt mal etwas lustiges passiert, eine minute gemeinsames lachen verordnen?

Verstehe ich das jetzt richtig? Es geht um EINE Minute, dann kannst Du weiterfeiern. :wall:

Du MUSST weder trauern noch an die Opfer auch nur denken, aber EINE Minute Respekt vor Andersdenkenden, ist das zuviel verlangt?

jap, da es mir nicht um den hintergrund sondern ums prinzip geht.

das Prinzip vielleicht der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ungeachtet der Begleitumstände unter und mit denen sie lebt, getreu dem Motto "ich will Party und lasse mich durch nichts auch nur eine Minute davon abhalten"??? Wer generell so verfährt und das zur Maxime des Handelns erklärt ist ein asoziales Wesen und ich weiß nicht, ob Du Dich wirklich so sehen möchtest. :stirn:

Back