Schon mal ein Özil-Interview gehört/gelesen, welches nicht aus den alt bekannten, standardisierten Floskeln und Worthülsen besteht, welches auch nur ansatzweise lesenswert gewesen wäre, oder nach dem man am Ende sogar etwas ERFAHREN hätte!?
Aalglatt und unverbindlich. Viel reden, wenig sagen.
Drum sprach ich von Ausgangslage, was Du gezielt/bewusst aus dem Zitat genommen hast. Was soll Özil denn bspw. zu einer Vertragsverlängerung sagen, ist doch logisch, dass er hin und her gerissen ist, ihm auch der Kopf verdreht wird von Angeboten und etwaigen Verdienstmöglichkeiten sowie von einem augenscheinlich dubiosen Beraterstab. @Marcoman wies ja auch auf das Alter des Spielers hin - ein weiterer, nicht unwichtiger Umstand. Desweiteren lassen sich weder die Charaktere, noch die Art und Weise, wie beide Fussball spielen und - aus Letzterem hervorgehend - die unterschiedlichen Möglichkeiten/ Alternativen miteinander vergleichen. Dein Vergleich ist also allein anhand dieser drei Anhaltspunkte etwas abstrus.
Darüber hinaus - soll sich Özil beschweren, dass er Stammspieler der N11 ist? Hat sich TF beschwert, als er jahrelang immer spielte?
Wegen Frings - nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin ebenso der Meinung, dass die Kandidaten dort, die statt Frings nominiert werden, es auf keinen Fall mehr als TF verdient hätten. Nur sprichst Du von "Frings`gehaltvollen Aussagen" und "JL-Kriterien". Ein Kriterium Löw`s für das Rausrotieren von Frings seinerzeit war zum Beispiel, dass es darum ging, ein strukturiertes Spiel aufzuziehen, mit weniger Ballkontakten sowie schneller und direkter zu spielen, Handlungsschnelligkeit beim Ausnutzen der Spielsituation vorzuweisen. Das, was der Bundesjogi oft und stetig betont. Und was das angeht, erfüllt TF die Anforderungen tatsächlich nur bedingt. Daher liegt JL in diesen Punkten nicht absolut falsch, falsch liegt er - vielleicht - bei der Auswahl seiner anderen Kandidaten für solche Positionen. Desweiteren wäre es in diesem Zusammenhang mal interessant, Frings
Leistungsnachweis in der N11 der letzten drei, vier Jahre mal näher zu betrachten. Das unabhängig von dem in der Bundesliga, denn nicht alle Trainer verfolgen das gleiche Konzept, nicht jeder Spieler passt in dieses. Was für Frings spricht, ist bspw. die Erfahrung bei grossen Turnieren, die Kampfkraft, die die Balance im Team schafft, der absolute Wille.
Aber auf all das geht TF in seinen so "gehaltvollen" Aussagen nicht ansatzweise ein. Was vergleichsweise dazu von Frings seit Längerem regelmäßig zu lesen/zu hören ist "es geht nicht nach Leistung da", "Das ist alles nicht aufrichtig, nicht ehrlich!" "Nicht so im Vorübergehen. Nicht so, wie es nun passiert ist." sowie ständige Verweise auf vergangene Verdienste. Alles nachvollziehbar und mMn gerechtfertigt. Aber was bitte, um zu Deinem Beitrag zurückzukommen, ERFAHREN wir denn da? Außer, dass es deshalb lesenswert ist, weil es in die allgemeine "Anti-Jogi-Löw-Stimmung" passt. Für mich jedoch nicht minder "viel reden, wenig sagen". Ich finde das kaum "gehaltvoll" und erst recht passt irgendein Vergleich mit Özil hier nicht rein.