Nach den Leistungen in den Testspielen kann man nicht ernsthaft behaupten, Makiadi hätte nichts gezeigt. Wenn man gegen 1860 und den VfL genau hingeguckt hat, muss man festgestellt haben, dass praktisch alles, was der Mann auf dem Platz macht, Hand und Fuß hat. Ob im Aufbauspiel, wo er die sichere Anspielstation gibt und Ballsicher ist, dabei sogar teilweise über Spieltempo bestimmend. Oder in der defensive, wo er bisher wahrscheinlich am häufigsten den Ball gewonnen hat, sich intelligent bewegt und geschickt im Pressing ist. Und das alles nach ungefähr einer Woche Trainingszeit, beeindruckend. Der wird sich hier im Normalfall mit Hunt zur stabilen Säule im Mittelfeld entwickeln.
Zu Trybull und Kroos. Bisher kann man Dutts letztendliche Spielphilosophie zwar erst erahnen, aber ich denke er setzt im DM auf Spieler die sich sicher anbieten und dann den Ball ruhig nach vorne kombinieren können, ohne einerseits die Defensive durch zu riskantes Spiel unter Druck zu setzen, aber andererseits auch nicht zu unkreativ und gehemmt im Aufbauspiel zu agieren. Beiden Talenten traue ich dies auch in der Bundeliga bisher ohne weiteres zu, während Ignjovski trotz positiver Ansätze gegen den VfL zu unruhig, Junuzovic im Spiel ohne Ball manchmal als Aufbauspieler zu unzuverlässig und Ekici für die Bundesliga immernoch zu wenig Pressingresistent und Handlungsschnell ist. Ich traue zwar diesen drei Spielern unter Dutt einen Entwicklungssprung in der Hinsicht zu, würde mich aber wundern, wenn dieser zumindest in der Hinrunde schon groß genug wäre.
Trybull und Kroos bringen jedenfalls jetzt schon die Anforderungen an einen passsicheren und -starken Spieler mit. Trybull hat meiner Meinung nach aktuell (nicht nur gegenüber Kroos) die Nase vorne, da er auch ein gutes Stellungsspiel hat und langsam in Zweikämpfen über eine Lösung zu verfügen scheint (gemessen an den Testspielen). Seine Passtechnik ist exzellent, seine Ballbehauptungen auch bei höchstem Druck beeindruckend und er kann durchaus Optionen auf dem ganzen Platz wahrnehmen.
Was fehlt ist noch einerseits die Dynamik und andererseits die Dominanz nach vorne. Das Verhältnis zwischen Sicherheitspässen und öffnenden Bällen ist noch nicht optimal. Es hat zwar gegen 60 einige male (auch nach schönem Doppelpass) das Spiel mit Vertikalen Pässen schnell gemacht, könnte diese Option aber häufiger wählen. Das hängt aber in vielen Situationen auch mit den Laufwegen der Mitspieler zusammen. Kroos ist in diesem Fall etwas risikofreudiger. Ebenfalls weiterentwickeln könnte Trybull auch noch eine Art situativer Kreativität, wenn es um die Befreiung aus dem Pressing geht. Da fehlt im im Moment scheinbar noch ein bisschen die Übersicht um nicht nur zum IV oder AV zu klären, sondern auch direkt mit einem überraschenden Pass einen Angriff einzuleiten. Zumindest war dies gegen Osnabrück der Fall. Andererseits sehe ich außer Hunt auch niemanden im Kader, der dies außerordentlich besser machen würde.
Insgesamt habe ich aber schon die Hoffnung, dass Trybull nicht nur hier bleiben darf, sondern sich auch den Platz neben Makiadi erobern kann. Bei Kroos hoffe ich eigentlich ebenfalls dass er im Kader bleibt, wobei man hier die Entwicklung der Konkurrenz im Kader beobachten sollte.