Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wird "das richtige" System wohl kaum geben weil man auf jeden Gegner anders reagieren muß.
Ich war froh das TS in Gladbach auf doppel 6 umgestellt hat. Ob das aber zu Hause gegen Fürth richtig sein muß sei dahingestellt.
Jeder möchte gegen vermeintlich schwächere Gegner in Heimspielen sehen wie die Mannschaft nach Vorne geht und Druck aufbaut.
Das wird mit dieser Formation aber schwerer fallen.

Genau das sehe ich komplett anders. Meiner Meinung muss man dieses Konzept weiter behalten und auf die Fehler der Fürther warten, die fehleranfälliger sind als die Gladbacher, aufgrund der individuell schwächeren Einzelspieler.

Man schaue sich nur gestern Hoffenheim an, die haben nicht gewonnen, weil sie ein Offensivfeuerwerk abgebrannt haben, sondern weil sie auf die Fehler der Fürther gewartet haben.
Und zu den vielbescholten Hoffenheimern, da sieht man deutlich, was ein anderer Trainer defensiv ändern kann. (8 Gegentore in der RR. das ist nach Bayern der zweitbeste Wert)

Es wird "das richtige" System wohl kaum geben weil man auf jeden Gegner anders reagieren muß.
Ich war froh das TS in Gladbach auf doppel 6 umgestellt hat. Ob das aber zu Hause gegen Fürth richtig sein muß sei dahingestellt.
Jeder möchte gegen vermeintlich schwächere Gegner in Heimspielen sehen wie die Mannschaft nach Vorne geht und Druck aufbaut.

Deswegen sagte ich ja auch "kompakteres System". Warum spielt denn Klopp immer ein 4-2-3-1? Egal, ob in der CL oder zu Hause gegen Augsburg. Kommt natürlich auch darauf an, wie man die Positionen besetzt. Schaaf muss schlicht und einfach, einfacher spielen lassen. Die Mannschaft ist (noch) stark genug, um die EL nächstes Jahr zu erreichen.

Man muss doch kein Prophet sein, um zu erahnen, dass die nächste Saison wieder im grauen Mittelmaß endet.

Da gebe ich dir mal halbwegs recht. Zu Hause gegen Fürth wäre das gestrige System möglicherweise nicht das richtige. Ein Mauer- 0:0 gegen den unangefochtenen Tabellenletzten sollte nicht das Wunschergebnis sein, allerdings wäre das immer noch wünschenswerter als das Augsburg-Ergebnis. Noch sind wir nicht ganz und völlig aus dem Abstiegskampf raus, neben Augsburg hat jetzt auch Hoffe gezeigt, dass sie noch nicht ganz tot sind und wir brauchen derzeit noch jeden Punkt. Schwer zu sagen welche Aufstellung jetzt richtig wäre, ich würde zur gestrigen tendieren, denn das war von uns auch offensiv okay und man wäre weniger anfällig für Konter.

Da gebe ich dir mal uneingeschränkt recht. Zu Hause gegen Fürth wäre das gestrige System wahrscheinlich nicht das richtige. Ein Mauer- 0:0 gegen den unangefochtenen Tabellenletzten sollte nicht das Wunschergebnis sein, allerdings wäre das immer noch wünschenswerter als das Augsburg-Ergebnis. Noch sind wir nicht ganz und völlig aus dem Abstiegskampf raus, neben Augsburg hat jetzt auch Hoffe gezeigt, dass sie noch nicht ganz tot sind und wir brauchen derzeit noch jeden Punkt. Schwer zu sagen welche Aufstellung jetzt richtig wäre, ich würde zur gestrigen tendieren, denn das war von uns auch offensiv okay und man wäre weniger anfällig für Konter.

Wir sollten vielleicht klären, was wir meinen. Also ich meinte nur die Grundordnung mit einer Doppel-6. Dieses System muss man ja nicht so defensiv interpretieren wie gestern. Ich würde Arnautovic und Hunt wieder in die Startelf ziehen und Junu und Fritz aus dem MF (Bank/RV) ziehen.

Naja, kommt auf die Spieler an, die darin spielen.

In der Meistersaison hatte wir auch mal 8 Gegentore(3,3,2) in drei Spielen, wir holten 6 Punkte.
Oder das 4:4 in Stuttgart. Meistens brachte der Gegner aber nichts zustande, weil er mit unsere Offensive überfordert war, oder seine Bemühungen unsere Offensive einzudämmen so groß waren , das für eigene offensive Bemühungen klein Platz mehr war. Wir hatten die Mannschaft dafür und mit der Raute ein System was in der Buli kaum jemand kannte.

Mit der Spielweise von gestern seit Saisonanfang hätten wir jetzt mehr Punkte und so kann man auch gegen Fürth gewinnen und so hätten wir bestimmt vor allem auch in Fürth gewonnen.
Aber jetzt ein schöner 5:2 gegen Fürth, dann kann man gegen Mainz und Schalke wieder feststellen, dass man sich für den hohen Aufwand nicht belohnt hat.

Mit dem Unterschied das die Raute nicht wirklich "kompakt" ist. Im Gegenteil

stimmt haargenau! ganz im Gegenteil! Die Raute ist HOCHFLEXIBEL! Das bietet sowohl Chancen aber auch Risiken! Ausserdem braucht man die Spieler um sie spielen zu lassen und die hatten wir irgendwann nicht mehr.
Die Raute stellt HÖCHSTE Anforderungen an die Spieler sowohl vom Spiel ohne Ball, der Position zueinander als auch den Grundfähigkeiten der Spieler wie z.B. taktisches Verständnis, Timing/Rythmus oder Spielintelligenz

stimmt haargenau! ganz im Gegenteil! Die Raute ist HOCHFLEXIBEL! Das bietet sowohl Chancen aber auch Risiken! Ausserdem braucht man die Spieler um sie spielen zu lassen und die hatten wir irgendwann nicht mehr

Werder 03-06 und Wolffsburg haben bewiesen, wie kompakt die Raute sein kann. Grds. ist es eher ein offensiveres System, welches man aber eben auch sehr kompakt spielen lassen kann. Dafür braucht man natürlich auch Spieler. Als Özil (später Marin) kam, war das natürlich dann vorbei...

Also nicht, dass ich zurück zur Raute möchte. Zumindest nicht ohne starken 6er...

Wie ja schon gesagt wurde. Kommt drauf an, wie man sie spielt und mit wem. 03/04 war die Raute bei Werder sehr kompakt. Man stand auch nicht so hoch, wie man es seit "Diego" praktiziert.

Darauf zielt meine Aussage auch nicht. Die Raute als Grundsystem ist nicht gerade "kompakt" wenn ich sie defensiv spielen möchte, eher das Gegenteil ist der Fall. Das sie natürlich unterschiedlich interpretiert werden kann, ist auch abhängig, welches Personal ich zur Verfügung habe. 03/04 war die Raute auch nicht kompakter als 07/08. Dadurch das wir durchgängig über Jahre taktisch nix anderes gespielt haben, war es doch für alle spielend einfach gegen uns zu spielen

Genau das sehe ich komplett anders. Meiner Meinung muss man dieses Konzept weiter behalten und auf die Fehler der Fürther warten, die fehleranfälliger sind als die Gladbacher, aufgrund der individuell schwächeren Einzelspieler.

Man schaue sich nur gestern Hoffenheim an, die haben nicht gewonnen, weil sie ein Offensivfeuerwerk abgebrannt haben, sondern weil sie auf die Fehler der Fürther gewartet haben.
Und zu den vielbescholten Hoffenheimern, da sieht man deutlich, was ein anderer Trainer defensiv ändern kann. (8 Gegentore in der RR. das ist nach Bayern der zweitbeste Wert)

Ich befürchte das es zu weing ist auf Fehler der Fürther zu warten.
Viele Gegner wollen doch im Weserestadion gar nicht mitspielen sondern verhalten sich destruktiv.
Das Heimpublikum erwartet aber das gegen solche Mannschaften Dampf ab der ersten Sekunde gemacht wird. Ich befürchte das es Unmut gibt wenn man zu Abwartend spielt.
Ich bin auf jeden Fall dafür nicht stur ein System runterzuspielen.
Besonders hat mich gefreut das TS endlich auswärts reagiert hat und besser nach hinten abgesichert wurde.
Die Spieler die vor der Abwehr stehen müssen absolut Ballsicher sein und die Abspielfehler müssen minimiert werden.
So gut ein KDB oder ein Juno auch ist, die spielen immer volles Risiko nach Vorne und zu oft landet der Ball dann beim Gegner.

Viele Gegner wollen doch im Weserestadion gar nicht mitspielen sondern verhalten sich destruktiv.
Das Heimpublikum erwartet aber das gegen solche Mannschaften Dampf ab der ersten Sekunde gemacht wird. Ich befürchte das es Unmut gibt wenn man zu Abwartend spielt.
Besonders hat mich gefreut das TS endlich auswärts reagiert hat und besser nach hinten abgesichert wurde.
Die Spieler die vor der Abwehr stehen müssen absolut Ballsicher sein und die Abspielfehler müssen minimiert werden.
So gut ein KDB oder ein Juno auch ist, die spielen immer volles Risiko nach Vorne und zu oft landet der Ball dann beim Gegner.

:tnx:

Das hast Du sehr schön gesagt, mein Freund! :beer:

Es ist sogar VIEL zu wenig wenn wir "nur" auf die Fehler der Fürther warten! Wir müssen, wenn sie sich hinten rein stellen (wovon auszugehen ist) hoch stehend die Räume zu stellen und die Absicherung dahinter haben. Anschliessend müssen wir sie hoch stehend locken, sie raus ziehen aus ihrem Defensivverbund, durch starke 1 gegen 1 Situationen zum übernehmen und verschieben zwingen ma dann glashart die Pässe in die Schnittstellen zu spielen und zuzustechen. Zwei mal "piecken" dürfte reichen damit auch Fürth ein wenig offensiver wird. Ab da an wirds ein etwas anderes Spiel für uns. Wir können uns tiefer fallen lassen und kontern.

Das mit dem Abwarten habe ich gestern nicht so empfunden.
Wir hatten genügend Offensivaktionen, die nur bis zum Ende schlecht ausgespielt wurden. Petersen, dB hätten da gerne den besser positionierten Mann anspielen dürfen.
Unsere Eckenbilanz zeigt nun auch nicht gerade, das man mit diesem Spielsystem abwartend spielt, man spielt defensiv sicherer.
So wird in erster Linie Fussball gespielt, hinten sicher(er) und Chancen bekommt man mit unsere Mannschaft immer, die sollten nur kaltschnäuziger genutzt werden.

Das war für mich Fußball und kein Spektakelsoccer.
2 Viererketten, Positionen werden gehalten, 8-10 hinterm Ball. So kommen die Jungs auch in die Zweikämpfe, weil der Gegner nicht die Riesenräume hat. Und heute konnte jeder sehen, das sie alle Bundesliga tauglich sind, wenn sie eine klare Aufgabe haben und nicht in dem Chaosspektakel umher irren müssen.

Fußball kann so einfach sein...

Klar auch ein paar Fehler, das Tor war ärgerlich, aber Fehler passieren, wer weniger macht und die des Gegners ausnutzt gewinnt halt.
TS hat gezeigt das er es kann, aber das es eben auf Dauer nicht gewollt ist, die Führung will Eventfußball. Wenn man das so wie heute verfeinert, ist man in meinen Augen effektiver. Die besseren können ja ruhig mal das besondere machen(wenn sie gleichzeitig die Pflicht erfüllen), aber die anderen sollten das spielen , was sie können.
Ich würde mir wünschen auch gegen Fürth so zu spielen, bin gespannt was Schaaf macht
Also ich sehe so was wie heute gerne, das ist für mich richtiger Fußball.

Erspart mir Schreib- und "Nachdenkarbeit".

:tnx:

Nö, ist für "uns" (noch) kein Thema. Das kann sich aber ganz schnell ändern.

Habt "Ihr" denn noch das Abstiegsgespenst im Blickfeld, oder glaubt ihr immer noch an den Osterhasen?

Stimmt. Auf den EC - Platz wurde gestern wieviel gut gemacht? Ändert sich bestimmt "ganz schnell".

Aber es freut mich, dass du deinen Spaß hast und TS es allen gezeigt hat. Das Ganze nach nem Auswärtsunentschieden in Gladbach. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.

Nach einer taktischen Glanzleistung und dem unerwarteten Punktgewinn in Gladbach müssen die Mitglieder der Hater-Fraktion heute mal wieder zähneknirschend auf Sparflamme kochen - gab ja nicht viel zu meckern.

Dabei hatte man sich sicher schon für das große Schlachten bis an die Zähne bewaffnet. Und die Aussicht auf einen Dreier gegen Mainz wird ihre Laune auch bestimmt nicht verbessern.
:wink:

Im Gegensatz zu Euch ProSchaaf träumern, sehen wir Kritiker das große ganze und hängen uns nicht von Spieltag zu Spieltag.

Und nur so nebenbei ein unentschieden in Gladbach, bedeutet keine Wende oder Besserung, es beudeutet nur "Hauptsache nicht verloren!" ;)

Im Gegensatz zu Euch ProSchaaf träumern, sehen wir Kritiker das große ganze und hängen uns nicht von Spieltag zu Spieltag.

Und nur so nebenbei ein unentschieden in Gladbach, bedeutet keine Wende oder Besserung, es beudeutet nur "Hauptsache nicht verloren!" ;)

Aber genau das ist es doch, was wir derzeit brauchen, oder nicht? Ein Denken von Spieltag zu Spieltag. Es wird jetzt nicht gerechnet hier und da und wieviele Punkte noch möglich sind und wasweissichwas. Jetzt kommt Fürth und nur Fürth, die erstmal harmlos klingen, aber bestimmt eine Menge abverlangen werden, was Kampf und Kreativität betrifft.

Ich glaube viele Gegner im Weserstadion stellen sich hinten rein und spielen destruktiv, weil sie mehr auch nicht machen müssen, die Räume die sie zum kontern brauchen, kommen dann ganz von alleine.
Selbst Dortmund hat sich tiefer rein gestellt, um vorne mehr Platz zu haben.
Natürlich muss man gegen Fürth ab und an mal pressen, haben wir gegen Gladbach aber auch gemacht.
Klar, Geduld ist das Gegenteil von Spektakel.
Wenn man aber immer wieder zu Hause in Rückstand gerät, ist das aber ein sicherer Indikator, das es fürs Spektakel einfach nicht reicht. Oder anders gesagt, man hat nicht das Potential dafür, die Dinge richtig umzusetzen.
Und was mich noch mehr ärgert, geht man zu Hause mal in Führung, bietet man dem Gegner trotzdem noch die Räume, damit er sich nicht mal besonders anstrengen muss, um den Ausgleich zu erzielen und die Scheiße geht von vorne los, oder das Spektakel kann jetzt richtig beginnen.
Das Ding ist ja das, wenn du nicht genug Potenzial hast oder dies nicht abrufen kannst, weil gewisse Dinge nicht umgesetzt werden, verlierst du immer wieder den Ball und musst nach hinten hetzen, das ist ersten sehr anstrengend und zweiten baust du nicht genug Druck auf, der den Gegner zu Fehlern zwingt.

In der Meistersaison war das einfacher, Baumi auf Micoud und Micoud hatte die Gabe einen Ailton anspielen zu können, noch bevor dieser das Abseits erreicht hat. Ein Ailton kennt eh keine Taktik, sondern nur viel gut. Daher war es für einen Ernst , Lisztes oder erst recht für AVs wie Davala oder Stalteri, große Teile des Spiel, gar nicht möglich so weit aufzurücken, sondern sie haben es bei Ailton Torschuss gerade mal bis zur Mittellinie geschafft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back