Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Heute haben wir viele Dinge richtig gemacht."
Und wie er das gesagt hat, Das läßt vermuten, das das die ganze Zeit Absicht war mit den Dingen

Weiß jetz nicht, ob das ironisch von dir gemeint war, aber ich meine nicht, dass es die ganze Zeit beabsichtigt war. So wie er das heute aber gesagt hat, kam es mir eben so vor, als wäre durchaus bekannt, was hier im Thread los ist und dass es zumindest heute ein kleiner Seitenhieb war.

So wie ich das gesehen habe, wurde sehr tief gestanden (ist das korrektes Deutsch? :D) und auf das Pressing zunächst weitestgehend verzichtet, das sonst abwechselnd Petersen (vorwiegend) und de Bruyne praktizieren.
Direkt nach der Halbzeit kam es aber zunächst wieder dazu, dass Petersen und dB auch den Ballführenden Verteidiger angegriffen habe, daher habe ich mich zu diesem zeitpunkt gefragt, welche Taktik nun angewendet wird. Gleichzeitig wurde ja ein Hunt eingewechselt. Ich habe nun nicht die beste Übersicht, was dasSpielsystem angeht während das Spiel läuft. Mich würde wirklich interessieren, ob nach der Hereinnahme von Hunt der zweite Sechser neben Trybull wieder Junuzovic hiess.
Es wurde schon mehrfach gesagt, dass Schaaf nun endlich die Doppelsechs aufgestellt hat und dabei bleiben solle, worauf ich auch mehrfach fragte (entweder habe ich die Antwort(en) überlesen, oder es wurde ignoriert, oder ich werde ignoriert, was ich nicht glaube. :D), ob dies denn das erste Mal sei, denn wenn ich mich recht erinnere hatten wir schon die Formationen: Junu, Fritz und Junu, Iggy (Evtl. auch Junu, Ekici) auf der 6. Täusche ich mich da?

Ich meine fast, dass wir diese Saison ausschließlich 4-1-4-1 spielten, aber selbst wenn nicht, dann war es heute trotzdem das erste mal (seit einigen Jahren), dass zwei defensiv veranlagte Spieler dort aufgestellt waren. Wie genau es nach der Einwechslung von Hunt aussah, das hab ich auch nicht so richtig aufnehmen können. Als ich hörte, dass Hunt kommt, hätte ich es für am besten gehalten, wenn er Iggy für Fritz hätte spielen lassen und Hunt dann links außen. Da Iggy aber wohl auf seiner Position blieb, kann ich echt nich sagen, ob Juno nun auf die 6 zurück gekehrt ist, oder Hunt im ZM war.

Ich meine fast, dass wir diese Saison ausschließlich 4-1-4-1 spielten, aber selbst wenn nicht, dann war es heute trotzdem das erste mal (seit einigen Jahren), dass zwei defensiv veranlagte Spieler dort aufgestellt waren. Wie genau es nach der Einwechslung von Hunt aussah, das hab ich auch nicht so richtig aufnehmen können. Als ich hörte, dass Hunt kommt, hätte ich es für am besten gehalten, wenn er Iggy für Fritz hätte spielen lassen und Hunt dann links außen. Da Iggy aber wohl auf seiner Position blieb, kann ich echt nich sagen, ob Juno nun auf die 6 zurück gekehrt ist, oder Hunt im ZM war.

Iggy für Fritz war zu dem Zeitpunkt auch meine Hoffnung. Naja, es ist ja auch so gutgegangen. :)

So wie ich das gesehen habe, wurde sehr tief gestanden (ist das korrektes Deutsch? :D) und auf das Pressing zunächst weitestgehend verzichtet, das sonst abwechselnd Petersen (vorwiegend) und de Bruyne praktizieren.

So tief war es nun auch wieder nicht. Ganz normaler Standard in der heutigen Zeit. Die Abstände haben aber diesmal gestimmt. Das liegt daran, dass man, wenn man mit 2 Viererketten spielt, es für die Spieler viel einfacher ist diese zu halten, weil man sich an seinen Nebenmännern orientieren kann. Stichwort flache Hierarchie.
Direkt nach der Halbzeit kam es aber zunächst wieder dazu, dass Petersen und dB auch den Ballführenden Verteidiger angegriffen habe, daher habe ich mich zu diesem zeitpunkt gefragt, welche Taktik nun angewendet wird.

Das war halt situationsbedingt. Man hat gemerkt, dass die Borussia nicht viele Ideen entwickelt hat, so hat man den Druck leicht erhöht.

Gleichzeitig wurde ja ein Hunt eingewechselt. Ich habe nun nicht die beste Übersicht, was dasSpielsystem angeht während das Spiel läuft. Mich würde wirklich interessieren, ob nach der Hereinnahme von Hunt der zweite Sechser neben Trybull wieder Junuzovic hiess.
Hast du richtig gesehen.

Es wurde schon mehrfach gesagt, dass Schaaf nun endlich die Doppelsechs aufgestellt hat und dabei bleiben solle, worauf ich auch mehrfach fragte (entweder habe ich die Antwort(en) überlesen, oder es wurde ignoriert, oder ich werde ignoriert, was ich nicht glaube. :D), ob dies denn das erste Mal sei, denn wenn ich mich recht erinnere hatten wir schon die Formationen: Junu, Fritz und Junu, Iggy (Evtl. auch Junu, Ekici) auf der 6. Täusche ich mich da?

So eine statische doppel-6 haben wir diese Saison noch nicht gespielt. Man hat zwar mit der 4-5-1 bzw. 4-3-3 Formation auch zwei Spieler vor der Viererkette, aber dort gibt es keine flache Hierarchie. Es ist für die Spieler viel komplizierter die Räume zu antizipieren, zu erlaufen und die Abstände zu halten, wenn nicht 4 Mittelfeldspieler auf einer Höhe spielen. Dafür benötigst du schon echt starke 6er und ein gemeinsames Defensivkonzept wo alle mitmachen, vor allem die Flügelstürmer.

So tief war es nun auch wieder nicht. Ganz normaler Standard in der heutigen Zeit. Die Abstände haben aber diesmal gestimmt. Das liegt daran, dass man, wenn man mit 2 Viererketten spielt, es für die Spieler viel einfacher ist diese zu halten, weil man sich an seinen Nebenmännern orientieren kann. Stichwort flache Hierarchie.

Das war halt situationsbedingt. Man hat gemerkt, dass die Borussia nicht viele Ideen entwickelt hat, so hat man den Druck leicht erhöht.

Hast du richtig gesehen.

So eine statische doppel-6 haben wir diese Saison noch nicht gespielt. Man hat zwar mit der 4-5-1 bzw. 4-3-3 Formation auch zwei Spieler vor der Viererkette, aber dort gibt es keine flache Hierarchie. Es ist für die Spieler viel komplizierter die Räume zu antizipieren, zu erlaufen und die Abstände zu halten, wenn nicht 4 Mittelfeldspieler auf einer Höhe spielen. Dafür benötigst du schon echt starke 6er und ein gemeinsames Defensivkonzept wo alle mitmachen, vor allem die Flügelstürmer.

Magne tak für die Ausführung!

Okay, ja. Ist wohl richtig, ich habe eben auch nochmal daran gedacht, dass ja zu Anfang auch bei entsprechender Situation z.B. alle Spieler mal in der gegnerischen Hälfte, logischerweise recht dicht hintereinander standen. So wie @werderjoshi das sagte mit dem 'flachen 4-4-2'.

Es hat ja mMn auch im Allgemeinen nicht gemangelt an offensiver Kraft. Evtl. kann man das oft erwähnte Umschaltverhalten noch verbessern. Ich schrieb glaube ich schon im Spieltagsthread, das die Offensive gefühlt nicht schlechter war, als in den Spielen zuvor.

Ja Juno ist auf die 6. Hat mich auch gewundert, aber man gut, Iggy hat das Tor gemacht und ein super Spiel. Da kann man mal sehen was ein solider Arbeiter im Gegensatz zu Elia da so anstellen kann.

Zitat von Werder-Wü;2602728:
ich glaube die Frage gabs sogar mal an Schaaf und er meinte er überlässt dem Tormann die Entscheidung ...
die Frage gabs nicht nur an TS, sondern wahrscheinlich schon dreiundzwölzig mal an jeden Torwart oder Torwarttrainer auf dieser Welt. Und immer die gleiche Antwort. Im Profibereich entscheidet der Torwart, wenn der da keinen haben will, dann steht da auch keiner. Der Keeper entscheidet, wo er bei Standards steht, wie er agiert und ob er da lieber einen stehen haben will oder nicht. Er entscheidet ja auch, wie die Mauer steht. Da quatscht auch kein Trainer dazwischen.

die Frage gabs nicht nur an TS, sondern wahrscheinlich schon dreiundzwölzig mal an jeden Torwart oder Torwarttrainer auf dieser Welt. Und immer die gleiche Antwort. Im Profibereich entscheidet der Torwart, wenn der da keinen haben will, dann steht da auch keiner. Der Keeper entscheidet, wo er bei Standards steht, wie er agiert und ob er da lieber einen stehen haben will oder nicht. Er entscheidet ja auch, wie die Mauer steht. Da quatscht auch kein Trainer dazwischen.

Also ich hab diese Antwort weder von TS noch von einem der dreiundzwölfzig Torhüter oder Torwarttrainer gehört. Und wenn ich Trainer wäre und feststellen würde, dass meine Torhüter da regelmäig falsche Entscheidungen treffen, spätestens dann würd ich einschreiten. Ich halte das für völligen Blödsinn, dass das die Törhüter alleine entscheiden dürfen ohne dass der Trainer da ein Wort dazu sagt.

Der Vergleich mit der Mauer ist erstens unpassend und zweitens wird auch das ganz sicher trainiert und nicht einfach dem Torwart überlassen. Das ist vielleicht in Liga 15 so aber nicht in Liga 1.

also für das erste Spiel nach der Umstellung auf Doppel 6 sah das schon SEHR ordentlich aus! schade das Trybull Matte beim Kopfball bzw. beim Absprung zu diesem behindert, sonst hätte "der Lange" bestimmt die Murmel vor Mlapa raus geköpft, aber so what ....

mit wachsender Eingespieltheit wirds noch wesentlich stärker werden und mit wachsender Stabilität werden wir automatisch auch NOCH torgefährlicher. scheinbar sind wir endlich mal in einer POSITIVEN Spirale nach oben :daumen:

Meiner Meinung hat er bis jetzt in dieser Saison immer falsch aufgestellt bzw. das Falsche System gewählt ( zu offensiv,falsche Spielerwahl).

Heute hat er die Mannschaft ihn dieser Saison am besten aufgestellt.

Junuzovic hätte man vorher wieder ins Mittelfeld vorziehen sollen und eine Doppelsechs ist notwendig.

also für das erste Spiel nach der Umstellung auf Doppel 6 sah das schon SEHR ordentlich aus! schade das Trybull Matte beim Kopfball bzw. beim Absprung zu diesem behindert, sonst hätte "der Lange" bestimmt die Murmel vor Mlapa raus geköpft, aber so what ....

mit wachsender Eingespieltheit wirds noch wesentlich stärker werden und mit wachsender Stabilität werden wir automatisch auch NOCH torgefährlicher. scheinbar sind wir endlich mal in einer POSITIVEN Spirale nach oben :daumen:

Schoen das Herr Schaaaaf es endlich mal geschafft hat die doppel 6 aufzustellen ,meine Oma meinte auch : Warum hat er das nicht frueher gemacht ? , da musste ich doch schmunzeln denn Sie ist schon 86 Jahre alt
Bei seinem Gehalt sollte er darauf mal etwas frueher kommen .

Du bist mir ja eh böse. Trotzdem. Findest Du es nicht etwas albern, bei jeder positiven Leistung den positiven Durchbruch zu sehen...dolle war das heute auch nicht. Nur ein Abbremsen des freien Falls...

Also ich hab diese Antwort weder von TS noch von einem der dreiundzwölfzig Torhüter oder Torwarttrainer gehört. Und wenn ich Trainer wäre und feststellen würde, dass meine Torhüter da regelmäig falsche Entscheidungen treffen, spätestens dann würd ich einschreiten. Ich halte das für völligen Blödsinn, dass das die Törhüter alleine entscheiden dürfen ohne dass der Trainer da ein Wort dazu sagt.

Der Vergleich mit der Mauer ist erstens unpassend und zweitens wird auch das ganz sicher trainiert und nicht einfach dem Torwart überlassen. Das ist vielleicht in Liga 15 so aber nicht in Liga 1.
Dann solltest du mal lieber zuhören, weil du einfach keine Ahnung hast. wie du ja selbst mit deinem letzten absatz bewiesen hast, der absolut falsch ist. Und du den sinn des absichern des Pfostens sowieso nicht gecheckt hast, was du ja auch hier direkt nachdem tor schon bewiesen hast. Da hast dir auch was abenteuerliches zusammengereimt.

also für das erste Spiel nach der Umstellung auf Doppel 6 sah das schon SEHR ordentlich aus!

Also, ich fand es auch ganz nett alles. War nach dem Schlusspfiff zwar nicht wirklich glücklich, aber ich war diesmal aufgrund des sichtbaren taktischen Auftretens im defensiven Bereich positiv überrascht. Eine Doppel 6 war das aber höchstens auf dem Papier. Man hat deutlich beobachten können, dass man versuchte 2 stabile Viererketten zu halten, teilweise sogar bei Ballbesitz.

Ich glaube zwar nicht, dass wir uns nur durch dieses eine Spiel in eine "positive Spirale" gebracht haben, aber ich will mal gesetzt des Falles zustimmen, dass wir, wenn an den Erkenntnissen dieses Spiels festgehalten und noch einiges an Eingespieltheit hinzukommen würde, die Gefährlichkeit in der Offensive quasi von ganz allein zunehmen würde und wir darausfolgend eventuell in eine solche Spirale geraten könnten.

Zitat von http://www.werder.de/de/profis/news/43641.php

Thomas Schaaf: „Wir haben zuletzt nicht die besten Ergebnisse erzielt und haben uns deshalb der Aufgabe gestellt, unser Tor verteidigen zu wollen. Heute hatten wir die Möglichkeit so aufzustellen, aber wir werden unsere Philosophie beibehalten."

Eine solche Aussage macht mir allerdings ein wenig Angst, dass daran nicht wirklich festgehalten wird.

Dann solltest du mal lieber zuhören, weil du einfach keine Ahnung hast. wie du ja selbst mit deinem letzten absatz bewiesen hast, der absolut falsch ist. Und du den sinn des absichern des Pfostens sowieso nicht gecheckt hast, was du ja auch hier direkt nachdem tor schon bewiesen hast. Da hast dir auch was abenteuerliches zusammengereimt.

Also in den Jahrzehnten in denen ich Fußball gespielt hab, bestand der Sinn des Mannes am Pfosten darin, die Bälle von der Linie bzw aus der Ecke zu kratzen, die der Gegner per Fuß oder Kopf in die Ecke brachte, wo der Torhüter im Normalfall beim Eckball nicht steht.

Nun klär mich mal auf, welchen Sinn das Absichern des Pfostens heute hat. Ich lern gern dazu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back