Mit dem Unterschied das die Raute nicht wirklich "kompakt" ist. Im Gegenteil
Die Raute ist kompakt, wenn man es richtig macht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es wird "das richtige" System wohl kaum geben weil man auf jeden Gegner anders reagieren muß.
Ich war froh das TS in Gladbach auf doppel 6 umgestellt hat. Ob das aber zu Hause gegen Fürth richtig sein muß sei dahingestellt.
Jeder möchte gegen vermeintlich schwächere Gegner in Heimspielen sehen wie die Mannschaft nach Vorne geht und Druck aufbaut.
Das wird mit dieser Formation aber schwerer fallen.
Es wird "das richtige" System wohl kaum geben weil man auf jeden Gegner anders reagieren muß.
Ich war froh das TS in Gladbach auf doppel 6 umgestellt hat. Ob das aber zu Hause gegen Fürth richtig sein muß sei dahingestellt.
Jeder möchte gegen vermeintlich schwächere Gegner in Heimspielen sehen wie die Mannschaft nach Vorne geht und Druck aufbaut.
Da gebe ich dir mal uneingeschränkt recht. Zu Hause gegen Fürth wäre das gestrige System wahrscheinlich nicht das richtige. Ein Mauer- 0:0 gegen den unangefochtenen Tabellenletzten sollte nicht das Wunschergebnis sein, allerdings wäre das immer noch wünschenswerter als das Augsburg-Ergebnis. Noch sind wir nicht ganz und völlig aus dem Abstiegskampf raus, neben Augsburg hat jetzt auch Hoffe gezeigt, dass sie noch nicht ganz tot sind und wir brauchen derzeit noch jeden Punkt. Schwer zu sagen welche Aufstellung jetzt richtig wäre, ich würde zur gestrigen tendieren, denn das war von uns auch offensiv okay und man wäre weniger anfällig für Konter.
Naja, kommt auf die Spieler an, die darin spielen.
stimmt haargenau! ganz im Gegenteil! Die Raute ist HOCHFLEXIBEL! Das bietet sowohl Chancen aber auch Risiken! Ausserdem braucht man die Spieler um sie spielen zu lassen und die hatten wir irgendwann nicht mehr
Wie ja schon gesagt wurde. Kommt drauf an, wie man sie spielt und mit wem. 03/04 war die Raute bei Werder sehr kompakt. Man stand auch nicht so hoch, wie man es seit "Diego" praktiziert.
Genau das sehe ich komplett anders. Meiner Meinung muss man dieses Konzept weiter behalten und auf die Fehler der Fürther warten, die fehleranfälliger sind als die Gladbacher, aufgrund der individuell schwächeren Einzelspieler.
Man schaue sich nur gestern Hoffenheim an, die haben nicht gewonnen, weil sie ein Offensivfeuerwerk abgebrannt haben, sondern weil sie auf die Fehler der Fürther gewartet haben.
Und zu den vielbescholten Hoffenheimern, da sieht man deutlich, was ein anderer Trainer defensiv ändern kann. (8 Gegentore in der RR. das ist nach Bayern der zweitbeste Wert)
Ich befürchte das es zu weing ist auf Fehler der Fürther zu warten.
Viele Gegner wollen doch im Weserestadion gar nicht mitspielen sondern verhalten sich destruktiv.
Das Heimpublikum erwartet aber das gegen solche Mannschaften Dampf ab der ersten Sekunde gemacht wird. Ich befürchte das es Unmut gibt wenn man zu Abwartend spielt.
Ich bin auf jeden Fall dafür nicht stur ein System runterzuspielen.
Besonders hat mich gefreut das TS endlich auswärts reagiert hat und besser nach hinten abgesichert wurde.
Die Spieler die vor der Abwehr stehen müssen absolut Ballsicher sein und die Abspielfehler müssen minimiert werden.
So gut ein KDB oder ein Juno auch ist, die spielen immer volles Risiko nach Vorne und zu oft landet der Ball dann beim Gegner.

Viele Gegner wollen doch im Weserestadion gar nicht mitspielen sondern verhalten sich destruktiv.
Das Heimpublikum erwartet aber das gegen solche Mannschaften Dampf ab der ersten Sekunde gemacht wird. Ich befürchte das es Unmut gibt wenn man zu Abwartend spielt.
Besonders hat mich gefreut das TS endlich auswärts reagiert hat und besser nach hinten abgesichert wurde.
Die Spieler die vor der Abwehr stehen müssen absolut Ballsicher sein und die Abspielfehler müssen minimiert werden.
So gut ein KDB oder ein Juno auch ist, die spielen immer volles Risiko nach Vorne und zu oft landet der Ball dann beim Gegner.

Das war für mich Fußball und kein Spektakelsoccer.
2 Viererketten, Positionen werden gehalten, 8-10 hinterm Ball. So kommen die Jungs auch in die Zweikämpfe, weil der Gegner nicht die Riesenräume hat. Und heute konnte jeder sehen, das sie alle Bundesliga tauglich sind, wenn sie eine klare Aufgabe haben und nicht in dem Chaosspektakel umher irren müssen.
Klar auch ein paar Fehler, das Tor war ärgerlich, aber Fehler passieren, wer weniger macht und die des Gegners ausnutzt gewinnt halt.
TS hat gezeigt das er es kann, aber das es eben auf Dauer nicht gewollt ist, die Führung will Eventfußball. Wenn man das so wie heute verfeinert, ist man in meinen Augen effektiver. Die besseren können ja ruhig mal das besondere machen(wenn sie gleichzeitig die Pflicht erfüllen), aber die anderen sollten das spielen , was sie können.
Ich würde mir wünschen auch gegen Fürth so zu spielen, bin gespannt was Schaaf macht
Also ich sehe so was wie heute gerne, das ist für mich richtiger Fußball.

Nö, ist für "uns" (noch) kein Thema. Das kann sich aber ganz schnell ändern.
Habt "Ihr" denn noch das Abstiegsgespenst im Blickfeld, oder glaubt ihr immer noch an den Osterhasen?
Nach einer taktischen Glanzleistung und dem unerwarteten Punktgewinn in Gladbach müssen die Mitglieder der Hater-Fraktion heute mal wieder zähneknirschend auf Sparflamme kochen - gab ja nicht viel zu meckern.
Dabei hatte man sich sicher schon für das große Schlachten bis an die Zähne bewaffnet. Und die Aussicht auf einen Dreier gegen Mainz wird ihre Laune auch bestimmt nicht verbessern.
![]()

Im Gegensatz zu Euch ProSchaaf träumern, sehen wir Kritiker das große ganze und hängen uns nicht von Spieltag zu Spieltag.
Und nur so nebenbei ein unentschieden in Gladbach, bedeutet keine Wende oder Besserung, es beudeutet nur "Hauptsache nicht verloren!"![]()
, dann
, dann
, dann
, zuletzt 
, richtigIm Gegensatz zu Euch ProSchaaf träumern, sehen wir Kritiker das große ganze und hängen uns nicht von Spieltag zu Spieltag.
Und nur so nebenbei ein unentschieden in Gladbach, bedeutet keine Wende oder Besserung, es beudeutet nur "Hauptsache nicht verloren!"![]()