Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS Almighty hat sich Gerüchten zufolge gestern nachmittag noch mit Abramovitsch getroffen und ihn davon überzeugt KdB noch ein Jahr in Bremen zu lassen und zudem Oriol Romeu an uns zu verleihen. Deswegen konnte er natürlich nicht beim Testspiel gegen Braunschweig sein.

Danke Tommy :tnx::tnx:

Ich kann nur das beurteilen, was er bei Arsenal erreicht. Und da stimmen die Ergebnisse. Die von Schaaf hier auch? Aber es kann natürlich sein, dass ein erfahrener Trainer wie Wenger nicht mit dem gallischen Dorf Bremen zurechtkommt. Schon klar. Behaupte übrigens auch, dass Schaaf mit Freiburg auf nem Abstiegsplatz stünde aber das wäre auch nur a) spekulativ und würde b) zu nichts führen.

Das Problem an der Sache (auf das unser lieber Waechter vermutlich hinaus wollte) ist: Du kannst nicht Trainer XYZ von A nach B verfrachten und voraussetzen das alles haargenau so gut weiter läuft! Genausowenig funktioniert das mit Spielern! Ist leider ne absolute Milchmädchenrechnung die so einfach nicht aufgeht.
Klar kann man sagen: "WAHRSCHEINLICH würde Trainer XYZ hier auch gutes leisten" dies aber als Fakt vorauszusetzen ist, um es mal in den Worten von Thomas Eichin zu sagen, BULLSHIT! ;)

TS Almighty hat sich Gerüchten zufolge gestern nachmittag noch mit Abramovitsch getroffen und ihn davon überzeugt KdB noch ein Jahr in Bremen zu lassen und zudem Oriol Romeu an uns zu verleihen. Deswegen konnte er natürlich nicht beim Testspiel gegen Braunschweig sein.

Danke Tommy :tnx::tnx:

Also ich hab gehört die haben so einen talentierten Flügelstürmer aus Deutschland, der derzeit nicht so zum Zuge kommt...

Das Problem an der Sache (auf das unser lieber Waechter vermutlich hinaus wollte) ist: Du kannst nicht Trainer XYZ von A nach B verfrachten und voraussetzen das alles haargenau so gut weiter läuft! Genausowenig funktioniert das mit Spielern! Ist leider ne absolute Milchmädchenrechnung die so einfach nicht aufgeht.
Klar kann man sagen: "WAHRSCHEINLICH würde Trainer XYZ hier auch gutes leisten" dies aber als Fakt vorauszusetzen ist, um es mal in den Worten von Thomas Eichin zu sagen, BULLSHIT! ;)

Dennoch kann man beurteilen, wie erfolgreich jemand arbeitet. Und da hinkt der Vergleich Schaaf - Wenger mMn doch arg.

Ich stimme Norge zu, aber mit einer Einschränkung: Es hängt nicht vom sportlichen Erfolg ab, wie lange die Mannschaft zusammen bleibt. Ist Werder erfolgreich, winken die reichsten Klubs Europas bei unseren Leistungsträgern erst recht mit den Scheinen.

Ja, aber es ist ein Unterschied, ob die besten Spieler in Phasen des Erfolgs weggekauft werden (höhere Ablösen, mehr Einnahmen eben durch den Erfolg) oder in Zeiten des Misserfolgs.

Hier ein klares Veto, weil es nur zum Teil stimmt. Der Kader ist immer noch zu teuer und das laufende Geschäftsjahr ist nicht ausgeglichen.
Daher wird es im Sommer sehr wohl einen weiteren Umbruch geben. MA, Sokratis und KdB werden wohl einen Wechsel forcieren oder die Leihe ist beendet.
Ich glaube einfach, dass hier zu viele Fans im Forum unterwegs sind, die nur die Zeiten nach 2004 kennen und die Gesamtentwicklung in den 70er und den Abstieg ´80 letztendlich aus Altersgründen nicht kennen.
Die Anspruchshaltung an den Verein ist viel zu hoch.
Die Ziele dieses Vereins müssen sein:
- finanzielle Konsolidierung, d.h., ausgeglichene Kaderkosten, kein Defizit
- sportlich kontinuierliche Entwicklung und Weiterentwicklung von Talenten mit mittelfristigem Ziel internationaler Wettbewerb.
- diese Diskussion um EL und CL etc. ist Träumerei und muss in dieser Saison als gescheitert erkannt werden.

Ja und nein, denn auch dieser Kader ist noch für das internationale Geschäft zusammengestellt und wird auch so bezahlt. Wenn das aber nicht erreicht wird, dann dreht sich die Spirale immer weiter nach unten und es wird immer schwieriger eine wirklich konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu stellen. Sollte dieses Jahr das internationale Geschäft verpasst werden, wird es nächstes Jahr noch schwerer, usw. usf.

Wenger und TS pflegen ja auch einen recht ähnlichen Stil. Vermutlich würde ein Wechsel eher wenig Sinn machen, allerdings haben Tapetenwechsel dem einen oder anderen mal ganz gut getan ;)

Vielleicht sollten Arsenal und Werder mal für eine Saison die Trainer tauschen. Das ganze dann begleitet von RTL. :lol:

Hätte..., aber ist doch eigentlich ziemlich wurscht, wer denn nun wo ist. Meiner Meinung nach ist auch das Bayernspiel für Schaaf interessanter, da er seine Spieler doch bestens kennen sollte und er die Infos von seinem Trainerteam bekommen sollte.

Wobei ich nicht verstehe, wieso gerade das Bayernspiel so interessant sein sollte. Erstens können wir denen eh nicht das Wasser reichen und zweitens sollten die eigentlich bekannt sein. Das hörte sich für mich eher nach einer Lustreise an. Nicht, dass ich die ihm nicht gönnen würde ...

Du möchtest diese Zeit also vergleichen? Also wolltest du damals lieber Wenger haben? Oder vergleichst du die Zeit heute und möchtest jetzt Wenger haben? Dann kann ich mich aber auch gerne nochmal wiederholen.

Nein, ich beziehe mich darauf, dass TS damals Ergebnisse lieferte, während Wenger das auch in der Gegenwart noch tut. Die kommen jedenfalls da ein, wo sie sich auch sehen und "streben" nicht nur nach internationalen Rängen.

Nein, ich beziehe mich darauf, dass TS damals Ergebnisse lieferte, während Wenger das auch in der Gegenwart noch tut. Die kommen jedenfalls da ein, wo sie sich auch sehen und "streben" nicht nur nach internationalen Rängen.

Ja und Werder wird dort landen, wo sie mit diesem Kader auch hingehören. Nicht zwischen Platz 1-6 und nicht zwischen Platz 16-18. Warum also sollte Wenger hier mehr schaffen als erwartet, wenn er es bei London mit weitaus besseren Möglichkeiten nicht hinbekommt?

Ja und Werder wird dort landen, wo sie mit diesem Kader auch hingehören. Nicht zwischen Platz 1-6 und nicht zwischen Platz 16-18. Warum also sollte Wenger hier mehr schaffen als erwartet, wenn er es bei London mit weitaus besseren Möglichkeiten nicht hinbekommt?

Also vom Kader her ist Arsenal für mich eins von vielen Teams des oberen Mittelfelds der PL. Hinter den großen drei. Auf Augenhöhe mit den Liverpools und Tottenhams. 12 8 6 deren Bilanz, man schafft es dort nach wie vor, viele der Konkurrenten auf Augenhöhe auszustechen. Dort wird das erreicht, was man sich vornimmt. Trotz prominenter Abgänge und nachlassenden Kaders. Schon im letzten Jahr, als Arsenal nach Stotterstart nur langsam in Tritt kam, beendete man die Saison standesgemäß. 28 Punkte aus 23 Spielen sind hingegen mau, selbst Teams mit deutlich schlechteren Möglichkeiten platzieren sich in aller Regelmäßigkeit weit vor uns. 8 4 11. Das ist unsere wahrscheinliche Bilanz nach dem kommenden Spieltag. Ohne Verletzte. Dafür mit Umbruch. Selbst wenn die Quervergleiche nach England hinken sollten, was sie aufgrund der höheren Finanzkraft selbst der Kellerkinder dort nicht mal unbedingt tun, so zeigt die Bundesliga seit 3 Jahren, wie erfolgreich TS arbeitet. Aber gut, mit Wenger sollten wir dann wahrscheinlich froh sein, wenn wir schon 20 Punkte erreicht hätten.

Aber gut, mit Wenger sollten wir dann wahrscheinlich froh sein, wenn wir schon 20 Punkte erreicht hätten.

Ich weiß nicht, ob wir 20 Punkte mit ihm hätten. Du weißt doch, wie es hier mit Wenger laufen würde. Also wären es (anscheinend) nur die 20 Punkte?!

Jetzt verstehe ich es: du möchtest eine noch spannendere Saison als diese. Einfach nur im Mittelfeld landen ist dir zu langweilig. :)

Ich weiß nicht, ob wir 20 Punkte mit ihm hätten. Du weißt doch, wie es hier mit Wenger laufen würde. Also wären es (anscheinend) nur die 20 Punkte?!

Jetzt verstehe ich es: du möchtest eine noch spannendere Saison als diese. Einfach nur im Mittelfeld landen ist dir zu langweilig. :)

Neenee... Mit nem Hoffenheim in Normalform wäre es schon jetzt spannender, als mir lieb wäre. Aber "Dinge", wie ne Punktzahl >50, möglichst Richtung 55, das wäre doch mal was...

Dafür hätte Wenger aber nicht nur sich, sondern noch mind. vier Spieler mitbringen müssen, die Werder aber nicht hätte bezahlen können!

Richtig, da Wenger mit Arsenal ganz andere Voraussetzungen hat, als Schaaf sie mit Werder jemals hatte!
:tnx:

Arsenal hat einen 4 bis 5 mal so hohen Personalaufwand wie Werder und das vierthöchste Budget in der Premier League. Werder liegt in der Etat-Tabelle der Bundesliga irgendwo im Mittelfeld. In Relation zum Budget liefert Schaaf mit Werder keine schlechteren Ergebnisse als Wenger mit Arsenal.

Sehe ich anders, in den letzten Jahren war der Kader doch noch etwas besser und gerade da wurde oftmals enttäuscht.
Mal abgesehen vom extremen Verletzungspech, das Werder zwischen 2010 und 2012 begleitete, halte ich es für ein Gerücht, dass der Kader in den letzten Jahren so stark war.

Das sind unsere Abgänge der letzten zwei Jahre:
- Wiese ist der schlechteste Torwart der Bundesligasaison und beim Tabellensechzehnten Hoffenheim inzwischen vom zweiten Trainer aussortiert worden
- Wagner ist Einwechselspieler bei einem Zweitligisten
- Rosenbergs sensationelle Bilanz bei West Bromwich: 15 Spiele, 0 Tore
- Marin durfte in der Premier League in den ersten 26 Spieltagen gerade mal 85 Minuten spielen
- Pizarro ist Tribünenhocker bei Bayern und in dieser Saison immer noch ohne Bundesligator
- Naldo ist beim derzeitigen Tabellenfünfzehnten immer für einen Patzer gut, aber wenigstens in einer Statistik ligaweit führend: Bei den gelben Karten
- Boenisch macht sich bei Leverkusen gut, der war bei Werder aber auch anderthalb Jahre lang verletzt
- Thy konnte sich bei St. Pauli bislang nicht durchsetzen
- Wesley ist in die zweite brasilianische Liga abgestiegen
- Silvestre ist trotz intensiver Bemühungen noch immer ohne neuen Verein
- Borowski hat keinen neuen Arbeitgeber gefunden und sich auch aus gesundheitlichen Gründen für das Karriereende entschieden
- Wolf spielt aktuell in der zweiten Liga
- Schmidt spielt aktuell in der dritten Liga
- Pasanen ist bei Salzburg gescheitert und danach nur noch in der dänischen Liga untergekommen
- Vranjes ist nach seinem Weggang von Werder bei Mitteklasse-Vereinen in Griechenland und Kroatien ausgemustert worden
- Jensen ist bei einem italienischen Abstiegskandidaten ausgemustert worden und spielt nun wieder in seiner Heimat
- Frings lässt seine Karriere in Kanada ausklingen
- Husejinovic ist in Sarajevo und später in Zagreb gelandet
- Niemeyer ist mit Hertha sofort wieder abgestiegen
- Almeidas Leistungen sind auch bei Besiktas sehr unbeständig, er macht einfach unabhängig vom Trainer zu wenig aus seinem Talent
- Einzig und allein Mertesacker hat von den Abgängen der letzten zwei Jahre gezeigt, dass er internationale Klasse hat, er ist Stammspieler bei Arsenal, dem Tabellenfünften in England

Diese Aufstellung spricht gerade nicht dafür, dass der Kader in den letzten Jahren so stark war. Ich halte die jetzige Mannschaft sogar für stärker als die der letzten Jahre, obwohl wir immer noch keinen starken Sechser und überdurchschnittliche Außenverteidiger haben.

Ich finde es generell schwierig Trainer A mit Trainer B hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit bei ein und demselben Club zu vergleichen. Dazu ist die Position des Trainers im Verein von viel zu vielen komplexen Faktoren abhängig.
Selbstverständlich könnte man sich Gedanken machen in welchen Teilbereichen Trainer A oder Trainer B GENERELLE Stärken und Schwächen haben und diese dann anhand von Argumenten gegeneinander abwägen.
Ob diese dann im jeweiligen "Lebensraum" des jeweiligen Vereines aber auch so zum tragen kommen ist eine ganz andere Frage...

Nehmen wir mal das Beispiel Thomas Schaaf (meine persönliche Sicht der Dinge) :

Ich bin der festen Überzeugung das TS von der reinen Trainingsarbeit und auch vom Fachwissen her einer der besten (wenn nicht DER beste) Trainer ist den wir (also Werder Bremen) nur haben können. In einigen Teilbereichen ist er wirklich einzigartig.
Auf der anderen Seite offenbart TS aber auch mMn erhebliche Schwächen. Wenn es zum Beispiel daran geht WÄHREND eines Spieles auf die Gegebenheiten zu reagieren scheint er mir zuweilen "unbeweglich wie ein Bergmassiv". Taktische Umstellungen = Fehlanzeige, sinnvolle Aus- und Einwechslungen = setzen, 6!, Plan B oder C in der Tasche = niemals nich! wir sind ja schliesslich Werder Bremen und spielen immer so wie wir spielen :roll::roll::roll: ... der Gegner muss sich nach uns richten, nicht wir uns nach dem Gegner ... :roll::roll::roll: ... es soll sogar Trainer geben die BEIDES in ihre Überlegungen mit einbeziehen! Jürgen Klopp zum Beispiel (wo wir gerade bei "Trainer A" und "Trainer B" sind ...

Letztere Punkte habe auch ich hier des öfteren an TS bemängelt und mich lauthals darüber ausge... äääh brochen. Ich würde hier auch weiterhin lauthals TS kritisieren, wenn ich das Gefühl hätte das all diese Kritikpunkte ungehört und ungeachtet an ihm abprallen würden. Ich für meinen Teil habe aber die ehrliche und aufrichtige Wahrnehmung das nicht nur das Team, sondern auch TS sich wandeln. Die Art und Weise WIE TS medial aufblüht und sich öffnet seit KA weg ist, die Art und Weise WIE das Team spielt, oder auch einfach nur die Tatsache das TS fröhlich lächelnd öffentlich ankündigt zum Spiel der Bayern gegen Arsenal nach London zu fahren um sich den nächsten Gegner anzuschauen ...

Na, das sehen aber viele Arsenalfans mittlerweile ganz anders. Auch dort gibt es viele Stimmen, die meinen, dass nach 16 Jahren wirklich mal frischer Wind nötig wäre. Und diese Saison wird es verdammt schwer für Arsenal, noch die CL-Quali zu erreichen. Und damit bliebe auch Wenger hinter den gesteckten Zielen zurück. Bei Arsenal läuft vieles ähnlich wie bei Werder - nur auf einem höheren Niveau.

Ja und Werder wird dort landen, wo sie mit diesem Kader auch hingehören. Nicht zwischen Platz 1-6 und nicht zwischen Platz 16-18.

???????????????:roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:
Also Freiburg , Frankfurt , Mainz und HH haben nen besseren Kader wir????? :unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar:ls

Immerwieder unfassbar was ich hier lese .
TS hat seid der Meisterschaft + 2-3 Saison danach das optimale aus dem Kader rausgeholt , danach schon lange nicht mehr. Die CL Auftritte haette man sich auch sparen koennen , wenn man gegen griechische od. Mannschaften aus Zypern nicht schaft weiterzukommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back