Richtig, da Wenger mit Arsenal ganz andere Voraussetzungen hat, als Schaaf sie mit Werder jemals hatte!
:tnx:
Nein, ich beziehe mich darauf, dass TS damals Ergebnisse lieferte, während Wenger das auch in der Gegenwart noch tut. Die kommen jedenfalls da ein, wo sie sich auch sehen und "streben" nicht nur nach internationalen Rängen.
Arsenal hat einen 4 bis 5 mal so hohen Personalaufwand wie Werder und das vierthöchste Budget in der Premier League. Werder liegt in der Etat-Tabelle der Bundesliga irgendwo im Mittelfeld. In Relation zum Budget liefert Schaaf mit Werder keine schlechteren Ergebnisse als Wenger mit Arsenal.
Sehe ich anders, in den letzten Jahren war der Kader doch noch etwas besser und gerade da wurde oftmals enttäuscht.
Mal abgesehen vom extremen Verletzungspech, das Werder zwischen 2010 und 2012 begleitete, halte ich es für ein Gerücht, dass der Kader in den letzten Jahren so stark war.
Das sind unsere Abgänge der letzten zwei Jahre:
- Wiese ist der schlechteste Torwart der Bundesligasaison und beim Tabellensechzehnten Hoffenheim inzwischen vom zweiten Trainer aussortiert worden
- Wagner ist Einwechselspieler bei einem Zweitligisten
- Rosenbergs sensationelle Bilanz bei West Bromwich: 15 Spiele, 0 Tore
- Marin durfte in der Premier League in den ersten 26 Spieltagen gerade mal 85 Minuten spielen
- Pizarro ist Tribünenhocker bei Bayern und in dieser Saison immer noch ohne Bundesligator
- Naldo ist beim derzeitigen Tabellenfünfzehnten immer für einen Patzer gut, aber wenigstens in einer Statistik ligaweit führend: Bei den gelben Karten
- Boenisch macht sich bei Leverkusen gut, der war bei Werder aber auch anderthalb Jahre lang verletzt
- Thy konnte sich bei St. Pauli bislang nicht durchsetzen
- Wesley ist in die zweite brasilianische Liga abgestiegen
- Silvestre ist trotz intensiver Bemühungen noch immer ohne neuen Verein
- Borowski hat keinen neuen Arbeitgeber gefunden und sich auch aus gesundheitlichen Gründen für das Karriereende entschieden
- Wolf spielt aktuell in der zweiten Liga
- Schmidt spielt aktuell in der dritten Liga
- Pasanen ist bei Salzburg gescheitert und danach nur noch in der dänischen Liga untergekommen
- Vranjes ist nach seinem Weggang von Werder bei Mitteklasse-Vereinen in Griechenland und Kroatien ausgemustert worden
- Jensen ist bei einem italienischen Abstiegskandidaten ausgemustert worden und spielt nun wieder in seiner Heimat
- Frings lässt seine Karriere in Kanada ausklingen
- Husejinovic ist in Sarajevo und später in Zagreb gelandet
- Niemeyer ist mit Hertha sofort wieder abgestiegen
- Almeidas Leistungen sind auch bei Besiktas sehr unbeständig, er macht einfach unabhängig vom Trainer zu wenig aus seinem Talent
- Einzig und allein Mertesacker hat von den Abgängen der letzten zwei Jahre gezeigt, dass er internationale Klasse hat, er ist Stammspieler bei Arsenal, dem Tabellenfünften in England
Diese Aufstellung spricht gerade nicht dafür, dass der Kader in den letzten Jahren so stark war. Ich halte die jetzige Mannschaft sogar für stärker als die der letzten Jahre, obwohl wir immer noch keinen starken Sechser und überdurchschnittliche Außenverteidiger haben.