Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und bevor ich hier auch in diese KATS-Befürworterschublade gesteckt werden...... nein, ich bin kein Abnicker, versuche aber die Vor- und Nachteile für mich abzuwägen und da ist die Waage für mich mehr als eindeutig!

Ich bin übrigens auch kein absoluter TS-Gegner, der ohne Zögern für eine sofortige Absetzung ist, allerdings kippt bei mir die Waage im Moment ein wenig in diese Richtung. Mich stört hier halt, wie Argumente für einen Wechsel hier doch teilweise ziemlich abgebügelt und jeder Alternativvorschlag entweder ins Lächerliche gezogen oder mit teilweise schon recht weit her geholten Gründen abgelehnt werden. Wenn man potentielle neue Trainer bewertet, dann sollte man doch bitte die gleiche Messlatte auch bei Schaaf anlegen. Und das passiert hier mMn oftmals nicht.

@Henne

Da drängt sich doch gerade glatt die Frage auf:" Was war eher da? Die Henne oder das Ei? Warst Du doch derjenige der diesen Sinnbefreiten Post gebracht hat, auf den ich lediglich mit deinem Niveau geantwortet habe. Das dann solche Bemerkungen alla "Unfähig zu zitieren" als Gegenpart herauskommen, spricht in deinem Fall Bände. Und ja, du hast Recht. Ich schieße schonmal über das Ziel hinaus, das passiert aber eigentlich nur wenn ich wie hier in deinem Fall, aus "heiterem Himmel", von der Seite angesaugt werde. Abschließend kann man da nur zu sagen: "Auschließlich minus Punkte, und bitte setzten":ugly:

Da frage ich mich tatsächlich: Was war denn nun zuerst da?

Jede weitere Diskussion mit dir, werde ich mir verkneifen. Wenn ich mir anschaue wo und was du seid 2012 so von dir geblubbert hast, dürfte klar sein, was in deiner Birne so abgeht. Kann ja jeder hier nachlesen.

Wenn ich nicht in der Lage wäre Werder Bremen als großes ganzes zu betrachten würde bei mir warscheinlich auch so ein Blödsinn rausgeblubbert kommen:stirn:

Ich schlage vor, du mäßigst deinen Ton und empfehle dringend ein Rechtschreibprogramm bzw. ein sorgfältigeres Korrekturlesen. Die Messlatte des Niveaus legst du nämlich momentan dermaßen an, dass jeder Limbotänzer Probleme bekäme.

Der Neuanfang musste nunmal sein, wenn es nach KATS gegangen wäre, hätte man doch weiter gerne die Möglichkeit gehabt, Spieler für 8 Mio. zu holen, aber ebene eine komplett verkorkste Saison in 8 Jahren, hat das zu nichte gemacht, eine einzige (!!!!), nun muss man in etwa das Konzept von vor 2004 wieder verfolgen - wo man unglückliche Spieler von anderen Vereinen und eigene Talente holt und daraus eine schlagkrätige Truppe baut! Und das braucht Zeit und die sollte man der sportlichen Führung auch geben, man hat sich nach und während der letzten Saison für Thomas Schaaf entschieden und den Klassenerhalt geschafft - warum sollte man nun den Trainer entlassen?

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass wir langfristig gesehen und da nehme ich immer die Saison 2013/2014, bzw. deren Ende, wieder CL spielen!

Nun ja. Man hat schon Spieler für ca. 6 Mio geholt. Im Rahmen des Budgets...ich sehe auch den Neuanfang nicht. Merte wollte gehen. Wiese will selbst gehen. Naldo möchte weg und Pizarro vermutlich auch. Wo siehst Du da einen Neuanfang, der irgendwie geplant ist?

Man möchte mit Pizarro verlängern. Mit Naldo dito. Wiese sollte auch nicht gehen. Was ist denn mit den Spielern wie Marin, Ekici, Arnautovic, Wesley, in die über 25 Mio investiert wurden, die aber nicht zu den erhofften Leistungsträgern wurden. Liegt nicht eher da der Hund begraben? Schaaf bekommt sie nicht eingebaut...

Mich stimmt das was ich teilweise in der RR gesehen habe zuversichtlich. Wir haben sehr junge Leute mit Potential, die bereits jetzt intensivst herangeführt werden. Da ist noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber ich sehe dabei sehr viele Lichtblicke, wenn auch nur vereinzelt.

Unter dem Gesichtspunkt ist es ja auch legitim, dass du die Frage nach Werders näherer Zukunft anders beantwortest als andere. Nur wirst du auch zugestehen müssen, dass nicht alle diese positiven Aspekte so sehen wie du und dementsprechend auch nicht so positiv in die Zukunft gucken.

Jetzt geht es in den Endspurt der Saision. Mal sehen, ob das Team gegen diejenigen die oben drinstehen, bestehen kann. Wenn ja, ist der nächste Schritt gemacht.

Und wenn nicht? Wie siehst du das Ganze dann?

@Firedangerboy

ja auch ich sah zur beginn eine bessere spielweise und fußball als in der kompletten HR..das hat mich positiv gestimmt...jedoch sieht man seit ca 3-4 spielen einen rückschritt von spiel zu spiel obwohl sich die stamm11 sich kaum ändert und TS ganz in ruhe mit der mannschaft arbeiten kann...
außerdem bin ich der meinung das man schon erkennen kann, das dieser kader das System Schaaf nie beherrschen wird, was meiner meinung nach sich klar negativ auf die entwicklung der spieler und somit unser spiel auswirkt... habe nämlich das gefühl, das die positive entwicklung zu beginn der RR das beste war, was diese mannschaft unter dieser vorraussetzung (Schaafsche Raute) spielen konnte (leider blieb der erfolg aus)...

man muss also bis zur sommerpause warten und hoffen die neuzugänge sind 'schlauer' als die derzeitigen spieler, sonst wird die nächste HR wohl genauso ausschauen wie diese RR...so sehe ich das...

Ich bin übrigens auch kein absoluter TS-Gegner, der ohne Zögern für eine sofortige Absetzung ist, allerdings kippt bei mir die Waage im Moment ein wenig in diese Richtung. Mich stört hier halt, wie Argumente für einen Wechsel hier doch teilweise ziemlich abgebügelt und jeder Alternativvorschlag entweder ins Lächerliche gezogen oder mit teilweise schon recht weit her geholten Gründen abgelehnt werden. Wenn man potentielle neue Trainer bewertet, dann sollte man doch bitte die gleiche Messlatte auch bei Schaaf anlegen. Und das passiert hier mMn oftmals nicht.

In der Kritik stimme ich dir zu, ein Grund dafür, dass einige Vorschläge ins lächerliche gezogen werden, ist warscheinlich weil sie einfach unrealistisch sind.

Genauso unrealistisch ist mMn eine Ablösung von TS in der jetzigen Situation, wenn man die Umstände sieht, mit denen er in dieser Saison arbeiten musste, sprich die enorme Anzahl an Verletzungen (aus welchen Gründen auch immer) und besonders in der RR zum Teil KRASSE Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, ist die reine sportliche Situation, sprich das mitspielen um die EL Plätze doch ein Erfolg.

Ich will mal sehen wo Dortmund stehen würde, wenn derartig viele Spieler ausfallen und man ständig gleichzeitig auf Spieler wie Koch, Bakalorz, Kringe und da Silva zurückgreifen müsste und dann so Spieler wie Hummels, Kagawa, Bender oder Kuba nicht zur verfügung stehen würden.... auch gleichzeitig wohl gemerkt!

Der Neuanfang musste nunmal sein, wenn es nach KATS gegangen wäre, hätte man doch weiter gerne die Möglichkeit gehabt, Spieler für 8 Mio. zu holen, aber ebene eine komplett verkorkste Saison in 8 Jahren, hat das zu nichte gemacht, eine einzige (!!!!), nun muss man in etwa das Konzept von vor 2004 wieder verfolgen - wo man unglückliche Spieler von anderen Vereinen und eigene Talente holt und daraus eine schlagkrätige Truppe baut! Und das braucht Zeit und die sollte man der sportlichen Führung auch geben, man hat sich nach und während der letzten Saison für Thomas Schaaf entschieden und den Klassenerhalt geschafft - warum sollte man nun den Trainer entlassen?

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass wir langfristig gesehen und da nehme ich immer die Saison 2013/2014, bzw. deren Ende, wieder CL spielen!

:tnx:

Vor den erfolgreichen Jahren war es immer so, dass die Geschäftsführung für den laufenden Etat nur Einnahmen aus dem alltäglichen Spielkalender, sprich Bundesliga eingeplant hat. Zusätzliche Zuflüsse, z. B aus dem Europapokal waren quasi Boni, die im kommenden Jahr z.B. in die Mannschaft investiert werden konnten.

Durch die 6 aufeinanderfolgenden CL-Jahre hat sich das Gehaltsniveau des Kaders so nach oben geschraubt, dass man an diesem Grundsatz nicht merh festhalten konnte. So ist es zu erklären, dass eine einzige Saison ohne Europapokal-Teilnahme ausreichte, um "gegensteuern" zu müssen!

Trotz verpasster sportlicher Qualifikation gilt weiter der alte Grundsatz "pacta sunt servanda" = Verträge sind einzuhalten. Somit hatten die gleichen, plötzlich nicht mehr erfolgreichen Spieler natürlich einen Anspruch auf gleiche Bezahlung wie zuvor.

Dieses führt einen "normalen Sportverein, wie Werder Bremen (sprich: ohne besondere Gönner, ohne besondere arabische Sponsoren) automatisch in Schwierigkeiten, die jetzt behoben werden müssen!

Hinzu kommt, dass gleich mehrere Neuzugänge nicht reüssiert haben und dass es viele Verletzte zu beklagen gibt!

Viel mehr ist eigentlich nicht passiert!

Ich bin nicht gegen einen Wechsel und auch KATS werden diesen im Auge behalten. KATS sind für mich Werder. Die wollen einen "reinen" Tisch übergeben und Klaus wird auch dann wohl mit einem Auge drüber wachen. Thomas wird letzendlich sicher nochmal im Ausland tätig werden. Vielleicht Wenger beerben, wer weiß. Aber die beiden haben der Ehrgeiz, es nochmal in Angriff zu nehmen und das nötigt mir einen riesen Respekt ab. Es wäre simpler für Beide gewesen, das Amt niederzulegen. Sie machen es nicht.

Ich gehe davon aus, dass beide auf 2014 hinarbeiten und so schnell wie möglich wieder unter die ersten 4 wollen!

Wenn man einen Trainerwechsel möchte, sollte es mE zielgerichtet sein. Für mich ist diese Diskussion deshalb nicht wirklich existent. Ich kann diese Diskussion auch nicht wirklich ernst nehmen, weil sie die Gesamtsituation derart ausblendet, dass es mir sogar schwerfällt, darauf einzugehen.

Eigentlich würde ich schreiben, dass nur Kindsköpfe einen Trainerwechsel herbeiwünschen können.

@elmanfredo:

Man darf nicht vergessen, welche Spieler da jetzt auf dem Platz stehen. Da ist es für mich durchaus verständlich, dass die es noch nicht packen, diese Konstanz an den Tag zu legen, die es in der Bundesliga bräuchte um sich durchzusetzen, aber die Ansätze stimmen mich optimistisch.

Eben und eine große Überraschung ist die sportliche Talfahrt diese Saison nun auch nicht. Anfang der Saison lief es stockend wegen des "Umbruchs", aber mit guten Ergebnissen und in der Rückrunde läuft es mies, weil uns der halbe Kader fehlt und nie wirklich Eingespieltheit reinkommen kann. Dazu der Bruch im Selbstvertrauen nach sovielen Pleiten.

Ich sehe derzeit wirklich nicht, was es an KATS groß zu bemäkeln gäbe. Das sind alles kleinere Dinge, die nicht groß ins Gewicht fallen oder uralte Dinge, die wieder vorgekramt werden.

Wenn man sich die Automatismen der Bundesliga so anschaut, dann sind potentielle neue Trainer aber auch kaum zu bewerten. Siehe aktuell Dutt oder Stani. Das sind zwei Trainer, von denen ich schon sehr viel halte, die aber bei ihren ach so ambitionierten Vereinen gar nicht mal die Chance bekamen, langfristiger mit guten, teuren Kadern zu arbeiten, weil der kurzfristige Erfolg halt nicht da war. Vergleicht man da z.B. Dutt mit TS, haben es beide nicht geschafft, aus einem verhältnismäßig teueren Kader das sportliche Maximum rauszuholen (TS letztes, Dutt dieses Jahr). TS könnte man dann wieder negativ auslegen, dass er sich diesen Kader ja mehr oder weniger selbst zusammen gesucht hat, Dutt hat seinen Kader übernommen und konnte nur noch wenig Einfluß selbst ausüben.

Ist ne schwierige Sache. Ich persönlich würde als einzige Alternative glaube ich momentan akzeptieren, wenn TS im Sommer von sich aus gehen würde und an Rangnick übergibt. Ich halte sehr viel von Rangnick, weiß natürlich auch, dass viele ihn hier nicht mögen. Da dieses Szenario aber eher unwahrscheinlich ist, geht meine Waage wohl weiterhin leicht auf die Seite "Pro TS".

In der Kritik stimme ich dir zu, ein Grund dafür, dass einige Vorschläge ins lächerliche gezogen werden, ist warscheinlich weil sie einfach unrealistisch sind.

Wenn es nur einige wären, könnte ich ja noch damit leben, aber ich kann mich an keinen Vorschlag erinnern, der nicht auf die eine oder andere Art abgebügelt wurde ...

Genauso unrealistisch ist mMn eine Ablösung von TS in der jetzigen Situation, wenn man die Umstände sieht, mit denen er in dieser Saison arbeiten musste ...

Keine Frage, dass die Umstände nicht optimal waren. Die Geister scheiden sich wohl eher daran, ob man TS zutraut, unter besseren Umständen wieder erfolgreich zu sein oder nicht. Denn nicht alle Probleme lassen sich mit den Umständen erklären und es ist ja auch die Frage, ob er wirklich das Beste aus den Umständen heraus holt.

Nun ja. Man hat schon Spieler für ca. 6 Mio geholt. Im Rahmen des Budgets...ich sehe auch den Neuanfang nicht. Merte wollte gehen. Wiese will selbst gehen. Naldo möchte weg und Pizarro vermutlich auch. Wo siehst Du da einen Neuanfang, der irgendwie geplant ist?

Man möchte mit Pizarro verlängern. Mit Naldo dito. Wiese sollte auch nicht gehen. Was ist denn mit den Spielern wie Marin, Ekici, Arnautovic, Wesley, in die über 25 Mio investiert wurden, die aber nicht zu den erhofften Leistungsträgern wurden. Liegt nicht eher da der Hund begraben? Schaaf bekommt sie nicht eingebaut...

Der Neuanfang ist ja auch nicht geplant, sondern aus der Not heraus - worum die Spieler weg wollen? Da wird auch das abschneiden der letzten Saison ne Menge mit zu tun haben - ich denke aber, dass Tim Wiese schon gern geblieben wäre, man sich allerdings in anbetracht der finanziellen Situation gegen ein Verbleib entschieden hat - ähnlich wie bei Frings letztes Jahr.

Das der Wesley-Transfer ziemlich in die Hose gegangen ist und auch Ekici sicherlich keine gute Saison spielt ist richtig - Marin würd ich mal von der Kritik ausnehmen, er hat schon gute Leistungen abgeliefert und nachgewiesen wie wertvoll er sein kann - bei Arnautovic bin ich immernoch zwigespalten, aber im Gegensatz zu Ekici ist dort zu erkennen, was in ihm schlummert - den Kritikpunkt muss sich TS genauso wie KA und auch die Scoutingabteilung gefallen lassen !

Wenn man einen Trainerwechsel möchte, sollte es mE zielgerichtet sein. Für mich ist diese Diskussion deshalb nicht wirklich existent. Ich kann diese Diskussion auch nicht wirklich ernst nehmen, weil sie die Gesamtsituation derart ausblendet, dass es mir sogar schwerfällt, darauf einzugehen.

Eigentlich würde ich schreiben, dass nur Kindsköpfe einen Trainerwechsel herbeiwünschen können.

also ich lese kaum sofortige trainerwechsel weil auch jedem bewusst ist, das zu jetzigem zeitpunkt ein wechsel unrealistisch ist, und auch keinen sinn macht.. es geht aber darum das einige hier die arbeit von TS immer noch als gut und schön empfinden, und das nur er den erfolg bringen, nein sogar garantieren kann...und somit jeglicher hinweis der 'kritiker' was schief läuft, ins lächerliche gezogen wird, jedoch aber selbst kaum argumente setzen können um dieses positive gefühl darstellen zu können..

Unter dem Gesichtspunkt ist es ja auch legitim, dass du die Frage nach Werders näherer Zukunft anders beantwortest als andere. Nur wirst du auch zugestehen müssen, dass nicht alle diese positiven Aspekte so sehen wie du und dementsprechend auch nicht so positiv in die Zukunft gucken.

Wenn diejenigen die das anders sehen auuch vor Augen haben, was ihre Forderung in der Gesamtwirkung bedeutet und sie auch versuchen würden, diese mal aufzuzeigen hätte ich da kein Problem mit.

Die Kritik mutet aber anders an.

Die Kritiker verhalten sich hier oftmals wie Kühe, die das "Grüne" auf der anderen Seite des Zaunes als "leckerer" erahnen, es aber nur deshalb als "leckerer" erahnt wird, weil man nicht rankommt.

Und wenn nicht? Wie siehst du das Ganze dann?

Wenn sie es nich schaffen wäre es interessant, wie wir unterliegen. Dann wäre für mich von Interesse, wie ich es in die Gesamtsituaion einordne. Dezeit interessiert mich in dieser Hinsicht am Meisten, was Sofatester und Maddin dazu schreiben, weil deren Argumentation interessante Ansatzpunkte bieten. Ab und an gibt es dann auch mal interessante Ansatzpunkte, weil bei den Beiden nicht soviel Naivität mischwingt wie bie vielen anderen. Zudem bleiben beide sachlich in der Argumentation.

Keine Frage, dass die Umstände nicht optimal waren. Die Geister scheiden sich wohl eher daran, ob man TS zutraut, unter besseren Umständen wieder erfolgreich zu sein oder nicht. Denn nicht alle Probleme lassen sich mit den Umständen erklären und es ist ja auch die Frage, ob er wirklich das Beste aus den Umständen heraus holt.

Sicherlich hat er das in der letzten Saison nicht getan, ich meine wenn man einen Kader hat, mit Wiese, Merte, mit Frings, mit Marin, Piza, Hunt und und und also viele Spieler mit großer internationaler Erfahrung, teilweise mit vielen Länderspielen, dann ist der Klassenerhalt definitiv nicht das Optimum - diese Saison unter den ganzen Umständen würde ich das allerdings bejahen, nächste Saison muss man mal abwarten, wobei eine Entwicklung auch immer Rückschläge beinhaltet, also wenn man dort die EL erreicht, würde ich auch sagen, dass war das Optimum. Wenn er sie knapp verpasst, wäre das auch in Ordnung, schlimm wäre es nur, wenn die Saison 2012/2013 ähnlich verläuft wie die Saison 2010/2011, ich denke dann sind auch Zweifel an TS berechtigt, vorher würde ich sagen eher nicht!

also ich lese kaum sofortige trainerwechsel weil auch jedem bewusst ist, das zu jetzigem zeitpunkt ein wechsel unrealistisch ist, und auch keinen sinn macht.. es geht aber darum das einige hier die arbeit von TS immer noch als gut und schön empfinden, und das nur er den erfolg bringen, nein sogar garantieren kann...und somit jeglicher hinweis der 'kritiker' was schief läuft, ins lächerliche gezogen wird, jedoch aber selbst kaum argumente setzen können um dieses positive gefühl darstellen zu können..

Guck. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich lese diesbezüglich nen haufen Unzufriedenheit, die sich in der Forderung kanalisiert. TRAINER RAUS!

Was schief gelaufen ist, ist doch mehr als ersichtlich, aber das ist nicht in dieser Saison schiefgelaufen, sondern in den Saison zuvor. Dass KATS ihre gemachten Fehler gerade korrigieren wird aber nicht honoriert.

Vor den erfolgreichen Jahren war es immer so, dass die Geschäftsführung für den laufenden Etat nur Einnahmen aus dem alltäglichen Spielkalender, sprich Bundesliga eingeplant hat. Zusätzliche Zuflüsse, z. B aus dem Europapokal waren quasi Boni, die im kommenden Jahr z.B. in die Mannschaft investiert werden konnten.

Durch die 6 aufeinanderfolgenden CL-Jahre hat sich das Gehaltsniveau des Kaders so nach oben geschraubt, dass man an diesem Grundsatz nicht merh festhalten konnte. So ist es zu erklären, dass eine einzige Saison ohne Europapokal-Teilnahme ausreichte, um "gegensteuern" zu müssen!

Das verstehe ich nicht. Denn erstens wurde immer gesagt, dass die Spielergehälter bei Werder in einem gewissen Maße erfolgsabhängig sind. D.h. bei ausbleibenden Erfolg müssten auch die Gehälter automatisch nach unten gehen. Und zweitens wurden ja in den CL-Jahren trotz höherer Gehälter auch höhere Gewinne erzielt und nicht geringere. D.h. der Spielraum und die Rücklagen müssten eher größer gewesen sein denn geringer. Da passt irgend etwas nicht zusammen.

Ich bin nicht gegen einen Wechsel und auch KATS werden diesen im Auge behalten. KATS sind für mich Werder. Die wollen einen "reinen" Tisch übergeben und Klaus wird auch dann wohl mit einem Auge drüber wachen. [...]

Ich gehe davon aus, dass beide auf 2014 hinarbeiten und so schnell wie möglich wieder unter die ersten 4 wollen!

Ganz ehrlich: ein zielgerichteter Trainerwechsel hört sich ja toll an, aber wie sieht es denn mit der Realität aus? So ein Wechsel wäre ja nur dann zielgerichtet, wenn ein neuer Trainer, der ab 2014 übernehmen soll, bereits frühzeitig (also spätestens ab Winter 2013/14) mit in die Planungen eingebunden würde. Wie soll denn das gehen? Welcher Trainer wird denn ein halbes Jahr (oder länger) auf den von TS frei gemachten Stuhl warten? Man kann ja schlecht einen Trainer wie einen zweiten Torwart verpflichten, der erstmal auf der Ersatzbank Platz nimmt, um dann irgendwan die Nr. 1 zu werden. Letztendlich wird es dann doch ein gewisser Schnellschuss werden, wenn TS aufhört - egal wie gut das Ganze geplant sein sollte.

es geht aber darum das einige hier die arbeit von TS immer noch als gut und schön empfinden, und das nur er den erfolg bringen, nein sogar garantieren kann.

Was heißt hier wenige? Die absolute Mehrheit der Fans(nicht WOL) steht hinter Schaaf würde ich mal behaupten. Wobei man sagen muss, dass die meisten davon sich nicht wirklich damit beschäftigen. Das gilt aber genauso auch für die Schaaf-Kritiker.

Ich persönlich sehe wenig Unterschiede in Schaafs Arbeit zwischen heute und 2003. Er hat einige Dinge verbessert, die ihm vorgeworfen wurden. Es läuft nur eben schlechter, was aber nicht nur mit Schaaf zu tun hat. Für die derzeitigen Probleme kann er zum Beispiel eigentlich so gut wie gar nichts.

Schaaf ist ein sehr anerkannter Trainer und gehört nicht aus Spaß zu den Topleuten in Europa. Auch von den Spielern gibt es da eigentlich "fast" nur Lob und Anerkennung. Das Wörtchen "fast" nenne ich, weil es in der Vergangenheit durchaus ein paar andere Meinungen gab, meist von Spielern, die es selbst verbockt haben, siehe Vranjes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back