Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei einigen kommt es mir schon manchmal so vor, als wären sie persönlich beleidigt oder fühlen sich persönlich angegriffen, wenn es Kritik an Schaaf zu lesen gibt. Bei allem Respekt.

Eine neue Umfrage ist längst überfällig.

Hat man vor einer neuen Umfrage Angst? Also wenn die Führung Angst vor den Fans hat, ist das als wenn in einem Staat die Regierung den Bürgern nicht traut. Beides ist ein sehr schlechtes Zeichen und ein Signal das es Veränderungen geben muss. was wäre so schlimm daran, wenn es nach jeder Halbserie eine Umfrage gibt. Ich habe das Gefühl, dass es hier einen Klüngel gibt, der an seine Posten hängt. Nicht der verein steht im Vordergrund, sondern stets der eigene Job.

Werder wird getragen von seine Fans. Ohne Fans kein Werder. Also sollte man sie ernst nehmen. Kein Trainer oder Manager ist größer und wichtiger als Werder.

Ich sehe es anders. Unter der Prämisse, dass uns auch in der HR hier und da wichtige Spieler gefehlt haben, und wir zwei Leistungsträger (Frings und Merte) zu ersetzen hatten, und natürlich unter dem Schatten der Vorsaison fand ich die Hinrunde gut. Sowohl vom spielerischen her, als auch von den Punkten. Dass wir keinen Tempofussball wie 09/10 oder vorher zu sehen bekommen, war (zumindest mir) von vorneherein klar. Deshalb gefiel es mir, dass die Mannschaft klar und sauber gespielt hat, den Kopf oben hatte, und die Chancen, die sie bekam, genutzt hatte.

Deswegen war im insgesamten die HR gut. Für mich zumindest... kommt vielleicht auch auf die unterschiedliche Erwartungshaltung an.

Und für mich waren noch mehr Spiele überzeugend... neben den von dir genannten nämlich noch der Auftakt gegen KL, das Spiel gegen HH und auch die Niederlage gegen Dortmund.

Welche Reaktion würden die Schaaf Befürworter zeigen, wenn Schaaf direkt nach Rehagel gekommen wäre und die Leistung der letzten zwei Jahre abgeliefert hätte? Ich bin davon überzeugt das kein Einziger hier im Forum gefordert hätte, Schaaf zu halten.

Die Frage ist, was muss passieren, dass es eine einhellige Meinung gibt? Wann würden die Schaaf Befürworter Schaafs Entlassung fordern?

Welches Szenario müsste eintreten?

Das Spiel gegen Dortmund im heimischen Weserstadion gehört genau zu den exemplarischen Beispielen für eine unzureichende taktische Ausrichtung unserer Mannschaft.
Während der Gegner die Räum so ab 30 Meter vor dem Tor eng macht kann Werder spielen. Wir spielen dann eigentlich wie die Handballer um den "Kreis". Bekommen es aber nich hin diese Räume aufzubrechen und Chancen zu generieren. Der Gegner wartet ab und setzt drei, vier oder vielleicht fünf gefährliche Konter und es klingelt bei uns. Gegen Dortmund eben zwei mal. Genau diese offensiv Ausrichtung ist gegen einen auf vielen Positionen individuell besser besetzten Gegner eine Katastrophe. Übrigens sah es gegen Mainz zu hause nicht anders aus. Auch gegen Hannover wäre das Spielchen zu hause fast nach hinten losgegangen. Die Hannoveraner waren nur zu dämlich ihre Konter zum Erfolg zu führen, denn ansonsten hätte es nach einer halben Stunde schon 3:0 für die Gäste stehen können.

...Ich bin Werderfan nicht weil Werder viel Erfolg hat, sondern weil der Verein human, sozial mit seinen Mitarbeitern umgeht und der sportlichen Leitung Gelegenheit gibt eine Mannschaft neu aufzubauen und die Geduld hat und KATS die Zeit gibt dies zu bewerkstelligen und nicht wie andere Vereine wie der HSV oder schalke nach jedem Misserfolg den Trainer in Frage zu stellen.
Ihr seid für mich keine Werderfans.:mad:

Och, Menno :ugly:

Sehr polemisch, aber trotzdem:

Man liest bei vielen zwischen den Zeilen, dass alles außer das Erreichen der CL eine gescheiterte Saison ist.

Nein. Ziel hätte es zwar sein können und die sportliche Leitung hat ja auch schon Richtung Top 4 geschielt. Ja auch nicht grundlos. Nun wird man aber wohl schon Platz 7 verpassen und wer dies nicht als Scheitern ansieht, dem kann ich auch nicht helfen.

Natürlich muss Leben in die Mannschaft, was natürlich auch (aber nicht ausschließlich) an den motivatorischen Fähigkeiten des Trainers liegt.

Wenn eine Mannschaft weder taktisch noch eben in Sachen Motivation auf einem Niveau ist, wo sie sein sollte, bin ich geneigt hier den Trainer zu hinterfragen. Denn auch bei Werder kocht man nur mit Wasser.

Was die gescheiterten Einkäufe angeht, muss man sich einfach mal die Entwicklung auf dem Transfermarkt anschauen. 2004 war es ein Riesen-Schritt, einen Kracher wie Miro Klose für 5 Mio zu holen Ein Diego war auch nur minimal teurer. Heute werden Namen wie Charisteas oder Sanogo für ähnliche Summen transferiert. Für Werder bedeutet das, dass man für eine nahezu sichere Verstärkung wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen muss und für gewohnte Summen immer häufiger nur Wundertüten bekommt.

Gilt dies nur für Werder? Und wenn ich mal schaue, was Werder 2004/05 umgesetzt und mit 09/10 vergleiche, dann verstehe ich Deine Aussagen nicht wirklich. Es waren 60 Mio mehr (66 Mio zu 126 Mio)....und schauen wir doch eben auch mal auf die Einnahmen. Wann hat man denn auch nur annähernd so viel Geld für seine Topspieler bekommen? Diego, Özil, Merte?

Außerdem muss man sehen, dass es mit steigendem Niveau der Mannschaft immer schwieriger wird, diese punktuell zu verstärken. Vor allem wenn man plötzlich mehrere Jahre in Folge CL spielt und vorher jahrelang einen Kader hatte, der Mühe mit der UEFA-Cup-Quali hatte und natürlich auch dementsprechend entlohnt wurde.

Ja, über Leistungs- und Auflaufprämien. Zumindest war dies noch unter Born so. Wir reden aber doch nicht über einen CL-Kader? Den hat Werder doch inzwischen nur noch bedingt.

Beißt man sich erstmal in der CL fest, gleicht sich selbstverständlich auch das Gehaltsniveau an, wie auch die Ansprüchen an potenziellen Neuzugängen, die natürlich auch Verstärkungen sein sollen.

Das ist doch nicht wahr. Was verdienen denn ein Marin (1,3 Mio), ein Ekici, ein Arnautovic? Die Einstiegsgehälter liegen bei Werder doch moderat. Teuer waren die Folgeverträge. Aber war es notwendig Jensen und Vranjes zu verlängern? War es nötig einen Borowski für 2,5 Mio /a zurückzuholen? Aber darum geht es doch auch nur bedingt. Wer schlägt denn bei Werder noch ein? Und warum schlagen soviele Toptalente nicht ein? Marin spielte eine starke 1. Saison. Wesley wurde in Brasilien zum Nationalspieler und startete gut. Ekici bringt keine Leistung. Alberto wollte Werder nur abzocken. In Brasilien war dies offenbar bekannt. Es ist ja nicht so, dass Allofs nichts investiert...nur sind es die falschen Leute oder ein falscher Trainer, der es nicht mehr schafft aus diesen Talenten etwas herauszuholen.

Dennoch ist man gegenüber den CL-"Dauergästen" im Nachteil, weil man eben nicht mal eben 20 Mio Ablöse überweisen kann. Da ist es doch nur die logische Folge, dass man Spieler mit ansprechendem Lebenslauf holt (Silvestre), aufstrebende Talente auf die schon die ganz großen aufmerksam wurden (Arnautovic) oder Spieler, die in ihren alten Vereinen für Furore gesorgt haben (Marin bei Gladbach, Avdic als dänsicher Torschützenkönig). Im Hinblick auf die Referenzen und dem angestrebten Preis-Leistungsverhältnis haben all diese Transfers zunächst einmal Sinn gemacht. Dennoch bargen sie ein Risiko - im Falle dieser Spieler ist es jeweils eingetreten. Ob sich diese Spieler noch akklimatisieren oder verletzungsfrei bleiben bzw. in Bremen weiterentwickeln können, bleibt abzuwarten.

Wer kann denn 20 Mio ausgeben? Die Bayern und wer noch? Niemand. Und gerade Vereine wie Gladbach, wie Dortmund zeigen doch gerade, wie es gehen kann, wenn man frischen Wind in den Verein bekommt.

Und wie gesagt. War es ein unvermeidliches Risiko oder schlichte Fehler des Trainers. Wir müssen diie Kritik ja nicht noch mal durchkauen.

Jedenfalls kann man Allofs in meinen Augen nicht vorwerfen, das Gehaltsgefüge dauerhaft aufgebläht zu haben. Man hat 5 Jahre CL in Folge gespielt und konnte gute Spieler nach Bremen locken. Logisch, dass die Spieler sich den Erfolg vergüten lassen - und logisch dass man das Grundgerüst an Spielern aus erfolgreichen Zeiten halten möchte. Das geht nur mit Geld - und mit der Gewissheit dass woanders noch besser gezahlt wird, muss man schon bis zu einer bestimmten Obergrenze mitgehen.

Die neuen Spieler haben aber eben nicht die Unsummen verdient, sondern viele der Bankspieler und einige der Topstars. Ob man sich Naldo UND Merte so lange leisten hätte müssen, ist ja eine Frage die die GF beantworten muss und mit "wir tun nichts unvernünftiges" beantwortet haben. Was also nun?

Hinzu kommt, dass Schalke, Wolfsburg oder Bayern weitaus höhere Schmerzgrenzen haben und Werder immer noch das Risiko minimiert hat und sich von allzu gierigen Spielern eher mal getrennt hat. Hätte man dies ähnlich riskant gestaltet wie Schalke oder Wolfsburg, wäre das kein Garant für mehr sportlichen Erfolg gewesen - und der Ausverkauf bei Nicht-erreichen des internationalen Geschäfts wäre wohl schon ein Jahr eher ins Rollen gekommen.

Schalke war fast pleite und hat unter Magath alles auf eine Karte gesetzt. Man hatte sportlichen und finanziellen Erfolg. Über die Bayern müssen wir nicht reden. Werder stand immer im Top-Drittel der Bundesligisten (angeblich ja auch diese Saison (trotz aller Einsparungen). Also nix mit graue Maus.

Das sind eben Probleme, die auch bei der Kadergestaltung eine Rolle spielen und mit denen der Trainer fertigwerden muss. Da greifen zu viele Rädchen ineinander, als dass man sagen könnte ein anderer Trainer könnte jetzt das Ruder herumreißen.

Warum sollte das nicht möglich sein? Wie oft klappt sowas denn? Und auch hier ist es die Aufgabe der sportlichen Leitung Fehlentwicklungen zu korrigieren. Und wie lange sollen denn die Rädchen ineinandergreifen? Bis Schaaf mal wieder Glück hat und die Ziele erreicht oder geben wir künftig als Ziel aus, die Klasse zu halten, damit Schaaf sein Ziel erreicht?

Bei einigen kommt es mir schon manchmal so vor, als wären sie persönlich beleidigt oder fühlen sich persönlich angegriffen, wenn es Kritik an Schaaf zu lesen gibt. Bei allem Respekt.

Eine neue Umfrage ist längst überfällig.

Kommt doch immer auf die Art und Weise an...
Es gibt Beiträge, in denen so Sachen stehen wie:

- Das ist ignorant.
- Du hast keine Ahnung vom Fussball
- Du hast eine rosarote Brille auf
- Du bist doch blind

Usw...

Das sind so Aussagen, die nicht in eine sinnvolle Diskussion gehören...
Und das macht es dann so schwer, vernünftig zu diskutieren...

Ich lese mir hier viele Kommentare durch. Auch gegen TS. Und nur weil ich pro TS bin und daher einige Meinungen nicht bestätige, heißt das aber nicht, dass ich sie nicht akzeptiere/respektiere...

Ich fühle mich zB auch nicht persönlich angegriffen, wenn jemand gehen TS ist. Aber ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn o.g. Aussagen kommen. Eben nur, weil man pro TS ist...

Ja, der Willi ist ganz supi mit dem Jürgen umgegangen. So richtig sozial. Auch der Tim wird sich über das Aussitzen seiner Vertragsverlängerung sehr gefreut haben. Und die aktuelle Situation ist selbstverständlich auch der erste Misserfolg unter Schaaf und Schaaf wird nicht schon seit 5 Jahren kritisiert...ich würde auch die Herren Vranjes, Almeida, Harnik, Kruse, Diekmeier, Moreno nach der sozialen Wärme Werders fragen.
Ich glaube du must dich mal richtig um die situation dieser oben genannten Personen informieren, bevor du solche Dinge anprangerst. Werder ist mit jedem dieser spieler fäir um gegangen.
Die Frage stelle ich an dich, warum wollten Vranjes, Rosi nicht weg????
Warum hat man dann Dieckmeyer und Harnik gehen lassen obwohl man sie weiter verpflichten wollte???? Dies ohne Streit!!!.

Kommt doch immer auf die Art und Weise an...
Es gibt Beiträge, in denen so Sachen stehen wie:

- Das ist ignorant.
- Du hast keine Ahnung vom Fussball
- Du hast eine rosarote Brille auf
- Du bist doch blind

Usw...

Das sind so Aussagen, die nicht in eine sinnvolle Diskussion gehören...
Und das macht es dann so schwer, vernünftig zu diskutieren...

Ich lese mir hier viele Kommentare durch. Auch gegen TS. Und nur weil ich pro TS bin und daher einige Meinungen nicht bestätige, heißt das aber nicht, dass ich sie nicht akzeptiere/respektiere...

Ich fühle mich zB auch nicht persönlich angegriffen, wenn jemand gehen TS ist. Aber ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn o.g. Aussagen kommen. Eben nur, weil man pro TS ist...

Es gehört aber auch nicht in eine sinnvolle Diskussion über das HIER und JETZT, ständig auf die Erfolge von 2004 oder unsere CL Teilnahmen (welche ja selbst in der Regel eigentlich eher blamabel waren) oder darauf "das es ein neuer Trainer ja NUR schlechter machen kann!" zu verweisen. Das ist nämlich weder konstruktiv, noch trägt es irgendwas zur Diskussion der momentanen Lage bei.

Und zum Thema "kein Ahnung von Fussball". Wer sich hinstellt um den Trainer beipflichtet, dass der Auftritt gegen Köln ja sogar ganz gut gewesen sei und man sich verbessert habe, ich glaube den kann man vom fussballerischen Sachverstand her nicht ganz ernst nehmen. Auch Äußerungen ala "Dann geh doch zum HSV, Bayern, etc." oder "Du bist kein Werder Fan / Du bist doch Erfolgsfan" tragen rein garnichts zur Diskussion bei und sind komplett überflüssig.

Auch das leidige Thema "Verletztenmise" wird ja hier sehr oft angesprochen. Dabei sehen viele anscheinend nicht, dass es diese Aussetzer unter Schaaf schon immer gab. Unsere Abwehr war schon immer mehr als wackelig, der Start in die Rückrunde wurde regelmäßig verschlafen. Das alles wurde nur durch unsere Offensive überdeckt und zwar auch nur, weil wir geniale Einzelspieler vorne drin hatten. Nicht weil der Mannschaft das super taktische Konzept mit an die Hand gegeben wurde und ich will garnicht erst anfangen von dem, was hier durch eben jene Fehler, in den letzten Jahren verspielt wurde bzw. möglich gewesen wäre. Ich habe in der Mannschaft in den letzten Jahren keine spielerische oder taktische Weiterentwicklung gesehen und jetzt sind wir halt fast am Tiefpunkt angelangt. Das betrifft einfach zum größten Teil den Trainer.

Schaut euch doch mal an, wie Freiburg oder Augsburg aufspielen. Haben die einen besseren Kader als wir? Wohl kaum. Freiburg hat uns mit einer total zusammengewürfelten Abwehr in der Rückrunde das Leben schwer gemacht und uns phasenweise an die Wand gespielt. Niemand erwartet Wunderdinge, wenn ein Trybull oder Hartherz und wie sie alle heißen hie die ersten paar Spiele machen. Nur mittlerweile haben die auch schon ein paar Spiele hinter sich und ich erdreiste mich mal zu behaupten, dass der Trainer auch jungen Profis ein Konzept vorgeben kann, so das man wenigstens etwas davon auf dem Spielfeld erkennt. Doch nichts ist zu sehen, ausser planloses Durcheinanderlaufen und Herumrennen in der Hoffnung, dass Pizarro vorne nen Ball kriegt und den im Tor unterbringt. Ab und zu gibts mal 2-3 direkt gespielte Pässe aber auf nem Raum von 5x5 Metern und was bringt das? Nichts. Ich kenne keine Mannschaft, die so unmodern und so berechenbar spielt wie wir. Spielerisch sind wirklich selbst Augsburg und Freiburg momentan mindestens 1 Stufe über Werder. Das muss jeder erkennen, der sich WE für WE die Spiele anschaut.

Genau aus diesem Grund fände ich es interessant, Schaaf mal bei nem anderen Verein zu sehen. Ich glaube nicht, dass er der tolle Trainer ist, zu dem er oft gemacht wird. Er hat über weite Teile seiner Trainerkarriere enorm von ganz starken Einzelspielern profitiert, die eben immer eine Idee hatten. Das ist aber nicht mehr modern. Mit einem oder zwei starken Individualisten vorne drin gewinnt man heute eigentlich keinen Blumentopf mehr. Und das Schaaf nicht der größte Motivator bzw. Psychologie ist, zumindest sehe ich das so, ist auch keine Neuigkeit. Ich will einfach einen Trainer wie Klopp, Slomka oder auch auch Tuchel (vom Typ her), der dieses Spiel lebt und der den jungen Spielern diese Emotionen auch am Spielfeldrand vermitteln kann und diesen Spaß überträgt und dadurch junge Spieler pusht. Schaaf steht für mich mit seinem ewig gleichen Blick und dem monotonen Gesülze einfach nur für Tristesse. Sorry aber wie willst du damit nen jungen Spieler antreiben?

Ich möchte nochmal anmerken, dass die Mannschaft in dieser Saison mehrfach gut eingestellt aus der Kabine kam und in der zweiten Halbzeit einiges richtig gemacht hat. Ich glaube kaum, dass das ohne Motivation und taktische Hinweise von TS so passiert wäre, denn einen anderen Anlass dafür kann ich mir nicht erdenken.

Im Allgemeinen finde ich alles, was TS gegenüber den Medien sagt unerheblich. Ich habe immer das Gefühl, als wolle er gar nicht mit den Reportern darüber sprechen und meiner Ansicht nach ist das auch legitim, denn es geht die Medien nun einmal nichts an!
Am Beispiel-Spiel gegen Hertha: Was hätte er denn sagen sollen?
"Ja, wir haben das genauestens analysiert und werden taktisch so aufgestellt sein und folgendes versuchen, weil Berlin so und so aufgestellt ist!" ?

Ob TS intern in der Lage ist, jungen Spielern etwas mitzugeben und sie zu motivieren wage ich nicht zu beantworten, denn dafür fehlen mir und ich denke uns allen die Einblicke in den Trainingsalltag und das Drumherum.
Wenn aber ein Wiese sich verabschiedet und die Worte wählt (frei zitiert): "Es war wunderbar in so einer Mannschaft und unter so einem Trainer spielen zu dürfen" ... dann muss er doch was drauf haben, gell?

Ich glaube du must dich mal richtig um die situation dieser oben genannten Personen informieren, bevor du solche Dinge anprangerst. Werder ist mit jedem dieser spieler fäir um gegangen.
Die Frage stelle ich an dich, warum wollten Vranjes, Rosi nicht weg????
Warum hat man dann Dieckmeyer und Harnik gehen lassen obwohl man sie weiter verpflichten wollte???? Dies ohne Streit!!!.

Rosi? Wo habe ich was über Rosi gesagt? "Er ist menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens" Zitat Vranjes

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/harnik-schablone-1356638.html

Dennis Diekmeier (19): „Weil ich bei anderen Klubs eine bessere sportliche Perspektive sehe. Und dort eine höhere Wertschätzung als bei Werder erfahren habe.“
Diekmeier: „Nach der EM habe ich bei den Profis trainiert, bei der U23 gespielt. Doch bis heute habe ich kein Vertragsangebot vorliegen, obwohl mein Vertrag am Ende der Saison ausläuft.“

Du (Kruse) sagtest damals bei Deinem Wechsel, bei den Gesprächen um Deinen auslaufenden Vertrag „kam zu wenig“ von Werder. Zu wenig Bemühen um Dich oder schlichtweg zu wenig Perspektive, eine richtige und für Dich passende Chance bei den Profis zu haben?

Meiner Meinung nach greift das beides ineinander. Ich hatte das Gefühl, dass man sich nicht um mich bemühen würde und dachte mir, dass meine Chancen wahrscheinlich nicht so gut sind. Dadurch fiel die Entscheidung recht schnell, dass der Weg Richtung Hamburg gehen würde.

Ich (Schmidt) enpfinde daher schon, dass ich nicht genügend Wertschätzung erfahre. Und darüber bin ich schon ein bisschen enttäuscht.“

So sozial und human haben einige Spieler Werder offenbar dann doch nicht empfunden...zu Born sagte ich ja schon was.

Im Allgemeinen finde ich alles, was TS gegenüber den Medien sagt unerheblich. Ich habe immer das Gefühl, als wolle er gar nicht mit den Reportern darüber sprechen und meiner Ansicht nach ist das auch legitim, denn es geht die Medien nun einmal nichts an!
Das bedeutet aber dann auch, dass es uns Fans nichts anzugehen hat. Das kann man natürlich so sehen. Allerdings hätte bereits vor Wochen ein bisschen mehr Transparenz nicht geschadet, sodass man einfach erkennt, dass er sich überhaupt Gedanken über etwaige Veränderungen macht. Auf dem Platz ist nichts zu sehen. Stattdessen könnte er einfach mal erklären, was für Dinge er jetzt plant und wieviel Geduld der gemeine Fan jetzt aufbringen muss. Jetzt haben wir diese Katastrophenbilanz, und jetzt prangert er die Erwartungshaltung an, ohne wirklich zu konkretisieren, was auf uns zukommen könnte. Ich meine, das wäre er uns nach dem Fastabstieg, dieser furchtbaren Negativserie und OHNE ein einziges "Schaaf raus" im Stadion einfach schuldig. Man redet ja immer davon, das Vertrauen der Fans wiedergewinnen zu wollen. Wenn das auf dem Platz nicht gelingt, muss er es halt verbal tun. Stattdessen redet er von überzogener Erwartungshaltung. Das finde ich - bei seinem riesen Kredit, den er hier genossen hat - fast schon frech.

Er hat über weite Teile seiner Trainerkarriere enorm von ganz starken Einzelspielern profitiert, die eben immer eine Idee hatten.
Komischerweise waren die ganz starken Einzelspieler überwiegend nur unter Schaaf so stark. Komischerweise hatten unter anderem Diego, Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Pizarro unter Schaaf ihre beste Zeit. Und komischerweise waren sie unter anderen Trainern dann auf einmal keine ganz starken Einzelspieler mehr.

Ich bin überzeugt davon, dass viele den Wert von Thomas Schaaf für Werder Bremen massiv unterschätzen. Werder hat mit Spielern wie Fahrenhorst (inzwischen viertklassig), Vranjes (inzwischen arbeitslos), Jensen (Ersatzspieler bei einem italienischen Abstiegskandidaten) und Sanogo (inzwischen arbeitslos) Champions League gespielt. Dass Schaaf über einen langen Zeitraum mehr rausgeholt hat als der Kader eigentlich hergab, steht meiner Meinung nach außer Frage. Das finde ich alles andere als unmodern.

Genauso bin ich davon überzeugt, dass die Qualität der Neuzugänge der letzten Jahre massiv überschätzt wird. Wenn Denni Avdic nicht mal in der Dritten Liga und Sandro Wagner auch nicht für Lautern trifft, ist das nicht die Schuld des Trainers. An Marin und Arnautovic sind schon ganz andere Trainer verzweifelt. Bei Carlos Alberto, Marcelo Moreno und Dusko Tosic haben die Forums-Experten prognostiziert, dass sie unter einem anderen Trainer groß rauskommen würden, aber das Gegenteil ist geschehen.

Es ist leider so, dass der Kader qualitativ nicht ins obere Tabellendrittel der Bundesliga gehört. Wenn dann noch permanent 5 bis 7 Stammspieler ausfallen, dann wird es schwierig. Außerdem sollen noch Talente integriert werden, die noch A-Jugend spielen könnten. Werder hat das meiner Meinung nach sogar erstaunlich gut aufgefangen und steht trotz all dieser Umstände auf Platz 7.

Natürlich kann man auf das Prinzip Hoffnung bzw. auf Aktionismus setzen und für einen Trainerwechsel sein. In Kaiserslautern, Köln, Berlin oder Hoffenheim wurde das genauso gehandhabt. Meiner Ansicht nach ist die Gefahr, dass es danach schlechter wird, aber viel größer als das Prinzip Hoffnung.

Auch ein neuer Trainer hätte Probleme, wenn über Monate ganz wichtige Leistungsträger wie Naldo und Hunt ausfallen. Und auch ein neuer Trainer könnte nichts an dem Qualitätsverlust der letzten Jahre ändern. Und auch ein neuer Trainer könnte nichts daran ändern, dass Werder einen Sparkurs fahren muss, während andere Vereine in der Winterpause noch Ibisevic bzw. einen Stürmer von Manchester United dazu holen können (Wolfsburg erwähne ich erst gar nicht).

Ein neuer Trainer lohnt sich immer dann, wenn der Trainer über einen längeren Zeitraum nicht das Potential ausschöpfen kann oder aber das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gestört ist. Beides sehe ich in Bremen absolut nicht.

Interessant finde ich, dass vergleichsweise wenig Kritik an Allofs geäußert wird, obwohl dessen Personalpolitik der letzten Jahre wirklich sehr unterdurchschnittlich war, wohingegen von Schaaf jetzt erwartet wird, dass er mit diesen Spielern in der Liga durchstartet. Ich kann mir das nur so erklären, dass Allofs eloquent in der Öffentlichkeitsarbeit rüberkommt, während Schaaf nicht der Typ ist, der in jede Kamera grinst. Die Zusammenarbeit mit den Medien ist für mich aber kein Gradmesser für die Qualität des Cheftrainers.

Übertreibst du da nicht ein wenig mit deinem 'Russisch Roulette'? Ab wann ist in deinen Augen ein Trainerwechsel denn nicht mehr überhastet? Deine Bespiele mit Babbel und co. kannst du auch noch bringen, wenn wir in der 2. Liga rumhängen, denn das Argument ist zeitlos. Genauso kann ich sagen, man solle bloß nicht zu lange an einem Trainer festhalten, denn selbst 5 Jahre halten die wenigsten durch. Aber wieso beschreibst du Fink bereits als Fehlentscheidung, obwohl er noch längst nicht die zwei Jahre rumwurschtelt, wie es TS bereits tut? Vor der Rückrunde dachten alle, der HSV würde als Letzter absteigen. Die haben sich stabilisiert. Wir hingegen werden immer schlechter.
Nöö ich finde nicht das das übertrieben ist, da es nunmal in den meisten Fällen der Fall ist das, das Trainer Entlassungen in den meisten Fällen verpuffen. Speziell und gerade bei den Vereinen wo das Geld eben nicht locker sitzt, was bei uns nunmal der Fall ist. Um bei Fink zu bleiben. Von Stabilisierung kann wohl kaum ne Rede sein. Ich erkenne dort nachwievor keine Verbesserung. Im Gegenteil.
Aha, wenn wir aber TS weiterwurschteln lassen können wird die Vokabel "HOFFNUNG" durch "GEWISSHEIT" das es besser wird ersetzen, oder wie???

In dem Fall das TS sein Tun hier fortsetzt sollte man kein Träumer sein, sondern eher gläubig und einen guten Draht zu dem da oben haben, dann hilft nämlich nur noch beten.
Jede weitere Diskussion mit dir, werde ich mir verkneifen. Wenn ich mir anschaue wo und was du seid 2012 so von dir geblubbert hast, dürfte klar sein, was in deiner Birne so abgeht. Kann ja jeder hier nachlesen.
Wir haben lediglich das Problem einer jungen Mannschaft, in der die Leistungsträger aufgrund von Verletzungen ausgefallen sind.
:tnx:
Welches Anspruchdenken? Die Erwartung, dass der Trainer Leben in die Mannschaft bekommt? Dass Spieler entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt werden? Ist das auch durch die ach so schlechte Infrastruktur in Bremen nicht möglich?

Liegt es auch an den mangelnden Möglichkeiten Werders, dass Wesley, Arnautovic, Ekici und inzwischen auch Marin floppten? Waren ja nur 25 Mio Ablöse. Ist es das Erwartungsdenken der Fans, dass Allofs die Personalkosten hochgetrieben hat. Ist es das Erwartungsdenken der Fans, wenn Lemke mit Allofs aneinandergerät?

Es geht lediglich darum, und das hat Fire ja auch schon geschrieben, das die vorhandenen Probleme manigfaltig sind und nicht von TS alleine abhängig gemacht werden können

Niemand erwartet ein Durchstarten mit diesem Personal.

Man erwartet feste Stukturen, die eine Entwicklung erkennbar machen lassen.

Man erwartet ein System auf dem Platz wo man als Aussenstehender zu sagen kann, dass das unsere Spieler auch umsetzen können.

Man erwartet einen Fußball, der trotz der vielen Verletzten noch möglich ist.
Das, was momentan gezeigt wird, ist definitiv nicht das, was möglich wäre.
Wer das behauptet, dem unterstelle ich einfach mal, der hat absolut keine Ahnung von Fußball.
Was wir taktisch und systemorientiert zeigen, dass habe ich persönlich schon in der F-Jugend gespielt und das war dort in dem Alter das, was möglich war.

Das, was wir momentan dort anbieten, darf kein Bundesligist 2012 spielen.
Wir spielen es dennoch, und es wird letztendlich noch vom Trainer verteidigt.

Da darf man dann auch den Trainer kritisieren, da eben genannte Aspekte zu 100% auf ihn zurückfallen, und nicht auf die Verletzen/das Wetter/das Umfeld von Werder.

Niemand erwartet ein Durchstarten mit diesem Personal.

Man erwartet feste Stukturen, die eine Entwicklung erkennbar machen lassen.

Man erwartet ein System auf dem Platz wo man als Aussenstehender zu sagen kann, dass das unsere Spieler auch umsetzen können.

Man erwartet einen Fußball, der trotz der vielen Verletzten noch möglich ist.
Das, was momentan gezeigt wird, ist definitiv nicht das, was möglich wäre.
Wer das behauptet, dem unterstelle ich einfach mal, der hat absolut keine Ahnung von Fußball.
Was wir taktisch und systemorientiert zeigen, dass habe ich persönlich schon in der F-Jugend gespielt und das war dort in dem Alter das, was möglich war.

Das, was wir momentan dort anbieten, darf kein Bundesligist 2012 spielen.
Wir spielen es dennoch, und es wird letztendlich noch vom Trainer verteidigt.

Da darf man dann auch den Trainer kritisieren, da eben genannte Aspekte zu 100% auf ihn zurückfallen, und nicht auf die Verletzen/das Wetter/das Umfeld von Werder.

Wenn ich nicht in der Lage wäre Werder Bremen als großes ganzes zu betrachten würde bei mir warscheinlich auch so ein Blödsinn rausgeblubbert kommen:stirn:

Wenn ich nicht in der Lage wäre Werder Bremen als großes ganzes zu betrachten würde bei mir warscheinlich auch so ein Blödsinn rausgeblubbert kommen:stirn:

Diese Unterstellung impliziert doch, dass ich einen eingeschränkten Blick auf die aktuelle Situation habe, woran möchtest du das festmachen und wieso gehst du davon aus?
Außerdem ist dein Ton einfach nur kindisch und persönlich motiviert. Das geht gar nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back