Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was ich damit sagen will ist, dass es an unsere Mannschaft liegt, die es momentan nicht umsetzen kann. Das liegt an Unvermögen, Uneingespieltheit und Verletztenlazarett. Ob sich Werder wieder erholt von dem Ganzen liegt allein daran, ob sich die neuen Spieler schnell weiterentwickeln können, oder ob diese auch wieder ausgetauscht werden müssen.
Es liegt auch an Schaaf, ob sich die Spieler weiterentwickeln. Es kann doch nicht die Lösung sein, dass das Spielerpersonal so oft ausgetauscht wird, bis es zufällig wieder passt. Advocaat meets Magath. Das ist überhaupt der wichtigste Kritikpunkt, dass Schaaf in letzter Zeit dazu neigt, seine unfertigen Kicker am für sie viel zu komplexen Spielsystem zu verheizen. Die meisten Spieler wirken doch so, als wenn sie nicht ansatzweise einen Plan haben, wie sie sich zu bewegen haben, um "es" umzusetzen. Man wartet also so lange, bis sich die Spieler autodidaktisch so entwickeln, bis sie "es" spielen können?! Und wenn es nicht klappt, tauscht man sie aus?! So geht Jugendförderung heute. Dass unsere Mannschaft in Rekordzeit an Qualität verloren hat, rechtfertigt meiner Meinung nach keine desolaten Heimklatschen gegen Abstiegskandidaten. Dann muss der Trainer einfach mal vom hohen Ross herunter und sich mal wieder auf die Möglichkeiten des Kaders einstellen.

Ach, man kann doch reden wie man will: Für unsere Rückrundenbilanz hätte sich selbst Energie Cottbus seinerzeit geschämt. Der Trainer ist nicht in der Lage, ein den Gegebenheiten entsprechendes Spiel spielen zu lassen, und damit ist er nicht mehr der richtige Mann auf dem Posten. Meine Meinung.

Man muss doch nicht nach dem 29. Spieltag, auf einem Europapokalplatz stehend, die Trainerfrage debattieren. Mein Vorschlag wäre, erstmal die saison zuende zu spielen, alle Kräfte zu mobilisieren und zu versuchen, nochmal alles herauszuholen, ob Spieler, Fans oder auch das Trainerteam. Und dann kann man sehen, was hinten rauskommt.
Und in der Zwischenzeit sollte MARKO BODE seinen Trainerschein machen!Er ist ein Bremer Urgestein,ein intelligenter Typ,der gut rüberkommt,er bringt den nötigen Stallgeruch mit ,kennt die Bremer Strukturen und hat einen hohen Sympathiewert!
Aus m.S. ein idealer Nachfolger für Thomas Schaaf!

Es kann doch nicht die Lösung sein, dass das Spielerpersonal so oft ausgetauscht wird, bis es zufällig wieder passt. Advocaat meets Magath. Das ist überhaupt der wichtigste Kritikpunkt, dass Schaaf in letzter Zeit dazu neigt, seine unfertigen Kicker am für sie viel zu komplexen Spielsystem zu verheizen. Die meisten Spieler wirken doch so, als wenn sie nicht ansatzweise einen Plan haben, wie sie sich zu bewegen haben, um "es" umzusetzen. Man wartet also so lange, bis sich die Spieler autodidaktisch so entwickeln, bis sie "es" spielen können?! Und wenn es nicht klappt, tauscht man sie aus?! So geht Jugendförderung heute. Dass unsere Mannschaft in Rekordzeit an Qualität verloren hat, rechtfertigt meiner Meinung nach keine desolaten Heimklatschen gegen Abstiegskandidaten. Dann muss der Trainer einfach mal vom hohen Ross herunter und sich mal wieder auf die Möglichkeiten des Kaders einstellen.

:tnx:

Bei einer erneuten Umfrage würde wieder eine Mehrheit für TS abstimmen. Das liegt einfach daran, dass für die meisten Menschen Veränderungen immer etwas Bedrohliches haben.
"Was soll eine Person denn ändern?..."
"Dieser oder jener passen einfach nicht..."
"Man muss einfach nur Geduld haben..."
"Woanders haben neue Trainer auch nichts Positives bewirkt..."
"100% pro Schaaf..."

und und und...

Irgendwann wird ein neuer Trainer kommen. Besser früher als später, aber bei Werder wohl eher später...

Lies Dir doch die letzten Seiten durch. Hier träumen einfach viele davon dass mit einem neuen Trainer die Sonne wieder scheint.

Ich glaube, das können wir uns sparen.

Man könnte genauso gut den Tabellenplätzen bestimmte Prozentzahlen zuordnen, das würde wohl fast immer hinkommen.

Läuft es gut, fällt die Umfrage aus wie oben.
Läuft es schlecht, haben wir ein ähnliches Ergebnis wie zur gleichen Zeit in der letzten Saison.

Das Fußballgeschäft ist nunmal schnelllebig, und das wird sich genauso auch immer in solchen Umfragen widerspiegeln.

Zitat von flachmann01:
Und wiederum andere glauben ernsthaft daran das der aktuelle Übungsleiter die Sonne wieder aufgehen lässt. Gründe warum dies geschehen sollte lässt diese Fraktion leider vermissen.

Ich glaube, wenn man die Trainerdiskussion etwas zurückverfolgt, zeigt sich dass eher der Wunsch eines neuen Trainers als unbegründeter Aktionismus erscheint. Das andere "Lager" liest sich nach meinem Eindruck durchaus argumentativer. Ich erwarte da keine Konzepte, warum Schaaf das Ruder herumreißen sollte. Die wird man über Schaaf ebensowenig lesen wie über potenzielle neue Trainer.

Was aber zu lesen ist, sind fundierte Problemanalysen die Zeigen, dass es eine Vielzahl an Problem gibt, die bei Werder seit längerem zusammenwirken. Diese lassen wiederholt darauf schließen, dass man allein mit einem Trainerwechsel keine neue erfolgreiceh Ära einläuten kann.

Im übrigen finde ich es völlig undifferenziert, Umstände anzuprangern, die angeblich seit mindestens 1,5 Jahren hier vorherrschen. Meiner Meinung nach diskutieren wir über eine andere Situation als noch vor einem Jahr.
Da ist man mit einer namhaften und eher wenig veränderten Mannschaft dem Abstieg sehr nahe gekommen. Heute finden wir eine stark veränderte und vor allem verjüngte Mannschaft vor, die allerdings deutlich besser dasteht als letzte Saison.

Einen Schnitt zum Sommer 2011 hätte ich gut nachvollziehen können.
Jetzt, während der Umbruchsphase, einen Wechsel zu fordern und möglicherweise einen Umbruch des Umbruchs herbeizufördern ist m.E. kontraproduktiv und wäre ein geeignetes Beispiel für blinden Aktionismus.

Leider muss ich auch sagen, dass Thomas Schaaf in den letzten 2-3 Spielzeiten etwas an Ansehen bei mir eingebüßt hat. In meinen Augen ist dei Transferpolitik inkl. die zu starke Erhöhung der Gehälter von Nichtführungsspielern sowie hohe Ablösesummen für Spieler, die lediglich Talentstatus hatten (z.B. Carlos Alberto, Wesley, auch Marin und Arnautovic...) der Hauptknackpunkt. Jetzt, da zum 2. Mal das internationale Geschäft verpasst wird, denn davon muss man bei dem Auftreten der Mannschaft ausgehen, muss der Schnitt aufgrund der hohen Gehälter in den auslaufenden Verträgen vollzogen werden. Vom Gefühl her würde ich da Klaus Allofs einen größeren Teil der Verantwortung geben, aber auch generell die Auswahl der neuen Spieler fand ich nicht gerade gelungen in letzter Zeit, von Sokratis mal abgesehen und da hat Thomas Schaaf auf jeden Fall auch seinem Anteil. Am meisten mangelt es jedoch meiner Meinung nach im offensiven Mittelfeld, wobei ein fitter Hunt und Borowski uns schon wieder zu einem Kandidaten für Platz 4-6 machen würden. Und im Sturm muss halt auch was getan werden. Pizarro wird höchstwahrscheinlich gehen und selbst wenn er bleibt ist er sehr verletzungsanfällig. Rosi kann man als 2-3. Stürmer zu niedrigen Konditionen (ca. 1Mio/Jahr) behalten. Von Arnautovic halte ich sehr wenig, aber der wird wohl relativ sicher bleiben und danach wird es ja schon dünn (Füllkrug, evt wieder Wagner).
Vom Spielsystem oder mentaler Einstellung her tu ich mich schwer, Thomas zu kritisieren, weil einfach zu viele Verletzte in der Rückrunde da waren und Mittelfeld und Sturm zu oft Notbesetzungen waren. Das die Einstellung leidet, wenn der Erfolg. wie jetzt, über längere Zeit ausbleibt, ist eigentlich logisch und fast nicht zu verhindern. Und die Unsicherheit bei so vielen Verträgen ist, wenns sowieso schon schlecht läuft auch nicht hilfreich. Auf jeden Fall ist Klaus Allofs in den nachsten Monaten stark gefordert. Ich hoffe auf gutes Gelingen, denn der derzeitige Zustand, der sich ja auf jeden Fall im Sommer verändern wird, in welche Richtung auch immer, macht mir schon mehr als ein bisschen Angst.

Ich bin dagegen sicher, dass eine Umfrage 50: 50 TS ausfallen würde. Die meisten sind hier einfach blind und sehen den Tatsachen nicht ins auge. Ich habe gemeint, man würde die Situation in der Werder steckt gesehen und berücksichtigt werden, aber viele hier schauen einfach nur auf den Erfolg. Wenn Werder verliert ist TS ein sehr schlechter Trainer wenn er gewinnt ist er der beste Trainer.
Ich bin Werderfan nicht weil Werder viel Erfolg hat, sondern weil der Verein human, sozial mit seinen Mitarbeitern umgeht und der sportlichen Leitung Gelegenheit gibt eine Mannschaft neu aufzubauen und die Geduld hat und KATS die Zeit gibt dies zu bewerkstelligen und nicht wie andere Vereine wie der HSV oder schalke nach jedem Misserfolg den Trainer in Frage zu stellen.
Ihr seid für mich keine Werderfans.:mad:

Als würde die meisten hier, die Meinung der anderen so sehr interessieren, dass es ihre Welt erschüttert... Man kann sich auch zu ernst nehmen... :rolleyes:

Bei einigen kommt es mir schon manchmal so vor, als wären sie persönlich beleidigt oder fühlen sich persönlich angegriffen, wenn es Kritik an Schaaf zu lesen gibt. Bei allem Respekt.

Eine neue Umfrage ist längst überfällig.

Eine neue Umfrage ist längst überfällig.

...und die ändert dann was genau? Meinste wirklich der AR sitzt da und sagt sich: "Oha im Forum wollen 200 Mann nen neuen Trainer, wir sollten handeln..." :wall:

Eine neue Umfrage bringt nichts als Streit! Ich als Schaafbefürworter weiß das ich mit meiner Meinung (abgesehen von einigen anderen) ziemlich alleine da stehe... Doch würde ein neues Umfrageergebnis nichts an meinem Statement ändern...

Also ich habe am Samstag eine Mannschaft gesehen, die mich an Werder Bremen unter Wolfgang Sidka erinnert hat. Es geht ja gar nicht darum, ob ein Konzept umgesetzt werden kann oder nicht. Am Samstag haben die Spieler entweder nicht alles aus sicher herausgeholt (Pizarro, bes. Szene kurz vor Schluss, wo er steht und zuguckt, anstatt Marin zu helfen) oder sie sind körperlich nicht auf der Höhe (Fritz, Marin). Dafür kann man die einzelnen Spieler verantwortlich machen, man würde es aber eigentlich in den Bereich des Trainers verweisen. Vielleicht stimmt es sogar, dass einige Spieler "gegen" den Trainer spielen. Das heißt ja letztlich nicht mehr, als dass sie nicht 100 % geben. Und an der Stelle möchte ich an das berühmte Schaaf-Zitat erinnern: es ist ihm egal wie mal spielt, weil schon mal ein Tag schief gehen kann, man muss aber immer den Eindruck vermitteln, dass man nach einem Spiel nur mit der Trage vom Feld geholt werden kann, weil man alles gegeben hat. Davon sind wir momentan meilenweit entfernt. Und da haben wir noch gar nicht über die Mängel gesprochen, dass KEIN EINZIGER Angriff (mit Ausnahme des Konters) 90 Minuten lang überhaupt vor dem Tor der Kölner angekommen ist.

...und die ändert dann was genau? Meinste wirklich der AR sitzt da und sagt sich: "Oha im Forum wollen 200 Mann nen neuen Trainer, wir sollten handeln..." :wall:

Eine neue Umfrage bringt nichts als Streit! Ich als Schaafbefürworter weiß das ich mit meiner Meinung (abgesehen von einigen anderen) ziemlich alleine da stehe... Doch würde ein neues Umfrageergebnis nichts an meinem Statement ändern...
Dann möge man doch bitte die veraltete Umfrage ganz entfernen,dann entfällt wenigstens das lästige Scrollen,um zu den Forenbeiträgen zu gelangen.

Ich bin Werderfan nicht weil Werder viel Erfolg hat, sondern weil der Verein human, sozial mit seinen Mitarbeitern umgeht und der sportlichen Leitung Gelegenheit gibt eine Mannschaft neu aufzubauen und die Geduld hat und KATS die Zeit gibt dies zu bewerkstelligen und nicht wie andere Vereine wie der HSV oder schalke nach jedem Misserfolg den Trainer in Frage zu stellen.

Achja, dieses Gesülze, wer nicht bedingunglos mit der "Schaaf Herde" in den Abgrund taumeln will ist kein Werder Fan, was ein Schwachsinn.

Wie hast du denn damals den Wechsel von Magath zu Schaaf gesehen? Da hat der Verein Magath auch keine Zeit gegeben und ist trotzdem gut damit gefahren, oder?

Ich hätte den Begriff "Sensationell" auch nicht gewählt. Es geht mir schlichtweg um das Anspruchsdenken, das m.M bei vielen einfach nicht Situationsgerecht ist

Welches Anspruchdenken? Die Erwartung, dass der Trainer Leben in die Mannschaft bekommt? Dass Spieler entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt werden? Ist das auch durch die ach so schlechte Infrastruktur in Bremen nicht möglich?

Liegt es auch an den mangelnden Möglichkeiten Werders, dass Wesley, Arnautovic, Ekici und inzwischen auch Marin floppten? Waren ja nur 25 Mio Ablöse. Ist es das Erwartungsdenken der Fans, dass Allofs die Personalkosten hochgetrieben hat. Ist es das Erwartungsdenken der Fans, wenn Lemke mit Allofs aneinandergerät?

Haben bei Magath nicht sogar Teile der Mannschaft gemeutert, bzw. ist Schaaf nicht von eigenen altgedienten Spielern wie Herzog oder Eilts gefordert worden?

Hat die Mannschaft nicht kürzlich erst eine Krisensitzung ohne Trainer abgehalten?

Sofern entsprechende Signale aus der Mannschaft kommen, macht es doch Sinn sich auch an diesen Stimmungen zu orientieren. Und wenn die Mannschaftssitzung ergeben hat, dass man sich als Mannschaft am Riemen reißen muss und dies weiterhin unter der Leitung von Thomas Schaaf tun möchte, sind das keine Signale gegen den Trainer. Da wäre ansonsten sicherlich was durchgesickert.

Ich bin dagegen sicher, dass eine Umfrage 50: 50 TS ausfallen würde. Die meisten sind hier einfach blind und sehen den Tatsachen nicht ins auge. Ich habe gemeint, man würde die Situation in der Werder steckt gesehen und berücksichtigt werden, aber viele hier schauen einfach nur auf den Erfolg. Wenn Werder verliert ist TS ein sehr schlechter Trainer wenn er gewinnt ist er der beste Trainer.

Ja, der Willi ist ganz supi mit dem Jürgen umgegangen. So richtig sozial. Auch der Tim wird sich über das Aussitzen seiner Vertragsverlängerung sehr gefreut haben. Und die aktuelle Situation ist selbstverständlich auch der erste Misserfolg unter Schaaf und Schaaf wird nicht schon seit 5 Jahren kritisiert...ich würde auch die Herren Vranjes, Almeida, Harnik, Kruse, Diekmeier, Moreno nach der sozialen Wärme Werders fragen.

Welches Anspruchdenken? Die Erwartung, dass der Trainer Leben in die Mannschaft bekommt? Dass Spieler entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt werden? Ist das auch durch die ach so schlechte Infrastruktur in Bremen nicht möglich?

Liegt es auch an den mangelnden Möglichkeiten Werders, dass Wesley, Arnautovic, Ekici und inzwischen auch Marin floppten? Waren ja nur 25 Mio Ablöse. Ist es das Erwartungsdenken der Fans, dass Allofs die Personalkosten hochgetrieben hat. Ist es das Erwartungsdenken der Fans, wenn Lemke mit Allofs aneinandergerät?

Sehr polemisch, aber trotzdem:

Man liest bei vielen zwischen den Zeilen, dass alles außer das Erreichen der CL eine gescheiterte Saison ist.

Natürlich muss Leben in die Mannschaft, was natürlich auch (aber nicht ausschließlich) an den motivatorischen Fähigkeiten des Trainers liegt.

Was die gescheiterten Einkäufe angeht, muss man sich einfach mal die Entwicklung auf dem Transfermarkt anschauen. 2004 war es ein Riesen-Schritt, einen Kracher wie Miro Klose für 5 Mio zu holen Ein Diego war auch nur minimal teurer. Heute werden Namen wie Charisteas oder Sanogo für ähnliche Summen transferiert. Für Werder bedeutet das, dass man für eine nahezu sichere Verstärkung wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen muss und für gewohnte Summen immer häufiger nur Wundertüten bekommt.

Außerdem muss man sehen, dass es mit steigendem Niveau der Mannschaft immer schwieriger wird, diese punktuell zu verstärken. Vor allem wenn man plötzlich mehrere Jahre in Folge CL spielt und vorher jahrelang einen Kader hatte, der Mühe mit der UEFA-Cup-Quali hatte und natürlich auch dementsprechend entlohnt wurde.

Beißt man sich erstmal in der CL fest, gleicht sich selbstverständlich auch das Gehaltsniveau an, wie auch die Ansprüchen an potenziellen Neuzugängen, die natürlich auch Verstärkungen sein sollen.

Dennoch ist man gegenüber den CL-"Dauergästen" im Nachteil, weil man eben nicht mal eben 20 Mio Ablöse überweisen kann. Da ist es doch nur die logische Folge, dass man Spieler mit ansprechendem Lebenslauf holt (Silvestre), aufstrebende Talente auf die schon die ganz großen aufmerksam wurden (Arnautovic) oder Spieler, die in ihren alten Vereinen für Furore gesorgt haben (Marin bei Gladbach, Avdic als dänsicher Torschützenkönig). Im Hinblick auf die Referenzen und dem angestrebten Preis-Leistungsverhältnis haben all diese Transfers zunächst einmal Sinn gemacht. Dennoch bargen sie ein Risiko - im Falle dieser Spieler ist es jeweils eingetreten. Ob sich diese Spieler noch akklimatisieren oder verletzungsfrei bleiben bzw. in Bremen weiterentwickeln können, bleibt abzuwarten.

Jedenfalls kann man Allofs in meinen Augen nicht vorwerfen, das Gehaltsgefüge dauerhaft aufgebläht zu haben. Man hat 5 Jahre CL in Folge gespielt und konnte gute Spieler nach Bremen locken. Logisch, dass die Spieler sich den Erfolg vergüten lassen - und logisch dass man das Grundgerüst an Spielern aus erfolgreichen Zeiten halten möchte. Das geht nur mit Geld - und mit der Gewissheit dass woanders noch besser gezahlt wird, muss man schon bis zu einer bestimmten Obergrenze mitgehen.

Hinzu kommt, dass Schalke, Wolfsburg oder Bayern weitaus höhere Schmerzgrenzen haben und Werder immer noch das Risiko minimiert hat und sich von allzu gierigen Spielern eher mal getrennt hat. Hätte man dies ähnlich riskant gestaltet wie Schalke oder Wolfsburg, wäre das kein Garant für mehr sportlichen Erfolg gewesen - und der Ausverkauf bei Nicht-erreichen des internationalen Geschäfts wäre wohl schon ein Jahr eher ins Rollen gekommen.

Das sind eben Probleme, die auch bei der Kadergestaltung eine Rolle spielen und mit denen der Trainer fertigwerden muss. Da greifen zu viele Rädchen ineinander, als dass man sagen könnte ein anderer Trainer könnte jetzt das Ruder herumreißen.

Bitte mal mit diesem "letzten 1,5 Jahren" aufhören. Die HR war, bis auf zwei drei Spiele gegen Gladbach, Schalke und München, ganz gut.

Von der Punktausbeute sicherlich. Aber überzeugend war sie sicherlich auch nicht und damit auch nicht "gut".

Das Pech, womit viele TS jetzt hier in Schutz nehmen, hatten wir in der Hinrunde in umgekehrter Form als Glück. Wenige Spiele waren überzeugend und dennoch konnten wir sie mit einem Dreier nach hause bringen. Gleichzeitig hat sich die Auswärtschwäche nicht nur bei den drei hohen Niederlagen gezeigt, sondern auch beispielsweise in Augsburg, die zu dem Zeitpunkt nicht mal richtig in der Bundesliga angekommen waren.

Für mich gab es in der Hinrunde ganze drei Spiele, die ich überzeugend fand und damit als "gut" bewerten würde: Die Heimspiele gegen Stuttgart und Wolfsburg und das Auswärtspielen in Sinsheim.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back