Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit solch pauschalen Aussagen kann ich nix anfangen. Wir haben im Moment eine schwache Phase, bedingt durch viele Faktoren wie Verletzungen, fehlendes Selbstvertrauen etc.
Das ist aber imho keine Grundlage um aktuell die Entwicklungen einzelner Spieler zu beurteilen. Ich denke das Hartherz und Trybull sich sehr wohl weiterentwickelt haben, auch wenn die letzten Leistungen schwächer waren. Auch ein Affolter hat sich imho seit seinem Wechsel zu uns weiterentwickelt, vor allem was die Spielweise in einer stärkeren Liga angeht. Das dies alles nicht permanent zu sehen ist und starken Schwankungen unterliegt ist klar. Die Früchte der Integration der jungen Spieler, wird man sowieso erst in der Zukunft ernten können. Es ist ein langwieriger Prozeß, der nicht von heute auf morgen funktioniert und schon gar nicht, wenn auch die erfahrenen Spieler Probleme haben.

Ich kann mit diesen Ausführungen auch nix anfangen, weil ich sie nicht teile. Bei deinen genannten Spielern kann ich keine positive Entwicklung erkennen. So wie ich das in der gesamten Mannschaft nicht kann.

Affolter ist extrem zweikampfschwach und hat enorme Stellungsfehler, da sehe ich keine positive Entwicklung.

Trybull rennt sich uneffektiv die Lunge aus dem Leib, ohne das ansatzweise so etwas wie Effektivität aufkommt. Zudem körperlich enorme Defizite, was ihn zweikampfschwach macht.

Junuzovic ist total unauffällig, er weiß überhaupt nicht, wie er in der Raute agieren soll, seine Laufwege sind größtenteils unnütz.

Hartherz fehlt es seit Beginn der Saison an so vielen Dingen, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Derartige positive Entwicklung kann ich aber dennoch nicht erkennen.

Kurzum: Ich kann nicht erkennen, wie sich Dinge zum Positiven wenden. Das, was man als Trainer eben versuchen muss, wenn man junge hochveranlagte Spieler in den Reihen hat.

@mabo

Zwei, drei Anmerkung zu deinem Post. Ich finde deine Argumentation grundsätzlich nachbollziehbar, hat in meinen Augen aber gewisse Schwachstellen, an denen ich dir widersprechen möchte.

Zum einen denke ich, dass Spieler eben einfach mit einem Verein, Umfeld oder Trainer besser klar kommen als mit einem anderen. Das sieht man bei so vielen Kickern. Bei uns sind unter TS auch Spieler gefloppt, die woanders dann Topleistungen gebracht haben.
Mir fallen da auf Anhieb nur zwei Spieler ein, nämlich Rolfes und Harnik. Bei geschätzt ca. 100 Abgängen in der Ära Schaaf ist das ein verschwindend geringer Anteil.

Umgekehrt gibt es eine Vielzahl an Spielern, die unter Schaaf ihre beste Leistung gebracht haben. Damit meine ich nicht nur die Stars wie Ailton, Micoud, Ernst, Diego, usw., sondern eben auch Spieler wie Lisztes, Stalteri, usw.

Das andere ist der Verweis auf die Neuzugänge. Meines erachtens schon so, dass TS bei Transfers ein Wörtchen mitredet. Also den Kader einfach mitzuverantworten. Und KA steht ebenfalls in der Kritik. So ist es ja nicht.
Natürlich hat Schaaf diese Transfers auch mit zu verantworten. Schließlich wird ein Spieler nur verpflichtet, wenn sowohl Allofs als auch Schaaf von diesem Spieler überzeugt sind. Das steht außer Frage. Trotzdem sehe ich die Hauptverantwortung der Personalpolitik beim Geschäftsführer Profifußball und den Scouts. Schaaf hat aufgrund seiner Tätigkeit als Trainer gar nicht die Zeit, sich so intensiv um die Spielersuche zu kümmern wie andere im Verein.

Letzte Anmerkung bezieht sich auf das maximal herausgeholte. Ich bleibe bei der Auffassung, dass dies eben nicht Fall war. Bestes beispiel bleibt die verschenkte Meisterschaft 2007. Bin da immernoch der Meinung, dass Werder über den stärkstens Kader der gesamten Liga verfügte.
Da kann man geteilter Meinung sein. Letztlich hatten wir 2006/2007 auch eine hohe Belastung (UEFA-Cup-Halbfinale) und den Ausfall von Mertesacker, den wir in der Schlussphase der Saison nicht kompensieren konnten. Stuttgart und Schalke konnten sich dagegen nur auf die Bundesliga konzentrieren. Das macht schon etwas aus. Werder hat davon 2003/2004 auch sehr konzentriert und es ist auch kein Zufall, dass in den letzten fünfzehn Jahren mit einer Ausnahme (Dortmund 2002) nur Vereine Meister wurden, die in der entscheidenden Phase der Saison keine Doppelbelastung mehr hatten.

Mit solch pauschalen Aussagen kann ich nix anfangen. Wir haben im Moment eine schwache Phase, bedingt durch viele Faktoren wie Verletzungen, fehlendes Selbstvertrauen etc.
Das ist aber imho keine Grundlage um aktuell die Entwicklungen einzelner Spieler zu beurteilen. Ich denke das Hartherz und Trybull sich sehr wohl weiterentwickelt haben, auch wenn die letzten Leistungen schwächer waren. Auch ein Affolter hat sich imho seit seinem Wechsel zu uns weiterentwickelt, vor allem was die Spielweise in einer stärkeren Liga angeht. Das dies alles nicht permanent zu sehen ist und starken Schwankungen unterliegt ist klar. Die Früchte der Integration der jungen Spieler, wird man sowieso erst in der Zukunft ernten können. Es ist ein langwieriger Prozeß, der nicht von heute auf morgen funktioniert und schon gar nicht, wenn auch die erfahrenen Spieler Probleme haben.

Wenn es denn nur eine "schwache Phase" wäre, dann würde ich dir zustimmen.
Und bestimmte Probleme sind vorhanden. Teilweise sind sie hausgemacht und teilweise kann man sie schlicht nicht beeinflussen.

Bestimmte Fehler wiederholen sich aber seit Jahren und sind nicht erst in den in der laufenden und vergangenen Saison auffällig. Das ist mir einfach zur kurz gesprungen.
Mir wäre es auch zu kurz gesprungen, wenn man die Ablösung des Trainers allein aufgrund der derzeitigen Situation fordern würde.

Zumindest nehme ich für mich in Anspruch, dass ich bestimmte Defizite schon länger anspreche, auch als die sportlichen Ergebnisse noch in einem durchaus als gut zu bezeichenenden Rahmen waren.

Komischerweise waren die ganz starken Einzelspieler überwiegend nur unter Schaaf so stark. Komischerweise hatten unter anderem Diego, Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Pizarro unter Schaaf ihre beste Zeit. Und komischerweise waren sie unter anderen Trainern dann auf einmal keine ganz starken Einzelspieler mehr...
Diego scheint bei Atletico durczustarten und Pizarro bei Bayern, kannst du dir selbst beantworten. Die beiden kannst du schon mal streichen. Ach schiet, jetzt habe ich Özil vergessen.

Spass bei Seite. Die geringe Krititk an Allofs hängt wohl damit zusammen, dass viele ihm dieses Jahr eine gute Transe bestätigen. Wenn er nächste Saison noch die teuren Verträge mit Boro, Fritz und Wiese (bereits erfolgt) kündigt, Spieler wie Marin oder Dauer-Patient Naldo für ein statliches Sümmchen veräußern kann und dann den Kader mit jungen Talenten und ein bis zwei älteren Hasen auffüllt, können wir mit diesem Manager voll zufrieden sein.

Wenn du die spielerische Armut Werder Bremens betrachtest, die abfallende Erfolgsquote seit über zwei Jahren und das schwammige Gebilde einer Mannschaft im April 2012 mit der von 2011 vergleichst, sollten es einem nicht verwundern, warum TS wenig und Allofs mehr Kredit bei den Fans hat.

Diego scheint bei Atletico durczustarten und Pizarro bei Bayern, kannst du dir selbst beantworten. Die beiden kannst du schon mal streichen. Ach schiet, jetzt habe ich Özil vergessen.

Spass bei Seite. Die geringe Krititk an Allofs hängt wohl damit zusammen, dass viele ihm dieses Jahr eine gute Transe bestätigen. Wenn er nächste Saison noch die teuren Verträge mit Boro, Fritz und Wiese (bereits erfolgt) kündigt, Spieler wie Marin oder Dauer-Patient Naldo für ein statliches Sümmchen veräußern kann und dann den Kader mit jungen Talenten und ein bis zwei älteren Hasen auffüllt, können wir mit diesem Manager voll zufrieden sein.

Wenn du die spielerische Armut Werder Bremens betrachtest, die abfallende Erfolgsquote seit über zwei Jahren und das schwammige Gebilde einer Mannschaft im April 2012 mit der von 2011 vergleichst, sollten es einem nicht verwundern, warum TS wenig und Allofs mehr Kredit bei den Fans hat.

Das ist der springende Punkt
:tnx:

...Wenn du die spielerische Armut Werder Bremens betrachtest, die abfallende Erfolgsquote seit über zwei Jahren und das schwammige Gebilde einer Mannschaft im April 2012 mit der von 2011 vergleichst, sollten es einem nicht verwundern, warum TS wenig und Allofs mehr Kredit bei den Fans hat.

Das erste fällt eindeutig in den Verantwortungsbereich von Schaaf!

Das dritte ist für mich, wenn schon nicht den Verletzungen geschuldet, größtenteils eine Folge der Allofschen Einkaufspolitik!

Das zweite haben damit beide zu verantworten! ;)

Das scheinen viele hier nicht zu kapieren/kapieren zu wollen! :(

Ich halte von TS auch viel, jedoch sprechen seine Auftellungen und das taktische Auftreten der Mannschaft eine andere Sprache. Und das ist der ausschlaggebende Punkt.

So sieht es leider aus. Daß TS ein guter Trainer ist, steht imho auch gar nicht zur Debatte. TS hat zusammen mit KA seine Qualitäten schon unter Beweis gestellt, denn aus einen beinahe Absteiger mit wenig Geld binnen 5 Jahren einen in der Überlegenheit nur selten dagewesenen Deutschen Meister formte, und bis 2009 zudem 3facher Pokalsieger , UEFA-Cup-Finalist und mehrfachen CL-Teilnehmer wurde. Das bedarf schon gewisser Fähigkeiten.

Aber wo sind diese Fähigkeiten hin? Wir erleben gerade die dritte höschtens durchwachsene Buli-Saison in den letzen vier Jahren inkl. eines Beinahe-Abstiegs und damit befindet sich Werder in etwa auf dem Level in den Zeiten von de Mos, Dörner, Sidka und Magath. Wir erleben gerade eine Rückrunde, dir in Punktausbeute und spielerischer Qualität sehr an die katastrophale Vorsaison erinnert, die eigentlich "nur ein Betriebsunfall" sein sollte. Wir erleben eine Mannschaft, die unabhängig vom eingesetzen Spielermaterial konzept- und mutlos auftritt, selbst gegen im Abstiegsgefahr taumelnde Gegner.

Komischerweise waren die ganz starken Einzelspieler überwiegend nur unter Schaaf so stark. Komischerweise hatten unter anderem Diego, Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Pizarro unter Schaaf ihre beste Zeit. Und komischerweise waren sie unter anderen Trainern dann auf einmal keine ganz starken Einzelspieler mehr.

Ich bin überzeugt davon, dass viele den Wert von Thomas Schaaf für Werder Bremen massiv unterschätzen. Werder hat mit Spielern wie Fahrenhorst (inzwischen viertklassig), Vranjes (inzwischen arbeitslos), Jensen (Ersatzspieler bei einem italienischen Abstiegskandidaten) und Sanogo (inzwischen arbeitslos) Champions League gespielt. Dass Schaaf über einen langen Zeitraum mehr rausgeholt hat als der Kader eigentlich hergab, steht meiner Meinung nach außer Frage. Das finde ich alles andere als unmodern.

Genauso bin ich davon überzeugt, dass die Qualität der Neuzugänge der letzten Jahre massiv überschätzt wird. Wenn Denni Avdic nicht mal in der Dritten Liga und Sandro Wagner auch nicht für Lautern trifft, ist das nicht die Schuld des Trainers. An Marin und Arnautovic sind schon ganz andere Trainer verzweifelt. Bei Carlos Alberto, Marcelo Moreno und Dusko Tosic haben die Forums-Experten prognostiziert, dass sie unter einem anderen Trainer groß rauskommen würden, aber das Gegenteil ist geschehen.

Es ist leider so, dass der Kader qualitativ nicht ins obere Tabellendrittel der Bundesliga gehört. Wenn dann noch permanent 5 bis 7 Stammspieler ausfallen, dann wird es schwierig. Außerdem sollen noch Talente integriert werden, die noch A-Jugend spielen könnten. Werder hat das meiner Meinung nach sogar erstaunlich gut aufgefangen und steht trotz all dieser Umstände auf Platz 7.

Natürlich kann man auf das Prinzip Hoffnung bzw. auf Aktionismus setzen und für einen Trainerwechsel sein. In Kaiserslautern, Köln, Berlin oder Hoffenheim wurde das genauso gehandhabt. Meiner Ansicht nach ist die Gefahr, dass es danach schlechter wird, aber viel größer als das Prinzip Hoffnung.

Auch ein neuer Trainer hätte Probleme, wenn über Monate ganz wichtige Leistungsträger wie Naldo und Hunt ausfallen. Und auch ein neuer Trainer könnte nichts an dem Qualitätsverlust der letzten Jahre ändern. Und auch ein neuer Trainer könnte nichts daran ändern, dass Werder einen Sparkurs fahren muss, während andere Vereine in der Winterpause noch Ibisevic bzw. einen Stürmer von Manchester United dazu holen können (Wolfsburg erwähne ich erst gar nicht).

Ein neuer Trainer lohnt sich immer dann, wenn der Trainer über einen längeren Zeitraum nicht das Potential ausschöpfen kann oder aber das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gestört ist. Beides sehe ich in Bremen absolut nicht.

Interessant finde ich, dass vergleichsweise wenig Kritik an Allofs geäußert wird, obwohl dessen Personalpolitik der letzten Jahre wirklich sehr unterdurchschnittlich war, wohingegen von Schaaf jetzt erwartet wird, dass er mit diesen Spielern in der Liga durchstartet. Ich kann mir das nur so erklären, dass Allofs eloquent in der Öffentlichkeitsarbeit rüberkommt, während Schaaf nicht der Typ ist, der in jede Kamera grinst. Die Zusammenarbeit mit den Medien ist für mich aber kein Gradmesser für die Qualität des Cheftrainers.

Perfekt!

Respekt! ;)

Ich kann mit diesen Ausführungen auch nix anfangen, weil ich sie nicht teile. Bei deinen genannten Spielern kann ich keine positive Entwicklung erkennen. So wie ich das in der gesamten Mannschaft nicht kann.

Affolter ist extrem zweikampfschwach und hat enorme Stellungsfehler, da sehe ich keine positive Entwicklung.

Trybull rennt sich uneffektiv die Lunge aus dem Leib, ohne das ansatzweise so etwas wie Effektivität aufkommt. Zudem körperlich enorme Defizite, was ihn zweikampfschwach macht.

Junuzovic ist total unauffällig, er weiß überhaupt nicht, wie er in der Raute agieren soll, seine Laufwege sind größtenteils unnütz.

Hartherz fehlt es seit Beginn der Saison an so vielen Dingen, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Derartige positive Entwicklung kann ich aber dennoch nicht erkennen.

Kurzum: Ich kann nicht erkennen, wie sich Dinge zum Positiven wenden. Das, was man als Trainer eben versuchen muss, wenn man junge hochveranlagte Spieler in den Reihen hat.

Wenn Du in 2 Jahren auch noch Werder-Fan sein solltest, wirst Du sicher viel Freude an Trybull, Hartherz u.a. haben! :thumb:

Das scheinen viele hier nicht zu kapieren/kapieren zu wollen! :(
Ich kapiere das schon. Ich kritisiere aber, dass man mit diesem langwierigen Prozess mitten in der Saison beginnt. Es wirkt so, als wäre man vor acht Wochen überhaupt erst auf die Idee des Umbruchs gekommen. Zudem wäre es wirklich schön, wenn man eine ungefähre Orientierung hätte, wann man wieder anfangen darf, das zarte Pflänzchen einer Erwartungshaltung wachsen zu lassen. Würdest du mir denn zustimmen, dass es der Verein schwer verbockt hat, bereits in den letzten zwei Jahren die Zeichen der Zeit zu erkennen und einen zeitlich günstigeren Umbruch einzuleiten?

Es ist doch nicht nur eine schwache Phase. Letzte Saison ist man fast abgestiegen. Diese Saison verpasst man vermutlich wieder die Ziele, obwohl diesmal Platz 7 für einen internationalen Startplatz ausreichen würde. Ich erinnere auch noch mal an 08/09, wo man in der Bundesliga schon Grütze spielte.

Junge Spieler bedeuten doch nicht, dass man Woche um Woche solche Leistungen abliefert. Und man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Wiese, Pizarro, Rosenberg, Fritz, Marin sind erfahrende (Ex-) Nationalspieler. Schmitz hat 73 Bundesligaspieler hinter sich. Affolter ist Schweizernationalspieler und hat 15x international gespielt. Sokratis hat bei der WM 2010 gespielt, hat 25 Länderspieler auf dem Buckel und hat in der Serie A als Stamm gespielt. Juno ist auch Nationalspieler und war schon oftmals in der EL/EL-Quali aktiv. Einzig Trybull und Iggy (und der war immerhin schon Leader in der 2. Liga) wirklich noch sehr unerfahren. Es ist doch wirklich nicht so, dass da eine Gruppe von kleinen Jungs auf dem Platz steht.

Und wo siehst Du einen langen Weg. Wenn z. B. Trybull einschlagen und nicht verlängern sollte, ist er vielleicht nächste Jahr schon wieder weg.

Sagt das jemand? Natürlich ist TS nicht für alles verantwortlich, was schlief läuft. Aber m. M. n. ist er für wesentliche Dinge verantwortlich, die seit geraumer Zeit schief laufen.
Da will ich auch gar nicht widersprechen. Klar gibt es Dinge die er alleine zu Verantworten hat. Und er macht auch Fehler. Aber die macht jeder, und auch sein imaginärer Nachfolger würde Fehler machen. Daher ist mir deine Aussage zu pauschal
Jede weitere Diskussion mit dir, werde ich mir verkneifen./QUOTE]

Das tut mir weh.
Na hoffentlich
Wirklich ein sehr guter Beitrag von mabo. TS weiterhin kritisch zu beäugen und zu bewerten ist ja absolut in Ordnung. Hier wird er in letzter Zeit jedoch oftmals so hingestellt, als würde jeder Spieler unter ihm jeden Tag schlechter werden.

@mabo

...Letzte Anmerkung bezieht sich auf das maximal herausgeholte. Ich bleibe bei der Auffassung, dass dies eben nicht Fall war. Bestes beispiel bleibt die verschenkte Meisterschaft 2007. Bin da immernoch der Meinung, dass Werder über den stärkstens Kader der gesamten Liga verfügte.

Das Thema hatten wir hier auch schon häufiger:

Werder hatte noch nie den besten Kader der Liga! Nominell und in der Breite hat Bayern München schon immer einen besseren Kader als Werder gehabt, zeitweise auch Dortmund. Zwischendurch natürlich auch viele andere Bundesligisten!

Werder hat es 2007 geschafft, in die CL einzuziehen und damit das Saisonziel vollauf erfüllt. Alles andere wäre eine Zugabe gewesen.

Eigentlich müsste nach Budget, Namen und Anspruch Bayern München jedes Jahr deutscher Meister werden. Eine vergebene Meisterschaft der Bayern ist sportlich wesentlich schwerwiegender einzuordnen als wenn Werder die EL-Qualifikation verpasst.

Wenn Bayern patzt, dann müssen andere da sein! Das dass so häufig passiert, spricht nicht für die Münchner Vereinsführung (aber das ist ein andere Thema!;)) 2007 war eben Stuttgart da!

Ich kapiere das schon. Ich kritisiere aber, dass man mit diesem langwierigen Prozess mitten in der Saison beginnt. Es wirkt so, als wäre man vor acht Wochen überhaupt erst auf die Idee des Umbruchs gekommen.

Der Gedanke an einen Umbruch ist vermutlich schon älter, aber die Umsetzung nicht ganz so einfach, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Einfach ist der Umbruch nur bei Spielern, deren Verträge auslaufen, denn bei allen anderen muss man einen passenden Käufer finden, wenn man sie nicht verschenken will. Die Abgänge von Frings, Pasanen und Jensen im vergangenen Sommer waren wohl Teil dieses Umbruchs, und vermutlich wird er zur neuen Saison angesichts der günstigen Situation von 13 auslaufenden Verträgen fortgesetzt.

Es ist ein langwieriger Prozeß, der nicht von heute auf morgen funktioniert und schon gar nicht, wenn auch die erfahrenen Spieler Probleme haben.

Selbstverständlich funktioniert sowas nicht von heute auf morgen. Aber auffallend ist, daß die Probleme der erfahrenen Spieler nahezu zeitgleich auftreten und sich von einigen Schwankungen nach oben abgesehen schon im zweiten Jahr befinden. Daß auch mal Routiniers in ihrer Laufbahn ein Formtief durchleben, ist vollkommen normal, aber gleich mehrere zu einem identischen und auch noch sehr langen Zeitraum gleichzeitig? Das sieht nach ein paar Zufällen zuviel auf einmal auf. Hier steht die sportliche Leitung mit in der Verantwortung.

Eine Ursache dafür kann durchaus auch die Inhalt von Sorkatis' Aussage sein, daß die Werder-Mannschaft nicht als solche funktioniert. Ähnliches könnte man schon in der letzten Saison schon von Frings hören bzw. lesen, nur: Beim Lutscher konnte man solche Äußerungen u.U. noch damit abtun, daß er mal wieder einen Moment erwischt hat, wo er besser die Klappe gehalten hätte, er sich gerne als Oberhäuptling projeziert etc. Aber das jetzt mit Sokartis ein Spieler, der sich ähnlich wie Frings Spiel für Spiel den A... aufreißt, ins gleiche Horn stößt, obwohl er noch nicht einmal eine komplette Saison dabei ist (was vllt. in punkto Betriebsblindheit ja noch ein Vorteil sein kann), dann ist das eine Bestätigung der ähnlich lautenden Worte vom Fringser vor mehr als einem Jahr. Unter solchen schlechten Voraussetzungen können sich die jungen Spieler natürlich nicht weiterentwickeln, aber es liegt ebenfalls in der Verantwortung der sportlichen Leitung, die Voraussetzungen zu verbessern.

Es ist doch nicht nur eine schwache Phase. Letzte Saison ist man fast abgestiegen. Diese Saison verpasst man vermutlich wieder die Ziele, obwohl diesmal Platz 7 für einen internationalen Startplatz ausreichen würde. Ich erinnere auch noch mal an 08/09, wo man in der Bundesliga schon Grütze spielte.

Junge Spieler bedeuten doch nicht, dass man Woche um Woche solche Leistungen abliefert. Und man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Wiese, Pizarro, Rosenberg, Fritz, Marin sind erfahrende (Ex-) Nationalspieler. Schmitz hat 73 Bundesligaspieler hinter sich. Affolter ist Schweizernationalspieler und hat 15x international gespielt. Sokratis hat bei der WM 2010 gespielt, hat 25 Länderspieler auf dem Buckel und hat in der Serie A als Stamm gespielt. Juno ist auch Nationalspieler und war schon oftmals in der EL/EL-Quali aktiv. Einzig Trybull und Iggy (und der war immerhin schon Leader in der 2. Liga) wirklich noch sehr unerfahren. Es ist doch wirklich nicht so, dass da eine Gruppe von kleinen Jungs auf dem Platz steht.

Und wo siehst Du einen langen Weg. Wenn z. B. Trybull einschlagen und nicht verlängern sollte, ist er vielleicht nächste Jahr schon wieder weg.

Wir hatten in der Tat eine sehr schlechte letzte Saison. Ich fange jetzt nicht wieder an zu sagen, dass es die erste richtig schlechte seit 2004 war, denn diese Diskussion gab es schon zu oft.
Du sprichst in dieser Saison schon von verpassten Zielen wo wir aktuell noch auf dem EL-Platz 7 stehen. Also erstmal abwarten.
Das wir mit 29 Punkten eine tolle Vorrunde gespielt haben, steht für mich ausser Frage, auch wenn es kein Zauberfussball war. Nach der schwachen letzten Saison wars jedoch eine tolle Vorrunde. Das mit Beginn der Rückrunde ein unglaubliches Verletzungspech dazugekommen ist und wir auf Spieler gänzlich ohne Bundesligaerfahrungen setzen mussten, steht ausser Frage. Das wir oftmals auch schlecht gespielt haben, will ich auch nicht leugnen.
Wenn man sich die Aufstellungen anschaut, dann war da aber auch oftmals nicht mehr viel Qualität. Ich finde es ja lustig, dass Spieler wie Fritz, Marin und Co. einerseits in ihren Threads niedergemacht werden, weil sie ja so schlecht sind und in diesem Thread dafür herhalten TS zu kritisieren, weil er nichts aus diesen tollen Spielern machen würde.

Wie die zukunft aussieht, dass weiss keiner. Ich kann nur sagen, dass ich zuversichtlich bin und richtig Bock drauf habe mit TS und einer jungen, hungrigen Mannschaft in die neue Saison zu gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back