Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir haben keine vernünftige Torchance herausgespielt, außer die eine von Rosenberg in der zweiten Halbzeit! Das ist eindeutig zu wenig um gegen eine heimstarke Schalker Mannschaft etwas zählbares mitzunehmen. Grundsätzlich erhalte ich es für richtig, dass man Auswärts den Gegner das Spiel machen lässt, aber dazu muss die Mannschaft auch in der Lage sein kontern zu können, und da sind wir unterdurchschnittlich schlecht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Raute nicht für Konter geeignet ist. Das sieht der Trainer wohl anders, aber ich weiß echt nicht wie die Idee von Schaaf aussieht, wenn die Spieler seine Vorgaben perfekt umsetzen würden. Präziser gefragt: "Wie kann man ohne Flügelspieler erfolgreich kontern? " Die Raute ist daraus ausgerichtet sich durch die Mitte zu kombinieren, und die fehlenden Flügel werden durch die AV´s besetzt, aber wenn die AV´s nicht aufrücken, haben wir keine Flügel, was ich aber verstanden habe, warum sie nicht aufgerückt sind, da man nicht zu offensiv stehen wollte. Genau da liegt meiner Meinung nach der Widerspruch in unserer taktischen Ausrichtung. Wieso sehe ich das, aber nicht Schaaf?

Heute hingegen hat man viel zu langsam aus dem Mittelfeld gespielt und die gesamte Mannschaft hat sich zu wenig bewegt um Schalke schnell auszukontern. Ob das so angeordnet war oder ob Schalke Werders Spiel einfach nur extrem gut unterdrückt hat, Schaaf hat in beiden Fällen die Spielweise der Mannschaft besser einzustellen und ggf. zu ändern.
Das klassische Kontern klappt bei Werder schon seit 1,5 Jahren nicht mehr. Heute hätte man wesentlich defensiver spielen müssen, um zumindest nicht so eine Klatsche zu kriegen. Und da sehe ich Schaaf in der Pflicht.
Aber mal abgesehen davon, hat fast die ganze Mannschaft läuferisch und kämpferisch zu wenig gezeigt.

@FlankeKopfballTor
Wenn das System "perfekt" umgesetzt wird, sieht es in ungefähr so aus wie im Spiel gegen WOB (die letzten beiden Tore beim 4:1 gegen haben wir aus Balleroberungen erspielt/erzielt, schon in Hz.1 aber auch in Hz.2 ergaben sich aussichtsreiche Konterchancen).

Freiburg, Hertha und Köln :)
Alle drei Vereine rangen uns alles ab damit wir die Drei Punkte holen konnten, aber wir haben es gepackt, auch dank Kontertore (insb. im Spiel gegen Freiburg), hohes verteidigen (Spiel gegen hertha - Glückfall die Platzverweise gegen die Hertha) schnelle Balleroberungen und Kombinationsspiel (gegen Köln nach debakeliger erster Halbzeit aber Festhalten am System nur Austausch zweier Protagonisten)

Nö. Macht doch gerade seine Lizenz! Aber es gibt genug andere Stani ist ja auch schon genannt worden. Fascher ist auch ein Mann dem ich sehr viel zutraue. Becker, Babbel, etc. Es gibt sehr viele Trainer, denen ich ein erfolgreiches Engagement bei Werder zutrauen würde.

Stimmt, dass ist eine tolle Idee: Boris Becker als Trainer. Der weiß wenigstens, wie man verloren geglaubte Spiele noch rumreißt...

@Flankopfballtor
Mit tief stehen nichts jedoch mit Konterfußball - weil wir ein Gutteil dieser Tore, die wir in den Spielen dort erzielten aus Kontersituationen machten. Für Konter muß man ja nicht unbedingt grundsätzlich tief stehen (siehe das 2:1. von Dortmund heute :thumb:).

Ich glaube wir meinen schon das gleiche. Wir haben nur ein extremes Leistungsgefälle zwischen Heim- und auswärtsauftritten unseres Team gerade vor der Nase. Irgendetwas ist auswärts "nicht richtig" ich Antwortpost auf Mick wähnte ich, daß wir da schon vor anpfiff den kackstift haben, mal lieber nicht so beherzt in die Zweikämpfe gehen und Schaaf auswärts krasse Aufstellungen präferiert.

@Lacantun
:thumb:
Ede Becker würde ich allerdings auch nicht unbedingt bei Werder viel zutrauen. Dann eher funkel - der bringt immerhin ne "Grundeinstellung" mit.

Mir geht es einfach nur noch auf den Sack. Es macht seit mindestens anderthalb Jahren einfach keinen Spaß mehr, diese Grütze zu gucken. Auch in dieser Saison fallen mir nur ganz, ganz wenige Spiele ein, in denen es Spaß gemacht hat, zu gucken. Dortmund war beispielsweise eines davon. Letzte Woche gegen Wolfsburg war auch ganz in Ordnung. Wobei der Gegner auch dermaßen schwach war, dass man sich schon fast über diese dermaßen schlechte Chancenauswertung aufregen konnte. ;-)

Für die insgesamt überwiegend schwachen Spiele in dieser Halbserie ist der Tabellenplatz natürlich phänomenal. Er ist dabei natürlich teilweise auch der Tatsache geschuldet, dass man gegen all die großen Gegner auswärts ran durften. Ich bin gespannt, was passiert, wenn wir in der Rückserie zu Hause gegen diese Gegner verlieren und dann gegen die schwächeren Mannschaften auswärts ran müssen und vermutlich ebenso abkacken. Ich befürchte, durchgereicht zu werden.

Das alles interessiert mich aber eher nur am Rande. Viel mehr interessiert mich - und das habe ich schon eingangs erwähnt - die Art und Weise unseres Spiels. Ich erkenne da wirklich kein Konzept! Wofür steht Werder eigentlich noch außer für desolates Abwehrverhalten und vielleicht noch Claudio Pizarro? Mir fällt nix mehr ein! Früher machte es vor allem dem neutralen Zuschauer Spaß, Werder zu gucken. Davon ist nix mehr zu sehen. Wir leben nur noch von der Vergangenheit.

Bitte, Thomas Schaaf, bei allem Respekt für deine Verdienste um den Verein. Mach den Weg frei für jemanden neues, der neue Ideen hat und ein Konzept, das die Spieler umzusetzen in der Lage sind.

Bitte, Thomas Schaaf, bei allem Respekt für deine Verdienste um den Verein. Mach den Weg frei für jemanden neues, der neue Ideen hat und ein Konzept, das die Spieler umzusetzen in der Lage sind.

Hätte nie gedacht, dass ich dem mal zustimme: Aber nach dieser Hinrunde bin ich überzeugt, dass wir uns von Schaaf trennen sollten. Wir gehen in fast jedem Auswärtsspiel baden, haben in Heimspielen entweder sehr dankbare Gegner, mehr Glück als Verstand oder Pizarro.

So kann und darf es - trotz Platz 5 - nicht weitergehen.

@schmolle

Die Tore die dort gefallen sind, haben eigentlich auch kaum was mit Kontern zu tun gehabt.

Köln-Spiel
1.Tor
Hier war es glaub ich nach einer kurzen Ecke, Flanke rein, Köln kriegt den Ball nicht raus, der Ball kommt mit Glück zu Pizarro und er schiebt ihn rein ( kein Konter )
2.Tor
Hier wurde tatsächlich mal schnell über die Außen gespielt und Rosenberg wurde gefoult-->elfmetertor Hunt ( Konter :D )
3.Tor
Flanke Kopfball Pizarro-Tor ( kein Konter )

Freiburg-Spiel
1.Tor
Schmitz Flanke auf Fritz ( kein wirklicher Konter )
2.Tor
Hier wieder schnell gespielt, aber nicht wirklich rausgespielt, sondern durch Pizarros Klasse Aktion das Tor gefallen ( zwar Konter, aber nicht wirklich spielerisch rausgespielte Chance )
3.Tor
Flanke Kopfball Arnautovic ( kein Konter )
4.Tor
Ekici läuft in den Strafraum und wird umgenietet-->Elfmeter ( zwar Konter, aber nicht wirklich rausgespielte Chance )
5.Tor
Wesley´s 30 Meter Sprint ( eindeutig Konter )

Hertha-Spiel
1.Tor
Flanke Fritz Kopfball Pizarro ( kein Konter )
2.Tor
Ecke Marin auf Pizarro ( kein Konter )

Slomka und Stani würden richtig gut zu uns passen und die Mannschaft auch nach vorn bringen.. leider sind beide unter Vertrag.

TS sollte aus Liebe zu seinem Verein freiwillig den Hut nehmen bzw. nicht erneut verlängern.

Ich will mir diese Klatschen nicht mehr antun, mir blutet immer wieder aufs Neue das Herz.

:tnx:

Dank Weihnachtsfeier durfte ich bislang nur durch das App meines Nachbarn - Schalke-Fan - 5x den Jubel der Schalker anhören. Ich werde mir auch nur noch die Zusammenfassung anschauen. Aber das Ergebnis zeigt, das einfach etwas nicht stimmt. Diese Saison hat man den Sündenbock Frings nichts mehr...ich würde tendentiell auch ein Ende der Ära Schaaf befürworten.

@FlankeKopfbalTor
Äsops Fabel, remember!
Laß uns das jetzt nicht auch noch auseinderfieseln, das wird dann nur noch verwirrender. Nicht für uns aber für den Strang insgesamt. :thumb:
Ich gebe Dir jetzt einfach recht. :tnx: :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back