Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Solche Ergebnisse kommen leider unter Schaaf seit Jahren immer wieder zustande.
So sehr ich TS auch mag aber wenn er das Beste für Werder will und davon kann man wohl ausgehen sollte er den Mumm haben und nach diesem Spiel zurücktreten.
Ändern wird sich bei ihm sowieso nichts mehr, dafür ist er einfach zu alt und zu stur.

„Wir waren ein dankbarer Gegner, waren zu harmlos und nicht überzeugt, Dinge zu inszenieren. Außerdem haben wir nicht an unser Spiel geglaubt. Wir schaffen es nicht, Woche für Woche Leistung zu bringen und mindestens 70 Prozent unserer Leistungsfähigkeit zu realisieren. Dann müssen wir mit solchen Spielen leben", brachte es Thomas Schaaf auf den Punkt.

"Alles, was uns in den letzten Wochen ausgezeichnet hatte, das Miteinander, die Unterstützung des anderen haben wir heute in keinster Weise umgesetzt. Und dafür haben wir mit diesem Ergebnis die Quittung bekommen." Schaaf weiter: „Wir haben zehn Minuten ordentlich gespielt, aber danach in den Defensiv-Zweikämpfen nicht mehr stattgefunden. Wir sind enttäuscht und frustriert."

P.S.: da sind Zitate von den letzten beiden Auswärtspartien ... :rolleyes:

Ich zweifele seit Jahren an die Qualität des Trainers. Unglücklicherweise wurde das in der Vergangenheit durch Ausnahmespieler kompensiert. Wenn man sich die Statistik der vergangenen 4 Jahre ansieht, so stellt auch ein Blinder fest, das wir zu den defensiv schwächsten Mannschaften der Liga gehören. Wenn ich als Trainer nicht in der Lage bin innerhalb von 4 Jahren einen erkennbaren Aufwärtstrend zu erarbeiten, dann treten wir offensichtlich auf der Stelle, während andere Mannschaften sich entwickeln und an uns vorbeiziehen. Dies sind Fakten die nur Fans ausblenden, die von den Erfolgen der Vergangenheit zerren.

Was habt ihr nur immer mit Aussagen nach Spielen? Tut das irgendwas zur Sache? Was soll man da als Trainer denn sagen? "Ja ich hab scheiße aufgestellt und das kriege ich nie mehr wieder hin. Ich ziehe meinen Hut.":rolleyes:

Es geht mir nicht um die Aussage an sich, sondern dass trotz Erkennens der Schwäche sich anscheinend nicht ändert. Und irgendwann wird es einfach nur peinlich, jedes zweite Wochenende den gleichen Sch... zu hören.

Es geht mir nicht um die Aussage an sich, sondern dass trotz Erkennens der Schwäche sich anscheinend nicht ändert. Und irgendwann wird es einfach nur peinlich, jedes zweite Wochenende den gleichen Sch... zu hören.
Und das ist bei welchem Trainer anders? Mein Gott, ob Schaaf nun scheiße ist oder nicht, Analysen finden nicht in der PK statt sondern danach in Ruhe. Und dass unser Fehler eine schlechte Abwehr ist, erkennt ein Blinder. Damit ist die Lösung aber noch lange nicht erkannt.

Und das ist bei welchem Trainer anders? Mein Gott, ob Schaaf nun scheiße ist oder nicht, Analysen finden nicht in der PK statt sondern danach in Ruhe. Und dass unser Fehler eine schlechte Abwehr ist, erkennt ein Blinder. Damit ist die Lösung aber noch lange nicht erkannt.

Aber es kann doch nicht sein, dass man drei, vier Jahre die gleichen Fehler mit unterschiedlichem spielenden Material macht!

Aber es kann doch nicht sein, dass man drei, vier Jahre die gleichen Fehler mit unterschiedlichem spielenden Material macht!

Siehst du doch. Ich hab keine Wertung zu Schaaf reingebracht. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, weil diese Saison eine nahezu komplett neue Abwehr spielt, die dauernd umgestellt wird. Allerdings fällt mir auch kein Trainer ein, der zu Werder passen würde. Wenn dann müsste es ein unverbrauchter und relativ unbekannter Trainer sein. Quasi so wie Schaaf damals.

Zu heute ist nicht viel zu sagen: Wenn Werder auswärts gegen eine defensiv derart gut organisierte Mannschaft mit einem Konterstürmer wie Rosenberg und 3 defensiv denkenden Mittelfeldspielern antritt, dann muss man das mit schnellem Gegenstoßfußball regeln und nicht mit Ballbesitzfußball. Aber allein die ungewöhnlich vielen Rückpässe von Offensivspielern deuten auf eine ballbesitzfordernde Anordnung von Schaaf hin. Dann macht es aber keinen Sinn Rosenberg anstelle von Arnautovic aufstellen (macht es meiner Meinung nach auch sonst nicht). Zudem müssten bei den vielen Ablagen von Trinks und Pizarro auch mal Spieler hinter ihnen stehen, die damit was anfangen können.

Über die gesamte Saison gesehen fällt natürlich ins Auge, dass man die gute Platzierung in erster Linie der individuellen Klasse von Naldo, Hunt und Pizarro zu verdanken hat, außerdem Glück und schwachen Gegnern in Heimspielen. Möchte Werder in der Rückrunde nicht abstürzen, so muss man anfangen den Kader optimal zu nutzen.

Im Sommer ist einiges schiefgegangen. Wenn Schaaf sich gleich auf die Raute festgelegt hat, dann hätte KA einen ordentlichen Rautensechser sowie Spielstarke Innenverteidiger holen müssen. Wenn KA erst eingekauft hat und TS sich dann für ein System entschieden, dann darf Schaaf mit dem Personal keine Raute spielen lassen.

Es werden einfach zu viele Spieler falsch eingesetzt. Sokratis ist als RV zwar ordentlich, aber auch schon an seiner maximalen Leistung für diese Position angelangt. Fritz erfüllt bei weitem nicht die Anforderungen an einen Rautenspieler, Bargfrede ist komplett überfordert. Die Schwäche der Spieleröffnung durch die Innenverteidiger muss man mit Aushilfe aus dem Mittelfeld kaschieren, also mit dem Zurückziehen eines strategisch starken Spielers wie Hunt. Die Schwächen im Flügelspiel muss bei einem System wie der Raute durch viel intelligente Bewegung aufgefangen werden. Andernfalls müssen die Außenpositionen konsequent besetzt werden.

Schaaf muss im Winter sehen, dass er die Mannschaft zugunsten einer höheren Effektivität umstellt, eventuell durch Hilfe von Neuzugängen, andernfalls rutscht Werder schnell ab. Es mag sein, dass Schaafs Fußball in Zukunft mit den vielen Talenten, die man hat, großartig aussehen könnte. Aber im hier und jetzt hat er keine Mannschaft, die seine Idee leben kann.

Zu heute ist nicht viel zu sagen: Wenn Werder auswärts gegen eine defensiv derart gut organisierte Mannschaft mit einem Konterstürmer wie Rosenberg und 3 defensiv denkenden Mittelfeldspielern antritt, dann muss man das mit schnellem Gegenstoßfußball regeln und nicht mit Ballbesitzfußball. Aber allein die ungewöhnlich vielen Rückpässe von Offensivspielern deuten auf eine diesbezügliche anordnung von Schaaf hin. Dann macht es aber keinen Sinn Rosenberg anstelle von Arnautovic aufstellen (macht es meiner Meinung nach auch sonst nicht).

Meiner Meinung nach lässt sich das heute überhaupt nicht beurteilen ob man mit "Ballbesitzfußball" spielen wollten.

Man war einfach nicht in der Lage den Ball man über 3-4 Stationen Unfallfrei nach vorne zu spielen. Von daher keine Ahnung was man da Offensiv vor hatte.

Ich hatte aber nicht den Eindruck das Werder um Spielkontrolle bemüht war.

Siehst du doch. Ich hab keine Wertung zu Schaaf reingebracht. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, weil diese Saison eine nahezu komplett neue Abwehr spielt, die dauernd umgestellt wird. Allerdings fällt mir auch kein Trainer ein, der zu Werder passen würde. Wenn dann müsste es ein unverbrauchter und relativ unbekannter Trainer sein. Quasi so wie Schaaf damals.

Habe da ja aus Spaß mal ein paar Namen genannt. Unter anderem den Herrn der neben Dittmann heute das Spiel kommentiert hat.

Auch das Spiel kreide ich dem Trainer an, bei Heimspielen stimmt die Ein- und Aufstellung aber auswärts sollte man vielleicht sich mal mit dem gegner beschäftigen und nicht einen Prödl bringen der nicht im Rhythmus ist.
Oder da wir auswärts uns immer so stabil präasentiert haben ja nicht mal ein 4-2-3-1 spielen um ein massives Mittelfeld vorzuweisen.
Einen gegnerischen Starspielrr in Manndeckung zu nehmen, um gottes Willen wir müssen dominieren.
Und was soll die scheisse bei auswärtsspielen sich immer hinten reinzustellen und warten bis es 2 mal gescheppert hat? Dann dagegen halten, aufmachen und weitere 2-3 zu kassieren.
Geil auch die Aktion 3 Spieler bei generischen Ecken virne stehen zu lassen, damit der Gegner auch schön die Ecke verwerten kann.

Einfach nur schlecht und ignorand.Wenn wir erwaten das Spieler sdich entwickeln, dann bitte auch beim Trainer.:wall:

TS Konzept heißt: Pizarro³. Wenn das nicht funktioniert, geht gar nichts.
So darf man auswärts nicht auftreten. Bei konsequenter Chancenverwertung 0:8 oder 0:9 möglich. Das kann nicht sein. Wie ein Absteiger. Aber selbst die kämpfen wenigstens. Das macht Werder auch nicht.
Ich kann nur hoffen, dass ein Pizarro erkennt, dass das bei Werder keinen Sinn mehr macht und den Verein in der WP verläßt. Dann werden wir ja sehen, was das tolle Konzept von TS so bringt.
Jetzt geht es wieder nach Belek, dort erholt man sich ja so gut. Kommt immer gestärkt in die RR, wo mit Lautern auswärts und Lev zuhause leichte Gegener warten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back