Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Slomka und Stani würden richtig gut zu uns passen und die Mannschaft auch nach vorn bringen.. leider sind beide unter Vertrag.

TS sollte aus Liebe zu seinem Verein freiwillig den Hut nehmen bzw. nicht erneut verlängern.

Ich will mir diese Klatschen nicht mehr antun, mir blutet immer wieder aufs Neue das Herz.

Auch das Spiel kreide ich dem Trainer an, bei Heimspielen stimmt die Ein- und Aufstellung aber auswärts sollte man vielleicht sich mal mit dem gegner beschäftigen und nicht einen Prödl bringen der nicht im Rhythmus ist.
Oder da wir auswärts uns immer so stabil präasentiert haben ja nicht mal ein 4-2-3-1 spielen um ein massives Mittelfeld vorzuweisen.

:tnx:

Ich finde, man sollte nach mal einem schlechten Spiel nicht vorschnell den Kopf des Trainers fordern. :ugly:

Es geht doch gar nicht nur um das Spiel heute. Es geht auch nicht um das taktische Verhalten, das war mMn in den letzten Spielen sogar sehr gut, da man sich perfekt auf die Gegner eingestellt hatte.
Es geht mMn viel mehr darum, dass man das Gefühl hat, dass Schaaf das Team nicht mehr erreicht und nicht die passende Einstellung vermitteln kann. Das Team verliert nach einem Rückstand nämlich sehr schnell die Motivation, lässt sich hängen und schwächt sich durch Fouls meist noch selbst. Zudem muss man die taktische Ausrichtung bemängeln. Werder spielt seit mehreren Jahren noch mit der Raute, obwohl man um diese spielen zu können, nicht das nötige Personal hat. So fehlt z.B. ein Ballverteiler, ein Spielmacher. Als diesen "mißbraucht" man immer wieder Spieler wie Marin, die auf einer anderen Position deutlich besser aufgehoben sind. Wo mit man auch schon bei einem anderen Punkt wäre. Die Aufstellung: Nicht nur Marin wird auf einer für ihn fremden Position aufgestellt, sondern auch einige andere. So bspw. Prödl heute auf Schalke. Der ist gelernter Innenverteidiger, was man ihm auch ganz klar angesehen hat, da er sich mehr auf das Verteidigen beschränkt hat, anstatt auch die Wege nach vorne zu suchen. Zudem ist das Mittelfeld völlig unkreativ aufgestellt, Spieler wie Bargfrede bekommen außerdem immer wieder ihre Chance, egal wie sie zuvor gespielt haben. Dann kommen noch völlig unmoralische Dinge hinzu, wie die Einwechslung von Wesley heute. Diesen hat man bei einem Stand von 0:5 eingewechselt. Das bei einem solchen Spielstand dann keine Motivation sich reinzuhängen mehr da ist, ist logisch. Auch seinen Marktwert kann er so nicht steigern. Was mir zudem aufgefallen ist, ist eine gewisse Emotionslosigkeit auf Seiten Schaaf's. Es kommt mir so vor, als würde er alles einfach hinnehmen und als fehle ihm der Reiz, etwas zu ändern. Und gerade, weil man den Umbruch im vergangenen Sommer durch Abgänge von Führungsspielern wie Mertesacker und Frings bereits eingeleitet und sein Vertrauen auf junge Spieler gelegt hat, muss man diesen Umbruch nun eigentlich auch beim Trainer weitergehen. Und wenn Schaaf klug ist, erkennt er selbst, dass es Zeit ist, seinen Platz zu räumen und den Umbruch durch neue Akzente auf der Trainerbank abzuschließen. Es ist keine Schande, dass Schaaf das Team nicht mehr erreicht. Er hat mit Werder viel erreicht, aber er sollte auch erkennen, wann seine Zeit zu Ende geht.

Nö. Macht doch gerade seine Lizenz! Aber es gibt genug andere Stani ist ja auch schon genannt worden. Fascher ist auch ein Mann dem ich sehr viel zutraue. Becker, Babbel, etc. Es gibt sehr viele Trainer, denen ich ein erfolgreiches Engagement bei Werder zutrauen würde.

Die mag es geben.
Ich frage mich dennoch was deiner Meinung nach Effenberg dazu bemächtigt ein guter Trainer zu sein.
Weil er ein guter Spieler war? Weil dir seine Analysen gefallen?
Kann ja sein das er ein guter Trainer wird, aber noch spricht da nicht viel für ihn.

Ich bin jetzt langsam zu der Erkenntnis gekommen TS sollte zurücktreten.Was sich Werder in dieser Hinrunde sich auswärts geleistet hat ist blamabel und peinlich.Ausserdem bin ich auch der Meinung TS versagt auch psyschologich.Letzte Woche bringt er bei klarer Führung nicht Wesley und heute bestraft er ihn mit seiner Einwechslung beim Stand von0:5.Der muss sich doch veralbert vorkommen.Die nächsten 7,5 Millionen in den Sand gesetzt.

Die mag es geben.
Ich frage mich dennoch was deiner Meinung nach Effenberg dazu bemächtigt ein guter Trainer zu sein.
Weil er ein guter Spieler war? Weil dir seine Analysen gefallen?
Kann ja sein das er ein guter Trainer wird, aber noch spricht da nicht viel für ihn.

Ums mal kurz zu machen: für TS hat damals auch wenig bis nichts gesprochen. Er hat eine gute Arbeit hier geleistet. Seit ein paar Jahren ist es nur noch mittelprächtig und gemssen an den Möglichkeiten zu wenig!

Wenn ich mal zurückblicke auf die Hinrunde, dann kommt mir folgendes in den Sinn.

Fakten:
-Quasi komplett neue Abwehr, die durch Sperren und Verletzungen auch immer wieder umgestellt werden musste.
-mal wieder viel zu viele Sperren und Verletzungen
-mehrere Leistungsträger abgegeben
-Zielsetzung -> internationaler Wettbewerb
-Quasi nur schwere Auswärtsspiele. Alle Topgegner außer BVB auswärts.

Resultate:
-Pokalaus in Runde 1
-Hühnerhaufenabwehr
-so einige taktische Fehlgriffe auswärts
-totale Auswärtsschwäche, aber auch heimstärkste Mannschaft
-Rang 5 und 7 Punkte Vorsprung(derzeit) auf Rang 7.

Zusammengefasst:
Ergebnis kann zufriedenstellen, wenn man die Umstände betrachtet und die Zielsetzung, aber mit dem "wie" kann man nicht so recht zufrieden sein. Jetzt mal schauen, was im Winter an Transfers kommt. Ein Trainerwechsel zum Winter ist völliger Schwachsinn. Im Sommer sollte man dann mal schauen, wo die Reise hingegangen ist. Der Trend zeigt ja schon dahin, dass wir es in die EL schaffen.

Meiner Meinung nach lässt sich das heute überhaupt nicht beurteilen ob man mit "Ballbesitzfußball" spielen wollten.

Man war einfach nicht in der Lage den Ball man über 3-4 Stationen Unfallfrei nach vorne zu spielen. Von daher keine Ahnung was man da Offensiv vor hatte.

Ich hatte aber nicht den Eindruck das Werder um Spielkontrolle bemüht war.
Ob man das wollte, lässt sich natürlich nie wirklich beurteilen, da man schlicht nicht in den Kopf den Trainers gucken kann. Trotzdem hat die gleiche Mannschaft letzte Woche schnellen Fußball nach vorne gezeigt, mit Trinks der häufiger hinter die Abwehr gespielt hatte und trotz katastrophalem Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Heute hingegen hat man viel zu langsam aus dem Mittelfeld gespielt und die gesamte Mannschaft hat sich zu wenig bewegt um Schalke schnell auszukontern. Ob das so angeordnet war oder ob Schalke Werders Spiel einfach nur extrem gut unterdrückt hat, Schaaf hat in beiden Fällen die Spielweise der Mannschaft besser einzustellen und ggf. zu ändern.

Also, Werder ist nicht der Verein, der in der Winterpause, auf Platz fünf liegend, den Trainer entlässt. Werder hat 29 Punkte. Sicher, die letzten drei Auswärtsspiele waren blamabel. Sicher hat der Trainer daran seinen Anteil. Den hat er aber auch an den 29 Punkten. Werder steht vermutlich ungefähr da, wo sie auch leistungsmäßig eingeordnet werden können. Klar, einige haben zur Winterpause auf 30+X Punkte gehofft. Hat nicht geklappt. Trotzdem eine, wenn auch wegen der letzten Klatschen mit Abstrichen, durchaus akzeptable Hinrunde.

Wir stehen auf Platz 5 der Tabelle. Da ist Schaaf absolut im Soll. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß ein Stanislawski der bessere Trainer wäre? Man sieht ja augenblicklich, wie "erfolgreich" er mit Hoffenheim ist.
Babbel wäre für mich auch kein besserer Trainer als Schaaf.

Babbel spukt mir auch schon länger im Kopf rum. Irgendwie auch Mehmet Scholl. Das Gefühl lässt mich nicht los, daß man Rangnick holen würde, wenn der "ein Signal" gibt nach seiner Krankheit (Good Luck Ralf) - letzteren würde ich präferieren, Stichwort internationale Erfahrung.
Denkbar wäre auch Christian Gross für mich.

Prödl ist nur als IV bundesligareif. Ihn als RV einzusetzen ist einfach grausam.

Bagfrede ist für eine Spitzen- bzw. vordere Bundesligamannschaft einfach technisch und spielerisch zu schwach. Man denke an andere BL-Spitzenmannschaften und welche Qualität sie auf der Bagfrede-Position haben.

Schmitz macht einfach zu viele Fehler defensiv und bringt zu wenig offensiv. Jetzt weiß ich, warum man bei Schalke sagt, mit Fuchs haben wir die LV-Baustelle endlich behoben. Schmitz kam von dieser Baustelle.

Wesley ist zumindest von den Voraussetzungen/Potential her ein Spieler, der technisch/spielerisch und läuferisch BL-Qualität mitbringt.

Warum Bagfrede immer spielt, Wesley aber nie, ist mir nicht klar.

Auch Rosenberg ist mMn zu unkonstant, was das Tore schießen betrifft und bringt auch spielerisch u. läuferisch zu wenig ein.

Ich weiß, dass sind jetzt alles nur Personalfragen, aber mMn fehlt es bei Werder einfach an individueller Klasse an drei, vier Positionen. Daher kommt so gut wie nie das Gefühl von blindem Verständnis oder Eingespieltsein, von spielerischer Leichtigkeit auf. Werder muss diese personellen Baustellen aber beheben, wenn sie zu den 5-6 besten BL-Mannschaften gehören wollen, ansonsten kann es schnell mal eine böse Überrschung geben (Abstieg), sollten 1-2 der drei Schlüsselspieler (Naldo, Pizarro, Wiese) ausfallen.

@Piontek
Ja - dahingehend, unnötig Positionen neu besetzt zu haben, was gegen Schalke nicht nötig war. Iggy nach rechts und entweder Marin oder Wesley ins MF. Obs dann besser gelaufen wäre - man weiß es nicht. Jedoch Prödl auf RV - das war in seinen letzten Auftritten auf dieser Position nie das Gelbe vom Ei bei uns.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back