Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nachdenken, so schwierig war es doch nicht. :)
Die Lösung wurde immerhin in Fettschrift präsentiert.

Ich sehe parallelen in dem Verhalten und Erwartungshaltung einiger User hier.
Das Auspfeiffen der eigenen Spieler, das Verscherbeln unseres Tafelsilbers (Stichwort Wiese, Marin, Merte), das Betiteln unser Spieler als Söldner...

Besonders treffend finde ich den letzten Absatz. Es ist eben auch in Bremen nicht mehr die heile Welt, wenn ich mich im Forum umgucke. Solch teilweise unangebrachte, ja sogar dreiste Äusserungen häufen sich von Spieltag zu Spieltag (und ich spreche nicht von sachlich angebrachter Kritik)

Also ein gewagter Blick, Du gehst also davon aus das Wiese, Marin und Mertesacker verkauft werden? Nun am 31.08. ist Ende der Transferperiode. Zwei der drei Spieler haben im Juni 2012 auslaufende Verträge, KATS wird erst in die Verlängerung gehen können, wenn der Verein abschätzen kann ob er in der Saision 2012 / 2013 International spielt oder nicht. Wenn nein, dann steht uns ein Abgang ohne Transfererlös bevor. Aber dann liegt es an Spielern und Trainer das das internationale Geschäft nicht erreicht worden ist. Klar gefällt es mir nicht, und selbst wenn Du 10.000 Unterschriften sammelst, wenn die Spieler gehen wollen, dann gehen sie und wir können da nichts machen.

Natürlich ist in Bremen und im Forum nicht immer heile Welt, es sind im Stadion über 35.000 Anhänger und fast jeder hat eine andere Betrachtungsweise und Meinung. Da kann der Unmut schon mal hochkochen. Das einige Spieler mehr abbekommen als andere ist schon logisch. Ein Spieler trifft es mehr andere weniger. Hunt bekommt besonders viel ab.

Was Hamburg betrifft, mein Cousin ist HSV Fan und Mitglied, wenn ich Ihn über den HSV erzählen höre, dann ist da viel mehr Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) am Dampfen als im Artikel beschrieben. Und was er mir erzählt, dagegen ist das was bei Bremen abläuft noch wirklich Kindergarten. Selbst die angeblich öffentlich Auseinandersetzung zwischen WL und KA ist harmlos gegenüber dem Hamburger Theater in der Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Vorstand, Verein, Mannschaft und Fans ganz zu schweigen von den Mitgliedern.

Das hier im Forum auch mal über die Strenge geschlagen wird und sehr gegenteilige Meinungen vertreten werden, das ist halt unsere Internetgesellschaft, wo sich heute jeder über alles äußern kann ohne das wir wirklich wissen, wer sich eigentlich hinter diesen Namen verbirgt.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2011/08/22/20506400000.html

Hat sich jemand schonmal diesen Artikel durchgelesen über unsere Freunde aus Stellingen. Ich sehe da durchaus Parallelen zu manchen Entwicklungen in unserer Anhängerschaft, das macht mich schon nachdenklich.

Passt finde ich ganz gut hierein, ansonsten bitte verschieben!

Danke für den Beitrag. Ich finde, er passt hier hervorragend rein ! :tnx:

Und zwar, damit wir alle uns mal einen Spiegel vorhalten und eine Ahnung davon bekommen, wie es ist, richtig sche**** zu sein. :D

Denn aus dem Artikel wird doch klar, das das eigentliche Problem unseres Erzgegners nicht etwa die Finanzen oder der Herr Hoffmann ist, nicht der unerfahrene Trainer Oenning, nicht die weg transferierten Stars und nicht die jungen Nachwuchsspieler, die man dort jetzt ziemlich mutig präsentiert. Nein, das dortige Problem sind die Fans an sich und damit haben WIR sofort eine aussagekräftige Begründung dafür, warum WIR diese schwarz-weiß-blaue Grossmannssucht mit roten Hosen nicht mögen.

Dieser Artikel sollte allen als mahnendes Beispiel dienen, nicht auch so eine dumme Selbstzerfleischung zu starten.

Was haben Fans mit der Misswirtschaft und den generellen Defiziten des Vereins zu tun? Sind die Fans dafür verantwortlich? Dass die enttäuscht sind und wie das letztlich öffentlich zum Ausdruck kommt, sind ein anderes Paar Schuhe und keine Ausrede für das, was sie kritisieren....

Vor allem, was genau hat das mit Werder und seinen Fans zu tun? Inwieweit steht denn "Erwartungshaltung der Fans" mit nüchterner Analyse von Fehlern, guten bzw. Fehlentwicklungen im direkten Verhältnis?

Seltsam, was Du da rausliest und schlussfolgerst.

Tut mir echt leid, aber man muss auch dort Kritik üben dürfen, wo man es für angebracht hält.
Und ich halte überhaupt nichts von überzogenen Erwartungshaltungen. Für mich ist auch diese Saison mit dem Kader ein Angriff auf die EL-Plätze möglich. Mehr habe ich in der vergangenen Saison auch nicht erwatet. Wenn ich mal - was äußerst selten vorkommt - Vorschläge für Neuverpflichtungen in den entsprechenden Threads machen, dann sind das meist Spieler, die für weit unter fünf Millionen Euronen zu haben sind. Und einige dieser Spieler zeigen, dass meine Einschätzung ihrer Fähigkeiten wohl durchaus richtig war. (Ja, ich klopf mir dort mal selbst auf die Schulter)
Was erwarte ich von Werder Bremen: Das man eine Mannschaft zusammenstellt, die immer in der Lage ist über das Kollektiv die internationalen Plätze zu erreichen und wenns optimal läuft auch mal in die Lage kommt um den ein oder anderen Titel mitzuspielen. Dafür muss aber jeder Spieler mehr als 100% geben und eben auch auf dem Platz den ultimativen Willen zeigen. Wenn ich dann gut verdiende Kicker bei uns einige Spieler scheinbar unmotiviert über Platz schleichen sehe, dann ärgere ich mich darüber. Ich ärgere mich dann umso mehr, wenn der Trainer, trotz vorhandener Alternativen, solchen Spielern durchweg das Vertrauen schenkt. Mich ärgert es wenn Werder Bremen von der Wichtigkeit der U23 philosophiert und wie wichtig es doch ist, dass diese Mannschaften nicht in Reserveligen verschoben werden, aber gleichzeitig Talente dann einfach keine Chance erhalten.
Will das alles gar nicht so breit treten. Aber mir geht es wirklich auf den Kecks, wenn hier immer so getan wird, als wenn man irgendeine persönliche Vendetta gegen TS, KA oder einen Spieler führen würde, nur weil man nicht jede einzelene Entscheidung oder Leistung mit stürmischen Jubel begleitet.

Die vogelwilde Defensive im letzten Spiel gegen Freiburg lag an der schlechten Tagesform von Bargfrede und Wolf, wobei Bargfrede immerhin sehr fleissig und laufstark, aber letztlich ineffektiv war, Wolf hatte einen seiner schlechten Tage erwischt und AUSSERDEM lagen die Defensivprobleme letztlich an Kleinigkeiten in der Abstimmung, denn es war nicht die ganzen 90 Minuten schlecht.

Insgesamt sehe ich Werder auf einem guten Weg und das liegt ganz offensichtlich daran, das TS aus einigen Dingen wundersamer Weise doch gelernt zu haben scheint.......
:confused: Sofatester, ich glaube Du verstrickst Dich hier in einer merkwürdig einseitigen Schaaf-Verteidigung, die ansonsten gar nicht Deine Art ist. :zweifeln:

Natürlich gab es die Probleme nicht komplett über 90min, das wäre ja auch schlimm.
Das erste Gegentor entsteht 1.) aus schlechter Ordnung im Raum, 2.) falschen Laufwegen vor der Viererkette, wonach 3.) die Abwehrkette schlecht zur Ballseite verschiebt und 4.) am Ende obendrein Mertesacker und Sokratis miserabel übergeben, Abstimmung vermissen lassen. Das zweite Gegentor nach ähnlichem Muster, nur das 2.) wegfällt, weil der Passgeber (plus Option Nebenmann) da ungestört, sofort den Direktpass wählen kann. Das dritte Gegentor kassieren wir ebenfalls, weil ursprünglich auf der rechten Abwehrseite die Zuordnung komplett fehlt, sowohl der Passgeber für den Ball nach Aussen sekundenlang frei ist und so vor und nach dem zweiten Ball genug Zeit für den Pass hat und für den nachfolgenden Flankengeber auch noch keiner zuständig ist (HP Mf?).

Die mangelnde Ordnung im Raum, Laufwege und zu grossen Abstände sind bei Schaaf Tradition und werden wohl auch nicht mehr abgestellt werden. Jedoch haben wir das in den ersten beiden Spielen kaschiert, weil die Mannschaft deutlich reservierter rausrückte und dadurch zumindest im Verschieben gegen den Ball immer wieder genug Optionen hatte, Pass- und Laufwege zuzustellen oder zu doppeln.

Genau das haben wir gegen Freiburg aufgegeben, Räume offen präsentiert. Mit diesem Spielverlauf als logische Folge. Für mich absolut unverständlich und vor allem dadurch entstanden im Ursprung die Situationen vor den Gegentoren sowie auch andere Szenen.
Hinzu kommt ein System, in dem a) Bargfrede insbesondere bei einer Spielausrichtung wie Samstag unsinnig überfordert und verheizt wird (und infolgedessen auch die Viererkette), und b) welches nur funktioniert, wenn auch beide Stürmer mit konsequenter Mitarbeit die zwangsläufige Unterzahl im Mittelfeld einigermaßen ausgleichen, was mindestens mit Rosenberg (trotz allem Engagement) nicht hinreichend gegeben war. Nur zwei Beispiele.

Hier liegen ganz klar systemische und taktische Unzulänglichkeiten vor, die nicht unerheblich am Spielverlauf beteiligt waren.
Zudem waren wir gegen Freiburg nicht spielerisch besser, sondern wir haben mehr Druck erzeugt, weil 1.) die Lauf- und generell Einsatzbereitschaft verbessert, was sehr löblich ist und 2.) die Mannschaftsteile vorgeschoben wurden, ohne eine bessere Ordnung und korrekte Abstände herzustellen. Dadurch hatten wir offensiv mehr Anspielstationen und defensiv weniger Unterstützung.

2.) ist wieder einmal der zweite Schritt vor dem ersten und mit hoher Wahrscheinlichkeit der falsche Weg. Denn...
Das war gegen Freiburg eben anders. Ich bin aber anhand des bisherigen kurzen Saisonverlaufs durchaus optimistisch gestimmt, dass wir eine gesunde Balance finden, Fehler, wie gegen Freiburg vermeiden und dennoch anhand der hohen individuellen Klasse im Kader, eigene Chancen kreieren und nutzen werden.
Tja, den Optimismus teile ich nicht. Und zwar wegen des Freiburg -Spiels.
So wie Samstag wird von Schaaf wieder einmal die Basis zur Findung einer Balance aufgegeben, bevor diese Basis überhaupt ansatzweise geschaffen wird. Ohne das Fundament wird es sehr schwer, eine Balance zu finden, eine Mannschaft wird auf die Weise nicht für die Automatismen aufgebaut, sondern es werden Spieler verbrannt, speziell in der Defensive.

Für diese These spricht, dass wie oben genannt die verbesserte Lauf- und Einsatzbereitschaft sich nicht so auswirkte, dass ein Gegner wie die schwachen Freiburger klar und sicher bezwungen werden konnte. Im Gegenteil, dass Wiese das 3:2 für den SCF verhinderte und ein glücklicher Elfer das Spiel entschied, schönt das Ganze noch.
Über Gegentore und Unordnung bekommst Du keine Ruhe ins Spiel und es wird auch künftig kaum für Sicherheit sorgen. Das kennt doch gerade Werder aus der Vergangenheit hinreichend. Ausserdem werden wir nicht ständig über Individualspektakel 5 Tore schiessen können, um das auszugleichen.

Ich dachte wir waren uns alle einig, dass jeder auf dem Prüfstand steht nach der Graupensaison. Und da steht für mich Schaaf an erster Stelle.

KA hat bis jetzt eine hervoragenden Job gemacht, wir haben einen guten und prallen Kader und das Trainerteam hat es geschafft, die Spieler wieder zu erreichen und ein Team auf den Rasen zu schicken, welches sich den A..... aufreißt.

Aber genau so sind taktische Mängel in unserer Truppe auffällig und zeigen eindeutig die Handschrift von Thomas Schaaf. Und diese dürfen angesprochen werden. Was soll denn alles schön reden vom 5 Tabelleplatz, von guten Start mit 6 Punkten in die Saison, von den starken Leistungen einzelner Spieler, wenn nur noch Lob ausgeteilt werden darf?

Ich für meinen Teil werde auch weiterhin hier Kritik äußern, wenn es mehr als auffällig ist, dass Fehler begangen werden, die unötig sind und abgestellt werden können. Und erst recht nach einem Sieg auf der allgemeinen Euphoriewelle. Was ich nicht machen werde, ist nach einer herben Niederlage den Trainerkopf fordern. Solche Trollkomentare sind genau so unleserlich, wie der Kommentar vom Wächter einge Seiten zuvor.

Danke für den Beitrag. Ich finde, er passt hier hervorragend rein ! :tnx:

Und zwar, damit wir alle uns mal einen Spiegel vorhalten und eine Ahnung davon bekommen, wie es ist, richtig sche**** zu sein. :D

Denn aus dem Artikel wird doch klar, das das eigentliche Problem unseres Erzgegners nicht etwa die Finanzen oder der Herr Hoffmann ist, nicht der unerfahrene Trainer Oenning, nicht die weg transferierten Stars und nicht die jungen Nachwuchsspieler, die man dort jetzt ziemlich mutig präsentiert. Nein, das dortige Problem sind die Fans an sich und damit haben WIR sofort eine aussagekräftige Begründung dafür, warum WIR diese schwarz-weiß-blaue Grossmannssucht mit roten Hosen nicht mögen.

Dieser Artikel sollte allen als mahnendes Beispiel dienen, nicht auch so eine dumme Selbstzerfleischung zu starten.

Man kann natürlich auch versuchen, ein Pferd von hinten aufzuzäumen. Ursache und Auswirkung verwechselt? Wenn es beim HSV auch nur einigermaßen läuft, sind die Fans doch die ersten, die denen so richtig die Bude einrennen.

Was haben Fans mit der Misswirtschaft und den generellen Defiziten des Vereins zu tun? Sind die Fans dafür verantwortlich? Dass die enttäuscht sind und wie das letztlich öffentlich zum Ausdruck kommt, sind ein anderes Paar Schuhe und keine Ausrede für das, was sie kritisieren....

Vor allem, was genau hat das mit Werder und seinen Fans zu tun? Inwieweit steht denn "Erwartungshaltung der Fans" mit nüchterner Analyse von Fehlern, guten bzw. Fehlentwicklungen im direkten Verhältnis?

:tnx:

Ich dachte wir waren uns alle einig, dass jeder auf dem Prüfstand steht nach der Graupensaison. Und da steht für mich Schaaf an erster Stelle.

KA hat bis jetzt eine hervoragenden Job gemacht, wir haben einen guten und prallen Kader und das Trainerteam hat es geschafft, die Spieler wieder zu erreichen und ein Team auf den Rasen zu schicken, welches sich den A..... aufreißt.

Ich habs schonmal geschrieben: Mit diesem Kader steht TS nun in der Bringschuld. Es muss nicht sofort die CL-Qualifikation sein, aber mann muss sich auch nicht unter Wert verkaufen und so tun, als sei ein einstelliger Tabellenplatz das Maximum in dieser Saison.

Ich habs schonmal geschrieben: Mit diesem Kader steht TS nun in der Bringschuld. Es muss nicht sofort die CL-Qualifikation sein, aber mann muss sich auch nicht unter Wert verkaufen und so tun, als sei ein einstelliger Tabellenplatz das Maximum in dieser Saison.

Wenn alle fit sind und durchgängig eine ansprechende Leistung zeigen, dann sollte wir uns in die EL spielen. Vielleicht kann man sogar an die CL-Plätze herankommen, allerdings ist die Konkurrenz sehr groß.
Man sollte halt einfach auch nicht zu viel erwarten. Der Kader ist in der Breite zwar ganz gut aufgestellt. Auch die Qualität ist ausreichend. Allerdings muss es dann auch wirklich auf dem Platz passen. Dazu fehlt mir persönlich aber noch einiges, aber wir befinden uns in der Frühphase der Saison, sodass noch Zeit ist sich zu finden.

Öffentlich bekundete Zielvorgaben sind ein zweischneidiges Schwert. Entweder man macht einen auf Understatement (so wie Otto Rehhagel Mitte 80er, als Werder um den Titel mitspielte und er trotzdem ständig das Erreichen des UEFA-Cup-Platzes als Ziel vorgab) oder man lehnt sich wie Klaus Allofs vor 2 Jahren bei einer Serie von 13 Spielen in Folge ohne Niederlage mit dem Ziel Meisterschaft so weit aus dem Fenster, daß man bei der unmittelbar darauf folgenden Serie von 5 Pleiten herausfiel.

Wenn alle fit sind und durchgängig eine ansprechende Leistung zeigen, dann sollte wir uns in die EL spielen. Vielleicht kann man sogar an die CL-Plätze herankommen, allerdings ist die Konkurrenz sehr groß.
Man sollte halt einfach auch nicht zu viel erwarten. Der Kader ist in der Breite zwar ganz gut aufgestellt. Auch die Qualität ist ausreichend. Allerdings muss es dann auch wirklich auf dem Platz passen. Dazu fehlt mir persönlich aber noch einiges, aber wir befinden uns in der Frühphase der Saison, sodass noch Zeit ist sich zu finden.

Kann man so unterschreiben. Vom Kader her gehören wir auf jeden Fall zu den Anwärtern auf die CL-Plätze.
Jedoch dürfen wir uns keine große Schwächephase erlauben, da die die Liga qualitativ stärker ist als vor ein paar Jahren.
Eine Serie von fünf Niederlagen in Folge und wir könnten uns das wohl abschminken.
Dennoch bin ich vorsichtig. Wir hatten auch in den letzten Jahren personell gute Mannschaften, haben aber immer zu leicht die Spiele verloren.

Wo es meiner Meinung nach noch sehr hapert, sind Spiele gegen Spitzenmannschaften zu gewinnen, die extrem knapp sind. Beispiele hierfür sind die Spiele gegen Leverkusen oder gestern gegen Fener. Spiele auf Augenhöhe mit den Gegnern, die man dreckig mit 1:0 gewinnt. Wenn wir das hinbekommen, kann es was mit dem dritten oder vierten Platz werden.

Meiner Meinung nach sind unsere Probleme in defensiver Hinsicht unter anderem bei der fehlenden Abstimmung zu suchen. Regelmäßig werden wir mMn unter anderem deshalb von unseren Gegnern auseinandergenommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back