Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Namen wurden zu Krisenzeiten genug genannt. Da waren durchaus gute und konstruktive Vorschläge dabei. Da es im Moment keine Trainerdiskussion gibt, ist es doch völlig unnötig, jetzt Namen herauszuposaunen.

:tnx:

Eben. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es affig, sowohl eine Trainerdiskussion zu führen, als auch aufgrund der Erwähnung von kritischen Punkten eine reinzuinterpretieren.

Namen wurden zu Krisenzeiten genug genannt. Da waren durchaus gute und konstruktive Vorschläge dabei. Da es im Moment keine Trainerdiskussion gibt, ist es doch völlig unnötig, jetzt Namen herauszuposaunen. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass TS Vertrag bald ausläuft und wie man dann weitermachen möchte.

Was ja nichts anderes zeigt, als daß in der Vergangenheit besonnen gehandelt wurde. Die Mannschaft macht einen richtig guten Eindruck! Wenn man Thomas Schaaf letzte Saison vorwerfen wollte, daß er die Mannschaft nicht mehr erreicht, so muss man jetzt ja wohl zugestehen, daß dies gänzlich anders aussieht. Aber wenn ich "im Moment" richtig interpretiere, kann es für eine neuerliche Trainerdiskussion wohl nur um eine Frage der Zeit gehen...:rolleyes:

Mit "im Moment" habe ich den aktuellen Zustand bezeichnet. Und solange der Vertrag von TS nicht verlängert ist, wird es unweigerlich irgendwann zu einer Diskussion kommen. Ebenso, wenn die Mannschaft den sportlichen Zielen hinterherhinken sollte. Und das wiederum wäre in meinen Augen völlig legitim.

Ansonsten muss man auch nicht in jeden Satz etwas hineininterpretieren. Gut möglich, dass man dann über das Ziel hinausschießt. Das :rolleyes: hättest du dir jedenfalls schenken können. So wirkt es fast, dass du in Bezug auf TS an irgendwelche bösen Geister glaubst oder an einer Art Verfolgungswahn durch die Ach - so - bösen - Schaaf - Kritiker leidest.

Übertreibungen und Polemik in meinem Post sind absolut beabsichtigt.

Ebenso, wenn die Mannschaft den sportlichen Zielen hinterherhinken sollte. Und das wiederum wäre in meinen Augen völlig legitim.

Wenn die Mannschaft -mit dem breiten Angebot an Spielern die Schaaf zur Verfügung stehen- den Ansprüchen hinterherhinken würde, dann wäre ich geneigt zuzustimmen, daß hier ein Problem offenkundig wird. In der letzten Saison war es ja nicht gänzlich zufällig, daß mit mehr Alternativen auch die Leistungen der Mannschaft spürbar besser wurden und die Abwärtsspirale gestoppt werden konnte (in die nach meiner Meinung sowohl Mannschaft als auch Trainer reingerutscht sind weil BEIDE lange Zeit nicht wirklich gesehen haben, daß man ganz tief unten drin steckt).

So wirkt es fast, dass du in Bezug auf TS an irgendwelche bösen Geister glaubst oder an einer Art Verfolgungswahn durch die Ach - so - bösen - Schaaf - Kritiker leidest.

Manchmal erscheint es mir fast so, daß der ein oder andere nur darauf wartet daß die Mannschaft schlecht spielt damit man was am Trainer kritisieren kann. Ich habe auch meine Kritikpunkte an Schaaf, wäre absurd wenn man NICHTS an ihm auszusetzen hätte. Er macht wie jeder andere auch viele Sachen gut und manche eben nicht so gut. Die Welt ist halt nicht schwarz und weiß.

Ich habe letzte Woche das Ran-Interview gelesen. So abfällig, wie er sich da über Arnautovic äußerst, so hätte er sich früher nie über z.B. Ailton geäußert. Damals hat er signalisiert: wir helfen ihm, indem wir ihn bestrafen, heute klingt da für mich durch: "ich habe keinen Bock auf den Spieler Arnautovic." Er muss aber auf jeden Spieler Bock haben, sonst können die für ihn nicht erfolgreich Fußball-Spielen.

Was hat er denn so abfälliges über Arnautovic gesagt das du auf so eine bescheidene quintessenz kommst?
Wenn du denkst er habe keinen Bock auf Arnautovic, warum setzt er ihn dann ein?

Manchmal erscheint es mir fast so, daß der ein oder andere nur darauf wartet daß die Mannschaft schlecht spielt damit man was am Trainer kritisieren kann. Ich habe auch meine Kritikpunkte an Schaaf, wäre absurd wenn man NICHTS an ihm auszusetzen hätte. Er macht wie jeder andere auch viele Sachen gut und manche eben nicht so gut. Die Welt ist halt nicht schwarz und weiß.

Das behauptet auch niemand. Allerdings ging diese Diskussion doch von dir aus. Wer sich diesen, deinen Vorwurf anheften lassen möchte - bitteschön, der soll dies gern tun. Doch auch beim momentanen Aufwärtstrend ist nach wie vor Vorsicht geboten. Noch ist das Ganze ein sehr wackliges Konstrukt. Der glückliche, weil sehr späte Erfolg gegen Freiburg sorgt dafür, dass Ruhe herrscht. Mit einem Unentschieden und 4 Punkten aus 3 Spielen wäre der Druck ungleich höher und das Spiel in Hoffenheim schon wieder richtungsweisend. Und ich möchte nicht wissen, was im Falle eines Unentschiedens und einer möglichen Niederlage in Hoffenheim hier los wäre. Insofern bin ich über den Sieg gegen den SCF doppelt froh.

Manchmal erscheint es mir fast so, daß der ein oder andere nur darauf wartet daß die Mannschaft schlecht spielt damit man was am Trainer kritisieren kann.

Ich erwarte es nicht, es befürchte es. Und ebendiese Befürchtung stammt aus den zuletzt gezeigten Leistungen. 6 Punkte aus 3 Spielen hin oder her. Das Spiel gegen Freiburg war ein Rückschritt in alte an Naivität kaum zu überbietende Werder-Zeiten. Wer meint, so könne man wieder oben angreifen, bitte, es sei ihm gegönnt. Ich persönlich habe da so meine Bedenken.

............Manchmal erscheint es mir fast so, daß der ein oder andere nur darauf wartet daß die Mannschaft schlecht spielt damit man was am Trainer kritisieren kann. Ich habe auch meine Kritikpunkte an Schaaf, wäre absurd wenn man NICHTS an ihm auszusetzen hätte. Er macht wie jeder andere auch viele Sachen gut und manche eben nicht so gut. Die Welt ist halt nicht schwarz und weiß.

Sehr gut. :tnx:

Allerdings muss man sagen, das es diese Schwarz-weiß Seher nicht nur nach Niederlagen gibt, also diejenigen, die dann tausendundeinen Fehler finden, die alle auf den Trainer zurück gehen, sondern das es diese Schwarz-weiß Seher auch nach Siegen gibt, dann ist plötzlich alles superprima und auch das letzte Jahr mit einer Reihe an großen Fehlern, die tatsächlich auf TS zurück gingen, ist vergessen.

Das ganze Forum sollte dieses relativ alberne "sich-in-Lager-pro-und-contra-TS-aufteilen" mal etwas mehr sein lassen und im hier-und-jetzt beurteilen, was der Trainer macht und was die Mannschaft macht.

Ich finde, das TS diese Saison bisher sehr sehr viele Sachen richtig macht.

Das erste Spiel war durchgängig richtig gut, auch wenn noch nicht alles klappte und Lautern war ein schwererer Gegner, als viele erwartet hatten.

Die Niederlage in Leverkusen lag in meinen Augen allein an der Mannschaft, die noch nicht recht an ihre Klasse und die Siegchance glauben mochte.

Die vogelwilde Defensive im letzten Spiel gegen Freiburg lag an der schlechten Tagesform von Bargfrede und Wolf, wobei Bargfrede immerhin sehr fleissig und laufstark, aber letztlich ineffektiv war, Wolf hatte einen seiner schlechten Tage erwischt und AUSSERDEM lagen die Defensivprobleme letztlich an Kleinigkeiten in der Abstimmung, denn es war nicht die ganzen 90 Minuten schlecht.

Insgesamt sehe ich Werder auf einem guten Weg und das liegt ganz offensichtlich daran, das TS aus einigen Dingen wundersamer Weise doch gelernt zu haben scheint.......

Das erste Spiel war durchgängig richtig gut, auch wenn noch nicht alles klappte und Lautern war ein schwererer Gegner, als viele erwartet hatten.

Naja. Durchgängig richtig gut sieht anders aus. Alles in allem ein hochverdienter Sieg gegen alles in allem absolut harmlose Gäste, die sich als dankbarer Auftaktgegner herausstellten. Der Einäugige war an diesem Tag König unter den Blinden.

Die Niederlage in Leverkusen lag in meinen Augen allein an der Mannschaft, die noch nicht recht an ihre Klasse und die Siegchance glauben mochte.

Die defensive Grundausrichtung war in Leverkusen sicherlich nicht verkehrt, eine Niederlage dort ebenso kein Beinbruch. Aber eine Siegchance gab es dort doch nicht wirklich. Ist Leverkusen konsequenter in der Chancenverwertung, wäre eine Niederlage mit 2 - 3 Toren die logische Konsequenz gewesen.

Die vogelwilde Defensive im letzten Spiel gegen Freiburg lag an der schlechten Tagesform von Bargfrede und Wolf, wobei Bargfrede immerhin sehr fleissig und laufstark, aber letztlich ineffektiv war, Wolf hatte einen seiner schlechten Tage erwischt und AUSSERDEM lagen die Defensivprobleme letztlich an Kleinigkeiten in der Abstimmung, denn es war nicht die ganzen 90 Minuten schlecht.

Bei 3 Gegentoren ist das insgesamt gesehen trotzdem viel zu viel und daher eben doch schlecht. Denn eben diese Kleinigkeiten nutzen die guten Teams gnadenlos aus.

Insgesamt sehe ich Werder auf einem guten Weg und das liegt ganz offensichtlich daran, das TS aus einigen Dingen wundersamer Weise doch gelernt zu haben scheint.......

Das mit dem guten Weg sehe ich ähnlich, beim Lenrprozess von TS würde ich gern noch abwarten wollen. Eine Bewertung ist da mMn erst später möglich, wenn es bspw. darum geht, den späten Heimerfolg gegen Freiburg durch Zählbares / einen guten Auftritt in Hoffenheim zu veredeln.

Allerdings muss man sagen, das es diese Schwarz-weiß Seher nicht nur nach Niederlagen gibt, also diejenigen, die dann tausendundeinen Fehler finden, die alle auf den Trainer zurück gehen, sondern das es diese Schwarz-weiß Seher auch nach Siegen gibt, dann ist plötzlich alles superprima und auch das letzte Jahr mit einer Reihe an großen Fehlern, die tatsächlich auf TS zurück gingen, ist vergessen.
:tnx::tnx::tnx:

Als Erklärung ist das zwar nachvollziehbar, aber es entspricht nur bedingt dem Spielverlauf. Bargfrede und Wolf hatten zweifelsohne nicht ihren besten Tag, aber es wäre ungerecht, wenn man ihnen überwiegend die Schuld für die wackelige Defensive in die Schuhe schiebt, denn eine gute Defensivarbeit fängt schon weiter vorne an. Die von Dir erwähnten Abstimmungsschwierigkeiten waren offensichtlich, wobei – das war zumindest mein Eindruck im Stadion – Merte trotz einer soliden persönlichen Leistungen in der Organisation der Abwehrreihe sehr unglücklich agierte.

Man hat zwar nur 4 Torchancen des Gegners zugelassen - ein sehr guter Wert - aber daraus entstanden immerhin 3 Tore und 3 Gegentreffer sind in einem Heimspiel definitiv zuviel, erst recht wenn (bei allem Respekt) der Gegner Freiburg heißt; und diese 3 Tore hätten uns das Genick gebrochen, wenn nicht eine ähnlich vogelwilde Defensive der Freiburger unsere gute Offensivleistung durch zugelassene Tore begünstigt hätte. Im übrigen war das 0:1 ein Lehrstück dafür, daß eine gute Defensivarbeit bei den Offensivkräften beginnt, denn dieses Gegentor wurde nicht durch Bargfrede, Wolf oder Fehler in der Abstimmung verursacht, sondern hatte seinen Ursprung, daß ein offensiver Mittelfeldspieler (Hunt) den Gegemspieler einfach laufen ließ, so daß dieser die Vorlage zum 0:1 geben konnte.

Es ist doch einfacher im Nachgang alles im Detail zu zerpflücken und den Finger raufzulegen und hochzusprigen und zu sagen: "Ich habe es doch immer gewusst und Ihr habt mir nicht glauben wollen."

Warum können die Kritiker nicht mal eine neue Taktik versuchen. Schreibt bis Freitag 26.08.2011 23:55 auf, was im Spiel schief gehen wird, welcher Spieler welchen Fehler macht. Welchen Fehler Schaaf machen wird, mit Auswechslungen / Aufstellungen etc. und dann schauen wir am Montag mal nach wer Recht hatte.

Ich finde das schöne am Fußball, das man nicht alles planen kann. Meint Ihr TS war glücklich über die Gegentore? Er hat an der Seitenlinie gekocht und war stinksauer. Und unterscheidet er sich dadurch von den Fans? Wir waren auch Sauer über so ein blödes Gegentor wie das 0:1. Aber egal wer als Trainer an der Seitenlinie steht, diese Fehler werden immer wieder passieren und KEIN Trainer der Welt wird diese abstellen können, schließlich spielen Menschen und nicht irgendwelche programmierten Computer.

Viele haben Recht, aber Schuldzuweisungen ist m.E. der falsche Weg. Und sein wir ehrlich. Alle Spieler die gespielt haben, haben ein oder mehrere Fehler gemacht. Das macht das Spiel aus.

Aber egal wer als Trainer an der Seitenlinie steht, diese Fehler werden immer wieder passieren und KEIN Trainer der Welt wird diese abstellen können, schließlich spielen Menschen und nicht irgendwelche programmierten Computer.

Es ist ja überall so, daß wo Menschen tätig sind, Fehler vorkommen, aber das darf keine Legitimation für ein, wie Du geschrieben hast, daß diese Fehler immer passieren.

Jedem Menschen muß man Fehler zugestehen, aber sie sind auch dazu da, um aus ihnen zu lernen und dadurch ihre Häufigkeit zu reduzieren (ja selbst ein totales Abstellen ist möglch, denn z.B. wird ein Tim Wiese in seiner Laufbahn nie wieder eine so dämliche Hechtrolle hinlegen, die uns in der Nachspielzeit des CL-Achtelfinalspiels bei Juve den Einzug in die nächste Runde gekostet hat). Denn wenn man aus seinen gemachten Fehlern nicht lernt, dann passieren eben Dinge, die man weder als Betroffener oder Beobachter erleben möchte, und zwar in allen Bereichen des Lebens: man erreicht seine sportlich Ziele nicht, Fans werden sauer, eine Freundschaft oder Partnerschaft geht in die Brüche, man verliert seinen Job usw.

Das ist der Casus Knacktus an der hier geäußert Kritik: es geht nicht darum, daß Fehler gemacht werden, sondern sie sich zu oft wiederholen und das, um auch wieder auf den Titel des Thread zurück zu kommen, unabhängig vom eingesetzen Spielermaterial, so daß zwangsläufig darüber diskutiert wird, ob und wenn ja was im "System Schaaf" über Jahre verkehrt gelaufen ist.

Wenn man 3 Tore gegen Freiburg zu hause bekommt ist das schon sehr schwach, man braucht eigentlich nur Cisse zuzustellen und das wars , die anderen können eigentlich keine Tore schießen , wenn sie Cisse verkaufen ist Freiburg für mich auch ein heißer Abstiegskandidat , genau wie Kaiserslautern oder zur zeit H?S .
Jetzt nochmal zur unsäglichen Trainerdiskussion,
Für die einen ist TS nun mal alternativlos und der beste Trainer den Werder jemals hatte , für die anderen vielleicht etwas älteren unter uns halt nicht .
Ich habe mal geschrieben nach der verlorenen Meisterschaft an Stuttgart das wir unter TS außer einen DFB Pakal sieg nichts mehr holen werden .
Da hatte ich bisher recht, und ich muß da auch Mick zu stimmen , das wir sehr sehr gute Trainer in der Buli haben , die genau wissen wie man gegen Werder zu spielen hat, letztlich wußte das schon Heidenheim .
Aber unser Spielermaterial ist letztlich so gut das es für die Top5 vielleicht mit noch mehr glück zu platz 3 reichen könnte .
Aber wenn mich nicht alles täuscht wird unser Trainer auch nach dieser Saison TS heißen , ob es mir passt oder nicht ,darüber können wir noch stundenlang schreiben , denn Entscheidungsträger sind definitiv andere, was vielleicht auch gut ist.

Wenn man 3 Tore gegen Freiburg zu hause bekommt ist das schon sehr schwach, man braucht eigentlich nur Cisse zuzustellen und das wars , die anderen können eigentlich keine Tore schießen , wenn sie Cisse verkaufen ist Freiburg für mich auch ein heißer Abstiegskandidat , genau wie Kaiserslautern oder zur zeit H?S .
Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn! Cissé ist ein absoluter Topstürmer, das steht außer Frage, aber mal ehrlich, was für Tore hat er gegen uns geschossen? Der Flanke zum 1:0 konnte gar nicht mehr aus dem weg gehen, dass 2:2 hätte (mit Ausnahme von Thy;) ) jeder gemacht. Freiburg hat einfach unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Das kann und sollte man auch einfach mal so hinnehmen.
Jetzt nochmal zur unsäglichen Trainerdiskussion,
Für die einen ist TS nun mal alternativlos und der beste Trainer den Werder jemals hatte , für die anderen vielleicht etwas älteren unter uns halt nicht .
Ich habe mal geschrieben nach der verlorenen Meisterschaft an Stuttgart das wir unter TS außer einen DFB Pakal sieg nichts mehr holen werden .
Ja, ich ich habe vorm Spiel zu meiner Zahnbürste gesagt, dass wir 5:3 gewinnen. Kannst mir auch voraussagen, wann ich sterbe? :rolleyes:
Da hatte ich bisher recht, und ich muß da auch Mick zu stimmen , das wir sehr sehr gute Trainer in der Buli haben , die genau wissen wie man gegen Werder zu spielen hat, letztlich wußte das schon Heidenheim .
Aber unser Spielermaterial ist letztlich so gut das es für die Top5 vielleicht mit noch mehr glück zu platz 3 reichen könnte .
Aber wenn mich nicht alles täuscht wird unser Trainer auch nach dieser Saison TS heißen , ob es mir passt oder nicht ,darüber können wir noch stundenlang schreiben , denn Entscheidungsträger sind definitiv andere, was vielleicht auch gut ist.

Wenn Werder so leicht auszurechnen ist und Schaaf einfach nicht aus seinen Fehlern lernt, wieso bekommt Freiburg in den gefühlt letzten 10 Jahren von uns immer die Hucke voll, warum tut Bayern sich oft gegen kleinere Gegner schwer (Gladbach etc.)? Es gibt Dinge, die wiederholen sich, ob nun mit dem selben Trainer (Werder) oder mit verschiedenen (Freiburg etc.)

Was sind genau die Dinge, die unter Schaaf immer wieder passieren, die man nur ihm ankreiden kann?

Es ist doch einfacher im Nachgang alles im Detail zu zerpflücken und den Finger raufzulegen und hochzusprigen und zu sagen: "Ich habe es doch immer gewusst und Ihr habt mir nicht glauben wollen."

Warum können die Kritiker nicht mal eine neue Taktik versuchen. Schreibt bis Freitag 26.08.2011 23:55 auf, was im Spiel schief gehen wird, welcher Spieler welchen Fehler macht. Welchen Fehler Schaaf machen wird, mit Auswechslungen / Aufstellungen etc. und dann schauen wir am Montag mal nach wer Recht hatte.

Ich finde das schöne am Fußball, das man nicht alles planen kann. Meint Ihr TS war glücklich über die Gegentore? Er hat an der Seitenlinie gekocht und war stinksauer. Und unterscheidet er sich dadurch von den Fans? Wir waren auch Sauer über so ein blödes Gegentor wie das 0:1. Aber egal wer als Trainer an der Seitenlinie steht, diese Fehler werden immer wieder passieren und KEIN Trainer der Welt wird diese abstellen können, schließlich spielen Menschen und nicht irgendwelche programmierten Computer.

Viele haben Recht, aber Schuldzuweisungen ist m.E. der falsche Weg. Und sein wir ehrlich. Alle Spieler die gespielt haben, haben ein oder mehrere Fehler gemacht. Das macht das Spiel aus.

Prima Posting. Das ist das, was ich mir wünsche: Keine Schwarz-weiß-Malerei, sondern eine differenzierte und faire Betrachtung von dem, was so läuft. :tnx: :thumb:

@henne1981: Natürlich hast Du recht, das 3 Gegentore in einem Heimspiel einfach zu viel sind. Ich glaube, da findest Du keinen Werderfan, der das anders sieht. Es hätten auch nicht so viele sein müssen.

Nur ändert es eben nichts daran, das es teils blöde individuelle Fehler (beim 0:1 Hunt und Wiese, beim 2:2 Wolf und Merte, beim 3:3 Sokratis, Merte und Schmitz) waren, die so hoffentlich nicht jedes Spiel auftreten und das es wirklich nur Klenigkeiten bei der Abstimmung im Defensivverhalten waren.

Der Trainer wird daran gemessen werden, wie er das verbessert und es beim Defensivverhalten wieder so klappt, wie in den ersten beiden Spielen.

Wobei man immer an die richtige Bemerkung von ElDiablo denken soll, das dort Menschen in größter körperlicher Anstrengung spielen und Menschen nunmal Fehler machen, erst recht, wenn sie körperlich so hart arbeiten müssen.

Man sollte auch nicht verkennen -und das ist ein ganz wichtiger Punkt- das die Liga insgesamt noch stärker geworden ist und auch die Leistungsdichte gegenüber früher deutlich zugenommen hat. Man sieht es auch an anderen Beispielen, zB. daran, wie schwer es der an sich überlegene BVB zu Hause gegen die "eigentlich unterlegenen" Nürnberger hatte oder daran, das Hanoi wieder oben spielt - oder daran, das die eigentlich unterlegene Hertha in Hanoi den Ausgleich schafft oder die Augsburger kurz davor waren, gegen die eigentlich überlegene SAP-Truppe das Spiel zu kippen, auch wenn dies dann nicht gelang. Oder, das die Relegations-Elf von Borussia MG jetzt vorüber gehend alleiniger Tabellenführer ist und plötzlich auch spielerisch ziemlich überzeugt.

Was meint ihr, warum selbst in Frankreich, England und Italien so auf die Bundesliga geschaut und viele Spiele in bis zu 190 Länder auf der Erde übertragen werden ?

Weil die Liga gut ist, das fussballerische Niveau hoch und die Stadien voll.
Auch Werder kann unter diesen Voraussetzungen zwar "den Erfolg planen", aber niemand kann eine Garantie dafür geben, das er eintritt.

Auch Werder kann unter diesen Voraussetzungen zwar "den Erfolg planen", aber niemand kann eine Garantie dafür geben, das er eintritt.

Erfolg ist eine schöne Nebenwirkung und insgeheim auch der Wunsch eines jeden Fans.

Aber viel wichtiger ist, daß eine Mannschaft Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft zeigt, damit man als Fan spürt, das die 11 sich gerade auf dem Platz befindlichen Spieler, alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Verein tun, der den eigenen Fans am Herzen liegt. Wenn das erfüllt wird, ist der Erfolg nebensächlich.

;)

Ich sehe da durchaus Parallelen zu manchen Entwicklungen in unserer Anhängerschaft, das macht mich schon nachdenklich.

Wo :confused: Wir haben fast die gesamte letzte Saison gegen den Abstieg gespielt und die Fans haben weiterhin TS-Gesänge skandiert. Wo also siehst du da die Parallele? Das Gegenteil ist der Fall, in der Beziehung ist Werder nahezu einzigartig in der Bundesliga. Die Erwartungshaltung ist folgerichtig gestiegen, orientiert sich insgesamt aber an der der sportlichen Führung und sind keineswegs Auswüchse naiver Träumer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back