Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Özil kam zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Er hatte natürlich nicht das majestätische Auftreten Le Chefs, sondern er war ein junger spieler mit einer ganz anderen Stellung in der hierarchie. Allerdings, und das sieht man bei jedem Spiel, hat er wie Micoud die Fähigkeit, seine Mitspieler durch bloße anwesenheit besser zu machen. Dass Spieler wie Hunt und Marin ihre beste Saison mit Özil hatten und dass sogar Bargfrede wie ein Fußballer wirkte, ist alles andere als zufall.
:tnx: :tnx: :tnx:
dass man 4-4-2 defensiver und 4-5-1 offensiver interpretieren kann, dass 5 Mann im Mittelfeld keine Überzahl in Ballnähe garantieren etc. pp.
:tnx:

Aber - ich sehe, dass es zum Glück doch noch andere User gibt, die hier weiter dem munteren Treiben wenigstens gelegentlich mal ein an der Realität orientiertes Statement entgegensetzen....
Mesut Özil mag ich da nicht recht einreihen, weil er zu wenig konstant starke Phasen hatte - wenngleich er sicher oft andeutete, dass er spielerisch einiges zu bieten hat.
Um aber den Bogen zu Thomas Schaaf zu schlagen ...
Einen Spieler wie Diego, der bei seinem vorherigen Verein auf die Bank verfrachtet worden war und der bei seinen dem SV Werder nachfolgenden Vereinen nicht wirklich ein Bein auf die Erde bekam/bekommt, hat er im Dress des SV Werder zu einem Superstar der Bundesliga geformt ....

.... dass wir einen Trainer an Bord haben, der Spieler mit ihren individuellen Fähigkeiten so einbinden kann, dass sie die Mannschaft insgesamt nach vorn bringen.
Der Gesamtauftritt hier bleibt leider ziemlich peinlich - gerade auch gemessen an der recht aktuellen Umfrage der Kreiszeitung (aber egal, was wissen die schon - und, hätte Ulli Hoeneß in München nicht bessere Quoten bekommen ... - sind das wirklich Werder-Anhänger, die sich hier so verbreiten ???)
:(
Ich bin hier erstmal raus...

Allgemein kann man festhalten, dass das trotzdem nur eine Minderheit der Fans ist... Es gibt ja Millionen Werder-Fans über den Erdball verteilt. Deshalb sind diese Umfragen (die ja auch hier ab und zu durchgeführt werden) an sich völlig wertlos. Bsp. waren in meinem Freundeskreis, bei meinen Fußballkumpels sowie Arbeitskollegen etc. früher sehr sehr viele dabei, die uns wegen unserer Spielweise beneidet haben. Inzwischen hat sich das aber gravierend geändert. Die Masse wundert sich warum wir immer noch TS als Trainer haben, weil sie bei diversen Dingen auch keine Weiterentwicklung sehen. Was ich damit sagen will: Waren früher noch viele Werder-Sympathisanten PRO Schaaf, so sind sie es mittlerweile nicht mehr. Also diesen, sagen wir mal übertrieben, Gottstatus, den TS vielleicht früher mal bei anderen Vereinen und Fans hatte, hat er inzwischen längst nicht mehr...

Auch hier gilt wiederum: Dein persönlicher Eindruck - nicht aber von den Millionen von Fans, sondern vielmehr von Deinem persönlichen Umfeld. Bei mir verhält es sich, bei Fans aller Coleur, genau umgekehrt. Man freut sich für Werder und sieht diese Vertragsverlängerung uneingeschränkt positiv für diesen Verein. Zu großen Teilen positiver, als selbst ich.

Der Trainer ist wohl taktisch einer der besten der Bundesliga. Nur kann er keine Leidenschaft bei den Spielern wecken. Schaafs Naturell ist eben unterkühlt. So spielt eben auch die Mannschaft. Kalt, ohne Leidenschaft, ohne die Bereitschaft die letzten 10% rauszukitzeln. Dem Team sowie dem Trainer fehlt das Feuer.

Echt jetzt? :eek:
Ich hätte die Aussage andersrum eher verstanden.

Der Trainer ist wohl taktisch keiner der besten der Bundesliga.
Nur kann er Leidenschaft bei den Spielern wecken.

Und auch daß klingt nicht ganz richtig. Dem Trainer hier den Sachverstand abzusprechen, halte ich für falsch.
Klar kann keiner genau sagen was er so vorhat, aber ich denke das TS von seinen Spielern mehr (teilweise zuviel) selbstständigkeit erwartet. Daß er zwar eine Marschrichtung vorgibt, aber die Spieler selber mehr auf den Gegner reagieren können sollten. Das ist auch nur meine Meinung, aber das würde für mich mit erklären, das er zB Wolf den Vorzug gibt. Und auch das Iggy soviel Vertrauen genießt. Ein weiterer Hinweis darauf ist für mich das nicht stattfindene Elfer-Training. Ich weiss nicht wo es war (ich glaube nach deem Heidenheim-Spiel) Reporter : Üben sie eigentlich Elfmeter? TS: Ich soll mit Profifußballern üben aus 11 Metern ein Tor zu schiessen? Nein!

Vieleich irre ich mich da auch komplett, aber ich vermute einfach er erwartet mehr Selbsständigkeit als andere Trainer, und dazu braucht er aber eben auch andere Spieler.
(Und mal abgesehen davon das es einige Male nicht da war. Eigentlich sollte er auch einiges erwarten dürfen von Profis.)

Edit hat noch gesagt: Das eine ruhige Art nicht hinderlich ist um Leute zu motivieren. Das kann auch sicherheit ausstrahlen. Egal wo, die besten Ausbilder und Lehrer die ich hatte, waren ruhig solange es ging.

Auch hier gilt wiederum: Dein persönlicher Eindruck - nicht aber von den Millionen von Fans, sondern vielmehr von Deinem persönlichen Umfeld. Bei mir verhält es sich, bei Fans aller Coleur, genau umgekehrt. Man freut sich für Werder und sieht diese Vertragsverlängerung uneingeschränkt positiv für diesen Verein. Zu großen Teilen positiver, als selbst ich.

Jop, war jetzt auch nicht auf die Millionen von Fans bezogen. Das bezog sich nur auf die Umfragen: Wenn, dann müsste man alle fragen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Hatte das nur angemerkt, weil hier immer wieder geschrieben wird, dass uns andere Clubs oder Fans um TS beneiden. Dem ist inzwischen überhaupt nicht mehr so, auch weil viele der Meinung sind, dass wir aus unseren Möglichkeiten (zu Zeiten der CL) einfach zu wenig gemacht haben...

Ich glaube nicht, dass hier ganz viele verstehen, warum dich diese herausgepickten Zitate so sehr erschüttern - ausgenommen natürlich diejenigen, die deine endlosen Aufsätze zum Thema: "Wie Diego die Mitspieler in ihrer Entwicklung zurückwarf" gelesen haben. Da gab es ja auch durchaus die eine oder andere zustimmende Meinung (mal abgesehen von deiner Bewertung der Spielszene zum 1:0 im Pokalfinale gegen Leverkusen - da wollte dir glaub ich keiner mehr folgen ...).

Ich wollte auch keineswegs diese (immer irgendwie im Hintergrund schwelende) müßige Micoud/Diego/Özil Diskussion wiederbeleben. Ich hatte es nur als einen positiven Aspekt der Arbeit des Trainers gesehen, dass es ihm gelungen ist, diese unterschiedlichen Charaktere mit ihrer ganz unterschiedlichen Vorgeschichte erfolgreich in das Team des SV Werder einzugliedern.

Und - jedenfalls meiner Meinung nach - war das bei keinem der vorgenannten Spieler ein "Selbstgänger". So nach dem Motto: "Selbst TS hat es nicht verhindern können, dass ein Spieler mit den Fähigkeiten eines XY beim SV Werder groß rauskommt." Dass dieses eben keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen ja genug Gegenbeispiele - leider auch beim SV Werder (wobei ich die Hoffnung z.B. in Sachen Marin und Wesley allerdings noch nicht aufgegeben habe).

Bei der Durchsicht der ganzen Posts habe ich häufiger gelesen, wie differenziert und sachlich fundiert gerade die Meinungen dargeboten worden seien, wonach TS besser schon direkt nach dem 0:5 in Gelsenkirchen direkt seinen Platz geräumt hätte. Also - ich weiß nicht. Es trifft zwar durchaus zu, dass die Trainer-Trennungsbefürworter tendenziell mehr schreiben. Aber, bei Aussagen wie z.B. "der kann nur die Raute" oder "der hat das falsche Personal für das System, das er spielen lässt", drängt sich mir oft der Eindruck auf, dass diese Schreiber letztlich überhaupt nicht kompetent genug bzw. nah genug an Mannschaft und Trainingsbetrieb sind - um überhaupt erst einmal zu erfassen, was TS aktuell in die (noch hier und da wechselnde) Mannschaft reinbringen will. Das wirkt auf mich eher wie Phantasien auf der Grundlage von Halbwissen aus journalistischen Talkrunden. Hier und da macht sich ja mal jemand die Mühe, darauf hinzuweisen, dass TS in diesem oder jenem Spiel überhaupt nicht mit der Raute spielen ließ - aber sowas geht im allgemeinen "Rautenwahn" natürlich unter. Das ist ja heute inzwischen üblich, dass bei der Darstellung der Mannschaftsaufstellungen im TV die Namen so toll versetzt platziert werden, womit man dann den Eindruck erweckt, es handele sich quasi um eine Übertragung der Magnettafel aus der Mannschaftskabine. Was von diesen tollen Darstellungen dann bei Anpfiff bzw. je nach unterschiedlichen Spielsituationen bzw. Spielverläufen übrigbleibt, interessiert hinterher allerdings regelmäßig niemanden mehr.

Aber ok. - die ganzen Belehrungen hier an TS, was er im taktischen Bereich dringend zu tun habe (um endlich wenigstens durchschnittliches Forum-Niveau zu erreichen), klingen oft tatsächlich ziemlich kompetent, das will ich gern bestätigen. Dagegen kommt so ein: "KA/TS bleiben uns erhalten - das ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich als Werder-Fan!" dann doch recht "platt" daher (das müsste dann schon mal vernünftig begründet werden, aber dann auch bitte nicht nur mit den Erfolgen aus der Vergangenheit, weil man sich dafür aktuell nichts mehr kaufen kann und überhaupt - wenn schon der "Stillstand zu CL-Zeiten" Rückschritt bedeutet habe, dann bedeute der tatsächliche Rückschritt danach ja wohl erst recht Rückschritt) ...

Ihr könnt hier noch so oft schreiben wie toll ihr es findet das KATS verlängert haben, ändert aber nunmal trotzdem nichts daran, dass die beiden viel Mist gebaut haben und anscheinend nicht dazu bereit sind aus der Vergangenheit zu lernen (obwohl sie es tausendmal betont haben).
Wie kann es denn ein so erfahrener Trainer wie TS nicht mal ansatzweise schaffen eine stabile Defensive zu formen und das jahrelang.
Ich habe die Hoffnung da schon lange aufgegeben aber mit mindestens 3 Gegentoren pro Spiel kann ich mich und will ich mich trotzdem nicht abfinden.

Ihr könnt hier noch so oft schreiben wie toll ihr es findet das KATS verlängert haben, ändert aber nunmal trotzdem nichts daran, dass die beiden viel Mist gebaut haben und anscheinend nicht dazu bereit sind aus der Vergangenheit zu lernen (obwohl sie es tausendmal betont haben).
Das ist vielleicht Deine Meinung, aber lange nicht Tatsache.

Wie kann es denn ein so erfahrener Trainer wie TS nicht mal ansatzweise schaffen eine stabile Defensive zu formen und das jahrelang.
Ich habe die Hoffnung da schon lange aufgegeben aber mit mindestens 3 Gegentoren pro Spiel kann ich mich und will ich mich trotzdem nicht abfinden.
Das ist doch Käse. Werder hat in drei Auswärtspartie dicke kassiert, 14 Gegentore. In den übrigen 14 Spielen wurden 17 Tore zugelassen, das ist grob ein Tor pro Spiel und gar nicht übel.

In vielen Spielen der Saison stand Werder defensiv sehr gut, die drei Ausreißer verzerren das Bild.

Das ist doch Käse. Werder hat in drei Auswärtspartie dicke kassiert, 14 Gegentore. In den übrigen 14 Spielen wurden 17 Tore zugelassen, das ist grob ein Tor pro Spiel und gar nicht übel.

In vielen Spielen der Saison stand Werder defensiv sehr gut, die drei Ausreißer verzerren das Bild.

Und abgesehen davon, nichtmal immer nur Abwehr-Schwächen.
Manchmal muß man auch sagen: Die gegner schlafen auch nicht auf dem Baum.
Manchmal werden Abwehrspieler zerrissen. Immer mit den Worten: da muß Wolf enger stehen. Da muß Prödel sein. Manchmal ist es auch einfach nur gut gemacht vom Gegner.
Wenn man die Tore abzieht, sind es vieleicht noch ein oder 2 Tore auswärts. und eines oder ein halbes zuhause. Klar ist da noch Verbesserungsbedarf. Aber es ist nicht immer die Abwehr. Manchmal ist ein AV nicht auf seinem Platz, weil er nem Mittelfeldspieler helfen musste. Manchmal hatte sich der Mittelfeldspieler in den Angriff eingeschaltet. Manchmal war es einfach ein zu schneller oder zu guter Gegenspieler.

Ich will das nicht alles kleinreden. Aber ich denke die Abwehr ist im Moment nach dem TW unser kleinstes Problem. Danach kommen schon die Stürmer. Dreh und Angelpunkt der Probleme ist das Mittelfeld. Das denke ich zumindest. Grade auf den Aussen würden einige Situationen nicht zusatande kommen, wenn das offensive Mittelfeld Ballsicherer und schneller wäre.

Man sollte sich um einen neuen 6er bemühen. bargfrede kann nicht alleine auf der 6 stehen.
Unsere Abwehr ist meiner meinung nach, die beste, die wir in den letzen jahren hatten.
Außerdem muss TS mit dem Team die Rückwärtsbewegung üben , wir dürfen nicht immer in Konter laufen . Eigentlich sollte man gegen Teams wie H96, denen man spielerisch überlegen ist, nicht verlieren. Spiele wie diese gehen dann unglücklich verloren wegen 2,3 unaufmerksamkeiten. :zzz:

Man sollte sich um einen neuen 6er bemühen. bargfrede kann nicht alleine auf der 6 stehen.
Unsere Abwehr ist meiner meinung nach, die beste, die wir in den letzen jahren hatten.
Außerdem muss TS mit dem Team die Rückwärtsbewegung üben , wir dürfen nicht immer in Konter laufen . Eigentlich sollte man gegen Teams wie H96, denen man spielerisch überlegen ist, nicht verlieren. Spiele wie diese gehen dann unglücklich verloren wegen 2,3 unaufmerksamkeiten. :zzz:

Oder wegen Bargfrede, wenn man das Beispiel H96 nimmt...

Dafür benötigen wir aber keinen neuen 6'er.
Doppel-6, Bargfrede + Ignjovski / Ekici / Hunt
Klar, die ersten Spiele würde es holpern, aber ich denke wenn beide sich einspielen, dann hätten wir mit Bargfrede einen der drauf geht und mit Ignjovski / Ekici / Hunt einen der das Spiel mit guten Pässen aufbauen

Zitat von Fliegenfänger;2002764:
Dafür benötigen wir aber keinen neuen 6'er.
Doppel-6, Bargfrede + Ignjovski / Ekici / Hunt
Klar, die ersten Spiele würde es holpern, aber ich denke wenn beide sich einspielen, dann hätten wir mit Bargfrede einen der drauf geht und mit Ignjovski / Ekici / Hunt einen der das Spiel mit guten Pässen aufbauen

So würde es auch gehen, nur schaaf spielt leider am liebsten mit einer raute. :(

So würde es auch gehen, nur schaaf spielt leider am liebsten mit einer raute. :(

So viel zum Thema "Lesen längerer Beiträge".

Ich denke, zum Thema "Raute" wurde nun wirklich genügend geschrieben - wir spielen sie gar nicht mehr. Tlw. sogar schon nominell nicht mehr. Dass Sky, die Sportschau oder auch etliche Printmedien, das MF jedesmal graphisch als Raute darstellen, ist wohl einer gewissen Sturheit seitens der Medien geschuldet - aber nicht der Sturheit des Trainers.

Ich denke, zum Thema "Raute" wurde nun wirklich genügend geschrieben - wir spielen sie gar nicht mehr. Tlw. sogar schon nominell nicht mehr. Dass Sky, die Sportschau oder auch etliche Printmedien, das MF jedesmal graphisch als Raute darstellen, ist wohl einer gewissen Sturheit seitens der Medien geschuldet - aber nicht der Sturheit des Trainers.

Was haben wir denn hier deiner Meinung nach gespielt?
http://www.werder.de/de/profis/bundesliga/spieluebersicht/2011/spielbericht_schalke04.php

wie spielen wir denn deiner meinung nach. also mir sieht es nicht nur auf dem papier nach raute aus .

Wer heute schreibt: "die Raute ist Mist", der irrt genauso wie derjenige, der sie Ende 2003 zum Nonplusultra erklärt hat. Wichtig ist die Umsetzung, nicht das taktische system.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back