Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Großes Problem ist auch dauernd mit Abseitsfalle zu spielen. Wie viele Dinger fangen wir per Konter? Gefühlt die Hälfte und das nicht erst seit dem es 2:0 für den Gegner steht. Wäre dringend dafür, dass TS auchmal auf Konter umstellt, wenn er die Abwehr mal verbessern will.

Meist war es doch so, dass wir zu passiv werden und uns zurückdrängen lassen, das 1:0 kassieren und dann in den Konter rennen. Diese Mannschaft hat sich nicht gefunden einerseits und hat einen Mangel an Qualität und spielintelligenz im Mittelfeld andererseits. Meine Hoffnung ist, dass wir Wesley zu Geld machen können und dafür eine echte Verstärkung holen.

Meist war es doch so, dass wir zu passiv werden und uns zurückdrängen lassen, das 1:0 kassieren und dann in den Konter rennen. Diese Mannschaft hat sich nicht gefunden einerseits und hat einen Mangel an Qualität und spielintelligenz im Mittelfeld andererseits. Meine Hoffnung ist, dass wir Wesley zu Geld machen können und dafür eine echte Verstärkung holen.

:tnx: vor allem oder insbesonders bei auswärtsspielen, diese passivität habe ihc so gravierend erstamlig im DFB Pokalfinale gegen die Bauern gesehen, Ergebnis bekannt. Wenn ich dann noch an die jüngste Vergangenheit denke (Gladbach,S04 und Bauern) fragt man sich schon warum die da so mimosenhaft auftreten und nicht wenigstens beissen, kratzen und treten (letzteres nicht wörtlich gemeint :D )

Von was träumst du denn nachts ? erzähls mir lieber nicht.
Einfacher wäre es Wesley einfach einzubauen, Marin nicht als 10ner spielen zulassen, sondern als links außen, oder hängende Spitze oder einfach nur als konter Stürmer, Ekici endlich richtig aufzubauen oder gut zu machen , dann hätte man noch Hunt /Arni , vielleicht öffters mal ne klassische doppel 6 spielen lassen, könnte gegen gute Gegner sinn machen,schafft wohl Bargi nicht alleine, wie meine Großoma mal erwähnte.
Vielleicht mit der doppel 6 mit Fritz/Sokratis/Ingjo/ Naldo denke wäre auch gut, auf jedenfall je nach Gegner mal flexibel aufstellen, wäre toll , denke mit dem Mittelfeld wären wir wirklich kreativ , Trinks nicht zu vergessen.
Man muß natürlich diese Spieler gut machen und in ein taktisches Korsett packen , je nachdem wär der Gegner ist und der Spielstand, denke wir hätten dann ein wirklich überdurchschnittliches wenn nicht sogar sehr gutes Mittelfeld .
Du glaubst doch selber nicht Madlin , das wir viel Geld kriegen für Wesley, der von TS als Anfänger zurückgestuft wurde.
Auch wenn wir einen neuen guten Spieler kaufen würden, heißt das nicht das TS ihn aufstellt .
Auch die Personalie wolf für Prödle ist für mich ein Witz, bei TS geht es schon lange nicht mehr nach Leistung, soll er doch wolf mal als rechten Verteidiger bringen, auch Wesley beim Stande vom 0 zu 5 einzuwechseln finde ich ein Unverschämtheit .
Sprich finde aber auch unsere Abwehr überdurchschnittlich , und hätten wir noch Klose zurückgeholt, und einen taktisch schlauen Trainer würden wir dicke um die deutsche Meisterschaft mitspielen, auch auf Grund dessen das wir keine Doppelbelastung haben was ich für sehr wichtiges Argument halte.
Da ja TS natürlich auch kein Freund von Rotation ist(natürlich auch schon immer), was man allerdings auch nicht unbedingt muß wenn man nur Bulli spielt , dachte ich machen wir mehr diese Saison.
ok , wir sind 5 in der Tabelle, was sich wirklich sehr gut anhört, und ich wage sogar zu prognostizieren das wir mit etwas Glück als 6ter eintrudeln könnten, was sehr gut wäre, erst recht nach den gezeigten Leistungen .
Allerdings wird unser Kader nach der Saison weiter an Qualität verlieren .
Pizza, Prödle( den ich für einen guten 4er halte, auch bei Eckbällen torgefährlich) vielleicht noch Naldo und Wiese werden wir nicht mehr halten können, zurück bleiben dann nur noch TS lieblinge . Boro wird seine Option ziehen, würde ich auch an seiner Stelle machen , ist wohl das letzte Jahr in seinem Leben wo er noch richtig Geld verdient, vielleicht stellt Ihn ja TS nochmal auf , wenn er ne Woche grade aus laufen kann.
Sprich für mich haben wir einen guten Kader der gut genug ist oben anzugreifen(auf Grund der fehlenden doppelbelastung), wenn man es richtig macht, fehlt wie erwähnt nur ein zweiter Top Stürmer.

[...] und einen taktisch schlauen Trainer würden wir dicke um die deutsche Meisterschaft mitspielen, auch auf Grund dessen das wir keine Doppelbelastung haben was ich für sehr wichtiges Argument halte.[...]
Das halte ich für vermessen^^
Schließlich haben wir z.Zt. 3 neue Spieler in der 4er-Abwehrkette, seit dieser Saison fehlt uns der Mittelfeldmotor und seit zweien ein Regisseur, sowie halt einen weiteren treffsicheren Stürmer. In Anbetracht dessen und halt den Nachwirkungen einer so verkorksten letzten Saison halte ich die momentane Lage für eine Situation im grünen Bereich. Natürlich ist Stillstand Rückschritt und daher wird die RR sehr spannend. Auch wenn wir nicht gut spielen, so zumindest halt relativ erfolgreich ;)

Das halte ich für vermessen^^
Schließlich haben wir z.Zt. 3 neue Spieler in der 4er-Abwehrkette, seit dieser Saison fehlt uns der Mittelfeldmotor und seit zweien ein Regisseur, sowie halt einen weiteren treffsicheren Stürmer. In Anbetracht dessen und halt den Nachwirkungen einer so verkorksten letzten Saison halte ich die momentane Lage für eine Situation im grünen Bereich. Natürlich ist Stillstand Rückschritt und daher wird die RR sehr spannend. Auch wenn wir nicht gut spielen, so zumindest halt relativ erfolgreich ;)

gut zusammengefasst:beer:

Nur schade, dass MÖ ging, bevor sein Stern hier richtig aufgehen konnte. Er ist sicherlich ein Spieler, der uns derzeit abgeht - mit seiner Übersicht, seinen individuellen Fähigkeiten, seinen Überraschungsmomenten. Ein, zwei Jahre hätte er allerdings noch dranhängen dürfen, dann würde man über ihn sprechen, wie wir es heute über Micoud tun.
Das fasst sehr gut zusammen, was ich über Mesut Özil im Werder Trikot denke.

Wenn mich das dann zum "Ahnungslosen" macht, will ich da gern mit leben !

Viele sehen sich ja durch die überraschend positive Rolle, die Mesut Özil bei Real bislang spielen konnte, darin bestätigt, dass er schon immer ein Weltfußballer gewesen ist und dass er auch im Werder-Trikot nur gezaubert hat, als gäb's kein Morgen mehr. Während sich (zumeist) die gleichen Leute darüber einig sind, dass der weitere Karriereverlauf von Diego im Nachhinein "beweist", dass er im Grunde auch im Werder-Dress schon chronisch überbewertet war und er im Grunde auch "unser Spiel schon verschleppt und seine Mitspieler runtergezogen hat".

Da kann man sich sicher ewig drüber streiten - ich beurteile halt nur das, was ich in der Zeit beim SV Werder live gesehen habe. Für Mesut Özil freut mich seine Weiterentwicklung bei Real, die ich ihm so definitiv nicht zugetraut hatte - für Diego tut mir sein weiteres Agieren nach Werder leid (auch wenn es ihm zumindest finanziell wohl nicht geschadet haben dürfte ...). Was die Zeit im Werder-Trikot angeht - und die ist ja nun für beide unwiederbringlich vorbei - steht Diego für mich auf einer deutlich höheren Stufe als Mesut Özil - zum einen, was das rein Sportliche betrifft, das ich "geboten" bekam und zum anderen auch was die "Begleitmusik" angeht. Als Diego (erwartungsgemäß) ging, tat mir das trotzdem Leid - als endlich klar war, dass Mesut Özil geht, hab' ich nur noch gedacht "Gott sei Dank!". Diego ist für mich Teil der Geschichte des SV Werder geworden, während ich Mesut Özil in der Rubrik "Durchreisende" führe - unabhängig davon, wie weit ihn sein - unbestreitbar vorhandenes Talent - noch bringen wird.

Um aber den Bogen zu Thomas Schaaf zu schlagen ...
Einen Spieler wie Diego, der bei seinem vorherigen Verein auf die Bank verfrachtet worden war und der bei seinen dem SV Werder nachfolgenden Vereinen nicht wirklich ein Bein auf die Erde bekam/bekommt, hat er im Dress des SV Werder zu einem Superstar der Bundesliga geformt (egal, wie nachher seine Karriere verlief/verläuft).
Ja - und gleiches gilt eben auch für Mesut Özil. Diesen in Gelsenkirchen Buhr verkannten Mittelfeldstrategen hat man zu einer Zeit an Land gebracht, als sich längst nicht alle Experten (auch hier im Forum nicht) einig waren, was er für Potenzial mit sich bringt. Die Zeit beim SV Werder (unter TS) hat ihm letztlich den Schliff gegeben, den er brauchte, um überhaupt wenigstens einen Platz auf Mouriho's "Schnäppchen-Liste" zu ergattern (hol'n wir den mal, für das Geld muss man da einfach mal - auf Verdacht - zuschlagen ...).

So unterschiedlich hier regelmäßig der Wert beider Spieler für den SV Werder bewertet wird - so klar sollte doch eigentlich - gerade auch deswegen - sein, dass wir einen Trainer an Bord haben, der Spieler mit ihren individuellen Fähigkeiten so einbinden kann, dass sie die Mannschaft insgesamt nach vorn bringen.

Ich habe natürlich keine Ahnung vom Trainingsbetrieb einer Fußball-Bundesligamannschaft (obwohl auch ich schon mal Trainerjobs - im Jugendbereich - übernommen habe - und das durchaus erfolgreich) und ich habe auch durchaus einige Dinge, die ich TS bzw. KA/TS als - vermeintliche, weil mir letztlich die Ahnung fehlt - Schlechtleistungen unter die Nase reiben möchte ("Lowlights" für mich: der Umgang mit der Personalie Vranjes, das Abschießen des - so toll aufgebauten - Paul Staltieri oder die "Rückholaktion Timbo"). Aber - ich sehe immer noch die Summe der Entscheidungen und die Ergebnisse. Und - da gibt es für einen Verein wie den SV Werder sicher keine berechtigte Kritk unter dem Strich, wenn man die Erfolge der Jahre unter TS bzw. KA/TS betrachtet. Diese Erfolge sind DEUTSCHLANDWEIT unbestritten - warum sollten sie hier über Gebühr in Frage gestellt werden ? Weil Lucien Favre mit Gladbch eine gute Hinserie hinbekommen hat ? Hey - was hat Thomas Schaaf denn in 2003/04 - auch aus einem ziemlichen Nichts - hinbekommen ? Und - was zählt das heute noch bei den "20 Kritikern" hier im Forum ?

Der Gesamtauftritt hier bleibt leider ziemlich peinlich - gerade auch gemessen an der recht aktuellen Umfrage der Kreiszeitung (aber egal, was wissen die schon - und, hätte Ulli Hoeneß in München nicht bessere Quoten bekommen ... - sind das wirklich Werder-Anhänger, die sich hier so verbreiten ???)

Um aber den Bogen zu Thomas Schaaf zu schlagen ...

So unterschiedlich hier regelmäßig der Wert beider Spieler für den SV Werder bewertet wird - so klar sollte doch eigentlich - gerade auch deswegen - sein, dass wir einen Trainer an Bord haben, der Spieler mit ihren individuellen Fähigkeiten so einbinden kann, dass sie die Mannschaft insgesamt nach vorn bringen.

Ich habe natürlich keine Ahnung vom Trainingsbetrieb einer Fußball-Bundesligamannschaft (obwohl auch ich schon mal Trainerjobs - im Jugendbereich - übernommen habe - und das durchaus erfolgreich) und ich habe auch durchaus einige Dinge, die ich TS bzw. KA/TS als - vermeintliche, weil mir letztlich die Ahnung fehlt - Schlechtleistungen unter die Nase reiben möchte ("Lowlights" für mich: der Umgang mit der Personalie Vranjes, das Abschießen des - so toll aufgebauten - Paul Staltieri oder die "Rückholaktion Timbo"). Aber - ich sehe immer noch die Summe der Entscheidungen und die Ergebnisse. Und - da gibt es für einen Verein wie den SV Werder sicher keine berechtigte Kritk unter dem Strich, wenn man die Erfolge der Jahre unter TS bzw. KA/TS betrachtet. Diese Erfolge sind DEUTSCHLANDWEIT unbestritten - warum sollten sie hier über Gebühr in Frage gestellt werden ? Weil Lucien Favre mit Gladbch eine gute Hinserie hinbekommen hat ? Hey - was hat Thomas Schaaf denn in 2003/04 - auch aus einem ziemlichen Nichts - hinbekommen ? Und - was zählt das heute noch bei den "20 Kritikern" hier im Forum ?

Der Gesamtauftritt hier bleibt leider ziemlich peinlich - gerade auch gemessen an der recht aktuellen Umfrage der Kreiszeitung (aber egal, was wissen die schon - und, hätte Ulli Hoeneß in München nicht bessere Quoten bekommen ... - sind das wirklich Werder-Anhänger, die sich hier so verbreiten ???)

können wir bitte endlich mal aufhören in der vergangenheit zu leben?
als ich früher als kleiner scheißer am mamas brust gehangen habe, war auch alles viel besser...aber das bringt mir jetzt auch nix bzw es bedeutet nicht das ich demnächst dorthin "zurück kehren kann"... also waYne!!

eigentlich ist hier jeder einig...jeder ist nicht wirklich "glücklich" über unsere hinrunde..der einzige unterschied ist, das einige das dunkle zu schwarz sehen und einige das weiße zu hell sehen... aber trotzdem weiß niemand bzw ist gespannt wie die rückrunde verlaufen wird...

...

Also ich werder hier ja selten persönlich, aber was du hier schreibst übertrifft schon das Wortr peinlich. Hab hier selten so einen populistischen Schei.. gelesen, der nichts, aber auch gar nichts zum Thema zu Sache trägt.

Das hat noch nicht einmal was mit Fantum zu tun, da du bewußt alle über einen Kamm scherst und das Fanlager in zwei Seiten teilst - in Schwarz und Weiss. Geanuso wie TS nicht nur Diego und Özil zu verantworten hat, sondern auch Spieler wie Nery oder Wesley. Alter, wach endlich auf und seh die Welt in all seinen Nuancen und nicht nur in Positiv und Negativ.

können wir bitte endlich mal aufhören in der vergangenheit zu leben?
als ich früher als kleiner scheißer am mamas brust gehangen habe, war auch alles viel besser...aber das bringt mir jetzt auch nix bzw es bedeutet nicht das ich demnächst dorthin "zurück kehren kann"... also waYne!!
Wobei man da nicht in der Vergangenheit leben darf, schauen aber die "Optimisten" auf die letzte Saison und dann diese Hinrunde und sehen das Ganze als positiv an, so kommen die Kritiker mit der Bilanz der letzten Jahre, Stagnation, Rückschritt über diese Zeit etc...

So oder so, auch die Vergangenheit spielt eine Rolle und da sehe ich Punkte für "Befürworter" und Kritiker, da man TS positive Dinge, aber auch negative "ankreiden" kann.
Zum Rest des Beitrags gebe ich dir absolut Recht, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Man kann gespannt sein auf die RR und sollten wir diese auf dem jetzigen Platz beenden, so wäre ich Glück/Pech/Spielweise hin oder her grundsätzlich zufrieden. Klar wird man da dann auch sagen können, es wäre mehr drin gewesen o.Ä.

<snip>eigentlich ist hier jeder einig...jeder ist nicht wirklich "glücklich" über unsere hinrunde..der einzige unterschied ist, das einige das dunkle zu schwarz sehen und einige das weiße zu hell sehen... aber trotzdem weiß niemand bzw ist gespannt wie die rückrunde verlaufen wird...
Kannst Du bitte aufhören für alle zu sprechen? Ich bin glücklich über die Hinrunde und Andere haben sich ähnlich geäußert.

Alter, wach endlich auf und seh die Welt in all seinen Nuancen und nicht nur in Positiv und Negativ.
So sprach der Meister der gemischten Farbtöne ...

Das ist nur noch grausamer Steinzeit-Fussball, gepaart mit der Erkenntnis, das unser Trainer kein zweites Spielsystem beherrscht und somit nicht in der Lage ist, zu reagieren. Er knüppelt sein Rautensystem bis zum Erbrechen durch die Mannschaft, egal ob der Gegner Heidenheim oder Schalke heißt.
Ich denke - gemessen an dieser einseitigen tiefschwarzen Darstellung habe ich dann doch schon ein paar Mischtöne mehr dabei.

Ich bin allerdings tatsächlich in Gefahr, es mit der positiveren Darstellung der Situation etwas zu übertreiben - einfach als Gegenreaktion auf solche Darstellungen wie die obige.

Der Trainer ist wohl taktisch einer der besten der Bundesliga. Nur kann er keine Leidenschaft bei den Spielern wecken. Schaafs Naturell ist eben unterkühlt. So spielt eben auch die Mannschaft. Kalt, ohne Leidenschaft, ohne die Bereitschaft die letzten 10% rauszukitzeln. Dem Team sowie dem Trainer fehlt das Feuer.

Der Trainer ist wohl taktisch einer der besten der Bundesliga. Nur kann er keine Leidenschaft bei den Spielern wecken. Schaafs Naturell ist eben unterkühlt. So spielt eben auch die Mannschaft. Kalt, ohne Leidenschaft, ohne die Bereitschaft die letzten 10% rauszukitzeln. Dem Team sowie dem Trainer fehlt das Feuer.

muhaaaaaa
1. taktisch einer der besten der Bundesliga.....oje die arme Bundesliga
2. die letzten 10% rauskitzeln......du meinst die restlichen 45% rausprügeln
3.Du hast die mehrheit der anderen Trainer beleidigt wenn du behauptest das TS einer der besten Taktiker der Liga ist.
:D:D:D

Aus welchem strategischen Lehrbuch beziehst Du denn die Erkenntnis,daß TS einer der besten Taktiker der Bundesliga sei?
Mir fehlt diesbezüglich jede Dynamik!
Alles wirkt knöchernd,Wechsel werden fast nach der Eieruhr vollzogen,egal wie die Tagesform der Spieler ist.
Und wenn hier nur noch 10% rauszukitzeln sind,na dann gute Nacht!
Recht hast Du zu dem Punkt "Unterkühltheit".-Man hat wirklich das Gefühl,daß keiner wirklich mitgerissen wird.Und da muß man tatsächlich mal nach Dortmund oder Gladbach gucken.Klopp hat einen dreifach schnelleren Bartwuchs,wenn seine Jungs lahmen.Favre kann sich nicht mal in Interviews beruhigen,wenn er fette Fehler gesehen hat,obwohl die Mannschaft souverän gewonnen hat.
Spürbar mehr Elan,die Truppe richtig zu motivieren!
Kein Palaver,nach dem Motto:"Wir haben es leider nicht geschafft,die Vorgaben umzusetzen.Das müssen wir natürlich in aller Ruhe analysieren,aber wir haben es vor allem in der Anfangsphase versäumt,den Druck aufrecht zu erhalten.Das sind dann halt die Fehler,......"(gäääähn)
Da fehlt einfach jede Frische!

Und hier einmal eine kleine Auswertung:

Seit der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung haben sich hier im Trainer-Thread insgesamt 121 verschiedene User hierzu geäußert.

Davon sehen
48 (40%) die Vertragsverlängerung unengeschränkt positiv.
15 (12%) stehen zwar nicht (mehr) voll und ganz hinter TS, sehen die Vertragsverlängerung aber gleichwohl grundsätzlich positiv.

39 (32%) hätten sich einen anderen Trainer gewünscht.
19 (16%) hätten sich tendenziell auch eher einen anderen Trainer gewünscht, aber ganz abgeschrieben haben sie TS trotzdem noch nicht.

Die positive Reaktion (52%) und die ablehnende Reaktion (48%) halten sich hier im Forum also ungefähr die Waage.

Und hier einmal eine kleine Auswertung:

Seit der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung haben sich hier im Trainer-Thread insgesamt 121 verschiedene User hierzu geäußert.

Davon sehen
48 (40%) die Vertragsverlängerung unengeschränkt positiv.
15 (12%) stehen zwar nicht (mehr) voll und ganz hinter TS, sehen die Vertragsverlängerung aber gleichwohl grundsätzlich positiv.

39 (32%) hätten sich einen anderen Trainer gewünscht.
19 (16%) hätten sich tendenziell auch eher einen anderen Trainer gewünscht, aber ganz abgeschrieben haben sie TS trotzdem noch nicht.

Die positive Reaktion (52%) und die ablehnende Reaktion (48%) halten sich hier im Forum also ungefähr die Waage.

Respekt! :tnx: und sehr interessant...

Allgemein kann man festhalten, dass das trotzdem nur eine Minderheit der Fans ist... Es gibt ja Millionen Werder-Fans über den Erdball verteilt. Deshalb sind diese Umfragen (die ja auch hier ab und zu durchgeführt werden) an sich völlig wertlos. Bsp. waren in meinem Freundeskreis, bei meinen Fußballkumpels sowie Arbeitskollegen etc. früher sehr sehr viele dabei, die uns wegen unserer Spielweise beneidet haben. Inzwischen hat sich das aber gravierend geändert. Die Masse wundert sich warum wir immer noch TS als Trainer haben, weil sie bei diversen Dingen auch keine Weiterentwicklung sehen. Was ich damit sagen will: Waren früher noch viele Werder-Sympathisanten PRO Schaaf, so sind sie es mittlerweile nicht mehr. Also diesen, sagen wir mal übertrieben, Gottstatus, den TS vielleicht früher mal bei anderen Vereinen und Fans hatte, hat er inzwischen längst nicht mehr...

Ob die Reaktionen der Fans auf die Vertragsverlängerung nun positiv oder negativ waren, interessiert am Ende nur den Boulevard.

Was mich aber an unserem Trainer massiv stört ist, dass er es seit Jahren nicht schafft eine erstligataugliche Defensivarbeit zu entwicklen. Es ist erschreckend, dass hier keine Weiterentwicklung stattfindet. Das nervt einfach nur noch. Bei einem Verein mit auch nur ein bißchen Fuball-Kompetenz in der Vereinsführung oder im Aufsichtsrat würde das auch nicht toleriert werden.

Mein Wunsch für die kommenden Jahre ist es, dass sich TS hier die notwendige Kompetenz aneignet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back