Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, Freunde der Nacht!

Das Fest der Liebe naht! Das verlangt doch auch geradezu nach gegenseitiger Rücksicht und Respekt!

In dem Sinne wünsche ich Euch frohe Weihnachten, ein wenig Abstand vom Fußball und besinnliche Tage im Kreis der Familie.

Alles Gute! Bis demnächst im gleichen Theater (thread!)!

Manches war mir zu hoch bei Deinem Beitrag!
Ich wünschte mir wirklich einen Trainer Favre nach Bremen.
Ich hab auch lange überlegt,wer könnte ins Bremer Provinzidyll passen.Mir ist echt keiner eingefallen,obwohl ich Handlungsbedarf sehe.
Favre bringt eine Ruhe wie Schaaf mit,-und fühlbar ein Händchen für die Spieler,sie potentiell psychisch zu motivieren und homogen in ein durchdachtes System einzubinden.
Nun gut,den gibt's eh nicht.
Aber ich hätte echt wieder richtig Bock mit Herzblut dabei zu sein,wenn so etwas passieren würde.
Es wird nix Neues passieren,weiter im Takt.
TS war ja zufrieden mit der Hinrunde,sogar der Meinung,es wäre mehr drin gewesen!Na klar,51 Punkte.
Manchmal wünsch ich mir,er bleibt im Skiurlaub für 3 Stunden mit dem Lift hängen,und bekommt plötzlich geniale Einfälle für die Rückrunde.
Oder doch nicht?,-ohne nötigen Erholungswert guckt er ja noch grimmiger.
Das mögen die Spieler bestimmt nicht.
Ich auch nicht!

Einsatz und Wille war oft genug in den Partien vorhanden - wie sonst hätten wir diese Serie hingelegt mit den meisten noch umgedrehten Spielen in dieser Hinrunde.
Ich denke also schon das die Einstellung stimmt, auch wenn die letzten Partien Auswärts augenscheinlich andere Worte sagen. Den Ausgang dieser Spiele ordne ich persönlich irgendwo ein zwischen Ausdrücken wie "Perplex" und "Überrannt".
Und das ein Prödl eine so geringe "Sprintarbeit" abliefert, liegt für mich in erster Linie daran, das er recht defensivorientierter IV ist - im Gegensatz zu zB Naldo, der ja öfter mal bei der Eröffnung mit nach vorn geht. Das selbe gilt auch für Wolf, der hier oft gnadenlos zerrissen wird, als könne er keinen Balle 5m Fehlerfrei bewegen.

Ich hab ja nicht behauptet, dass der Wille nie da war. Aber in den letzten 3 Auswärtsmatches (Bayern nur bedingt) war das augenscheinlich und die Resultate daher wenig überraschend.
"Perplex" und Überrannt" sind für mich keine ausreichende Erklärung, weil Schlake und Gladbach nicht Barcelona sind.
Prödel war ja nur ein stellvertretendes Beispiel. Die ganze Mannschaft war behäbiger wie die Gegner. Und wenn ich mich wie ein 90igjähriger mit Krückstock über den Platz bewege, darf ich mich auch nicht wundern, dass ich in keine Zweikämpfe komme

Ich hab ja nicht behauptet, dass der Wille nie da war. Aber in den letzten 3 Auswärtsmatches (Bayern nur bedingt) war das augenscheinlich und die Resultate daher wenig überraschend.
"Perplex" und Überrannt" sind für mich keine ausreichende Erklärung, weil Schlake und Gladbach nicht Barcelona sind.
Prödel war ja nur ein stellvertretendes Beispiel. Die ganze Mannschaft war behäbiger wie die Gegner. Und wenn ich mich wie ein 90igjähriger mit Krückstock über den Platz bewege, darf ich mich auch nicht wundern, dass ich in keine Zweikämpfe komme

Lustigerweise trifft auf die beiden Teams eben das zu, was ich mit dem System angesprochen hab. Dort geht die Verlagerung viel flüssiger von statten, weil unsere Spieler zu große Räume abdecken, das sich regelrechte Löcher aufreissen gegen Teams wie diese. Das die dann gegen so einen Gegner nach ein paar Minuten platt und sich fühlen als kämpfen sie gegen Windmühlen und der Kopf und die Beine schwer werden, ist da meiner Ansicht nach wenig verwunderlich.

Das 5er Mittelfeld sorgt einfach für engere Räume und dann steht auch die 4er-kette samt Torwart besser dar. Im 4-4-2 muss das dann quasi alles per Pressing und konsequenter Laufarbeit geschehen, was im 4-2-3-1 durch kleine punktuelle Verschiebungen gelingt.

PS: Ich geh mittlerweile sogar soweit, die These aufzustellen, das daher vielleicht auch ein Teil der Muskel- und Bänder-Probleme des Teams der letzten Jahre herrühren, durch den Mehraufwand an Laufarbeit und festen Stammspielern.

Lustigerweise trifft auf die beiden Teams eben das zu, was ich mit dem System angesprochen hab. Dort geht die Verlagerung viel flüssiger von statten, weil unsere Spieler zu große Räume abdecken, das sich regelrechte Löcher aufreissen gegen Teams wie diese. Das die dann gegen so einen Gegner nach ein paar Minuten platt und sich fühlen als kämpfen sie gegen Windmühlen und der Kopf und die Beine schwer werden, ist da meiner Ansicht nach wenig verwunderlich.

Das 5er Mittelfeld sorgt einfach für engere Räume und dann steht auch die 4er-kette samt Torwart besser dar. Im 4-4-2 muss das dann quasi alles per Pressing und konsequenter Laufarbeit geschehen, was im 4-2-3-1 durch kleine punktuelle Verschiebungen gelingt.

Dass sind ja nette Reißbrettspielerein und ich streite garnicht ab, dass eine andere Spielausrichtung werder gut tun würde, nur glaub ich kaum, dass ein anderes System diese Auftritte hätte kaschieren können.

Dass sind ja nette Reißbrettspielerein und ich streite garnicht ab, dass eine andere Spielausrichtung werder gut tun würde, nur glaub ich kaum, dass ein anderes System diese Auftritte hätte kaschieren können.

es geht mir ja auch nicht um das Kaschieren - ich denke, kaschiert wurde in dieser Saison bereits genug. Mir geht es vielmehr um eine Konstanz versprechendere Alternative zu dem was derzeit geboten wird bzw. wurde (weil Winterpause). Und dies wird meiner Meinung nach eben nicht durch einen anderen Trainer oder noch mehr Spieler bewerkstelligt, sondern durch eine zeitgemäße Überarbeitung des Konzepts auf dem Feld. Seine flexible Grundausrichtung, ist ja schon sehr beeindruckend - ich denke lediglich, das er sich selbst und der Mannschaft sinnvolle Impulse nimmt, solange er nicht im System selbst umstrukturiert. Und diese von mir angesprochene Umstellung hätte eben den Vorteil, das unsere Jungs (zugegeben, in der Theorie) mehr Ballbesitz und Stabilität hätten, was ihnen dann auch wieder mehr Selbstvertrauen einhaucht, was ja in den letzten Spielen schon wieder im Boden zu versickern drohte.

Kann mir mal einer erklären,wie das mit dem Voting für Schaaf abläuft?
Immer 87 %?,das deckt sich doch gar nicht mehr mit den im Forum geäußerten Meinungen.
Das ist ja so,als wenn die FDP immer noch bei 18%liegt.
Irgendwann muß doch mal ein Schnitt erfolgern,wo alle wieder neu abstimmen können.

Kann mir mal einer erklären,wie das mit dem Voting für Schaaf abläuft?
Immer 87 %?,das deckt sich doch gar nicht mehr mit den im Forum geäußerten Meinungen.
Das ist ja so,als wenn die FDP immer noch bei 18%liegt.
Irgendwann muß doch mal ein Schnitt erfolgern,wo alle wieder neu abstimmen können.

Ich hätte mir auch mal eine Umfrage gewünscht, ob man mit der Vertragsverlängerung von Schaaf und Allofs einverstanden ist oder nicht.

Wäre doch angebracht bei der Diskussion hier.

[...]
Aber darum geht es doch. Die Zeit hatte Schaaf. Nur stehen wir nicht mehr bei 1999 oder 2003 und heuer siehst Du nur noch ganz wenig, was damals Hoffnung auf eine Entwicklung ausmachte. Zudem spielen wir guten Fussball mit ganz wenigen Ausnahmen wie phasenweise Saison 2009/ 2010 schon seit Februar 2007 nicht mehr.

Kommt drauf an, von wann bis wann man jedesmal die Zeit stoppt. Ich würde die Zeit in jedem Sommer "reset(en)", da man Schaaf ziemlich oft wichtige Spieler aus seinem Konstrukt nimmt, und er wieder "Neue" Spieler einbauen muss, Alte ersetzen muss. Sowie es letzte Saison ein neues Konstrukt gab, so gab es diese Saison wieder ein neues Konstrukt, so dass man die Zeit nur vom Saison zu Saison betrachten sollte, anstatt die 12 Jahre die er schon Trainer ist.

Ausserdem stellt sich doch die Frage, wie viel Zeit wir noch haben. Bis der Kader gänzlich runtergewirtschaftet ist und 90% unserer Spieler ihre Qualität nicht mehr auf dem Rasen bringen können, weil sie sich 1,5 Jahre in Formkrisen befinden und in den Wirren des losen taktischen Korsetts nicht klarkommen?

Hier übertreibst du maßlos!

Zudem - was irgendwo schon mal diskutiert wurde - hilfst Du einem Spieler nicht, wenn Du ihn mit Aufgaben betraust, die er schlicht nicht oder zumindest nicht annähernd mit dem Effekt lösen kann, der nötig wäre, um die gewollte Spielausrichtung einigermaßen gut umsetzen zu können. Ich halte es eben für grob fahrlässig, Spielern gewissermaßen die Handlungsvollmacht auf dem Platz zu überlassen, die es von den Anlagen her nicht können und denen sowohl die erfahrenen Nebenspieler an der Seite, als auch ausreichend handwerkliches Rüstzeug in Form taktischer Schulung fehlt. Ganz offensichtlich will man mit Bargfrede/ Hunt/ Marin/ Fritz heute noch einen Fussball im Mf spielen, der mit Baumann/ Micoud/ Lisztes/ Ernst am Ehesten möglich war (und selbst da sind wir noch genug ausgekontert oder Opfer einer naiven Spielweise geworden). Um diese Fehleinschätzung geht`s.

Das ist doch nur deine Einschätzung von diesen jeweiligen Spielern, und nicht die des Trainers. Er hat wahrscheinlich ein anderes Bild von einem Bargfrede, als du es hast und glaubt, dass in diesen Spielern mehr drin steckt als du vielleicht glaubst! Ansätze haben schon alle gezeigt, dass kannst du nicht abstreiten, selbst wenn es nur 1 paar Szenen waren, aber das lässt Schaaf vielleicht hoffen. Ich will nicht sagen, dass ich genauso an diese Spieler glaube, wie Schaaf das tut, nur kann ich es nachvollziehen.

Und so hast Du dann die Effekte wie in den letzten Wochen - eine Ansammlung verirrter Einzelpersonen auf dem Rasen, die überhaupt nicht kapieren, was sie da eigentlich spielen, geschweige denn umsetzen sollen.

In den letzten 3 Auswärtspartien hast du Recht!

-

Ich hätte mir auch mal eine Umfrage gewünscht, ob man mit der Vertragsverlängerung von Schaaf und Allofs einverstanden ist oder nicht.

Wäre doch angebracht bei der Diskussion hier.

Ja,warum nicht?
Ich find es erstaunlich,daß auf meine Frage keine Antwort kommt.
Hätte ich jetzt darüber geschrieben,daß man 2007 besser mit einer Doppel 6
statt mit einer halben 10 hätte spielen müssen,hätten sich die Beiträge wahrscheinlich wieder überschlagen.

Danke,also nächste Abstimmung 2014,kurz nach der nächsten Vertragsverlängerung.
Daß man das alles immer wieder abscrollen muß,um die aktuellen Beiträge zu lesen,macht dann ja besonderen Sinn!
Spaß beiseite,ich hab trotz Deiner Bemühungen nicht verstanden,wie das funktioniert.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Presse falten...

Die Umfrage wird in gewissen Abständen zurückgesetzt. Das letzte Mal war irgendwann Anfang dieser Saison. Die läuft dann eine gewissen Zeit bis sie geschossen ist. Ich denke (!) im laufe der Rückrunde wird man eine neue machen.

Ich schlage eine ganz kurzfristige - vorher unter den Chef-Kritikern hier abgestimmte - Umfrage am Heiligabend zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr vor. Da könnte man dann vielleicht mal eine etwas niedrigere Zustimmungsquote für TS "generieren" - damit die dann mal besser zu den ganzen "sachlichen, ausgewogenen Argumentationen" passt als diese "fiese Ohrfeige" die hier stets die meisten Vielposter schon als Überschrift quasi widerlegt bzw. sie als das dastehen lässt, was sie meiner Meinung nach sind.

Aber - ich sehe, dass es zum Glück doch noch andere User gibt, die hier weiter dem munteren Treiben wenigstens gelegentlich mal ein an der Realität orientiertes Statement entgegensetzen (wie z.B. der Waechter). Das stimmt mich hoffnungsfroh, dass die unsinnige, einseitige Schwarzmalerei hier auch mal wieder in den Hintergrund treten könnte.

Und - die Freunde des one-Touch-Fußballs aus Micoud-Zeiten ...
Was soll ich sagen - das war natürlich einfach ein Genuss. Aber - solch ein Spieler, der diese Fähigkeiten hat und den man in ein Team integrieren kann, wächst halt nicht auf den Bäumen. Schon Diego konnte diesen Level nicht bringen - er hatte aber andere Stärken, die dies weitgehend kompensierten und war für mich ein zumindest annährend gleich großer Spaßfaktor im Stadion. Mesut Özil mag ich da nicht recht einreihen, weil er zu wenig konstant starke Phasen hatte - wenngleich er sicher oft andeutete, dass er spielerisch einiges zu bieten hat. Ja - und danach konnte dann eben kein weiterer "Nachfolger" mehr aus dem Hut gezaubert werden. Wenn ich die Entwicklung in der aktuellen Saison sehe - insbesondere den großen Schritt nach vorn, den Aaron Hunt gemacht hat - dann habe ich schon Hoffnung, dass es wieder etwas aufwärts gehen kann - wobei ich davon ausgehe, dass sowohl Marin als auch Ekici in dieser Saison bislang reichlich unter ihren eigentlichen Möglichkeiten aufgespielt haben. Da wird noch mehr kommen, da bin ich fest davon überzeugt.

Ich habe Joe Micoud oft genug live bewundert, um zu wissen, dass ein Spieler dieser Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder im Werder-Trikot zu sehen sein wird. Ich finde es deshalb immer ein wenig seltsam, wenn Leute dieser Ausnahmeerscheinung jetzt nachtrauern und dabei dem Trainer oder Sportdirektor die Schuld geben, dass solch ein Spieler nicht ständig "nachgeliefert" wird.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Presse falten...

Die Umfrage wird in gewissen Abständen zurückgesetzt. Das letzte Mal war irgendwann Anfang dieser Saison. Die läuft dann eine gewissen Zeit bis sie geschossen ist. Ich denke (!) im laufe der Rückrunde wird man eine neue machen.

Danke,aber konkret hast Du nur eins gesagt:Nämlich gar nix!
Außer,daß ich keine Ahnung hab!

Ich habe Joe Micoud oft genug live bewundert, um zu wissen, dass ein Spieler dieser Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder im Werder-Trikot zu sehen sein wird. Ich finde es deshalb immer ein wenig seltsam, wenn Leute dieser Ausnahmeerscheinung jetzt nachtrauern und dabei dem Trainer oder Sportdirektor die Schuld geben, dass solch ein Spieler nicht ständig "nachgeliefert" wird.

ein spieler wie er wurde auch von der euphorie um seine person getragen, das beflügelt, genauso wie es bei diego der fall war - der großteil hat ihn vergöttert. aarons entwicklung kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern weil er irgendwann spürte das er eben nicht nur kritiker unter den fans hat, sondern auch einen haufen die ihm den rücken stärken. seit der herz und hunt aktion, kann man quasi an der körpersprache und den zahlen ablesen, das er sich konstant nach oben entwickelt - und ich geh soweit zu sagen, das auch er noch lange nicht am ende seiner möglichkeiten angekommen ist. wozu er oder auch ein marin fähig sind, im richtigen eingespielten gespann hat die saison gezeigt in der sie neben mesut spielten. und diese "selbstverständlichkeit", dieses spielverständnis und aufbau, muss erstmal wieder fuß fassen in unserem spiel. daher ja auch diese ganzen diskussionen rund um das zauberwort "potenzial in der mannschaft" oder die "systemfrage".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back