[...]
Aber darum geht es doch. Die Zeit hatte Schaaf. Nur stehen wir nicht mehr bei 1999 oder 2003 und heuer siehst Du nur noch ganz wenig, was damals Hoffnung auf eine Entwicklung ausmachte. Zudem spielen wir guten Fussball mit ganz wenigen Ausnahmen wie phasenweise Saison 2009/ 2010 schon seit Februar 2007 nicht mehr.
Kommt drauf an, von wann bis wann man jedesmal die Zeit stoppt. Ich würde die Zeit in jedem Sommer "reset(en)", da man Schaaf ziemlich oft wichtige Spieler aus seinem Konstrukt nimmt, und er wieder "Neue" Spieler einbauen muss, Alte ersetzen muss. Sowie es letzte Saison ein neues Konstrukt gab, so gab es diese Saison wieder ein neues Konstrukt, so dass man die Zeit nur vom Saison zu Saison betrachten sollte, anstatt die 12 Jahre die er schon Trainer ist.
Ausserdem stellt sich doch die Frage, wie viel Zeit wir noch haben. Bis der Kader gänzlich runtergewirtschaftet ist und 90% unserer Spieler ihre Qualität nicht mehr auf dem Rasen bringen können, weil sie sich 1,5 Jahre in Formkrisen befinden und in den Wirren des losen taktischen Korsetts nicht klarkommen?
Hier übertreibst du maßlos!
Zudem - was irgendwo schon mal diskutiert wurde - hilfst Du einem Spieler nicht, wenn Du ihn mit Aufgaben betraust, die er schlicht nicht oder zumindest nicht annähernd mit dem Effekt lösen kann, der nötig wäre, um die gewollte Spielausrichtung einigermaßen gut umsetzen zu können. Ich halte es eben für grob fahrlässig, Spielern gewissermaßen die Handlungsvollmacht auf dem Platz zu überlassen, die es von den Anlagen her nicht können und denen sowohl die erfahrenen Nebenspieler an der Seite, als auch ausreichend handwerkliches Rüstzeug in Form taktischer Schulung fehlt. Ganz offensichtlich will man mit Bargfrede/ Hunt/ Marin/ Fritz heute noch einen Fussball im Mf spielen, der mit Baumann/ Micoud/ Lisztes/ Ernst am Ehesten möglich war (und selbst da sind wir noch genug ausgekontert oder Opfer einer naiven Spielweise geworden). Um diese Fehleinschätzung geht`s.
Das ist doch nur deine Einschätzung von diesen jeweiligen Spielern, und nicht die des Trainers. Er hat wahrscheinlich ein anderes Bild von einem Bargfrede, als du es hast und glaubt, dass in diesen Spielern mehr drin steckt als du vielleicht glaubst! Ansätze haben schon alle gezeigt, dass kannst du nicht abstreiten, selbst wenn es nur 1 paar Szenen waren, aber das lässt Schaaf vielleicht hoffen. Ich will nicht sagen, dass ich genauso an diese Spieler glaube, wie Schaaf das tut, nur kann ich es nachvollziehen.
Und so hast Du dann die Effekte wie in den letzten Wochen - eine Ansammlung verirrter Einzelpersonen auf dem Rasen, die überhaupt nicht kapieren, was sie da eigentlich spielen, geschweige denn umsetzen sollen.
In den letzten 3 Auswärtspartien hast du Recht!