Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

@ Euagoras

1899% Zustimmung :tnx:

TE hat ebenso wie RD ein doppelt schwieriges Erbe übernommen - erstens die großen Fußstapfen, die hinterlassen wurden als auch die Hinterlassenschaften selbst, die alles andere als rosig sind. Daß muß man ihm auch unter Berücksichtigung der gemachten Fehler zu Gute halten.

Meinst du damit die 6er-Position? Laut verschiedenen Medienberichten hat doch da Galvez in Testspielen des Öfteren agiert und dies scheinbar auch ganz passabel gemeistert. Gut, Testspiele haben wenig Aussagekraft und ich kenne diesen Spieler und sine Spielweise noch nicht.Wäre er aber nicht eine Option für diese Rolle im DM?

Er ist eine Option dafür, ohne Frage. Aber in den von Dir erwähnten Medienberichten war auch zu lesen, daß Galvez ebenso eine Option als Prödl-Ersatz dient, sofern dieser noch vor Ende des Ende 2015 auslaufenden Vertrags verkauft wird, sprich noch in diesem Monat oder in der Winterpause - was ich für ein durchaus realistisches Szenario halte.

Wie auch immer, mit Galvez haben TERD einen vielseitig einsetzbaren Spieler verpflichtet, so daß die Frage, wo er eingesetzt werden kann, in Anbetracht der Lage von Werder /sofern man es überhaupt so definieren kann) schon beinahe ein Luxusproblem ist.

Das bestellte Feld war einer der dürrsten Acker des Landes, mit dem zudem noch anspruchsvolle Esser versorgt werden mussten. Viel schwerer konnte eine Aufgabe nicht sein. Zumal keine Dünger in Form von Kühne oder VW oder was auch immer zur Verfügung standen und stehen.
Die Vergangenheit ist abgehakt. Dennoch bleibt das Fundament und daraus resultierend eine geringere Erwartungshalung erstmal bestehen.

TE hat die Aufgabe angenommen wie sie ist, TE packt die Dinge an, TE gibt 100% seiner Energie und Zeit für Werder, TE präsentiert den Verein nach außen anständig, TE versprüht Optimismus ohne falsche Erwartungen zu wecken, TE hat klare Ideen, TE scheut sich auch nicht unbequeme Wahrheiten auszusprechen und Entscheidungen zu treffen ..... das TE dabei auch einige Fehler macht ist klar. Dennoch bin ich bisher zu 90% zufrieden mit ihn.

Und ich denke, dass er von der Verpflichtung von Schröder profitiert und beide in Zukunft in Sachen Kaderplanung noch einiges bewegen können. Klar ist aber auch, dass die Lage bei Werder schwer bleibt und wir auch jederzeit unten rein rutschen können. Die Konkurrenz hat wesentlich mehr Geld zur Verfügung gehabt. Daher muss hier besser gearbeitet werden, aber ich sehe uns auf nem guten Weg.

Da muss ich doch mal auf folgendes hinweisen:

Ich kann die zum Teil überzogene Kritik an Eichin nicht verstehen.

Ich bin auch der Meinung, dass er nicht alles richtig macht und schon mal Fehler unterlaufen:

Aber: Man sollte sich mal vergewissern, welchen schweren Job er hat, wahrscheinlich mit den schwersten aller Bundesliga-Manager. Während andere nur so mit den Millionen um sich werfen, muss er den Mangel verwalten, weiter Schulden abbauen und kann an Neuverpflichtungen letztlich nur tätigen, was übrigbleibt. Er - und auch Dutt - kann sich gewiss etwas Leichteres vorstellen. Beide hätten auch gerne millionenschwere Wunschspieler verpflichtet, anstatt ständig die besten noch abgeben zu müssen.

Was ist denn, wenn jetzt vom einen zum anderen Tag Eichin die Brocken hinwirft oder von einem anderen, größeren Verein einfach abgeworben wird?

Wer tut sich dann den Job an? Und macht ihn auch noch gut? Die anderen Leute um Eichin und Dutt herum - vom Aufsichtsrat über Vorstand und sonstige Verantwortliche - kann man doch - streng genommen - vergessen.

Deshalb sollte man Eichin und auch Dutt unterstützen und nicht nur an ihnen herummäkeln.

Euagoras

Überzogene Kritik ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt genauso unangebracht wie überzogenes Lob. Eichin gibt sein Bestes für Werder, wie nahezu jeder andere auch. Was dabei rum kommt, wird man sehen. Seine Spielertransfers lassen sich gut an, seine Interviews und Statements sind nicht immer glücklich. Aber auch er wird sicher noch dazulernen (wollen).

Der Job, den er übernommen hat, ist ein in der Branche sehr begehrter. Auch wenn es bei Werder schon bessere Zeiten gab, ist der Verein seit Jahrzehnten top geführt und Schuldenfrei. Auch wenn das Eigenkapital schwindet, sind die Probleme nicht mit denen z.B beim HxV und bei Schalke zu vergleichen. Der Verein hat ein hervorragendes Image und ist die Nr.2 der ewigen Tabelle. Jeder Angestellte kann, wenn er im Sinne des Vrteins handelt, bei Werder in Ruhe arbeiten. Zu guter Letzt ist solch ein exponierter Job eh immer ein " Geben und Nehmen". Eichin selbst wird von Niemandem gezwungen worden sein, den Job zu übernehmen. Werder bietet ihm eine hervorragende Möglichkeit, sich im Fussball-Topmanagement einen Namen zu machen, wie zuvor einem Allofs auch.

Bei Werder Bremen darf glücklicherweise bis zu einem gewissen Grat jeder Fehler machen, auch ein Eichin. Ansprechen darf und muss man aber auch diese.

Bei Werder Bremen darf glücklicherweise bis zu einem gewissen Grat jeder Fehler machen, auch ein Eichin. Ansprechen darf und muss man aber auch diese.

Klar die darf und muss man ansprechen, aber ganz ehrlich... mir fiele bis jetzt kaum ein größerer Fehler ein?!

Seine Spielertransfers lassen sich gut an, seine Interviews und Statements sind nicht immer glücklich. Aber auch er wird sicher noch dazulernen (wollen).

Wie meinstn das, bzw. was stört dich denn konkret?

ich versteh auch nicht welche interviews oder so von ihm unglücklich sein sollen ?

Also für mich hat er bis auf wirkliche kleinigkeiten alles richtig gemacht. Ob das in Zukunft so sein wird, muss sich zeigen.
Bin da aber guter Dinge.

Ich habe wochenlang die Transferbemühungen von Eichin nicht verfolgt. Kann mir da jemand ein up to date geben? Sind weitere Verpflichtungen sowie Verkäufe in Planung? Das Einzige was ich weiß ist, dass Ekici noch verkauft werden soll.

Ich habe wochenlang die Transferbemühungen von Eichin nicht verfolgt. Kann mir da jemand ein up to date geben? Sind weitere Verpflichtungen sowie Verkäufe in Planung? Das Einzige was ich weiß ist, dass Ekici noch verkauft werden soll.

Viel ist in den vergangenen Wochen tatsächlich nicht passiert. Grob zusammengefasst:

-Pavlovic ist erneut zu Ferencvaros nach Ungarn verliehen worden, dieses Mal allerdings inklusive Kaufoption
-Ekici und Akpala sollen weiterhin abgegeben werden
-Bereitschaft, Lukimya abzugeben, ist ebenfalls vorhanden
-für Kobylanski sucht man einen Leihclub; Interessenten aus der zweiten Liga gibt es wohl einige, allerdings will man noch Kobys Entwicklung während der Vorbereitungsphase abwarten, bevor man eine Entscheidung bzgl. seiner Zukunft trifft
-Kroos hat bis 2017 verlängert
-Gespräche über Vertragsverlängerungen von Junuzovic und Prödl laufen wieder, letzterer kündigte an, zumindest diese Saison noch bleiben zu wollen
-Dutt will Selke nach starker U19-EM (Titel+Torjägerkanone mit sechs Toren in fünf Spielen) vollständig bei den Profis integrieren; Eichin den 2015 auslaufenden Vertrag unbedingt verlängern; Selke meidet klares Bekenntnis zu Werder; es gibt Interessenten aus der Bundesliga und Premier-League, allerdings hat TE ein Wechselverbot ausgesprochen
-gesucht wird weiterhin ein Offensivmann, dessen Finanzierung allerdings erst bei Abgängen möglich ist
-möglicherweise kommt am vorletzten oder letzten Transfertag noch ein Leihspieler aus Turin

:tnx:

Jepp, und das ist in der medialen Fußballwelt unserer Zeit schon erstaunlich. Oder führen andere Manager ihre Transfergespräche in einer Telefonkonferenz mit Journalisten?

Viel ist in den vergangenen Wochen tatsächlich nicht passiert. Grob zusammengefasst:

-Pavlovic ist erneut zu Ferencvaros nach Ungarn verliehen worden, dieses Mal allerdings inklusive Kaufoption
-Ekici und Akpala sollen weiterhin abgegeben werden
-Bereitschaft, Lukimya abzugeben, ist ebenfalls vorhanden
-für Kobylanski sucht man einen Leihclub; Interessenten aus der zweiten Liga gibt es wohl einige, allerdings will man noch Kobys Entwicklung während der Vorbereitungsphase abwarten, bevor man eine Entscheidung bzgl. seiner Zukunft trifft
-Kroos hat bis 2017 verlängert
-Gespräche über Vertragsverlängerungen von Junuzovic und Prödl laufen wieder, letzterer kündigte an, zumindest diese Saison noch bleiben zu wollen
-Dutt will Selke nach starker U19-EM (Titel+Torjägerkanone mit sechs Toren in fünf Spielen) vollständig bei den Profis integrieren; Eichin den 2015 auslaufenden Vertrag unbedingt verlängern; Selke meidet klares Bekenntnis zu Werder; es gibt Interessenten aus der Bundesliga und Premier-League, allerdings hat TE ein Wechselverbot ausgesprochen
-gesucht wird weiterhin ein Offensivmann, dessen Finanzierung allerdings erst bei Abgängen möglich ist
-möglicherweise kommt am vorletzten oder letzten Transfertag noch ein Leihspieler aus Turin

Vielen Dank für deine Antwort. Hat Kroos nicht letztes Jahr schon verlängert?

:tnx:

Jepp, und das ist in der medialen Fußballwelt unserer Zeit schon erstaunlich. Oder führen andere Manager ihre Transfergespräche in einer Telefonkonferenz mit Journalisten?

Vielleicht hat Eichin weniger Kontakte, weshalb eine undichte Stelle seltener vorkommt.

Vielen Dank für deine Antwort. Hat Kroos nicht letztes Jahr schon verlängert?

Kein Thema. :beer:

Ja, damals hatte er seinen Kontrakt bis 2015 verlängert, der Vertrag hätte also noch ein weiteres Jahr Gültigkeit gehabt. Diesen Sommer allerdings die Verlängerung meines Wissens nach quasi um drei Jahre, also 2015-2017 zu gehobenen Bezügen.

Falls du wenig Zeit hast, um dich auf dem Laufenden zu halten, kann ich übrigens ausdrücklich den Worum-Twitter-Kanal empfehlen oder aber das Worum bei Facebook zu abonieren. Die posten da in aller Regel schnell und kurz die neuesten relevantesten Informationen bzgl. Werder, EX-Werderaner und teilweise auch zum internationalen Fußballgeschäft bei besonderen Ereignissen wie der WM. Hole mir bei Zeitmangel ebenfalls dort die neusten Informationen ein.

Back