Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich dazu schreiben soll.

Man kann nur so gut arbeiten, wie es deine Mitarbeiter zulassen.

Um diesen Satz rüberzubringen muss ich hier eine ellenlange Diskussion führen. Als wäre das so schwer zu verstehen.

"Ja dann wechselt man halt einfach das Personal", aber dann bekommst du wieder neues Personal.

Wenn die mir Mist liefern, dann muss ich mir als Manager nicht anhören, dass ich mein Näschen verloren habe, was das Scouting angeht.

Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich dazu schreiben soll.

Man kann nur so gut arbeiten, wie es deine Mitarbeiter zulassen.

Um diesen Satz rüberzubringen muss ich hier eine ellenlange Diskussion führen. Als wäre das so schwer zu verstehen.

"Ja dann wechselt man halt einfach das Personal", aber dann bekommst du wieder neues Personal.

Wenn die mir Mist liefern, dann muss ich mir als Manager nicht anhören, dass ich mein Näschen verloren habe, was das Scouting angeht.
Im Prinzip hast du ja recht - wenn(!) du überhaupt keine Freiheitsgrade hast - im Prinzip...

Aber...wenn du im Verein Manager bist, dann sind DAS genau deine Stellschrauen, DEIN Personal...und da zeigt sich die Klasse eines guten Managers.
Und gerade da scheint Eichin mit Schröder genau der richtige Schachzug gelungen zu sein. Ist aber bis dato mehr ein Bauchgefühl bei mir...

Ich sagte doch, das ist in der Industrie a bissl schwieriger zu gestalten.
Da übernimmst du oftmals eine komplette Abteilung, die Mitarbeiter sind einfach schon da.
Wenn sie dir größtenteils ungeeignet erscheinen, dann kannst du sie nicht alle gleich feuern, allein schon aus ethischen Gründen - und das ist auch gut so! Keine Diskussion...
Aber dann, wenn der erste geht, ausscheidet oder wie auch immer - dann schlägt deine Stunde.
Dann kannst du dein Team sukzessive so formen, dass es für dich wettbewerbsfähig erscheint.

Und das geht im Fußball oftmals schneller.
Da geht mit dem Trainer oftmals dann auch automatisch der komplette Trainerstab...
...und da ist auch schnell mal eine Scouting-Abteilung mit 2...3 Mitarbeitern ersetzt - da kannst gar net schnell genug gucken.

Baut jetzt hier ein Eichin entscheidende Fehler, so wird das dann zwangsweise auf ihn wieder zurückfallen. Ist so.
Aber z.Zt. sehe ich da die Sache eher positiv.
Aus der Ferne betrachtet, macht mir das einen guten Eindruck, und Eichin macht mir den Eindruck, dass er genau weiß was er will.:daumen:

Und diesen Eindruck hatte ich bei KATS in der "Endzeit" halt nicht mehr gehabt...

Also mir ging es die ganze Zeit darum, dass man einen Manager nicht danach beurteilt wie seine Nase bei Neueinkäufen funktioniert, wenn man nicht dabei bedenkt wie das Personal arbeitet.

Wenn ich neues Personal anschaffe und die auch Mist liefern, was hat das mit der "sogenannten" Nase zu tun? Das will mir nicht in den Schädel. Dann habe ich falsches Personal geholt, aber mit den Spielereinkäufen an sich und einen guten Riecher bei Transfers hat das nichts zu tun.

Nur darum geht es mir hier und warum WilderSüden ständig mit Eichin kommt und das er neues Personal einstellt, verstehe ich nicht. Das ist hier nicht das Thema. Zumindest nicht in der Diskussion in der ich mich grad befinde.

Du widersprichst Dir grad selbst.
Vorher schreibst Du das der Manager den Scouts vertrauen muss
und Spieler nicht selbst beobachtet und jetzt schreibst Du von einer
"Spürnase für gute Spieler". Wie soll er die zeigen, wenn er mit dem Scouting
nichts zu tun hat???

Nur darum geht es mir hier und warum WilderSüden ständig mit Eichin kommt und das er neues Personal einstellt, verstehe ich nicht. Das ist hier nicht das Thema. Zumindest nicht in der Diskussion in der ich mich grad befinde.
Dann bist du aber hier ganz schön Off Topic *fg*

Eichin ist ein Beispiel.
Ich hatte hier aber auch Klaus Allofs erwähnt.

Aber egal - natürlich ist ein Manger doch mit dran, wenn über längere Zeit schlechte Spieler eingestellt werden...oder nicht?
Und ein Allofs sowie ein Eichin sowie ein Schmadtke sowie ein ... haben auch neue Spieler zu verantworten!!!
Und die mischen sich da auch kräftig ein, glaubs mir. ;)

Micoud und einige andere gingen z.B. klar auf Allofs kappe...einen Piza hat unser alter Born sogar aus dem Busch geholt *fg*
Aber letztlich hat da aber der Manager dafür den Kopf hinzuhalten.

Und wenn seine Scoutingabteilung beschissen ist, hat er da einzuschreiten. Punkt.
Und wenn die da für Ihn keine fähigen Spieler scouten und nur Graupen anschleppen, dann muss er das auch in Konsequenz verantworten.
Der schaut sich schon noch die Spieler genau an - er muss sie ja auch schließlich zahlen.

Und wenn keiner dabei ist, der ihn überzeugt, dann muss er da sein Veto einlegen - er bestimmt ja schließlich, was läuft und was nicht.

Schau in die Praxis...kommt doch immer wieder vor, dass ein Trainer einen bestimmten Spieler will und der Manager den dann ablehnt.
Oder das schön zu beobachtende Vorzeigebeispiel mit Slomka und Schmadtke bezügl. Weiterentwicklung des Teams mit den "richtigen" Spielern...und was passiert, wenn ein Trainer versucht, da Oberhand zu bekommen.^^
Und da wird nicht nur über das Geld geredet, sondern auch über Preis-/Leistungsverhältnis, Potenzial des Spielers usw.

Das geht für den Manger nicht ohne Fußballsachverstand und auch nicht ohne das gewisse Näschen.
Und wenn er sieht, dass bei z.B. mehreren vorgeschlagenen Spieler ein Fehleinkauf droht, dann hat er besser keinem zuzustimmen, als das geringere Übel zu wählen.
Wenn er schlau ist.*fg* ;)

Und was wichtig ist, die sollten da nicht jeder ihr eigenes Königreich besitzen und verteidigen, sondern im Team gut zusammenwirken - jeder mit seinem Wissen.

Wenn ich neues Personal anschaffe und die auch Mist liefern, was hat das mit der "sogenannten" Nase zu tun? Das will mir nicht in den Schädel.

Beispiel:

Spielerscout FatTony kommt eines Morgens ins Büro vom Chef, FlankeKopfballTor, und sacht so:

-FatTony: Tach Chef, hab hier ne Latte Spieler für dich, alle gescoutet wie mir befohlen. Hab die Spieler für dich vorsortiert, nach Preis und Talent in verschiedenen Rubriken, weiß ja das du für sowas keine Zeit hast. Chef, wenn du meine Meinung hören willst, diesen Stürmer solltest du holen: Giganto Kopfbalovic. Dazu fürs Mittelfeld einen 10er, ich empfehle Passmato Präzisio! Beide 28 Jahre alt, Stückpreis ca. 10mio aber Chef, wenn du verhandelst bekommst du sie für je 8mio, falsch machen kannst nichts.

-FlankeKopfballTor: Hmmm....28 sagst du....hmmmm.....da bekomme ich ja in 3 Jahren nix mehr für....

*FlankeKopfballTorblättertDurchDieScoutBerichte*

*FlankeKopfballTorHältPlötzlichInneUndStrahlt*

Was ist mit dem hier? *FlankeKopfballTorWedeltAufgeregtMitDemBericht*

-FatTony: Oh der, ja also Chef, das ist der Arnautovic. Jung und talentiert und so, aber Chef, unter uns: Mit dem hassu nur Ärger, da ist selbst der Späschäl One dran gescheitert, lass mal lieber.

*FlankeKopfballTorGreiftZumTelefon*

- Thomas! Ja ich bin's, der Chef. Hömma, kriegst du den Arnautovic hin? Nein nein, Ar-nau-to-vic. Ne, Scout sagt is'n super Kerl, braucht nur ein wenig Aufmerksamkeit. Was? Nein, Arnautovic, nicht Kopfbalovic, viel zu alt. Der Special One findet den auch ganz toll. Hä? Neeein, nicht Kopfbalovic, Arnautovic. Aha...hmhm, ok, dann machen wir das so.

So, zurück zu dir, Stürmer haben wir dann, was haben wir denn so für die Regie...*blätter*....aaaah ja! Jung, Talentiert, Bayern, Teuer, Ekici! Den will ich!

- FatTony: Aber Chef, der hat noch keine Saison vernünftig was gezeigt, Präzisio hingegen hat schon

*FlankeKopfballTorImForschenTon*

Präzisio Schmäzisio! Ich will den Bayern haben, das wird der neue Özil! Und keine Widerrede, schließlich entscheide ich hier welche Spieler uns voran bringen und welche nicht! Ach, und bevor du gehst, bring mal bitte diesen Vertrag zum Fax, hab da einen echten Knüller geholt, Torschützenkönig in Schweden.

FatTony: Aber Chef, der....

FlankeKopfballTor: ...wird der neue Ibrahimovic! Ganz genau! Weiter so Scout, in ein paar Jahren kommst du vielleicht auch zu einer Spürnase, üben üben üben und immer munter bleiben!

Ich widerspreche mich gar nicht. Ich habe von Anfang an gesagt das man einem Manager eine gute Nase nicht nur danach bescheinigen kann, wenn er gute Spieler holt und ihm keine gute Nase bescheinigen kann, wenn er keine guten Spieler holt. Das ist mitunter abhängig vom Personal. Ob er eine gute Nase beim Personal selbst hat, davon war nie die Rede. Das kommt die ganze Zeit von euch.

In nahezu jedem Post von mir steht das mit dem Näschen.

Mal wieder ab von der Scout-Debatte hat Eichin bisher hier aber auch nicht den seit Jahren fehlenden zentralen Mittelfeldspieler geholt bislang. Da muss noch was passieren, sonst kann die Saison richtig scheiße werden.

ihr rechnet den scouts viel zu viel zu, die masse an angeboten kommt über Agenten etc, dazu besorgt man sich dann spielermaterial also videos zu spielen und schaut sich die an falls dieser etwas unbekannter ist.

Scouts werden doch nur benutzt bei Spieler die vorher aufgefallen sind und wo man sagt ok da müssen wir was im winter oder nächsten sommer tun, also scoutet doch mal da da und da.

Dazu gibt es noch ne handvoll scouts vereinzelt die nach guten und günstigen talenten weltweit suchen wie z.b. wir nun in Asien einen haben.

Aber die Masse an spielern haben nicht viel mit Scouts etc zu tun, sondern ist rein ding des Managers bzw sportdirektors, bzw im unseren fall Rouven Schröder nun mit (ka wie der posten bei uns da grad genau heißt)

Manche stellen hier den Manager als ahnungslosen mittelsmann da.
TE ist selbst fussballer gewesen, ist sehr nah an dem Team, spricht oft mit TD. Der wird also mit Rouven ganz genau schauen was für einen Spieler sie brauchen.

Und wenn sich dann z.b. für die gewünsche Position sagen wir mal als Beispiel nun Stürmer - 10 Kanidaten gefunden haben die dann gewisse grundkriterien erfüllen.
Werden diese dann genauer unter die Lupe genommen. Aufgenommene Spiele von diesem Angeschaut, vlt nen Bericht von einem Scout der mal bei 1-2 spielen oder so dabei war dann zu lesen.

Warum werden Manager eigentlich für Ihre gute Nase gelobt? Machen die nicht einfach nur die Verträge und führen die Verhandlungen? Auf die Spieler aufmerksam werden doch die Scouts. Sehe ich das falsch?
Also ich behaupte mal, dass selbst die Transfererfolge zu Beginn der Ära KATS weniger auf eine tolle Scoutingabteilung beruhen, sondern eher auf die persönlichen Connections und auch Einschätzungen von Allofs oder sogar Born. Ich glaub, dass selbst da war die Scoutingabteilung schon murks, man es aber trotzdem besser gemacht hat.

Also ich behaupte mal, dass selbst die Transfererfolge zu Beginn der Ära KATS weniger auf eine tolle Scoutingabteilung beruhen, sondern eher auf die persönlichen Connections und auch Einschätzungen von Allofs oder sogar Born. Ich glaub, dass selbst da war die Scoutingabteilung schon murks, man es aber trotzdem besser gemacht hat.

Das ist falsch.

Der Scout Hune Fazlic galt damals als einer der besten in der Bundesliga, wenn nicht gar darüber hinaus. Eines der Geheimnisse war, dass er oft schneller war als die Konkurrenz und einmal beobachtete Spieler nachhaltig im Auge behalten hat, was nicht nur in folgender Textpassage nachzulesen ist:

...Wenn sich Allofs nicht täuscht, wäre Rosenberg der nächste Beweis für Werders erfolgreiche Transferpolitik. Die hat auch einen Namen: Hune Fazlic. Er ist neben dem ehemaligen Kotrainer Karl-Heinz Kamp hauptamtlicher Werder-Scout und kennt nicht nur die Spielweise von Ajax Amsterdam aus seinen vier Stippvisiten bestens, sondern auch Rosenberg. „Ihn haben wir schon 2004 bei der U-21-EM in Deutschland beobachtet“, sagt er. Der Rosenberg-Transfer ist typisch für Werder. Weitsicht gilt als oberste Prämisse. Der 64-jährige Fazlic ist quasi das halbe Jahr auf Reisen. Seine Anstellung 1999 gilt als glückliche Hinterlassenschaft der missglückten Kurzzeit-Ära von Felix Magath. „Ich kam mit ihm nach Bremen: Ich war damals sein Kotrainer, wir haben beim 1. FC Saarbrücken zusammengespielt“, erzählt Fazlic. Spielerberater schätzten seine Fachkenntnis. Sein Auge sucht seinesgleichen, sagt etwa der Agent Alen Augustincic, die Bremer haben deshalb oft einen Vorsprung vor den Konkurrenten. Zudem harmonieren die Werder-Verantwortlichen bei der Spielersuche perfekt.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/bremer-bankkaufleute/810860.html

Die hervorragenden persönlichen Kontake Allofs`, die er zu Beginn seiner Bremer Amtszeit äußerst gewinnbringend für Werder einbringen konnte (Micoud, Ismael), rundeten die hervorragende Transferbilanz Werders damals ab. Am Ende soll es eher so gewesen sein, dass immer wieder die gleichen Berater bei Allofs im Büro gesessen und Spieler aus ihren eigenen "Pools" angeboten haben sollen.

Abgesehen davon, dass solch ein Scouting wie unter Fazlic heutzutage aufgrund stark gestiegener Transparenz weit schwieriger geworden ist und die Maxime, schneller zu sein als die Konkurrenz, fast unmöglich erscheint, wird es imho für einen Verein wie Werder weiterhin sinnvoll sein, einen gesunden Mix aus erfahrenen, bei anderen Vereinen unzufriedenen Spielern (wie jetzt bei Hajrovic oder schon bei Garcia), Spielern, die eine neue Herausfrderung suchen (Galvez), jungen entwicklungsfähigen Spielern aus eigenem Nachwuchs (wie Selke) und auch aus anderen Ligen (wie Caldirola) anzustreben. Das hat Eichin imho bisher sehr gut gemacht!

Mal wieder ab von der Scout-Debatte hat Eichin bisher hier aber auch nicht den seit Jahren fehlenden zentralen Mittelfeldspieler geholt bislang. Da muss noch was passieren, sonst kann die Saison richtig scheiße werden.

Meinst du damit die 6er-Position? Laut verschiedenen Medienberichten hat doch da Galvez in Testspielen des Öfteren agiert und dies scheinbar auch ganz passabel gemeistert. Gut, Testspiele haben wenig Aussagekraft und ich kenne diesen Spieler und sine Spielweise noch nicht.Wäre er aber nicht eine Option für diese Rolle im DM?

Meinst du damit die 6er-Position? Laut verschiedenen Medienberichten hat doch da Galvez in Testspielen des Öfteren agiert und dies scheinbar auch ganz passabel gemeistert. Gut, Testspiele haben wenig Aussagekraft und ich kenne diesen Spieler und sine Spielweise noch nicht.Wäre er aber nicht eine Option für diese Rolle im DM?

galvez auf der 6 ist finde ich, von dem was ich gesehen hab, eher suboptimal bzw. gut brauchbar wenn es um variable systeme geht bei denen einer aus der 4er kette ins mittelfeld aufrückt. quasi ähnlich wie kroos auch IV spielen kann, aber eigentlich eher im DM zu hause ist, ist galvez davon das negativ im diaprojektor.

der wunsch nach einem 6er ist aber auch irgendwie n bisschen paradox, weil unser kader quantitativ aus den nähten platzt mit spielern die die position mehr oder weniger gut spielen können.

Das ist falsch.

Der Scout Hune Fazlic galt damals als einer der besten in der Bundesliga, wenn nicht gar darüber hinaus. Eines der Geheimnisse war, dass er oft schneller war als die Konkurrenz und einmal beobachtete Spieler nachhaltig im Auge behalten hat, was nicht nur in folgender Textpassage nachzulesen ist:
Jo, und du bestätigst eigentlich genau, dass es eben nicht falsch ist. Allofs und Co haben da nix abgerundet, sondern konnten da noch ausbaden, dass da schon nix mehr von Fazlic kam. Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur noch Krstajic ein, wo man noch auf Scouts angewiesen wäre.. Für Rosenberg brauchte man weißgott keinen Insider mehr, der hat genau das gebracht, was man von ihm damals schon wußte und auch erwarten konnte.

Jo, und du bestätigst eigentlich genau, dass es eben nicht falsch ist. Allofs und Co haben da nix abgerundet, sondern konnten da noch ausbaden, dass da schon nix mehr von Fazlic kam. Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur noch Krstajic ein, wo man noch auf Scouts angewiesen wäre.. Für Rosenberg brauchte man weißgott keinen Insider mehr, der hat genau das gebracht, was man von ihm damals schon wußte und auch erwarten konnte.

Was auch immer Du als erwiesen/bewiesen sehen möchtest, es ist wohl ziemlich unzweifelhaft, dass Fazlic von 1999 an (und damit sowohl vor Beginn der Ära KATS als auch in deren ersten Amtsjahren) über viele Jahre ausgezeichnete Arbeit für Werder Bremen geleistet hat. ;)

Da muss ich doch mal auf folgendes hinweisen:

Ich kann die zum Teil überzogene Kritik an Eichin nicht verstehen.

Ich bin auch der Meinung, dass er nicht alles richtig macht und schon mal Fehler unterlaufen:

Aber: Man sollte sich mal vergewissern, welchen schweren Job er hat, wahrscheinlich mit den schwersten aller Bundesliga-Manager. Während andere nur so mit den Millionen um sich werfen, muss er den Mangel verwalten, weiter Schulden abbauen und kann an Neuverpflichtungen letztlich nur tätigen, was übrigbleibt. Er - und auch Dutt - kann sich gewiss etwas Leichteres vorstellen. Beide hätten auch gerne millionenschwere Wunschspieler verpflichtet, anstatt ständig die besten noch abgeben zu müssen.

Was ist denn, wenn jetzt vom einen zum anderen Tag Eichin die Brocken hinwirft oder von einem anderen, größeren Verein einfach abgeworben wird?

Wer tut sich dann den Job an? Und macht ihn auch noch gut? Die anderen Leute um Eichin und Dutt herum - vom Aufsichtsrat über Vorstand und sonstige Verantwortliche - kann man doch - streng genommen - vergessen.

Deshalb sollte man Eichin und auch Dutt unterstützen und nicht nur an ihnen herummäkeln.

Euagoras

Back