Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Aha, einen Millionenverdiener aus nicht-sportlichen Gründen nicht einzusetzen würde uns inwiefern weiterhelfen? Oder Geld sparen?

Mal abgesehen davon, dass unsere Trainer sich bedanken werden, wenn der Sportdirektor auch noch die Aufstellung macht.

Faulenzen? Den Eindruck habe ich eher nicht. Elia, Ekici & Co würden sicher gerne spielen. Du bist es, der ihnen das nehmen will.
Und auch da: inwiefern würde das Werder helfen, dass wir deren Karrieren endgültig ruinieren? Gehalt kriegen die weiterhin, wir aber vermutlich weniger Argumente bei Neuzugängen. Die allermeisten Spieler haben Angebote von mehreren Vereinen. Das von einem, der aus reiner Rachsucht eigene Spieler fertiggemacht hat würde ich eher nicht annehmen.

Sorry aber das sage ich mal exemplarisch bei Dir, weil es mir so was von auf die Nerven geht, dass ein Post immer erst mal zerpflückt wird aber eigentlich nicht verstanden wurde und ich jetzt nach deinen Zerpflückung eigentlich auch keine Lust mehr habe auf deine Sachen einzugehen, da Du meinen Ursprung nicht verstanden hast...So kann man dann auch schön an einander vorbeireden!

Meine Ursprüngliche Aussage bezieht sich auf den Fall, dass ein Spieler der aussortiert wurde und hier keine Zukunft hat, trotz Angeboten nicht wechselt und lieber hier sein Gehalt erSTREITet...

Darum war deine Aussage in seiner Grundsätzlichkeit nicht verkehrt ABER so habe ich das ja nie gemeint!

Interessante Theorie. Wie kommst du darauf ? Ich hätte gedacht, dass TE hauptverantwortlich war für die Trainersuche, auch wenn er noch nicht lange Manager war.

Jedenfalls war er gerade mal 3 Monate im Amt, hat den Medien immer bereitwillig erklärt "natürlich gehen wir mit Schaaf in die nächste Saison" und kaum war der Klassenerhalt klar, musste Schaaf gehen.
Dass er da nichts mit zu tun, kann mir niemand erzählen.
Und dafür gibt es eine glatte 6.

Ach, du bist ein "Schaaf ist Gott und alles andere ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)"-Fan. Das erklärts. Dass es unter Schaaf mit besserem Kader genauso Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lief, muss dir entfallen sein. ;)
Genauso wie die guten Transfers, z.B. Garcia, Caldirola oder Obraniak.

Erstmal finde ich diese Einschätzung ziemlich daneben. Du kennst mich gar nicht und verurteilst mich aus der Ferne. Was soll dieses plumpe Schubladendenken?

Dass es unter Schaaf genauso schlecht lief, stimmt nicht. Ich weiß nicht, wie lange du Werder verfolgst, aber Schaaf war länger hier als nur letzte Saison und seine Gesamtleistung kannst du doch nicht mit dem vergleichen, was Dutt hier liefert. Selbst in der schlechtesten Phase unter Schaaf, also in der letzten Rückrunde musste man nicht so große Sorge um den Klassenerhalt haben wie in dieser Saison.

Ich erkläre kurz, warum ich Eichins Arbeit bisher nicht gut finde:

Entlassung von Schaaf - Note 6
Transferaktivitäten - Note 4 (Caldirola spricht für ihn, bei Obraniak werte ich später, vielleicht bringt der ihn auf 3-, Garcia mehr Licht als Schatten, und sonst?)

Diese beiden Punkte sind die wichtigsten seiner Arbeit. Für eine Gesamtnote "gut" reicht es nicht so ganz.

Erstmal finde ich diese Einschätzung ziemlich daneben. Du kennst mich gar nicht und verurteilst mich aus der Ferne. Was soll dieses plumpe Schubladendenken?

Dass es unter Schaaf genauso schlecht lief, stimmt nicht. Ich weiß nicht, wie lange du Werder verfolgst, aber Schaaf war länger hier als nur letzte Saison und seine Gesamtleistung kannst du doch nicht mit dem vergleichen, was Dutt hier liefert. Selbst in der schlechtesten Phase unter Schaaf, also in der letzten Rückrunde musste man nicht so große Sorge um den Klassenerhalt haben wie in dieser Saison.

Transferaktivitäten - Note 4 (Caldirola spricht für ihn, bei Obraniak werte ich später, vielleicht bringt der ihn auf 3-, Garcia mehr Licht als Schatten, und sonst?)

Diese beiden Punkte sind die wichtigsten seiner Arbeit. Für eine Gesamtnote "gut" reicht es nicht so ganz.

Pure Comedy dieser Beitrag. In keinem anderen Verein der Welt hätte man mit einem Trainerwechsel so lange gewartet. Die Trennung von Schaaf war schon lange fällig. Man sieht doch jetzt immer noch, was er hier für ein Chaos hinterlassen hat.
Bei aller gerechtfertigten Kritik an Dutt. Nur er muss den hinterlassenen Trümmerhaufen zusammen mit Eichin hier aufräumen.
Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Personenkult um Schaaf.

Schaafs Entlassung musste sein!
Jeder andere Trainer bei einem anderen Club wäre schon 2 Jahre vorher entlassen worden!

Transfers sind wesentlich besser als Note 4. Du musst auch bedenken "WIE" diese Transfers zustande gekommen sind. Nämlich leise und ohne vorher durch alle Medien spekuliert worden zu sein.
Caldirola ist ein Guter mit noch Luft nach oben.
Garcia ist auch gut. Etwas zu viel Temperament, aber er geht dahin wo es wehtut, ackert rauf und runter und meiner Meinung nach der beste Außenverteidiger den Bremen derzeit und seit langem hat.
Obraniak hat mit seinem einen Freistoß schon bewiesen, dass er was kann. Da kommt in Zukunft sicherlich noch mehr.

Mit den MItteln die TE zur Verfügung hat (das muss man auch berücksichtigen) hat er gute Transfers getätigt.

Und man kann schon etwas "Schubladendenken" anbringen, denn die Note deiner Entlassung drückt deine Schaaf Sympathie aus. Ist ja auch ok so, nur vergisst du einfach die Fakten.
Er ist über 3 Jahre lang an den Erwartungen seiner Vorgesetzten gescheitert. Wie gesagt, woanders wäre er schon nach dem 1. schlechten Jahr entlassen worden.

Diese Entlassung hat eigentlich die Note 1 verdient!
Aber da scheiden sich hier im Forum die Geister!
Der Nachfolger Dutt hat die Note 5 verdient. Da müsste man nochmal nachbessern, sonst ist die Arbeit von Eichin bisher wirklich gut.
Auch was die neue Struktur in der Jugend angeht oder die neuen Wege die man vielleicht mit Juve gehen wird.

Man sieht doch jetzt immer noch, was er hier für ein Chaos hinterlassen hat.
Bei aller gerechtfertigten Kritik an Dutt. Nur er muss den hinterlassenen Trümmerhaufen zusammen mit Eichin hier aufräumen.
Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Personenkult um Schaaf.

Irgendwann muss auch mal Schluß sein mit den ständigen Entschuldigungen. Der Trümmerhaufen kann sich nicht viel, aber sicher besser Fussball spielen als das, was wir momentan sehen. Dazu hatte Dutt mittlerweile zwei Vorbereitungen Zeit.

Irgendwann muss auch mal Schluß sein mit den ständigen Entschuldigungen. Der Trümmerhaufen kann sich nicht viel, aber sicher besser Fussball spielen als das, was wir momentan sehen. Dazu hatte Dutt mittlerweile zwei Vorbereitungen Zeit.

Das streitet ja auch keiner ab, dass man besser spielen müsste. Man steht halt momentan auf dem Tabellenplatz den man vor der Saison erwarten musste. Nur darf man halt nicht weiter abrutschen.

Man muss dieses Jahr die Klasse halten egal wie.
Und dann im Sommer ausmisten.

Und dass einige dieses Ziel mit Dutt als nicht zu erreichen sehen, kann ich mittlerweile verstehen.

Auch das kann ich zum Teil verstehen.
Nur mich nervt es tierisch wenn ich hier lese, dass die Entlassung Schaaf ein Fehler war und das man letzte Saison nie Angst hatte abzusteigen und den ganz anderen Mist. Dieser Trainer hat Werder an den Abgrund geführt.

Bei aller berechtigten Kritik an Dutt. Werder Kader Qualität ist so schlecht wie noch nie. Mit Leuten wie Lukimya, Bargfrede, Ignovski, Junuzovic und Petersen ist kein guter Fußball drin. Werder muss in dieser Saison über den Kampf, die Laufbereitschaft und die Disziplin kommen.

:tnx:

Das streitet ja auch keiner ab, dass man besser spielen müsste. Man steht halt momentan auf dem Tabellenplatz den man vor der Saison erwarten musste. Nur darf man halt nicht weiter abrutschen.

Man konnte sicher mehr erwarten!

... Dieser Trainer hat Werder an den Abgrund geführt.

Das ist und bleibt falsch, auch wenn Du es noch 1000 mal hier so darstellen möchtest. ;)

Wie wär`s mal mit anderen, realistischeren "Feindbildern", wenn Du unbedingt solche benötigst? :zweifeln:

Auch das kann ich zum Teil verstehen.
Nur mich nervt es tierisch wenn ich hier lese, dass die Entlassung Schaaf ein Fehler war und das man letzte Saison nie Angst hatte abzusteigen und den ganz anderen Mist. Dieser Trainer hat Werder an den Abgrund geführt.

Bei aller berechtigten Kritik an Dutt. Werder Kader Qualität ist so schlecht wie noch nie. Mit Leuten wie Lukimya, Bargfrede, Ignovski, Junuzovic und Petersen ist kein guter Fußball drin. Werder muss in dieser Saison über den Kampf, die Laufbereitschaft und die Disziplin kommen.

Nein, nicht nur. Das wäre zu einfach gedacht. Da spielen viele andere Faktoren zusätzlich auch noch eine Rolle. Ich bestreite nicht, dass der Wechsel des Trainers am Ende der letzten Saison unausweichlich war. Der war sogar notwendig in unserer Lage.

Aber an den Abgrund haben uns noch andere Faktoren geführt. Man hätte vielleicht noch intensiver versuchen müssen, Leistungsträger zu halten. Wir haben immer nur abgegeben, kassiert, abgegeben, kassiert - aber irgendwann konnte man nicht mehr so investieren, um den Leistungsverlust auf dem Platz auszugleichen. Gleichzeitig hat man in Steine statt Beine investiert. Ich hätte mir gewünscht - und das gleiche gilt auch für die Arbeit von TE - das man künftig Leistungsträger hält bzw. nicht zu viele innerhalb kurzer Zeit abgibt und für Ersatz sorgt. Und man hätte irgendwann die Spieler nicht mehr nur davon überzeugen sollen, Werder als Ausbildungsstation zu genießen. Wir hatten während der CL-Zeit ruhig höhre Ansprüche stellen können, auch um den Spielern langfristige Perspektiven aufzuzeigen. Für die meisten war Werder immer nur Durchgangsstation. Die Fehler sehe ich dann eher im Management.

TS hat dann versäumt, flexibleren Fußball zu spielen und sich immer nur auf die Raute versteift. Glaube auch, dass er nicht so gut mit jungen Spielern konnte. Pressing war auch nie die Stärke von TS. Der Angriffsfußball, der im letzten Drittel vor dem gegnerischen 16er Ablief, war unter TS einige Jahre sehr gut. Sowas sehe ich selbst heute oft nur von Dortmund oder eben Bayern (wobei das da noch ausgereifert ist).

Die Entlassung von Schaaf war natürlich ein Fehler.

Ich hatte letzte Saison keine Angst abzusteigen, sondern war immer voller Zuversicht und so ging es ja auch den Massen.
Und die Behauptung, dass Schaaf Werder an den Abgrund geführt hat, ist eine Frechheit, wenn Du das wider besseres Wissen behauptest. Ansonsten ist es nur eine Dummheit.

Der Kardinalfehler von TE war ja die Verpflichtung seines Wunschtrainers. Allein schon deswegen müsste man ihm Hausverbot auf Lebenszeit geben.

Ich schreibe mal in diesem Thread weiter bevor sowieso alles verschoben wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir Fans darin sowieso keinen Einblick haben. Das Schlagwort "Wunschtrainer" ist mir zu einfach. Wenn es nach Wünschen gegangen wäre, hätte man durchaus über einen Coach vom Format eines di Matteo (welcher auch auf dem Markt war) nachgedacht.

Natürlich wurde seitens des Vereins (nicht nur von TE) bei der Dutt-Verpflichtung publiziert, dass es der Wunschtrainer war. Alles andere wäre natürlich kontraproduktiv gewesen.

Falls Du eine Aussage TE's mit den Worten "Robin Dutt ist mein/unser absoluter Wunschtrainer. Ich/wir haben von Anfang an auf dieses Pferd gesetzt." mit einem seriösen und wahrheitsgetreuen Zitat belegen kannst, dann gebe ich dir Recht, dass auch TE sich an diesen Worten messen lassen muss.

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass TE die Verpflichtung nicht alleine entschieden hat. Hier waren mehr als nur zwei Personen (Eichin/Filbry) beteiligt. Denn eine Trainerentscheidung wird doch dem AR vorgetragen und auch dort ausdiskutiert.

Die Entlassung von Schaaf war natürlich ein Fehler.

Ich hatte letzte Saison keine Angst abzusteigen, sondern war immer voller Zuversicht und so ging es ja auch den Massen.
Und die Behauptung, dass Schaaf Werder an den Abgrund geführt hat, ist eine Frechheit, wenn Du das wider besseres Wissen behauptest. Ansonsten ist es nur eine Dummheit.

Das ist Realsatire, oder???
Das kannst du einfach nicht ernst meinen. Das geht nicht, denn dies wäre völlig ohne Verstand.

Wie viele Spiele in der Rückrunde wurden am Stück nicht gewonnen? Hätte Hoffenheim und oder Düsseldorf nicht mindestens genauso schwach gespielt wie wir, dann wären wir jetzt auf Platz 10 in Liga 2....

Letzte Saison hatte ich prinzipiell auch ein besseres Gefühl, aber da hatten wir auf Grund der Hinrunde einfach mehr Vorsprung. Aber auch da hatte ich Abstiegsangst. Wir blieben mit Glück drin, weil es eben noch andere Teams gab die ebenso schlecht waren wie wir.
Jetzt gibt es Braunschweig, Freiburg und Stuttgart. DAs macht mir Hoffnung.

Schaaf und Allofs haben Werder an die Wand gefahren. Da gibt es keine zwei Meinungen zu. Die haben Verträge abgeschlossen mit Spielern die einfach keine Leistung zeigten und enorm viel Ablöse gekostet haben und nebenbei noch eine Menge Kohle verdienen.

Nicht alles was KATS gemacht haben war schlecht, aber ab 2010 wurde es Jahr für Jahr schlechter und der Gipfel war die Rückrunde letzte Saison. Allofs hat uns vorher verlassen. Eigentlich hätte Schaaf direkt mitgehen müssen.
Und das kam schon mind. 1,5 Jahre zu spät! Er wurde noch ein halbes Jahr länger beschäftigt.

Eichin räumt derzeit alles auf! Super schwerer Job. Den er super gut macht!

:tnx:

Man konnte sicher mehr erwarten!

Das ist und bleibt falsch, auch wenn Du es noch 1000 mal hier so darstellen möchtest. ;)

Wie wär`s mal mit anderen, realistischeren "Feindbildern", wenn Du unbedingt solche benötigst? :zweifeln:

Genau solche lächerlichen Beiträge meine ich. Letztes Jahr wurde man 14. Man verlor seine besten beiden Spieler.
Man ist immer noch auf dem 14. Tabellenplatz. Warum konnte man mit diesem Kader mehr erwarten? Das erläuterst du natürlich nicht.
Unter welchem Trainer ist Werder nochmal vom CL-Kandidaten zum Abstiegskandidaten verkommen?

Der alte Trainer war bei dir für keinen Misserfolg verantwortlich. Da waren immer die anderen die Schuldigen.
Und Dutt muss mit einem schlechteren Kader mehr bieten?

Ich bin auch nicht zufrieden mit der momentanen Situation. Und wenn gegen den HSV verloren wird und man der Meinung ist das man einen neuen Trainer braucht dann muss Dutt gehen. Von mir aus.
Die Zeiten in Bremen sind vorbei wo das Wohl einer Person über dem des Vereins steht.
Mich nervt es halt nur, dass hier viele mit zweierlei Maß messen. Der eine Trainer war nichts verantwortlich und der der Nachfolger ist für alles verantwortlich.

Man ist immer noch auf dem 14. Tabellenplatz. Warum konnte man mit diesem Kader mehr erwarten? Das erläuterst du natürlich nicht.

Man könnte mit diesem Kader endlich mal eine Entwicklung erwarten, eine Handschrift, ein Fortschritt. Die sieht man aber nicht unter Dutt, man sieht nur weiter völlig destruktives Spiel, mal mit Defensive, mal aber auch ohne. Man hört lächerliche Interviews und sieht merkwürdige Personalentscheidungen.

so 2 punkte aus spielen die man vorher eher als 0-1 punkt - mit abstrichen das FRA spiel - gesehn wurde.. nun kommt ein spiel welches unbedingt 3 punkte einbringen muss (durch die neue 4er kette wird das schwer, aber ich denke das werden auch 3 punkte sein; da setze ich auf die qaulität von RD und seines trainerstabs), und das nächste auswärtsspiel muss dann wieder ein kampfspiel sein um es nicht zu verlieren... bis jetzt läuft es ja gut, naja ist ja noch erst der anfang...

Back