Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Ich weiß nicht, ob er sich das antun sollte!? Stell Dir mal vor, die bekommen mit ihm im ersten und zweiten Spiel voll einen auf den Sack anstatt, dass genug Begeisterung für Aufbruchstimmung aufkommt und man gewinnen würde. Ich denke, die Gefahr ist einfach viel zu groß, es mit ihm zu versuchen. Hätte er auch nicht verdient!

Das ist doch langsam albern,die vollendete Vergangenheit TS immer wieder in die Gegenwart zurückzuholen.
Allein mal menschlich gefragt:Wer würde sich so etwas antun,wenn er bis heute dafür verantwortlich gemacht wird,Mitverursacher dieses Debakels zu sein?-Unabhängig davon sitzt ihm mit absoluter Sicherheit noch die Demontage im Nacken,einfach nicht mehr der richtige Mann gewesen zu sein.
Schaaf ist doch kein Kaspar,der sich von ein paar unverbesserlichen Fans und Foristen zur Marionette machen lassen würde!

Mensch,hört endlich auf,dieses Thema hilflos wie sinnlos hier bis zum Erbrechen auszudiskutieren.

Werder wird nicht Woche für Woche schlechter. Werder ist eine Wundertüte. Gegen Braunschweig reißt man absolut nichts, aber gegen Gladbach und gegen Frankfurt holt man einen Punkt. Wer will das verstehen?

Braunschweig: Gegen die mit Abstand offensivschwächste Mannschaft der Liga zaubert unser Trainer eine Defensiv-Taktik auf's Feld. Da hätte man sich schon beim Verlesen der Aufstellung auf ein 0:0 einigen können.

Gladbach: Mit Umstellung auf mehr Offensive in der Halbzeit, siehe da, bekommt die Mannschaft plötzlich richtig ansehnliche Spielzüge auf's Feld. Zufall?

Frankfurt: Spielerischer Offenbarungseid, Rote Karte hin oder her. Da haben wir keinen Punkt geholt, der wurde uns geschenkt. Leistungsgerecht wäre das Ergebnis des Hinspiels gewesen: 3:0 für Frankfurt.

3:21 Torschüsse, 25% Ballbesitz [sic!], 57% Passquote [sic!]

Und als wenn diese Statistik nicht schon desaströs genug wäre: Wir haben gegen einen erbärmlich schlechten Gegner gespielt und selbst DER lässt uns so dermaßen schlecht aussehen das ich mich immer noch frage wie so ein Spiel zu null ausgehen konnte.

edit: Vergiß also lieber die eine gute Halbzeit gegen Gladbach, das war offenkundig ein dutt'scher Ausrutscher, hat er gleich im Spiel darauf ja wieder korrigiert.

Schaue heute zum ersten mal ins Forum und sehe wieder diese TE Diskussion und kann sie beim besten Willen nicht nachvollziehen. TE macht hier unter den gegeben Umständen einen wirklich guten Job.

Die Behauptung er halte nur an RD fest, weil er sein "Gesicht nicht verlieren wolle", ist doch totaler Blödsinn. Wer seinen Werdegang bei den Haien sich mal anschaut, dann sieht man doch, dass er überhaupt kein Problem damit hat einen Trainer zu entlassen, wenn er dies für notwendig hält.
Übrigens die Entscheidung für RD - genauso wie übrigens die Freistellung von TS - hat TE nicht alleine gefällt. An dieser Entscheidungen waren meines Wissens zumindes WL und KDF beteiligt. Auch dies ist nicht allein auf seinem Mist gewachsen. Wobei ich die Entscheidung für RD, wenn man Stand Sommer 2013 betrachtet, durchaus nachvollziehen kann. In unserer derzeitigen Situation zweifelt man natürlich erheblich an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Aber wenn man einen Lottozettel abgibt, dann weiss man auch erst hinterher welche Zahlen man hätte Tippen sollen. Das weisst du allerdings bei einem Trainer nie.

Die Transfers, die TE getätigt hat, waren in meinen Augen weitestgehend in Ordnung. Ich würde da Makiadi ausnehmen. Die Entscheidung für Petersen ist sicherlich schon recht früh gefallen und sicherlich auch Wunsch von TS gewesen. Garcia, Caldirola, Obraniak und Di Santo sind eben für unsere (finanzielle) Situation schon recht ordentliche Transfers. Caldirola würde ich sogar als absoluten Toptransfer bezeichnen.

Ansonsten mal ganz allgemein etwas zu unserem Kader, was ich nach dem Frankfurt Spiel schon im RD-Thread geschrieben habe. Ich denke mittlerweile, dass wir einfach keinen "Kader" haben sondern eine Ansammlung von zwei drei guten/ordentlichen Spieler und vielen durchschnittlichen Kickern, die durchaus zu mehr in der Lage wären als sie derzeit bei uns zeigen. Ich sehe viel mehr, dass dieser "Kader" einfach falsch zusammengestellt ist. Da fehlen zum Teil bestimmte Spielertypen, von anderen Spielertypen haben wir zu viel und insgesamt wurden einzelne Spieler geholt, die für bestimmte Spielssysteme geplant waren, die so aber bei uns gar nicht mehr gespielt werden. Habe die Situation so ein bisschen mit dem Kader des KSC in der Saison 2011/2012 verglichen. Der KSC hatte von den Einzelspielern her einen sehr ordentlichen Zweitligakader, aber dem Kader fehlte es beispielsweise an Größe. Man hat sich unendliche viele Gegentore durch Standards gefangen. Man hatte keine richtigen Kampfschweine in der Mannschaft. Entsprechend hat man den Kader umgebaut nacht dem Abstieg. Am Ende Stand der souveräne Wiederaufstieg in die 2. Liga sowie derzeit Platz drei in der 2. Liga und das obwohl man mit Calhanoglu den Motor des Spiels verloren hatte. Attraktiven Fussball spielt der KSC übrigens nicht. Aber fängt sich eben kaum Tore und kann so Spiele durch ein paar Konter entscheiden.

Will damit sagen, dass Werder - der Fussballgott möge den Abstieg verhindern - wird noch ein paar Transferperioden brauchen, da es eben an Geld fehlt und wir es nicht wie die Radkappen oder die Hopps machen können und eben Millionen auf die Tribüne setzten können, um den Kader entsprechend umzubauen, sodass da wieder was richtig taugliches bei rumkommt.

Braunschweig: Gegen die mit Abstand offensivschwächste Mannschaft der Liga zaubert unser Trainer eine Defensiv-Taktik auf's Feld. Da hätte man sich schon beim Verlesen der Aufstellung auf ein 0:0 einigen können.

Gladbach: Mit Umstellung auf mehr Offensive in der Halbzeit, siehe da, bekommt die Mannschaft plötzlich richtig ansehnliche Spielzüge auf's Feld. Zufall?

Frankfurt: Spielerischer Offenbarungseid, Rote Karte hin oder her. Da haben wir keinen Punkt geholt, der wurde uns geschenkt. Leistungsgerecht wäre das Ergebnis des Hinspiels gewesen: 3:0 für Frankfurt.

3:21 Torschüsse, 25% Ballbesitz [sic!], 57% Passquote [sic!]

Und als wenn diese Statistik nicht schon desaströs genug wäre: Wir haben gegen einen erbärmlich schlechten Gegner gespielt und selbst DER lässt uns so dermaßen schlecht aussehen das ich mich immer noch frage wie so ein Spiel zu null ausgehen konnte.

edit: Vergiß also lieber die eine gute Halbzeit gegen Gladbach, das war offenkundig ein dutt'scher Ausrutscher, hat er gleich im Spiel darauf ja wieder korrigiert.

Falscher Thread oder? Du gehst hier nur auf Dutt ein.

Ich verstehe nicht ganz die Diskussion hier Schaaf? oder Dutt? Ich verstehe auch nicht warum hier die Vergangenheit von einigen hier noch nicht verarbeitet ist?!!
Ich sehe es so:
Wir haben eine Mannschaft (ob gut oder schlecht mal da hingestellt) aber eine Mannschaft. Diese Mannschaft hat zu wenige Punkte bisher geholt!! Und droht nun das Klassenziel zu verfehlen!! Diese Mannschaft spielt (für mich) schlecht bzw. ist spielerisch weit unter dem durchschnitt!!
Dazu gibt es zwei Fragen:
1) Man (Geschäftsführung) ist damit zufrieden, dann ist alles gut und man lässt es so.
2) Man (Geschäftsführung) ist damit unzufrieden und man macht eine Korrektur bzw. verändert was.

Oder man hat keinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose und man lässt es laufen. Nach dem Motto Vogel Straus Politik.
Ach, ich vergaß, wichtig ist ja man hat einen Plan von einem Plan.

Wer nun schuld ist, an dieser Miesere, ist eigentlich unwichtig, weil es die Vergangenheit ist. Für mich ist die Gegenwart bzw. die Zukunft von Bedeutung. Und da sehe ich nicht einen Ansatz von einem Plan von einem Plan.

Deswegen hatten wir auch ein paar gute Einschusschancen, einen Pfostenschuss und das Spiel eigentlich auch 1:0 gewonnen, wenn da nicht der blinde Linienrichter gewesen wäre.

RD ist zurzeit (noch) nicht der richtige Trainer für diese Mannschaft.

Er war es nie und er wird es auch nie sein.

Als die Frage nach einer Alternative zu TS aufkam, haben sicher viele Werderfans ein Anforderungsprofil für den Nachfolger erstellt. Sehr viele Kandidaten passten nicht in meines, aber es kamen schon einige in die nähere Auswahl.
Als dann voller Stolz RD präsentiert wurde, dachte ich mich trifft der Schlag. Da passte aber auch gar nichts und ich bin mir sicher, dass TE erst gar keine Anforderungsprofil erstellt hat. Er wollte ein Zeichen setzen und deutlich machen, wer ab sofort Herr im Ring bei Werder ist.

Und natürlich haben die anderen zugestimmt, aber es ist garantiert niemand hingegangen und hat Dutt empfohlen.

Nee nee, den Dutt-Schuh muss Eichin sich schon anziehen.

Falscher Thread oder? Du gehst hier nur auf Dutt ein.

Äh, ja. Das liegt an dem Beitrag auf den ich antworte, speziell die Sache mit der Wundertüte.

Was Eichin angeht so hat er mit Caldirola einen guten Mann geholt und ich glaube auch das Obraniak ein guter und wichtiger Transfer war. Der kann aber (insbesondere als neuer Spieler) ebenso wenig die Spiele alleine gewinnen wie es Hunt vorher konnte. Aber die beiden zusammen, DAS wird noch spannend. Makiadi war für mich ein Fehltransfer den aber Dutt zu verantworten hat. di Santo ist für mich ebenfalls bisher ein Fehleinkauf, allerdings auch wieder wegen Dutt weil er ihn permanent falsch einsetzt.

Wie auch immer, es wurde hier schon angesprochen: Eichin soll aufhören auf die vergangenen drei Jahre zu verweisen, er ist lange genug hier und hat genug Geld und Personal bewegt um sich an seinen eigenen Leistungen und Ansprüchen messen zu lassen. Die Resultate sind bisher ernüchternd, das liegt IMHO am Trainer und lässt es kaum zu die bisherigen Transfers abschließend zu beurteilen. Wenn aber Eichin an einem Trainer festhält der die Spieler und den Verein in die zweite Liga führt, dann hat er am Niedergang ebensolchen Einfluß wie Dutt.

Er war es nie und er wird es auch nie sein.

Als die Frage nach einer Alternative zu TS aufkam, haben sicher viele Werderfans ein Anforderungsprofil für den Nachfolger erstellt. Sehr viele Kandidaten passten nicht in meines, aber es kamen schon einige in die nähere Auswahl.
Als dann voller Stolz RD präsentiert wurde, dachte ich mich trifft der Schlag. Da passte aber auch gar nichts und ich bin mir sicher, dass TE erst gar keine Anforderungsprofil erstellt hat. Er wollte ein Zeichen setzen und deutlich machen, wer ab sofort Herr im Ring bei Werder ist.

Und natürlich haben die anderen zugestimmt, aber es ist garantiert niemand hingegangen und hat Dutt empfohlen.

Nee nee, den Dutt-Schuh muss Eichin sich schon anziehen.

Das ist, wie ich finde, ziemlich blauäugig. Werder-Fans haben sich ihr eigenes Profil erarbeitet - völlig klar. Ich wollte auch Roberto di Matteo.

Dass TE kein Profil ausgearbeitet hat, empfinde ich wirklich als "Hass". Ohne Flachs jetzt.. selbst Oberneuland kokettiert untereinander und erstellt ein Konzept u.a. auch für einen Trainer.

Deswegen hatten wir auch ein paar gute Einschusschancen, einen Pfostenschuss und das Spiel eigentlich auch 1:0 gewonnen, wenn da nicht der blinde Linienrichter gewesen wäre.

Jaja, hätte hätte Fahrradkette. Wenn uns nicht die bösen Schiedsrichter immer wieder die Punkte klauen würden, würde alles ganz anders aussehen......aber im ernst: Ich rede über Dutts Neigung ständig was neues zu probieren und dabei regelmäßig ins Klo zu greifen. Eine Kontertaktik gegen ein so schwaches Team wie Braunschweig und DANN eine offensiver ausgerichtete Taktik gegen die Pressing-Monster aus Dortmund, auf DIE Idee muss man erst mal kommen nachdem man noch kurz vorher komplett auf die Fresse gekriegt hat als man meinte gegen Bayern München doch mal munter mitzuspielen. Es wäre hier an Eichin mal für Ordnung zu sorgen, buchstäblich, aber ich zweifle daran das er sich in das Tagesgeschäft einmischen wird.

Äh, ja. Das liegt an dem Beitrag auf den ich antworte, speziell die Sache mit der Wundertüte.

Was Eichin angeht so hat er mit Caldirola einen guten Mann geholt und ich glaube auch das Obraniak ein guter und wichtiger Transfer war. Der kann aber (insbesondere als neuer Spieler) ebenso wenig die Spiele alleine gewinnen wie es Hunt vorher konnte. Aber die beiden zusammen, DAS wird noch spannend. Makiadi war für mich ein Fehltransfer den aber Dutt zu verantworten hat. di Santo ist für mich ebenfalls bisher ein Fehleinkauf, allerdings auch wieder wegen Dutt weil er ihn permanent falsch einsetzt.

Wie auch immer, es wurde hier schon angesprochen: Eichin soll aufhören auf die vergangenen drei Jahre zu verweisen, er ist lange genug hier und hat genug Geld und Personal bewegt um sich an seinen eigenen Leistungen und Ansprüchen messen zu lassen. Die Resultate sind bisher ernüchternd, das liegt IMHO am Trainer und lässt es kaum zu die bisherigen Transfers abschließend zu beurteilen. Wenn aber Eichin an einem Trainer festhält der die Spieler und den Verein in die zweite Liga führt, dann hat er am Niedergang ebensolchen Einfluß wie Dutt.

Erste zwei Absätze vollste Zustimmung.

Ob Eichin damit aufhört oder nicht, liegt auch an den Journalisten. Meinst Du, die fertigen Artikel erscheinen, wie die Fragen gestellt wurden? Da bist Du aber ganz schief gewickelt, mein Freund.

An wen hält Eichin denn fest, wer den Verein in die Zweite Liga führt?

Ob Eichin damit aufhört oder nicht, liegt auch an den Journalisten. Meinst Du, die fertigen Artikel erscheinen, wie die Fragen gestellt wurden? Da bist Du aber ganz schief gewickelt, mein Freund.

In vielen Interviews wird Eichin nicht explizit auf die letzten Jahre angesprochen, er selbst holt das immer wieder hervor um sich klar abzugrenzen. Dieses "Die schlechten Ergebnisse der letzten Jahre hatten ihren Grund den wir jetzt korrigieren müssen" ist letztlich nichts anderes als eine Nebelkerze, es schiebt Verantwortung ab und das ist mMn. unseriös. Denn das was die Mannschaft aktuell auf den Platz zaubert hat eben NICHTS mit Eichins Vorgänger zu tun: Gegen Frankfurt, einem Spiel mit 25% Ballbesitz und einer Passquote von gerade einmal knapp über 50%, standen alle(!) Neuzugänge auf dem Platz. Die "besten" Spieler dieses Spiels: Wolf, Iggy, Prödl, Bargfrede...diese Spieler hat Eichin nicht geholt.....

An wen hält Eichin denn fest, wer den Verein in die Zweite Liga führt?

Am Trainer natürlich.

In vielen Interviews wird Eichin nicht explizit auf die letzten Jahre angesprochen, er selbst holt das immer wieder hervor um sich klar abzugrenzen. Dieses "Die schlechten Ergebnisse der letzten Jahre hatten ihren Grund den wir jetzt korrigieren müssen" ist letztlich nichts anderes als eine Nebelkerze, es schiebt Verantwortung ab und das ist mMn. unseriös. Denn das was die Mannschaft aktuell auf den Platz zaubert hat eben NICHTS mit Eichins Vorgänger zu tun: Gegen Frankfurt, einem Spiel mit 25% Ballbesitz und einer Passquote von gerade einmal knapp über 50%, standen alle(!) Neuzugänge auf dem Platz. Die "besten" Spieler dieses Spiels: Wolf, Iggy, Prödl, Bargfrede...diese Spieler hat Eichin nicht geholt.....

Am Trainer natürlich.

Woher weißt Du das mit den Interwies? Und woher weißt Du, dass es nicht genauso Fakt ist? Du scheinst mir nicht zu wissen, was eine Neuaufstellung bedeutet. Bundesliga/Fußball ist ein Tagesgeschäft, wo man nichts von heute auf morgen korrigieren kann bzw. darf. Würde mir wünschen ihr alle haltet mal die Flossen und Füsse still, bevor hier was kritisiert wird. Ab der Winterpause 14/15 dürft ihr das. Arbeite selbst mal in solch einer Position und versuche einen Kutter schnellstmöglich zu einem Kreuzfahrtschiff zu machen. Ist mir immer zu einfach, wie die Kritiker (aber auch die Jubeleien) hier abgehen. Und wenn Du (wie auch viele andere hier) hier total den Durchblick hast, frage ich mich, warum Du nicht bei Werder Bremen arbeitest. Was hält dich von einer Bewerbung inkl. deinem Plan davon ab?

Und warum zur Hölle, bringst Du hier irgendwelche Statistiken? Wenn es danach geht, ist jeder 10. Mensch ein Asiate. Komisch, dass ich keinen kenne. Hamburg hat auch statistisch gesehen nichts gerissen. Deine Statistik ist also komplett für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

Da muss ich voll zustimmen.

Ich finde es erstaunlich, dass so viele hier auf Eichins Nebelkerzen reinfallen.

Weil Eichin beispielsweise im DoPa unaufgefordert dieses Thema angeschnitten hat als man kritische Fragen stellte. Und auch vorher ist mir das schon aufgefallen.

Und warum zur Hölle, bringst Du hier irgendwelche Statistiken?

Nun, wenn man das desaströse Spiel schon nicht sieht, dann wirken vielleicht die nackten Zahlen. Aber ich will dich nicht mit Fakten verwirren, wir sind zwar statistisch in jeder Rubrik die schlechteste Mannschaft der Liga, aber das sind eigentlich positive Zeichen weil man ja...äh..eine Entwicklung in der Mannschaft sieht. 2014/15 geht es bergauf, gleich im ersten Spiel gegen Sandhausen.

Da muss ich voll zustimmen.

Ich finde es erstaunlich, dass so viele hier auf Eichins Nebelkerzen reinfallen.

Ich kann das Eichin nicht mal wirklich verdenken, er will halt die Welt wissen lassen das ER den Kahn nicht versenkt hat sondern sein werter Herr Vorgänger der sich verpisst hat. Erstaunlich aber, und da gebe ich dir völlig recht, dass hier Leute auf diesen Zug auch noch aufspringen. Wobei diese Nebelkerzen letztlich für Dutt gedacht sind, weniger für ihn. Denn Eichin beneidet man sicher nicht um seinen Sanierungs-Job, das ist nie einfach.

Weil Eichin beispielsweise im DoPa unaufgefordert dieses Thema angeschnitten hat als man kritische Fragen stellte. Und auch vorher ist mir das schon aufgefallen.

Das habe ich nicht gesehen. Aber glaube es dir erstmal. Trotzdem wird der vorherige Diskussionsfaden seine Aussage vorbereitet haben.

Nun, wenn man das desaströse Spiel schon nicht sieht, dann wirken vielleicht die nackten Zahlen. Aber ich will dich nicht mit Fakten verwirren, wir sind zwar statistisch in jeder Rubrik die schlechteste Mannschaft der Liga, aber das sind eigentlich positive Zeichen weil man ja...äh..eine Entwicklung in der Mannschaft sieht. 2014/15 geht es bergauf, gleich im ersten Spiel gegen Sandhausen.

Das hier hat aber nichts mit TE zu tun, sondern mit RD. Leute.. haltet mal die Verantwortungsbereiche auseinander!

Das ist, wie ich finde, ziemlich blauäugig. Werder-Fans haben sich ihr eigenes Profil erarbeitet - völlig klar. Ich wollte auch Roberto di Matteo.

Ich wäre schon mit Slomka zufrieden gewesen. Oder interne Lösung - falls eine externe zu teuer geworden wäre.

Welche Referenzen hatte den Dutt deiner Meinung nach, die ihn als neuen Cheftrainer und Schaaf Nachfolger qualifiziert hätten?

Ich hörte nur von einem langen Gespräch (7 Std.), DFB, Leverkusen und das er vor langer Zeit in Freiburg tätig war. Und?

Wenn schon neuer Trainer, dann bitte jemanden der klare Konzepte und Ziele formuliert und dann auch marschiert.

Ich wäre schon mit Slomka zufrieden gewesen. Oder interne Lösung - falls eine externe zu teuer geworden wäre.

Welche Referenzen hatte den Dutt deiner Meinung nach, die ihn als neuen Cheftrainer und Schaaf Nachfolger qualifiziert hätten?

Ich hörte nur von einem langen Gespräch (7 Std.), DFB, Leverkusen und das er vor langer Zeit in Freiburg tätig war. Und?

Wenn schon neuer Trainer, dann bitte jemanden der klare Konzepte und Ziele formuliert und dann auch marschiert.

Slomka würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Ich kann niemanden beklatschen, der beim H?V (= H95+1) war. Genauso wenig habe ich Cardoso damals beklatscht.

Dutt hatte keine Referenzen. Und wie ich bereits erwähnte, kritisiere ich ihn anstatt Eichin.

Back