ich versteh die euphorie hier nicht so ganz
was ich gestern gesehen habe fand ich nicht besonders ermutigend: defensiv mehr als geleitschutz des ballführenden portugiesen denn als agressiv agierender verteidiger
Das würde ich weniger negativ ausdrücken, aber ähnlich sehen. Liegt aber auch daran, wie man sich bei Werder Verteidiger vorstellt. Und da, und nicht nur da, sind die grätschenden Kampfmaschinen eher out.
Mir gefiel es, dass er zwar einerseits jede Gelegenheit wahrnahm, bei Ballbesitz nach vorn mitzugehen und da auch ein ganzen Stück vor den Innenverteidigern postiert war, aber auch schnell wieder zurück war, wenn der Gegner kam. Und ob man dann sofort den Zweikampf sucht, oder lieber Laufwege und Passwege zustellt, mag auch ein wenig Geschmackssache sein.
Insofern denke ich nicht, dass Gebre Selassie das Defensivverhalten bei Werder revolutionieren wird. Aber das kann man auch nicht erwarten. Aber auch wenn schon affällt, dass er eher offensiv orientiert ist, habe ich nicht den Eindruck, dass da ein defensiver Schwachpunkt verpflichtet worden ist.
keinerlei offensivktionen (mag am respekt vor ronaldo gelegen haben un/oder an taktischen vorgabe)
keinerlei fähigkeiten zur spieleröffnung oder sonstiger initiative. am ball immer sofort den sicheren pass zum torwart oder zum nebenspieler, der maximal 10m entfernt stand
kein biss
Da würde ich nach meinen Eindrücken doch klar widersprechen. Seine Stärken dürften aus meiner Sicht gerade in der Spieleröffnung liegen. Ich habe eher den Eindruck, wenn man schwarzmalen will, dass Werder da (mal wieder) eher einen Mittelfeldspieler für die Außenpositionen geholt hat. Und dass er aus der Defensive heraus eher Sicherheitspässe spielt und auf Nummer Sicher geht, finde ich sehr eher hoffnungsvoll. Außerdem darf man ja nun auf gestern bezogen wirklich nicht vergessen, dass er da einen der besten denkbaren Gegenspieler hatte.
beim gegentor, war schon stark von ronaldo, aber unser neuer steht eben auch nur völlig unbeteiligt daneben, keinerlei reaktion-da hätte auch ein wagner kommen können und hätte den gemacht.
Letzteres würde mich doch wundern, denn mal ganz abgesehen von Gebre Selassies Verhalten in der Situation muss man schon sagen, dass Ranaldo da sehr schell, explosiv und beweglich ist.
Da hat Gebre Selassie Ronaldo einfach kurz aus den Augen verloren, und dieser hat es mit seiner Klasse ausgenutzt.
ich hoffe, dass ich falsch liege, aber ich hab so das gefühl, dass unsere probleme re hinten auch in der nächsten saison bestand haben werden.
Da widerspreche ich dir vorerst ausdrücklich nicht.
Das Ding ist nämlich einfach, dass Werders Defensivprobleme, auch und gerade auf den Außen, eine Folge der Grundausrichtung sind, bzw. der Probleme die man beim Umschalten auf Defensive hat. Da kannst du übertrieben gesagt auch den weltbesten Spieler hinstellen, aber wenn der sich falsch verhält, seine Gegenspieler aus den Augen verliert, zu weit vorn agiert, nicht mit zurückkommt, bist du gearscht.
Das wird aber mehr von Werders Spielweise, Defensivverhalten und taktischem Verhalten abhängen als von der Frage, wie sehr genau Gebre Selassie bei der EM überzeugt hat.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich mehr oder weniger alle Eindrücke, die hier kursieren auf ein oder höchstens drei, vier Spieler beziehen. Das ist aber ein ganz anderer Schnack als ernsthaftes Scouting.
MFG dkbs