Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
"Spielst in der schönsten Stadt" hat noch ein gewissen Rhythmus, wobei ich finde das man das "Oh SV Werder Bremen lalalala" in einen schnelleren Klatschrhythmus umbauen könnte, damit da mehr mitmachen. Das Lied aus der Puma-Werbung ist misst, wir können doch nicht nur noch 8-zeilige Lieder singen. Das macht auch Doria nicht.

Zitat von Hansestädter;1208268:
Ich bin ganz Deiner Meinung! Genauso ist es doch.... Alles die größten und treusten Werder-Fans überhaupt (selbsternannt natürlich) und der Verein ist Ihnen doch so wichtig und mein Nachbar und meine Arbeitskollegen sind darüber informiert, dass ich heute im Weserstadion bin und Werder spielt doch so einen attraktiven Fußball. Aber bei eingespielten einfachen und plumpen Sachen wie z. B. der Mannschaftsaufstellung mitmachen ist schlichtweg zu viel verlangt. So lebt man meiner Meinung nach nicht sein Fandasein aus. "Was soll denn der hinten mir denken, wenn ich hier bei der Mannschaftsaufstellung rumgröle." "Das schickt sich einfach nicht!" Ja, aber im orangen Werder-Schal zu Werder gehen schickt sich erst Recht nicht. Was für Trantüten und was für eine Betulichkeit mitllerweile....

"Ich bin hier um in Ruhe das Spiel zu sehen!" Selbstverständlich doch, bist du Spielerbeobachter oder der Nationaltrainer? Referierst du morgen beim DFB über das Verschieben der Viererkette? Schon mal den Namen Horst-Dieter Höttges gehört? Für einen Nationaltrainer ziehst du aber ziemlich gut Pils weg.

Ist alles ziemlich überspitzt formuliert, aber ich verstehe diese Entwicklung einfach nicht mehr. Und alle Faktoren, die hier schon hundert mal diskutiert worden sind, wie z. B. Fußball ist ein Event geworden, Werder hat Erfolg und spielt attraktiv, lange und komplizierte Gesänge, allgemeine Genuschellieder in der Kurve, günstigster Platz ist in der Ostkurve und teilweise fehlendes Temperament kommen dann zusammen und ergeben unsere miserable Stimmung im Weserstadion, für die WIR ALLE verantwortlich sind. Auswärts hingegen geht es hingegen wieder, obwohl es auch schon einmal besser war.

Volle Zustimmung. Der ganze Text. :tnx:

Ist alles ziemlich überspitzt formuliert, aber ich verstehe diese Entwicklung einfach nicht mehr. Und alle Faktoren, die hier schon hundert mal diskutiert worden sind, wie z. B. Fußball ist ein Event geworden, Werder hat Erfolg und spielt attraktiv, lange und komplizierte Gesänge, allgemeine Genuschellieder in der Kurve, günstigster Platz ist in der Ostkurve und teilweise fehlendes Temperament kommen dann zusammen und ergeben unsere miserable Stimmung im Weserstadion, für die WIR ALLE verantwortlich sind. Auswärts hingegen geht es hingegen wieder, obwohl es auch schon einmal besser war.

Bei allem Verständnis für die Gesellschaftskritik, aber es gab und gibt doch immer noch Momente wo der ganze verwöhnte Haufen im Stadion sich aufrafft und beweist, dass es noch geht. Ja, manchmal nur, wenn wir schon 4:0 führen, aber auch, wenn es in der Schlussphase richtig knapp ist.

Aber immer nur, wenn (wie in solchen Momenten) die Kurve sich einig ist und von sich aus schon so laut wird, dass das übrige Stadion mitgezogen wird. Vertrau mir einfach, wenn ich sage, dass eine einstimmig singende, rufende Ostkurve einen nicht zu unterschätzenden Effekt auf den Rest des Stadions (mindestens der Nordgraden) hat.

Aber dafür müsste unsere Kurve einfach öfter an einem Strang ziehen (z.B. Mannschaftsaufstellung) und für die Animation der übrigen Tribünen ein paar Klassiker, oder kürzere Gesänge/Schlachtrufe im Repertoire haben. Es sind nicht nur mediengehypte Eventspackos im Stadion, aber eben auch nicht nur Ultras und andere Sing-Fans! :knutsch:

Bei allem Verständnis für die Gesellschaftskritik, aber es gab und gibt doch immer noch Momente wo der ganze verwöhnte Haufen im Stadion sich aufrafft und beweist, dass es noch geht. Ja, manchmal nur, wenn wir schon 4:0 führen, aber auch, wenn es in der Schlussphase richtig knapp ist.
Valencia fällt mir da soontan ein, wo das Stadion quasi geschloosen und lautstark hinter der Mannschaft stand und das, obwohl diese sehr früh im Grunde die sportliche Hoffnung begrub.

Ich denke, es kommen viele, unterschiedliche Faktoren zusammen, die sich auf die Stimmung insgesamt auswirken. Ein Faktor ist dabei mMn sicherlich eine gewisse Verwöhntheit bzw. Sättigung. Spiele gegen Genua oder auch gegen große "Kracher" a la Mailand, Barca sind heute nichts mehr, was sofort elektrisiert, wie Weihnachten für einen 3-jährigen. Ganz einfach, weil diese Mannschaften bereits mehrfach hier auftraten und das in immer kürzeren Abständen, was wiederum der sportlichen, guten Leistung geschuldet ist.
Es ist also schwer, diesbezüglich neue "Reize" zu setzen.
Was für mich auch ein nicht unwesentlicher Punkt ist, ist mein Eindruck, daß man in der OK leider nicht wirklich "an einem Strang" zieht. Sondern der Bereich der Ultras gewissermaßen "Sein Ding" macht und der Rest irgendwie nicht in der Lage scheint, selbst für Stimmung zu sorgen, was schade ist.
Wenn ich mich da an alte OK-Zeiten in den 80/80ern erinnere, gab es da diese Subgruppe innerhalb der Kurve noch nicht. Der harte Kern befand sich links oben und steckte je nachdem mehr oder weniger den Rest an.
Heutzutage habe ich eher das Gefühl, daß sich der harte Kern innerhalb des ganzen zusehens isoliert.

Wie gesagt, auch noch diverse andere Faktoren spielen dabei sicher eine Rolle und um ehrlich zu sein, war auch in diversen anderen Stadien die Stimmung vor 10/15 Jahren oftmals besser, so daß man hier nicht nur von einem Werderspezifischen Problem sprechen kann.
Ich hoffe jedenfalls, daß man es nach Fertigstellung unn möglichst unter Einbeziehung des Oberranges schafft, ein homogenes Stimmungsbild zu erzeugen. Dazu wäre es in meinen Augen seitens der Ultras nötig, etwas auf den Rest "einzugehen" und auf der anderen Seite müsste der restliche Anhang ganz einfach nur seinen Mund aufmachen. Wenn die grundsätzliche Bereitschaft zur Stimmungsmache fehlt, wird´s ohnehin schwierig.

wir waren gegen genua haushoch unterlegen und grottenschlecht

in der OK hat mal außen gar nicht mitbekommen was wir gesungen haben sodass man fast gar nicht mitmachen konnte

Haber gerade nochmal in den Liedthread geschaut und mir ist dabei aufgefallen wie schade ich es finde, dass ein Lied wie 1899, das ist unser SVW usw nur noch selten gesungen wird. Genauso schade find eich die Umdichtung des "alten" Klassiker "wir stehn zu dir klatschklatschklatsch klatsch klatsch bis in alle Zeit".
Lob gibts aber auch von mir für "spielst in der schönsten Stadt". Das ist die Richtung in die man sich bewegen muss wenn man längere Lieder haben möchte.

Hm das Versteh ich aber erst recht nicht. Gerade wenn es bei Werder nicht läuft muss man ins Stadion und die Mannschaft anfeuern. Wenn man nur ins Stadion geht wenn Friede, Freude, Sonnenschein ist man hier falsch. Dann sollte man besser zu denn Bayern gehen. Bei Werder gehören Erfolge und Niederlagen nun mal dazu. Ich für meinen teil Lieb denn Verein in guten wie in schlechten zeiten ohne groß zu motzen:tnx:.

Oha, eine romantische Einstellung. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Und das nicht nur in Bremen. Vor ein paar Jahren wäre WOB fast abgestiegen, da war nicht allzuviel los. Kaum sind sie Meister, müßen sie die Tickets nicht mehr kostenlos im Werk verteilen und trotzdem ist die Hütte voll.
Bei Hertha vorletzte Saison, wo sie ein paar Spieltage vor Schluß sogar Tabellenführer waren, ging der Zuschauerschnitt auch drastisch nach oben.

Jaja besonders weil unsere Gesänge ja auch sooooo schlecht sind und alles:stirn::stirn:

weiß nich was einige hier denken, habs schon geschrieben, unsere Gesänge sind schon mMn echt gut und die KANN auch jeder mitsingen.
und ich weiß ja nicht was z.B. an "Spielst in der schönsten Stadt" oder "Wir tun das alles nur aus Liebe" monoton sein soll??
Das sind so Sachen die auch das ganze Stadion singen KÖNNTE mMn

und mit den Schlachtrufen, is ja alles schön und gut, aber in meinen Augen Langweilig und nich grade kreativ, und grade die Kreativität in unseren Gesängen is was was nicht viele haben mMn

und wie gesagt wenn einer hier mal n Text zu nem Gesang wissen will einfach melden steh da auch gerne zur Verfügung

Dein "Einsatz" für Werder ist ja schön und gut. Aber ist Dir vielleicht auch mal aufgefallen, daß es nur wirklich laut bei den Wechselrufen Werder - Bremen und das Werder, Werder wird?
So ist es nunmal. Um ein wenig "Stimmung" ins Stadion zu bekommen sollte man diese desöfteren anstimmen und dazwischen könnte man ja die Lieder singen, wo es halt ruhiger bleibt. Ist nur meine Meinung um etwas mehr "Atmosphäre" ins Stadion zu bekommen.

Ich habe teilweise Leute in der Ostkurve gesehen, die waren sowas von unmotiviert.

Da hat man eine neue Fantribüne (fast direkt an dem Spielfeld) und was machen einige Fans in der Ostkure:

Ellbogen auf die Kannte der Ostkurve (ganz unten) und langes Gesicht. Keine Anfeuerungen, keine Emotionen. Was ist das bitte für eine Fankurve?

Das war ja in den letzten Jahren meißtens der Bereich rechts vom Spielertunnel Richtung Südtribühne. Das sind häufig die Leute, die schon seit Ewigkeiten in der Ost stehen aber im Laufe der Zeit einfach leise wurden. Ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge, da ich Jahrelang versucht habe ´ne DK im Stehbereich zu bekommen, aber keine abbekam. Seitdem sitze ich in der Nord (wo man früher auch mal stehen konnte).

Ich bin ganz Deiner Meinung! Genauso ist es doch.... Alles die größten und treusten Werder-Fans überhaupt (selbsternannt natürlich) und der Verein ist Ihnen doch so wichtig und mein Nachbar und meine Arbeitskollegen sind darüber informiert, dass ich heute im Weserstadion bin und Werder spielt doch so einen attraktiven Fußball. Aber bei eingespielten einfachen und plumpen Sachen wie z. B. der Mannschaftsaufstellung mitmachen ist schlichtweg zu viel verlangt. So lebt man meiner Meinung nach nicht sein Fandasein aus. "Was soll denn der hinten mir denken, wenn ich hier bei der Mannschaftsaufstellung rumgröle." "Das schickt sich einfach nicht!" Ja, aber im orangen Werder-Schal zu Werder gehen schickt sich erst Recht nicht. Was für Trantüten und was für eine Betulichkeit mitllerweile....

"Ich bin hier um in Ruhe das Spiel zu sehen!" Selbstverständlich doch, bist du Spielerbeobachter oder der Nationaltrainer? Referierst du morgen beim DFB über das Verschieben der Viererkette? Schon mal den Namen Horst-Dieter Höttges gehört? Für einen Nationaltrainer ziehst du aber ziemlich gut Pils weg.

Oh ja, der ruhige Fan, der sich am Spiel Werder´s begeistert ist der "böse" Fan. Der laute, der Du zu seinen scheinst, ist der "gute". Muß denn jeder Eisenfuß Höttges kennen?
Manche Menschen sind nun mal etwas ruhiger. Ich will ja auch eine bessere Stimmung, aber wieder alles auf gute und böse Fans zu machen ist m.M.n. genauso beschissen, wie George Walker Bush´s Politik. Der kannte auch nur schwarz und weiß. Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.

weiß nich was einige hier denken, habs schon geschrieben, unsere Gesänge sind schon mMn echt gut und die KANN auch jeder mitsingen.
und ich weiß ja nicht was z.B. an "Spielst in der schönsten Stadt" oder "Wir tun das alles nur aus Liebe" monoton sein soll??
Das sind so Sachen die auch das ganze Stadion singen KÖNNTE mMn

und mit den Schlachtrufen, is ja alles schön und gut, aber in meinen Augen Langweilig und nich grade kreativ, und grade die Kreativität in unseren Gesängen is was was nicht viele haben mMn

Wenn du dir den Lautstärkepegel mal anschauen würdest, merkst du ganz schnell, dass der einen Wellengang hat wie die Ostsee, nämlich gar keinen. Das Lied hat einfach keine Lautstärkeunterschiede. Da liegt (zumindest bei diesem Beispiel) das Problem. Die übrigen Zuschauer/-hörer haben kein Erkennungsmuster für dieses Lied und singens daher auch nicht mit. Auch wenn der Text tatsächlich schön und kreativ ist:tnx:

Wenn wir nach Kreativität gehen, haben wir mit Sicherheit eine der Top-Kurven in der Liga, nur ist Kreativität leider ungleich Lautstärke. Nur durch pure Kreativität sprechen sich solche Lieder (bustäblich) nicht rum, man muss sie auch hören. Und um Lautstärke zu generieren brauchen wir diese Schlachtrufe, die Nord, Süd und West und sogar der Unternehmer in der Platinloge mitbrüllen kann. Scheiß was auf Kreativ, LAUT muss es sein

Au man, wirklich astreines Schwarz/Weiß Denken!

Ich sitze in der Süd und mache weder bei der Mannschaftsaufstellung noch bei sonstigen Fangesängen mit. Ich gehe wirklich nur ins Stadion um mit meinen Kumpels meinem absoluten Herzensverein beim FUSSBALLSPIELEN zuzugucken. Verrückt oder? Nebenbei mecker ich auch mal gerne ordentlich wenn mir etwas nicht passt und freue mich tüchtich wenn mir was gefällt.
Das mach ich dann aber am liebsten mit den Jungs die um mich rum sitzen und dafür brauche ich kein lautes "allez, allez" ins weite Rund zu bölken....

Klar bin ich nicht so ein abgefahrener Werder-Fan wie du, für den ein lautes "Wiiiieeeeseeee" einen Fan ausmacht...is mir aber eigentlich auch Wurscht.

Vielleicht nehmt ihr euch selbst auch alle nur ne kleine Spur zu wichtig....

Haber gerade nochmal in den Liedthread geschaut und mir ist dabei aufgefallen wie schade ich es finde, dass ein Lied wie 1899, das ist unser SVW usw nur noch selten gesungen wird. Genauso schade find eich die Umdichtung des "alten" Klassiker "wir stehn zu dir klatschklatschklatsch klatsch klatsch bis in alle Zeit".

Eigentlich wurde das Lied ja nicht wirklich umgedichtet. Es gibt halt zwei Versionen, die "Allez allez-Version" wird bei Führung der Manschaft oder einfach so und die "Wir stehn zu dir-Version" bei Niederlagen etc gesungen. ;)

Au man, wirklich astreines Schwarz/Weiß Denken!

Ich sitze in der Süd und mache weder bei der Mannschaftsaufstellung noch bei sonstigen Fangesängen mit. Ich gehe wirklich nur ins Stadion um mit meinen Kumpels meinem absoluten Herzensverein beim FUSSBALLSPIELEN zuzugucken. Verrückt oder? Nebenbei mecker ich auch mal gerne ordentlich wenn mir etwas nicht passt und freue mich tüchtich wenn mir was gefällt.
Das mach ich dann aber am liebsten mit den Jungs die um mich rum sitzen und dafür brauche ich kein lautes "allez, allez" ins weite Rund zu bölken....

Klar bin ich nicht so ein abgefahrener Werder-Fan wie du, für den ein lautes "Wiiiieeeeseeee" einen Fan ausmacht...is mir aber eigentlich auch Wurscht.

Vielleicht nehmt ihr euch selbst auch alle nur ne kleine Spur zu wichtig....

Finde ich widersprüchlich, auf der einen Seite von seinem "absoluten Herzensverein" zu sprechen, im gleichem Atemzug aber die verbale Unterstützung für diesen "Herzensverein" zu verweigern.

Meckern ist ja ok, aber sich dann hinzustellen und zu sagen, ich mache bei keinem Fangesang (ich unterstelle dir mal, dass aus deinem Mund auch kein lautes WERDER o.ä. kommt) mit, finde ich nicht ganz zu Ende gedacht. Wer A sagt (=Meckern), muss auch B (=Anfeuern) sagen, mMn.

Wenn du mit all deinen "Herzenssachen" so umgehst, will ich nicht wissen, was bei dir so abläuft.

Oder wolltest du nur mit deinem Post polarisieren, weil hier doch alle nur um das WIE und WANN des verbalen Supports diskutieren und nicht um das generelle OB?

Habt ihr da eine schöne Gruppe auf der Süd, die sich dann zusammen freuen beim Tor und auch alle zusammen meckern und lasst keine andere Meinung zu?

Finde ich widersprüchlich, auf der einen Seite von seinem "absoluten Herzensverein" zu sprechen, im gleichem Atemzug aber die verbale Unterstützung für diesen "Herzensverein" zu verweigern.

Meckern ist ja ok, aber sich dann hinzustellen und zu sagen, ich mache bei keinem Fangesang (ich unterstelle dir mal, dass aus deinem Mund auch kein lautes WERDER o.ä. kommt) mit, finde ich nicht ganz zu Ende gedacht. Wer A sagt (=Meckern), muss auch B (=Anfeuern) sagen, mMn.

Wenn du mit all deinen "Herzenssachen" so umgehst, will ich nicht wissen, was bei dir so abläuft.

Oder wolltest du nur mit deinem Post polarisieren, weil hier doch alle nur um das WIE und WANN des verbalen Supports diskutieren und nicht um das generelle OB?

Habt ihr da eine schöne Gruppe auf der Süd, die sich dann zusammen freuen beim Tor und auch alle zusammen meckern und lasst keine andere Meinung zu?

Nein, mehr das Gegenteil ist der Fall. Rentner vor uns, n anderer Trupp Jungs neben uns, stinknormale Fans vor uns...da hat jeder ne andere Meinung und jeder lebt sie anders aus. Und genau diese Diskussionen mit diesen absolut verschieden Leuten über den abgefahrensten Verein der Welt macht für mich die ganze Sache umso interessanter.

Ich bin vorm Spiel wahrscheinlich genauso nervös wie du, fieber im Stadion wahrscheinlich genauso mit wie du und freu mich wahrscheinlich über nen Sieg genauso wie du...und nur weil ich kein lautes "Werder" oder die Mannschaftsaufstellung über die Lippen bekomme ist das für mich keine Herzensangelegenheit?

Nein, mehr das Gegenteil ist der Fall. Rentner vor uns, n anderer Trupp Jungs neben uns, stinknormale Fans vor uns...da hat jeder ne andere Meinung und jeder lebt sie anders aus. Und genau diese Diskussionen mit diesen absolut verschieden Leuten über den abgefahrensten Verein der Welt macht für mich die ganze Sache umso interessanter.

Ich bin vorm Spiel wahrscheinlich genauso nervös wie du, fieber im Stadion wahrscheinlich genauso mit wie du und freu mich wahrscheinlich über nen Sieg genauso wie du...und nur weil ich kein lautes "Werder" oder die Mannschaftsaufstellung über die Lippen bekomme ist das für mich keine Herzensangelegenheit?

Ok, lass es mich so ausdrücken: Für mich wäre es mit Sicherheit keine Herzensangelegenheit, wenn ich nicht auch mit Herz, Feuer, Leidenschaft dabei bin. Und das kann ich zumindest ganz wunderbar durch mein Stimmorgan ausleben und tue dies auch. Ok, nun sitze ich nicht Süd, ich sitze überhaupt nicht und sicherlich kann man in der Ost auch das ein oder andere ausbölken, ohne dass man doof angeschaut wird wie es vllt in auf der Süd der Fall wäre.

Ich lass dir deine Art des Fanseins ja, aber dann solltest du auch die andere Seite des Fanseins akzeptieren, was du mit der Aussage "nicht zu wichtig nehmen" mMn nicht tust.

Warum? Ich bin zwar nicht ganz so schweigsam wie Danny, aber trotzdem weiß ich was er meint. Ich gehe auch ins Stadion um meine Mannschaft spielen zu sehen, und leidenschaftlich mit zu leiden, zu freuen und mich auch aufzuregen. Aber das gucken kommt lange vor dem anfeuern, denn es geht ja immer noch um die Sportart Fussball und nicht um ein Rahmenprogramm zur Sportart "Supporting", oder?

Ok, lass es mich so ausdrücken: Für mich wäre es mit Sicherheit keine Herzensangelegenheit, wenn ich nicht auch mit Herz, Feuer, Leidenschaft dabei bin. Und das kann ich zumindest ganz wunderbar durch mein Stimmorgan ausleben und tue dies auch. Ok, nun sitze ich nicht Süd, ich sitze überhaupt nicht und sicherlich kann man in der Ost auch das ein oder andere ausbölken, ohne dass man doof angeschaut wird wie es vllt in auf der Süd der Fall wäre.

Ich lass dir deine Art des Fanseins ja, aber dann solltest du auch die andere Seite des Fanseins akzeptieren, was du mit der Aussage "nicht zu wichtig nehmen" mMn nicht tust.

OK, war vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Meinetwegen kann jeder im Stadion soviel bzw. sowenig supporten wie er gerne möchte!

Nur die Aussage: macht bei der Mannschaftsaufstellung nicht mit = kein "echter" Fan wollte ich so auf keine Fall stehen lassen....

Nur die Aussage: macht bei der Mannschaftsaufstellung nicht mit = kein "echter" Fan wollte ich so auf keine Fall stehen lassen....

Es geht nicht um die Aufstellung an sich, es geht um den Kern, dass man so gar nicht supportet (ausser Torjubel jetzt mal). Weitere Ausführungen zu "echter" Fan kann man sich aber schenken, denn eine Definition findet man da eh nicht, nicht mal bei Wiki ;).

Aber so hat eben jeder Seins, belassen wir es dabei.

Ich für meinen Teil denke auch an die Spieler, die sicher lieber vor einer Kulisse spielen, wo "was los" ist, gerade vor dem Hintergrund, ZUHAUSE zu spielen mit dem vermeintlichen 12.Mann im Rücken. Den sollte man mMn dann auch spüren, nur von der bloßen Existenz des 12.Mannes wird kein Spiel umgebogen, wenn es sein muss; er muss sich auch bemerkbar machen.

Cheers :beer:

Back