Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
mhhh Ja das Stimmt manchmal sind die Lieder zum einschlafen ich kann es auch nicht verstehen.

Ganz ehrlich wenn ihc das alles so mitbekomme äh kauf ich mir nen megaphone und stelle mich selbst auf den Zaun aber dann mit Werder WERDER WERDEr rufen oder Wechselgesänge oder schalalalalalalalal WERDER usw kurze Sachen die FLaut sein werden.
Das was wir ja ALLE wollen oder??? Die anderen Lieder können ja dennohc bleiben aber nicht 32 minuten ohohohoho sv w ohohho schalalala ohohohoho nenenenenen
Das ding ist nur ich habe keine Lust mich lächerlich zu machen und keienr macht mit deswegne zögere ich nooch oder was meint ihr dazu???:beer:

Das wil ich erleben wie du das versuchst da stehen nicht "irgendwelche Leute" die sich sagen heute sing ich mal was ins Megaphon:lol:

Lass es bleiben.

Merk dir lieber die Texte und versuche mitzumachen. Dann schläfst du auch nicht ein :rolleyes:
Tja irgendwas scheint auch an dieser Einstellung nicht zu stimmen, denn die Meinung mit den monotonen Gesängen haben nun einmal seeeehr viele. Ich hab kein Problem mit den Ultras, aber das hat auch ein wenig von "Wir haben Recht uns sind sowieso bessere Fans". Zumindest das, was man hier so teilweise liest. Ich steh auch hin und wieder in der Ost oder fahre zu Auswärtsspielen und beteilige mich auch an Gesängen, aber wenn zum hundertstenmal "Ohhh SVW..." angestimmt wird, wirds mir auch zu langweilig.

wie schon so oft war es schade, dass die hütte bei einem solchen spiel nicht voll war :o:o:o :rolleyes:

Wenn man sich die Erwartungshaltung hier im Forum anschaut, dann wundert mich das ja nicht. Von allen Seiten(von Werder-Fan) höre ich nur noch, dass das eine sehr harte Saison wird und wir so nicht die CL packen werden, etc., während gegnerische Fans in meinem Bekanntenkreis eher denken, dass wir diese Saison groß aufspielen werden.

Judo du NASE!
Um ein Missverständniss auszurüumen ähm ich singe IMMER mit egal ob lange Lieder oder kurze Shclachtrufe und die Texte kann ich ebenso!!!

Was nützt es nur wenn du und ich mitsingen der rest aber nicht??? überspitzt gesagt!!!

Wie gesagt ich mache immer mit und haben auch null Probleme mit den Ultras aber ok dann lass ich es sein und warte ab was so gesungen wird!
:svw_schal::beer::wall::wall::wall::wall::stirn::applaus:

Wenn man sich die Erwartungshaltung hier im Forum anschaut, dann wundert mich das ja nicht. Von allen Seiten(von Werder-Fan) höre ich nur noch, dass das eine sehr harte Saison wird und wir so nicht die CL packen werden, etc., während gegnerische Fans in meinem Bekanntenkreis eher denken, dass wir diese Saison groß aufspielen werden.

Hm das Versteh ich aber erst recht nicht. Gerade wenn es bei Werder nicht läuft muss man ins Stadion und die Mannschaft anfeuern. Wenn man nur ins Stadion geht wenn Friede, Freude, Sonnenschein ist man hier falsch. Dann sollte man besser zu denn Bayern gehen. Bei Werder gehören Erfolge und Niederlagen nun mal dazu. Ich für meinen teil Lieb denn Verein in guten wie in schlechten zeiten ohne groß zu motzen:tnx:.

was ich besonders vermisst habe, war z.b. der wechselgesang zwischen ost und west.

Glaube mir, das hätte nicht funktioniert. Ich saß West unten in Reihe 6, Block 112, ich habe von der Ost so gut wie gar nichts gehört. Die Italiener über uns waren schlicht und ergreifend zu laut. Da kam kaum was an bei uns aus der Ost.

Hm das Versteh ich aber erst recht nicht. Gerade wenn es bei Werder nicht läuft muss man ins Stadion und die Mannschaft anfeuern. Wenn man nur ins Stadion geht wenn Friede, Freude, Sonnenschein ist man hier falsch. Dann sollte man besser zu denn Bayern gehen. Bei Werder gehören Erfolge und Niederlagen nun mal dazu. Ich für meinen teil Lieb denn Verein in guten wie in schlechten zeiten ohne groß zu motzen:tnx:.

Ich sehe das zwar genau so, aber es ist bei uns halt anders. Hat man doch schon gesehen, als wir das letzte Mal CL Gruppenphase gespielt haben und Inter Mailand zu Gast war. Es ging für uns immerhin noch um Platz drei in der Gruppe, also die EL-Teilnahme, und es war ein europäischer Spitzenverein zu Gast. Aber scheinbar weil wir die vorherigen Spiele gegen kleinere Teams ziemlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hatten, waren nicht mehr ganz so viele motiviert, ins Stadion zu kommen. Viele Plätze blieben frei und die Schwarzmarktpreise waren im Keller. So ist das nunmal leider bei uns.

Sag das den Jammerlappen hier, den Leuten, die eigene Spieler dauerhaft auspfeifen und hier auch nur am Meckern sind. ;)

Grob gesagt, wir haben hier inzwischen die Erwartungshaltung von Bayern München. Titel, alles andere zählt nicht.

Ich sehe das zwar genau so, aber es ist bei uns halt anders. Hat man doch schon gesehen, als wir das letzte Mal CL Gruppenphase gespielt haben und Inter Mailand zu Gast war. Es ging für uns immerhin noch um Platz drei in der Gruppe, also die EL-Teilnahme, und es war ein europäischer Spitzenverein zu Gast. Aber scheinbar weil wir die vorherigen Spiele gegen kleinere Teams ziemlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hatten, waren nicht mehr ganz so viele motiviert, ins Stadion zu kommen. Viele Plätze blieben frei und die Schwarzmarktpreise waren im Keller. So ist das nunmal leider bei uns.

Ich gebe dir recht, mit der kleinen Randnotiz das wir doch viele Fans von außerhalb haben. Kann aber schlecht beurteilen in wie fern das bei spielen unter der Woche ins Gewicht fällt.

Zitat von *Eisbaer*:
Sag das den Jammerlappen hier, den Leuten, die eigene Spieler dauerhaft auspfeifen und hier auch nur am Meckern sind.
Gut ans Meckern kann man sich wohl oder über noch gewönnen, wir Deutschen jammern nun mal gerne. Spieler auspfeifen ist ein No go und war letzte Saison besonders bei Boro eine absolute Frechheit. Er hat eine miserable Saison gespielt aber mit Pfiffen macht man da nichts besser.

Der Unterschied zwischen den Genua und Werder Anfeuerungsgesängen ist ganz einfach zu erklären:

Sampdoria hatte richtige Anfeuerungsrufe, die man lautstark und voller inbrunst mit schreien oder rufen kann.

Werder hat leider nur die rumgeleier Lieder. Monoton und nicht mitsingbar. Einfach langweilig und nicht massenfähig.

Es waren häufig aber exakt die gleichen Lieder, angestimmt von Ultras und mitgesungen von einer ganzen Gästekurve.

Tja irgendwas scheint auch an dieser Einstellung nicht zu stimmen, denn die Meinung mit den monotonen Gesängen haben nun einmal seeeehr viele.

Und das erklärt auch die seeeeeehr schlechte Stimmung in HB. Ganz ehrlich, jeder kann mitsingen, das ist keine Ausrede. Die Genua Ultras haben es uns mit eigenen längeren Liedern vorgemacht (auch wenn der Vergleich hinkt, da Doria wirklich eine Hammerszene hat).
Außerdem wären 90 min. "Werder Werder" wohl nicht weniger eintönig.

Jaja besonders weil unsere Gesänge ja auch sooooo schlecht sind und alles:stirn::stirn:

weiß nich was einige hier denken, habs schon geschrieben, unsere Gesänge sind schon mMn echt gut und die KANN auch jeder mitsingen.
und ich weiß ja nicht was z.B. an "Spielst in der schönsten Stadt" oder "Wir tun das alles nur aus Liebe" monoton sein soll??
Das sind so Sachen die auch das ganze Stadion singen KÖNNTE mMn

und mit den Schlachtrufen, is ja alles schön und gut, aber in meinen Augen Langweilig und nich grade kreativ, und grade die Kreativität in unseren Gesängen is was was nicht viele haben mMn

und wie gesagt wenn einer hier mal n Text zu nem Gesang wissen will einfach melden steh da auch gerne zur Verfügung

Gerade "Spielst in der schönsten Stadt" würde so krass abgehen, wenn da wenigstens die halbe Kurve mitmachen würde! Das Klatschen dazu ist so schon ziemlich laut..

Gerade "Spielst in der schönsten Stadt" würde so krass abgehen, wenn da wenigstens die halbe Kurve mitmachen würde! Das Klatschen dazu ist so schon ziemlich laut..

Richtig, grade als ich vorhin das Grazspiel geschaut habe, als alle "wenn wir hier stehen" gesungen haben, das war der Hammer

ich denk mal das wir das mit spielst in der schönsten Stadt auch hinbekommen könnten

Ich habe teilweise Leute in der Ostkurve gesehen, die waren sowas von unmotiviert.

Da hat man eine neue Fantribüne (fast direkt an dem Spielfeld) und was machen einige Fans in der Ostkure:

Ellbogen auf die Kannte der Ostkurve (ganz unten) und langes Gesicht. Keine Anfeuerungen, keine Emotionen. Was ist das bitte für eine Fankurve?

Jaja besonders weil unsere Gesänge ja auch sooooo schlecht sind und alles:stirn::stirn:

weiß nich was einige hier denken, habs schon geschrieben, unsere Gesänge sind schon mMn echt gut und die KANN auch jeder mitsingen.
und ich weiß ja nicht was z.B. an "Spielst in der schönsten Stadt" oder "Wir tun das alles nur aus Liebe" monoton sein soll??
Das sind so Sachen die auch das ganze Stadion singen KÖNNTE mMn

und mit den Schlachtrufen, is ja alles schön und gut, aber in meinen Augen Langweilig und nich grade kreativ, und grade die Kreativität in unseren Gesängen is was was nicht viele haben mMn

und wie gesagt wenn einer hier mal n Text zu nem Gesang wissen will einfach melden steh da auch gerne zur Verfügung

Das ganze Stadion könnte auch "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg singen, den Text kennen mehr, als den Sing Sang!

Das Problem ist, das Ultras an sich und nicht nur in Bremen meinen, Sie hätten das Rad mit Ihrer Art von Stimmung neu erfunden. Das Problem ist, das man sich im Stadion vorne hinstellt, sich als Stimmungsmacher/Motor versteht und bezeichnet, so tut, als ginge es ohne überhaupt nicht und sich dann noch beschwert, das das gesamte Stadion nicht mitmacht.

All das, weil man erstens verdrängt, das es vorher mindestens genausogut ging, nur auf ne völlig andere Art und Weise, zweitens das Selbstverständnis hat, es geht nur so wie man das aus anderen Ländern kopiert hat.

Kein Mensch bestreitet das bei euch ein paar echt ganz gute Texte dabei sind, nur müsst Ihr bitte Respekt haben, das die trotzdem im Stadion keiner dauerhaft Singen will. Während man sich das Spiel anschaut, kann man mmn eben nicht permanent ne Fahne wedeln oder 8-strophige Choräle singen, das funktioniert einfach nicht.

Und das ist der Punkt. Ihr beschwert euch immer über Sitzer oder auch die Leute, die zum Fussball-Schauen und Stimmung machen in die Ost gehen, anstatt zu akzeptieren, das die aber nun mal 90% des Stadions ausmachen. Anstatt euch auf nen Kompromiss einzulassen, beschwert igr euch, das niemand eure Lieder mitsingt.

Und jetzt bitte nicht wieder fordern: Dann singt doch selber! Es hat keiner, von denen, die Ihr kritisiert Bock gegen euch zu arbeiten (nichts anderes ist es, wenn man anfängt gegen eure Lieder einen anzustimmen). Wir wollen Werder ZUSAMMEN siegen sehen und auch zum Sieg brüllen. Nur bitte nicht alleine mit eurer Interpretation von Support.

Eine sollte hier nochmal klar gesagt werden: Hier wird immer nur von der Ost gesprochen. Wir haben aber ein generelles Stimmungsproblem. Ein simples Beispiel ist hier schon die Mannschafts-Aufstellung. Vor einigen Jahren hatte man dabei direkt mal Gänsehaut. Wer nichtmal beim "Schreien" der Spielernamen den Mund auf bekommt, der macht auch später keine Stimmung.

Die Aufstellung, sozusagen als Einstimmung, wird heute doch nur noch gelangweilt und leise "ausgerufen". Von der Atmosphäre während des Spiels dann ganz zu schweigen.

Nun gut, vorpreschen sollte in der Tat immer die Fantribüne und da passiert fast null. Ich finds einfach total schade.

Ich bin ganz Deiner Meinung! Genauso ist es doch.... Alles die größten und treusten Werder-Fans überhaupt (selbsternannt natürlich) und der Verein ist Ihnen doch so wichtig und mein Nachbar und meine Arbeitskollegen sind darüber informiert, dass ich heute im Weserstadion bin und Werder spielt doch so einen attraktiven Fußball. Aber bei eingespielten einfachen und plumpen Sachen wie z. B. der Mannschaftsaufstellung mitmachen ist schlichtweg zu viel verlangt. So lebt man meiner Meinung nach nicht sein Fandasein aus. "Was soll denn der hinten mir denken, wenn ich hier bei der Mannschaftsaufstellung rumgröle." "Das schickt sich einfach nicht!" Ja, aber im orangen Werder-Schal zu Werder gehen schickt sich erst Recht nicht. Was für Trantüten und was für eine Betulichkeit mitllerweile....

"Ich bin hier um in Ruhe das Spiel zu sehen!" Selbstverständlich doch, bist du Spielerbeobachter oder der Nationaltrainer? Referierst du morgen beim DFB über das Verschieben der Viererkette? Schon mal den Namen Horst-Dieter Höttges gehört? Für einen Nationaltrainer ziehst du aber ziemlich gut Pils weg.

Ist alles ziemlich überspitzt formuliert, aber ich verstehe diese Entwicklung einfach nicht mehr. Und alle Faktoren, die hier schon hundert mal diskutiert worden sind, wie z. B. Fußball ist ein Event geworden, Werder hat Erfolg und spielt attraktiv, lange und komplizierte Gesänge, allgemeine Genuschellieder in der Kurve, günstigster Platz ist in der Ostkurve und teilweise fehlendes Temperament kommen dann zusammen und ergeben unsere miserable Stimmung im Weserstadion, für die WIR ALLE verantwortlich sind. Auswärts hingegen geht es hingegen wieder, obwohl es auch schon einmal besser war.

Back