Bei allem Verständnis für die Gesellschaftskritik, aber es gab und gibt doch immer noch Momente wo der ganze verwöhnte Haufen im Stadion sich aufrafft und beweist, dass es noch geht. Ja, manchmal nur, wenn wir schon 4:0 führen, aber auch, wenn es in der Schlussphase richtig knapp ist.
Valencia fällt mir da soontan ein, wo das Stadion quasi geschloosen und lautstark hinter der Mannschaft stand und das, obwohl diese sehr früh im Grunde die sportliche Hoffnung begrub.
Ich denke, es kommen viele, unterschiedliche Faktoren zusammen, die sich auf die Stimmung insgesamt auswirken. Ein Faktor ist dabei mMn sicherlich eine gewisse Verwöhntheit bzw. Sättigung. Spiele gegen Genua oder auch gegen große "Kracher" a la Mailand, Barca sind heute nichts mehr, was sofort elektrisiert, wie Weihnachten für einen 3-jährigen. Ganz einfach, weil diese Mannschaften bereits mehrfach hier auftraten und das in immer kürzeren Abständen, was wiederum der sportlichen, guten Leistung geschuldet ist.
Es ist also schwer, diesbezüglich neue "Reize" zu setzen.
Was für mich auch ein nicht unwesentlicher Punkt ist, ist mein Eindruck, daß man in der OK leider nicht wirklich "an einem Strang" zieht. Sondern der Bereich der Ultras gewissermaßen "Sein Ding" macht und der Rest irgendwie nicht in der Lage scheint, selbst für Stimmung zu sorgen, was schade ist.
Wenn ich mich da an alte OK-Zeiten in den 80/80ern erinnere, gab es da diese Subgruppe innerhalb der Kurve noch nicht. Der harte Kern befand sich links oben und steckte je nachdem mehr oder weniger den Rest an.
Heutzutage habe ich eher das Gefühl, daß sich der harte Kern innerhalb des ganzen zusehens isoliert.
Wie gesagt, auch noch diverse andere Faktoren spielen dabei sicher eine Rolle und um ehrlich zu sein, war auch in diversen anderen Stadien die Stimmung vor 10/15 Jahren oftmals besser, so daß man hier nicht nur von einem Werderspezifischen Problem sprechen kann.
Ich hoffe jedenfalls, daß man es nach Fertigstellung unn möglichst unter Einbeziehung des Oberranges schafft, ein homogenes Stimmungsbild zu erzeugen. Dazu wäre es in meinen Augen seitens der Ultras nötig, etwas auf den Rest "einzugehen" und auf der anderen Seite müsste der restliche Anhang ganz einfach nur seinen Mund aufmachen. Wenn die grundsätzliche Bereitschaft zur Stimmungsmache fehlt, wird´s ohnehin schwierig.