Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Die Sitzer die hier schreiben sagen das was alle bzw. der Große Teil denkt und vor allem erkennen sie die Situation richtig!

Ich zähl ja auch zu den "Sitzern", die sich hier hin und wieder melden. Mir geht es vor allem darum, das aus meiner Sicht nicht soooo schwierig ist, wie es gemacht wird. Jedenfalls solange es nicht um die "richtige" Art des Supports geht.
Ich sitze wie gesagt in Block 6 und kann die Entwicklung in der Ost seit sechs Jahren beobachten. Der Fanblock ist seit einiger Zeit nicht mehr der Stimmungsmotor, der er mal war, was wohl viel mit dem inneren Zustand zu tun hat. Wenn man das aber wieder sein will, wird man sich auch über die Hürde begeben müssen, sich auf das "Niveau" der übrigen Tribünen einzulassen (Einfache Schlachtrufe und Lieder). Oder man nutzt die Möglichkeit in der Nord Flyer mit Texten zu verteilen, damit man dort mal weiß, was eigentlich gesungen werden soll (den Wiedener z.B. haben viele immer noch nicht kapiert). Ich glaube es gibt zumindest auf der Nord jede Menge Leute, die vieles mitmachen würden, wenn man sie ein wenig einbezieht. Allerdings wird deshalb aus denen kein Ultra, das bedeutet kurze Sachen bleiben Trumpf. Das bedeutet ja nicht, dass die Kurve nicht auch mal eins von den "Galeerenliedern" anstimmen darf.

Letztlich liegt es an der Kurve, ob sie sich irgendwie verständigt. Wenn das nicht geht, wird der Support Stückwerk bleiben, das keinen im Stadion mitzieht. Außer bei besonderen Spielen, wie in der Vergangenheit.

mhh ich habs nur über Tv mitbekommen in der 2.Halbzeit war es slauter von den Bremern!
Aber kann das sonst schlecht beurteilen bin erst gegen Köln im stadion von daher.
Hat jemand ein video gemacht direkt aus der Ostkurve wäre cool irgendwie:beer::svw_schal::applaus::svw_applaus:

Wenn ich hier manche Sachen so lese.....:wall::wall:

Wenn euch z.B. die Fahnen stören, warum geht ihr dann überhaupt in die Ost und nicht auf einen Sitzplatz??? Fahnen gehören dazu also, und wenn mich mal einer anquatscht dann mach ich es erst recht!!

das 2te was mir aufgefallen ist beim Durchlesen das sich einige über unsere Gesänge beschweren:stirn:

Da will ich mal sehen wie ihr mal n guten Gesang "zusammen dichtet", mMn können wir echt zufrieden mit unseren Gesängen sein, da sie sehr kreativ und in meinen Augen auch geil sind. Außerdem kann man sich die Texte und alles ausm fsb holen, so das eig. auch jeder mit singen kann

Achso da ich ja auch nicht so bin: Wenn wirklich mal jemand ne Frage zu nem Gesang hat kann er/sie sich gerne per PN bei mir melden, werde euch dann auch soweit es geht helfen

Wenn euch z.B. die Fahnen stören, warum geht ihr dann überhaupt in die Ost und nicht auf einen Sitzplatz??? Fahnen gehören dazu also, und wenn mich mal einer anquatscht dann mach ich es erst recht!!

wie ein kleines trotziges Kind...niedlich :D

das 2te was mir aufgefallen ist beim Durchlesen das sich einige über unsere Gesänge beschweren:stirn:

Da will ich mal sehen wie ihr mal n guten Gesang "zusammen dichtet", mMn können wir echt zufrieden mit unseren Gesängen sein, da sie sehr kreativ und in meinen Augen auch geil sind. Außerdem kann man sich die Texte und alles ausm fsb holen, so das eig. auch jeder mit singen kann

Achso da ich ja auch nicht so bin: Wenn wirklich mal jemand ne Frage zu nem Gesang hat kann er/sie sich gerne per PN bei mir melden, werde euch dann auch soweit es geht helfen

Ich glaube den Meisten geht es dabei nicht darum, dass sie selbst neues Dichten wollen, sondern wie oft geschrieben, dass wieder die guten alten (im Übrigen sehr traditionellen) Schlachtrufe öfter mal ausgepackt werden.

Müsstest doch auch gelesen haben, dass viele sagen "Macht doch auch mal öfter Schlachtrufe um die ruhigeren zu animieren, danach singen wir auch gerne eure Lieder mit" ist doch eigentlich schon der perfekte Kompromiss oder nicht?

So nen schicker Schlachtruf oder zwei oder drei hintereinander wecken höchstwahrscheinlich auch die Sitzplatz Tribühnen etwas auf :):applaus::beer::beer::svw_applaus:

Eine sollte hier nochmal klar gesagt werden: Hier wird immer nur von der Ost gesprochen. Wir haben aber ein generelles Stimmungsproblem. Ein simples Beispiel ist hier schon die Mannschafts-Aufstellung. Vor einigen Jahren hatte man dabei direkt mal Gänsehaut. Wer nichtmal beim "Schreien" der Spielernamen den Mund auf bekommt, der macht auch später keine Stimmung.

Die Aufstellung, sozusagen als Einstimmung, wird heute doch nur noch gelangweilt und leise "ausgerufen". Von der Atmosphäre während des Spiels dann ganz zu schweigen.

Nun gut, vorpreschen sollte in der Tat immer die Fantribüne und da passiert fast null. Ich finds einfach total schade.

Ist ja schön und gut, nur nenn mir doch mal ein Beispiel in Deutschland, wo z.B. eine ganze Kurve sowas wie "Der SVW ist super und außerdem noch klasse".

Texte und Melodien sind ja mMn. auch ziemlich ansprechend, nur ist das nicht massenkompatibel für mich.

Ihr sagt doch schaut ins Ausland, doch wir sind in deutschland und was in italien funzt muss nicht hier funzen

Du hast es selber grade geschrieben was so viele bemängeln und ihr nicht verstehen wollt statt dessen nur solche bekloppten reaktionen. Das sagt echt alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guter support ist der der in der Masse funzt und vorallem klappt und ist das so in bremen NEIN!!!

Wenn es eine gute mischung aus alt und neu wäre und der so angelegt ist, das alle mitziehen und motiviert werden wie z.B. mit wechselgesang etc. würden auch die Garlerengesänge die dan mal kommen könnten mitgesungen und zwar von vielen man muss erstmal alle annemieren ......

Ich zähl ja auch zu den "Sitzern", die sich hier hin und wieder melden. Mir geht es vor allem darum, das aus meiner Sicht nicht soooo schwierig ist, wie es gemacht wird. Jedenfalls solange es nicht um die "richtige" Art des Supports geht.
Ich sitze wie gesagt in Block 6 und kann die Entwicklung in der Ost seit sechs Jahren beobachten. Der Fanblock ist seit einiger Zeit nicht mehr der Stimmungsmotor, der er mal war, was wohl viel mit dem inneren Zustand zu tun hat. Wenn man das aber wieder sein will, wird man sich auch über die Hürde begeben müssen, sich auf das "Niveau" der übrigen Tribünen einzulassen (Einfache Schlachtrufe und Lieder). Oder man nutzt die Möglichkeit in der Nord Flyer mit Texten zu verteilen, damit man dort mal weiß, was eigentlich gesungen werden soll (den Wiedener z.B. haben viele immer noch nicht kapiert). Ich glaube es gibt zumindest auf der Nord jede Menge Leute, die vieles mitmachen würden, wenn man sie ein wenig einbezieht. Allerdings wird deshalb aus denen kein Ultra, das bedeutet kurze Sachen bleiben Trumpf. Das bedeutet ja nicht, dass die Kurve nicht auch mal eins von den "Galeerenliedern" anstimmen darf.

Letztlich liegt es an der Kurve, ob sie sich irgendwie verständigt. Wenn das nicht geht, wird der Support Stückwerk bleiben, das keinen im Stadion mitzieht. Außer bei besonderen Spielen, wie in der Vergangenheit.

ich bin voll deiner meinung!!!!!

Der Unterschied zwischen den Genua und Werder Anfeuerungsgesängen ist ganz einfach zu erklären:

Sampdoria hatte richtige Anfeuerungsrufe, die man lautstark und voller inbrunst mit schreien oder rufen kann.

Werder hat leider nur die rumgeleier Lieder. Monoton und nicht mitsingbar. Einfach langweilig und nicht massenfähig.

mhhh Ja das Stimmt manchmal sind die Lieder zum einschlafen ich kann es auch nicht verstehen.

Ganz ehrlich wenn ihc das alles so mitbekomme äh kauf ich mir nen megaphone und stelle mich selbst auf den Zaun aber dann mit Werder WERDER WERDEr rufen oder Wechselgesänge oder schalalalalalalalal WERDER usw kurze Sachen die FLaut sein werden.
Das was wir ja ALLE wollen oder??? Die anderen Lieder können ja dennohc bleiben aber nicht 32 minuten ohohohoho sv w ohohho schalalala ohohohoho nenenenenen
Das ding ist nur ich habe keine Lust mich lächerlich zu machen und keienr macht mit deswegne zögere ich nooch oder was meint ihr dazu???:beer:

Es sind schon einige "massenfähige" Lieder dabei! Aber wir haben nicht annähernd das Publikum, welches diese Lieder lautstark zum Besten geben könnte!
3:0 Führung und nen großen Schritt Richtung CL gemacht, aber die meisten Zuschauer in der Ostkurve starren Löcher in die Luft und bekommen die Zähne nicht auseinander!

Back