Die Sitzer die hier schreiben sagen das was alle bzw. der Große Teil denkt und vor allem erkennen sie die Situation richtig!
Ich zähl ja auch zu den "Sitzern", die sich hier hin und wieder melden. Mir geht es vor allem darum, das aus meiner Sicht nicht soooo schwierig ist, wie es gemacht wird. Jedenfalls solange es nicht um die "richtige" Art des Supports geht.
Ich sitze wie gesagt in Block 6 und kann die Entwicklung in der Ost seit sechs Jahren beobachten. Der Fanblock ist seit einiger Zeit nicht mehr der Stimmungsmotor, der er mal war, was wohl viel mit dem inneren Zustand zu tun hat. Wenn man das aber wieder sein will, wird man sich auch über die Hürde begeben müssen, sich auf das "Niveau" der übrigen Tribünen einzulassen (Einfache Schlachtrufe und Lieder). Oder man nutzt die Möglichkeit in der Nord Flyer mit Texten zu verteilen, damit man dort mal weiß, was eigentlich gesungen werden soll (den Wiedener z.B. haben viele immer noch nicht kapiert). Ich glaube es gibt zumindest auf der Nord jede Menge Leute, die vieles mitmachen würden, wenn man sie ein wenig einbezieht. Allerdings wird deshalb aus denen kein Ultra, das bedeutet kurze Sachen bleiben Trumpf. Das bedeutet ja nicht, dass die Kurve nicht auch mal eins von den "Galeerenliedern" anstimmen darf.
Letztlich liegt es an der Kurve, ob sie sich irgendwie verständigt. Wenn das nicht geht, wird der Support Stückwerk bleiben, das keinen im Stadion mitzieht. Außer bei besonderen Spielen, wie in der Vergangenheit.
:svw_schal::applaus::svw_applaus:

:applaus: