Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
mir fehlte gar nicht so das Dach, sondern eher die Trommler ausm Oberrang, die sonst immer dazu führen, dass Sachen auch an den Seiten der Kurve mitgemacht werden oder wenigstens ein Großteil mitklatscht (die von unseren Ultras genutzten Trommeln sind leider sehr leise und haben irgendwie keinen Druck). Ich stand gestern in 126 und da hat man meistens gar nicht verstanden, was in der Mitte gerade gesungen wurde

etwas komisch finde ich jetzt, wie hier alle Panik vorm Spiel gegen den HSV haben, denn das hatten wir doch schon zum Ende der letzten Saison und damals standen wir sogar noch in der alten Kurve weiter weg. Zudem hatten wir auch im alten Stadion pro Saison das ein oder andere Auswärtsspiel, wäre also nix neues ;);)

ist doch immer was anderes schuld an der schlechten Stimmung!:wall:

Erst war die Tribüne zu weit weg , dann kein dach dann die Gäste unterm dach
Jetzt ist die neue Ost zu flach! der Kran teilt die Fans!!:rolleyes::rolleyes:

An der scheiss Stimmung ist jeder Fan selbst schuld im stadion der sein Maul net aufkriegt!!! Nix anderes"!!!

:tnx:

"Eure scheiss Stimmung..da seid ihr doch für verantwortlich", um mal einen Menschen aus dem Süden der Republik zu zitieren - Recht hat er!

:tnx:

"Eure scheiss Stimmung..da seid ihr doch für verantwortlich", um mal einen Menschen aus dem Süden der Republik zu zitieren - Recht hat er!

Schön, das ist ja vielleicht auch richtig so.

Aber das dürfen die Anheizer den Fans in der Ostkurve nicht vorhalten.
Nach der ersten Halbzeit wurde natürlich auch gleich wieder gemosert, dass da zu wenig kommt. Das war vielleicht auch zu wenig, das will ich gar nicht bestreiten, aber da sind auch zu nem Großteil die Ultras schuld. Das war gestern wirklich schwach, was da vorgegeben wurde. Auch die Absprache zwischen den Blöcken war irgendwie nicht gut.

Immer die gleichen Galeerengesänge, die sich zudem alle noch stark ähneln. Da kommt einfach nicht viel Stimmung auf, auch wenn man trotzdem versucht, da mitzumachen. Und dann wird man noch von solchen tollen "Ultras" angepampt, dass man da nicht richtig mitzieht.

Zitat von Mezzo1974:
Lieder, die null motivieren und die keiner mitsingen will oder kann wegen dämlicher, langer, monotoner Texte (Ausnahmen: Wiedener, "Grün wie Gras").

€: Mit dem Oberrang (der Stimmungsmäßig sowieso immer ein wenig unterschätzt wird) und dem Dach wird das akustisch schon ein bisschen besser werden, da mach ich mir keine Sorgen. Außerdem wirds in den Ligaspielen in der Ostkurve sowieso noch voller als gestern. Trotzdem sind wir stimmungsmäßig vielen anderen Teams unterlegen, was jedoch nichts neues ist und sich auch nicht so schnell ändern wird.

Natürlich müssen mer Leute den Mund aufmachen, wenn es besser werden soll. Das so wenige Mitmachen liegt aber auch (vielleicht sogar vor allem) an der gestern wirklich grottigen Songauswahl.

Ich stand in 128 und da ging schon nichts mehr... Teilweise stand ich dann wieder 130. Die Stimmung fand ich grottig, man hat schon in 128 kaum noch etwas verstanden von dem, was gesungen wurde, sodass ich auch nur selten was mitsingen konnte.

Was mich allerdings am meisten aufgeregt hat? Dass der ganze obere Teil des 130ers kollektiv schweigt - aber bei "Fahne runter, Fahne runter, hey, hey" alle plötzlich ihr Maul aufkriegen.
Auch super natürlich die Pfiffe gegen die Fahnenträger, oder die "Ey, macht doch was gegen die Schei*e, ihr Schwachmaten" etc. pp. zu den Ordnern, die nunmal nichts dagegen tun konnten.

Ganz ehrlich, so was kotzt mich einfach an, vor allem, wenn ich sehe, dass im 128er wirklich noch genug Platz war, dass man auch da rüber hätte gehen können - da hatte ich kaum Sichtbehinderung durch Fahnen.

Aber man bleibt ja lieber im 130er stehen, damit man schön gegen die Fahnen wettern kann. :rolleyes:

Kann ich so eigentlich nur besttigen. Ich stand in 130 und es war einfach zum Teil...:wall:.

Auch das "Fahne runter" hat mich ein bisschen wahnsinnig gemacht. Aber auf den Freundlichen hinweis, dass man sich ja weiter in Richtung Süd bewegen könnte, wo auch die Fahnen weniger stören, bekommt man dann ne nette beleidigung an den Kopf geworfen.
(Sicher... ich hab ja Karten 130, 12, 6+7 dann beweg ich mich da auch nicht weg :wall:)

Schade war es auch wirklich, dass so ab Reihe 12 jede Stimmung verweigert wurde.

Ich möchte jetzt keine Vorurteile schüren aber ja, kann ich verstehen, wenn ich die Damen hinter mir gesehen hab. In High heels, Rock und mit perfekt Manikürten Fingernägeln ist es auch ETWAS schwierig. :wall: Gott...

Ob fehlendes Dach, Kran, flache Tribüne oder sonstwas: Wir werden im "neuen" Stadion einige Auswärtsspiele haben. Gerade gegen Teams, die viele Fans mitbringen, aber auch gegen gute Supporter wie von Frankfurt.

Es gibt letztlich nur 2 Gründe dafür: Will keinem zu nahe treten, aber wir haben mittlerweile eine lächerliche Fankurve. Entweder halbe Kinder oder einfach nur Leute, die da nur des Preises wegen stehen. Zweitens ist der Auswärtsblock im Oberrang akkustisch traumhaft günstig plaziert direkt unterm Dach.

:(:tnx:

Kann ich so eigentlich nur besttigen. Ich stand in 130 und es war einfach zum Teil...:wall:.

Auch das "Fahne runter" hat mich ein bisschen wahnsinnig gemacht. Aber auf den Freundlichen hinweis, dass man sich ja weiter in Richtung Süd bewegen könnte, wo auch die Fahnen weniger stören, bekommt man dann ne nette beleidigung an den Kopf geworfen.
(Sicher... ich hab ja Karten 130, 12, 6+7 dann beweg ich mich da auch nicht weg :wall:)

Schade war es auch wirklich, dass so ab Reihe 12 jede Stimmung verweigert wurde.

Ich möchte jetzt keine Vorurteile schüren aber ja, kann ich verstehen, wenn ich die Damen hinter mir gesehen hab. In High heels, Rock und mit perfekt Manikürten Fingernägeln ist es auch ETWAS schwierig. :wall: Gott...

genau tussis aus den fankurve!:D

bin zwar froh das frauen auch ins stadion dürfen:D aber manchmal ist es wirklich unerträglich wenn sie in der kurve stehen und anstatt mitzumachen lieber über die (angeblich) knackigen popos oder die (angeblich) gutaussehenden spieler reden.
´da stellt sich mir aber die frage: warum bringt ihr kerle eure freundinnen mit ins stadion? meistens sieht es nicht so aus als wären sie fans und deshalb da.

aber mal wieder zurück zum thema:
auch wenn die gesänge nicht gerade spitze waren (hören/sagen war nicht dabei) und die abstimmunge nicht zu 100% klappte. aber auch die anheizer/ultras/fans die anfeuern können nix dafür wenn die unwilligen nicht mitmachen. da stellt sich mir eben die frage was sie in der kurve wollen oder was sie sich wünschen damit sie mitmachen...
aber schuldzuweisungen nützen nix....dann hören auch die letzten 5 auf anzufeuern...

Zur Stimmung:

Ich hab auch keine Lust, 10 Minuten lang irgendwelche "Werder-Bremen Allez" - Galeerengesänge runterzuleiern. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn aus der Ost nur gelangweiltes Gemurmel kommt.
Also die Gesänge waren gestern wirklich nicht so toll, das war in der Vergangenheit schon viel besser.

Richtig, und so lange die Ultras in den ersten Reihen nicht merken, wie wirkungslos ihre Gesänge verpuffen, wird das auch so bleiben. :wall: Wobei ich damit nicht die Ultras als alleinigen Verantwortlichen für die schlechte Stimmung hinstellen will. Die "Verbindung" zwischen Einheizern und dem Rest der Ost muss einfach besser werden.
Klar, das Dach hat gefehlt und der Oberrang auch, logisch. Aber das is dennoch nicht das Ende vom Lied, im wahrsten Sinne des Wortes.
Immer wenn ich auswärts zu Spielen unterwegs bin, höre ich jedes Mal von den gegnerischen Fans, "ihr habt doch in Bremen ne scheiß Stimmung". Dieses Vorurteil is mitlerweile glaube ich in ganz Fußball-Deutschland verbreitet. Und mit der lächerlichen Nummer von gestern haben wir unserem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht.
Würde mal gerne wissen, was die Spieler über die Stimmung in der Ost denken. Wird aber wahrscheinlich eh keiner öffentlich aussprechen. Außer Tim vielleicht. :D

Aber vielleicht sollten sich grade die Anheizer mal über das WARUM gedanken machen!!!!

So schwer ist das ja nicht und sollange das nicht passiert bleibt es so erbärmlich:wall::wall:

ich stand in 130 reihe 14 und hab in der ersten halbzeit nur fahnen gesehen und nix vom spiel. wem es aufgefallen is standen zum ende der 1. halbzeit kaum noch leute da, weil sie keinen bock mehr hatten auf irgendwelche fahnen zu schauen. ich hab mich in der 2. halbzeit in die nord gesetzt weil ich zum fußball schauen ins stadion gehe und nicht zum fahnen anschauen. also überlegt mal ob ihr noch bock aufs singen habt wenn dir einer oder meherere mit einer 4m² großen flagge vorm gesicht rumwedelt und es noch geil findet wenn der komplette block 130 nichts sieht. schönen dank nochmal an diese einzeller!!!!:mad:

Wir standen mal "ganz abwesend" in der dritten Reihe von oben. :D
Von der Stimmung kam da zeitweise nicht viel an, jedoch scheint der "Schreihals" hinter uns in der zweiten HZ wach geworden zu sein, was uns und auch einige Leute um uns herum motiviert hat etwas mehr Gas zu geben.

Fazit: Es ist noch deutlich steigerungfähig, aber ich warte mal ab, bis wir einen Oberrang und ein Dach haben. Dadurch verspreche ich mir einen deutlichen Stimmungsanstieg.

Ach eins noch zu einem Deppen im 132: Wenn jemand eine Fahne schwenkt ist er kein Pe*is... :rolleyes: Aber sich über Fahnen in der Fankurve aufzuregen ist die letzten sechs Jahre ja sowieso Volkssport geworden. :wall:

ich stand in 130 reihe 14 und hab in der ersten halbzeit nur fahnen gesehen und nix vom spiel. wem es aufgefallen is standen zum ende der 1. halbzeit kaum noch leute da, weil sie keinen bock mehr hatten auf irgendwelche fahnen zu schauen. ich hab mich in der 2. halbzeit in die nord gesetzt weil ich zum fußball schauen ins stadion gehe und nicht zum fahnen anschauen. also überlegt mal ob ihr noch bock aufs singen habt wenn dir einer oder meherere mit einer 4m² großen flagge vorm gesicht rumwedelt und es noch geil findet wenn der komplette block 130 nichts sieht. schönen dank nochmal an diese einzeller!!!!:mad:

130 ist SA. Und da siehst Du nunmal die Fahnen. Wo ist das Problem. Jeder weiss bescheid, womit er in der SA rechnen muss. ;)

Ob sie produktiv oder kontraproduktiv ist, bleibe mal dahin gestellt. Aber jeder der sich in die Nähe der Ultras stellt, muss doch mit Sichtbehinderung rechnen. Deswegen jetzt wieder mal rumzuheulen verstehe ich nicht. Dann setzt Euch doch nächstes mal hin anstatt in der Ost zu stehen.

Richtig, und so lange die Ultras in den ersten Reihen nicht merken, wie wirkungslos ihre Gesänge verpuffen, wird das auch so bleiben. :wall: Wobei ich damit nicht die Ultras als alleinigen Verantwortlichen für die schlechte Stimmung hinstellen will. Die "Verbindung" zwischen Einheizern und dem Rest der Ost muss einfach besser werden.

Ja, aber genau das finden unsere Ultras ja scheinbar toll. Gesänge, die eben nicht für die Masse sind, sich abgrenzen vom Rest der Fans, sich selber darstellen und abfeiern...Natürlich sind die Ultras nicht allein schuld, zu wenige sonst machen den Mund auf. Aber es ist schon bedauerlich, dass diese Truppe zwar sangesfreudig ist, aber scheinbar gar keinen massenkompatiblen Support will. Entweder machen alle die Galeerengesänge mit (deren Text ich z.T. nicht mal kenne und die ich wirklich monoton finde) oder es bleibt dabei, dass nur diese Minderheit von vielleicht 300 Leuten singt und munter ihre Fähnchen schwingt. Gerade diese Fans, die ja angeblich nur für den Verein leben und alles für ihn geben, wären nach eigener Logik doch in der Pflicht, einen möglichst lautstarken Support zu organisieren und das wird nie was werden mit diesen Dödelsongs wie "Der SVW ist super und außerdem noch klasse". Obendrein fehlen in der Tat die richtig dumpfen, lauten Trommeln, die es früher in der Ost und ganz früher sogar in der West gab. Die haben einfach aufgrund ihres dumpfen, bedrohlichen Klangs zum Mitmachen motiviert. In der Tat haben wir derzeit in Bremen die schlechteste Stimmung der Liga bei Heimspielen, selbst WOB und Hoffenheim haben uns da mittlerweile überholt. Traurig, aber wahr...

ich komm zum fußball guggn dahin. nicht um mir fahen anzuschauen. aber das wird so nicht wieder vorkommen. werder hatte die fahnen gestern genehmigt. deswegen konnten die ordner nix machen. aber wenn die supporter in der ersten reihe das geil finden das der rest dahinter nix sieht, läuft für mich was falsch.

Back