Sebastian Mielitz

Sportal.de schreibt in seiner Einzelkritik

Richtig starke Partie des Bremer Schlussmanns. Von der ersten Minute an war er hellwach, verhinderte gegen Ivanschitz, Müller und Co Einschläge im Bremer Kasten. Einzig ein Ausflug in der 30. Minute hätte ihm beinahe einen Gegentreffer der Slapstick-Art eingehandelt. Allerdings wurde er in dieser Szene auch von seinem Mitspieler Prödl durch einen schlechten Rückpass in Bedrängnis gebracht. Auch als mitdenkender Keeper bei Mainzer Kontern stark. Der wohl unterschätzteste Schlussmann der Liga.

Ehrlich, ist das so? Wird Mielitz außerhalb Bremens als so schlecht angesehen? Also wenn ich mir Unnerstall, Schäfer und Co. anschaue, würde ich eigentlich nicht tauschen wollen.

Ich vergleiche ihn eigentlich immer gerne mit Ulreich. Bei dem sah es anfangs nicht gerade nach Bundesliga-Stammplatz aus. Er hat sich aber sehr stark entwickelt. Eine NM-Posse wie bei Wiese brauche ich bei unserem Keeper jedenfalls nicht mehr. Hauptsache bei uns hält er gut. Und das tut er bisher.

Sportal.de schreibt in seiner Einzelkritik

Ehrlich, ist das so? Wird Mielitz außerhalb Bremens als so schlecht angesehen?

Ich empfinde es eher als umgekehrt... während hier noch vieles schlecht geredet wird, sagt mir jeder Fussball-Fan, mit dem ich in Kontakt bin, der KEIN Werder-Fan ist, dass wir nen richtig guten Keeper hinten drin haben.

Achja, gestern übrigens gewohnt sicher, zwei sehr gute Aktionen gehabt, zweimal wieder vorzeitig gerettet... fand ihn jetzt gar nicht aussergewöhnlich, er hat genauso gespielt wie in den meisten Spielen diese Saison, ausser dass er sich eben zweimal sehr gut auszeichnen konnte. Wenn das passiert, wird gleich von Weltklasse gejubelt, passierts nicht ist er nervös... Wahnsinn.

Ich empfinde es eher als umgekehrt... während hier noch vieles schlecht geredet wird, sagt mir jeder Fussball-Fan, mit dem ich in Kontakt bin, der KEIN Werder-Fan ist, dass wir nen richtig guten Keeper hinten drin haben.

Achja, gestern übrigens gewohnt sicher, zwei sehr gute Aktionen gehabt, zweimal wieder vorzeitig gerettet... fand ihn jetzt gar nicht aussergewöhnlich, er hat genauso gespielt wie in den meisten Spielen diese Saison, ausser dass er sich eben zweimal sehr gut auszeichnen konnte. Wenn das passiert, wird gleich von Weltklasse gejubelt, passierts nicht ist er nervös... Wahnsinn.

Du hast absolut recht! Viele User und Fans fallen viel zu schnell in Extreme und lassen sich die Meinung anderer (z.B. der Medien) aufzwingen ohne sich die Mühe zu machen um mal im Detail hin zu schauen und die einzelnen Situationen selber für sich zu bewerten!
Ich erkenne ne klare Verbesserung zum Spiel mit Wiese. Miele spielt viel variabler in der Spieleröffnung, wirft auch öfter mal auf die Aussenverteidiger oder schlägt vor dem Abschlag nen Haken und wechselt den Flügel. Von Wiese kam nur die obligatorische "lange Kirsche" mit schönen stilistischen Haltungsnoten ...
Auch im heraus laufen und in der Strafraumbeherrschung ist er mMn besser. Ja gut auf der Linie kann er noch nen tick besser werden, aber da gibts auch wenige die so stark sind wie Wiese.

Ich bin auch durchaus zufrieden. Ich denke vor allem, dass er noch Luft nach oben hat und sich noch steigern wird, wenn er erstmal eine komplette Saison in den Armen hat.

Dem letzten Teil kann ich auch absolut zustimmen. :tnx: Ich finde das teilweise unbegreiflich wie krampfhaft bei z.B. Neuer versucht wird eine Weltklasseparade aus jedem Ball zu machen. Mindestens die Hälfte der Paraden, die sensationsgeile Kommentatoren à la Tom Bartels oder Wolff Fuss unter Weltklasse einordnen, sind entweder angeschossen oder dankbare TW-Bälle. Grün hatte vorige Woche beim Ball von Arnautovic einfach nur Glück. Etwas mehr Gelassenheit bei den Bewertungen ist da schon angebracht.

Diesen Punkt muss ich rausgreifen und ganz klar verneinen. Den "angeschossen" gibt es beim Torwart nicht. Der steht dann einfach richtig.

Ich kann mich erinnern, bei einem höherklassigen Spiel als das was ich spiele (glaube es war Regionalliga damals), der Torwarttrainer anerkennende Worte über den gegnerischen Torwart fand, nach einer vergebenen Chance. Der Ersatztorwart auf der Bank neben ihm sagte das gleiche "WUrde doch angeschossen." Hat der TwT gesagt "Angeschossen gibts nicht. Du musst erstmal da stehen, wo er steht."

Also klar, da ist auch bisschen Glück dabei, aber dieses "Ach, der Keeper wurde doch nur angeschossen", nur weil er bei einer Tat nicht aktiv zum Ball geht, kann ich nur schwerlich lesen...

Deshalb habe ich "angeschossen" und "dankbare TW-Bälle" auch unterschieden. ;)

Natürlich steht der Torwart dann auch richtig. Aber das macht es für mich trotzdem nicht zu einer Weltklasse-Parade, sondern eben zu sehr guten Stellungsspiel. Aber richtiges Stellungsspiel bei einem Schuss, bei dem er dann angeschossen wird, sollte meiner Meinung nach nicht besser umjubelt werden als richtiges Stellungsspiel bei Flanken, etc..

Genau das meine ich.

Diesen Punkt muss ich rausgreifen und ganz klar verneinen. Den "angeschossen" gibt es beim Torwart nicht. Der steht dann einfach richtig.

Ich kann mich erinnern, bei einem höherklassigen Spiel als das was ich spiele (glaube es war Regionalliga damals), der Torwarttrainer anerkennende Worte über den gegnerischen Torwart fand, nach einer vergebenen Chance. Der Ersatztorwart auf der Bank neben ihm sagte das gleiche "WUrde doch angeschossen." Hat der TwT gesagt "Angeschossen gibts nicht. Du musst erstmal da stehen, wo er steht."

Also klar, da ist auch bisschen Glück dabei, aber dieses "Ach, der Keeper wurde doch nur angeschossen", nur weil er bei einer Tat nicht aktiv zum Ball geht, kann ich nur schwerlich lesen...

Ach komm natürlich gibt es angeschossen. Dieser Spruch ist leicht übertrieben um deutlich zu machen, dass es eben nicht nur angeschossen gibt, aber angeschossen zu werden ohne das man eigentlich gut steht gibt es auch. Gibt eben beides, und erst wenn man Ahnung vom Torwartspiel hat kann man diese Szenen auseinander halten. Ich persönlich kann es nicht.

Wenn ich damals "angeschossen" wurde, hieß es vom Libero:"Kannst den Ball auch mal festhalten?!"

Wenn Miele sich weiter so gut entwickelt, spielt er in 2-3 Jahren auf Schalke...

...wegen der Tradition

P.s. Wiese ist zu schlecht für 04 - naja, immerhin blaues Trikot.

Mal ehrlich was ist denn ne sichere Ausstrahlung wert und woran würde man die messen?

Relevant sind doch die Fakten (abgewehrte Schüsse, vereitelte Großchancen, selbstverschuldete Fehler etc).

Wiese ist zwar so ziemlich die coolste sau in der liga und der läßt sich nicht verrückt machen, aber trotzdem segelt der unter jeder 3. Flanke hindurch und haut die rückpässe zum gegner etc. (und fehlt 3 bis 4 spiele im jahr wg kung-fu attacken).

An Zahlen und Fakten gemessen macht Miele nen überdurchschnittlichen Job und da ist´s doch latte ob irgendwelche presse-fuzzis oder wannabe-experten meinen dem fehle noch die "ausstrahlung".

Miele blinzelt nicht mit den Augen, sieht dadurch grundsätzlich schon mal mehr, weil er keinen Tick hat, der augenscheinlich ( :grinsen: ) behindern müsste.
Miele stellt sich bei Standards gern die Abwehrspieler zurecht, will sagen: er ruft sie meist vorher in Poisition - dafür schreit er hinterher keine maulig an, wenn's geklingelt hat.
OT: Und für die Rechtskonsevativen hier tut's mir Leid, denn ich glaube, dass Miele ein Gutmensch ist, der es voll bringt!
Möge er bei Werder immer verletzungsfrei bleiben!!!

Nö... weil man dann ja wieder richtig steht :bier:

Im Nachhinein schon, aber es geht doch um das Torwartspiel und dessen Bewertung und es gibt doch verschiedene Positionen die man einnehmen muss, je nachdem wie der Winkel zum Tor ist und wie weit der Stürmer von einem entfernt ist. Zu diesem Thema hattest du dich auch geäußert, da ging es um das Verhalten von Mielitz bei dem Schlenzer-Tor von Gustavo und das man dabei jede mögliche Eventualität miteinbeziehen muss und von diesen dann den wahrscheinlichsten Schuss vereiteln muss. Darum geht es und nicht das man im nachhinein gesehen glücklich besser gestanden hat, weil der Stürmer zu schlecht im Abschluss war.

Hier ein Beispiel um es dir zu verdeutlichen und zwar geht es nicht um einen Torwart sondern um einen Stürmer. Schießt nun ein Stürmer auf das Tor, verzieht dabei aber gewaltig, so dass der Schuss 2 Meter neben das Tor fliegt, dabei aber glücklicherweise einen Abwehrspieler trifft und daher die Richtung wechselt und dann ins Tor geht. Dann war es eine glückliche Situation, aber niemals würde jemand auf die Idee kommen den Stürmer dafür zu loben, wie gut er doch geschossen hat. Jeder würde zugeben, dass es ein glückliches Tor war und nichts mit der Qualität des Stürmers zu tun hat und selbst Experten würden das so sehen, aber bei euch Torwart-Fachmännern soll das im Bezug zum Schuss vereiteln anders sein?

Du hast ja nicht gänzlich unrecht aber Grün zum Beispiel wurde von uns zwei mal innerhalb einer Sekunde angeschossen ;)

Back