Robin Dutt

Richtig, es geht um Unterstützung im abstiegskampf, den wir so gut wie überstanden haben. Das finde ich gut und es hat sicher einen noch besseren Effekt als Unmutsäußerungen, da die Spieler wohl kaum denken, dass die Fans blöd sind. Sie werden denken: "Die fahren mit so vielen Leuten nach Mainz, stehen trotz des miesen Spiels hinter uns. Für diese Fans geben wir extra Gas am nächsten Samstag!", das kann also genau den zusätzlichen Kick geben, den es braucht.

... und noch dazu wissen die Spieler dann erst recht, was die Stunde geschlagen hat, wenn die Fans mal anfangen sollten, die Mannschaft nach einem Spiel auszupfeifen.

Richtig, sowas sollte man sich sowas für Extremsituationen vorbehalten, nicht für normale Auswärtsniederlagen. Daran bin ich schon gewöhnt.

Ich bin überzeugt, dass Werder diese Saison unabhängig von der Performance am Sonnabend in der 1.Liga bleiben wird. Ich traue denen noch 1-2 Punkte zu, die diese Saison reichen werden.
Dutt wird auch einem Petersen gesagt haben, dass er ruhig mal im Strafraum auf das Tor schießen darf. Ich schätze einmal, dass er den eigenen Strafraum davon ausgenommen hat.
Dutt gebe ich an der Niederlage in Mainz keine Schuld, denn jeder Spieler hat die an ihn gestellten Aufgaben zu 100% nicht erfüllt, wenn man 70% der Zweikämpfe verliert.
Nur über den Kampf kann Werder Spiele gewinnen.

Ich denke wir putzen Hoffenheim am Samstag und gut is.
Wir "putzen" Hoffenheim am Samstag und gut is?
Ist schon beeindruckend,was man in den letzten Tagen so alles von Dir liest?!

Neuerdings anerkennst Du die potentielle Begrenztheit der Spieler.Im Worum im Dutt-Thread der letzten Wochen hattest Du größte Zweifel angemeldet,daß die Situation am Potential der Spieler liegen könnte.

In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht!
Im Abstiegskampf ist es kontraproduktiv,die Fehler breit zu treten.Man kann und darf in solcher Brisanz nur nach vorne gucken und motivierend auf die Mannschaft einwirken,egal was man sich persönlich dabei vorenthält.
Feiernde Fans nach einem 0:3,welches vom Kapitän bezüglich der Einstellung als Frechheit bezeichnet wurde(1.HZ.),sind jedoch nur mit viel Phantasie kompatibel.
Das Signal an die Spieler sehe ich nicht so zwingend wie Du!

Irgendwann sind wir an einem Punkt,wo die mangelnde Professionalität an der Einstellung des 12.Manns gescheitert war.
Da will ich nicht hin!
Und deshalb halte ich es für richtig,daß Fans im Stadion auch weiterhin die Qualität der dargebotenen Leistung kritisch begleiten sollten,-und nicht in blinden Opportunismus verfallen!

im Zweifel eher für anfeuern als für auspfeifen!
Auspfeifen bringt selten den gewünschten Erfolg außer evtl. bei Situationen wie bei den Bayern welche im Moment die Liga offensichtlich schleifen lassen!

Wir "putzen" Hoffenheim am Samstag und gut is?
Ist schon beeindruckend,was man in den letzten Tagen so alles von Dir liest?!

Neuerdings anerkennst Du die potentielle Begrenztheit der Spieler.Im Worum im Dutt-Thread der letzten Wochen hattest Du größte Zweifel angemeldet,daß die Situation am Potential der Spieler liegen könnte.

Das sehe ich auch immer noch so, aber seit wir gegen Hannover und Schalke das Potential der Spieler auch unter Dutt erstmals über 2 Spiele gesehen haben, bin ich insgesamt deutlich milder gestimmt. Natürlich sind wir, was die Einzelspieler und die Zusammenstellung der Mannschaft angeht, limitiert. Dazu haben Dutt und eichin aber mit beigetragen (Makiadi, Petersen gekauft, Garcia ist eher ein Grobmotoriker, Obraniak auch kein Talent mehr und keine Instant-Verstärkung...) und die Mannschaft ist nicht so limitiert, wie sie über fast die ganze Saison gespielt hat. Wenn man aber auswärts bei einem guten Gegner verliert, warte ich lieber erstmal das nächste Spiel ab. Und ich bin davon überzeugt, dass unsere Mannschaft sowohl vom Potential als auch von der einstellung, mit der sie vom ersten Spieltag mit dem Schweinesieg in Braunschweig den Absteigskampf angenommen hat, für den Abstieg zu gut ist.

Das sehe ich auch immer noch so, aber seit wir gegen Hannover und Schalke das Potential der Spieler auch unter Dutt erstmals über 2 Spiele gesehen haben, bin ich insgesamt deutlich milder gestimmt. Natürlich sind wir, was die Einzelspieler und die Zusammenstellung der Mannschaft angeht, limitiert. Dazu haben Dutt und eichin aber mit beigetragen (Makiadi, Petersen gekauft, Garcia ist eher ein Grobmotoriker, Obraniak auch kein Talent mehr und keine Instant-Verstärkung...) und die Mannschaft ist nicht so limitiert, wie sie über fast die ganze Saison gespielt hat. Wenn man aber auswärts bei einem guten Gegner verliert, warte ich lieber erstmal das nächste Spiel ab. Und ich bin davon überzeugt, dass unsere Mannschaft sowohl vom Potential als auch von der einstellung, mit der sie vom ersten Spieltag mit dem Schweinesieg in Braunschweig den Absteigskampf angenommen hat, für den Abstieg zu gut ist.

Gerade beim Fettgedruckten: gemach, gemach.
- bei Makiadi gehe ich die Kritik noch mit. Der ist in der Tat niemals in Bremen richtig angekommen und hat nie die Erwartungen annähernd erfüllt.
- bei Petersen allerdings diesen Transfer TERD vorzuwerfen, geht zu weit. Als Eichin hier 02/2013 anfing, wurde von NP und seinem Berater sowie von Werder zu diesem Zeitpunkt kein Zweifel daran gelassen, dass man im Sommer endgültig zusammenfinden würde. Dieser Vertrag wurde von Eichin nur finalisiert. Der Vorwurf geht am Thema komplett vorbei.
- Garcia als Grobmotoriker zu verunglimpfen, geht auch nicht. Natürlich ist der defensiv ungestüm und ungeschickt in der Zweikampfführung. In den letzten Wochen hat er diesbezüglich zumindest einen Lerneffekt nachgewiesen. Ob das so bleibt, kann keiner sagen. Für 1-2 Mill€ bekommt man auch nicht viel Besseres, und wenn dann nur mit viel Glück.
- da sind wir schon bei Obraniak, der für diese Summe aus Bordeaux gekommen ist und hier Anpassungsschwierigkeiten hat. Ich erinnere hier nur an Juno und Özil und was die hier in der ersten 6 Monaten abgeliefert haben, wobei ich LO auf gar keinen Fall mit einem Özil auf eine Stufe möchte.
Das dieser Kader limitiert ist, der schwächste der letzten 10 Jahre ist, ist mEn unstrittig. Mehr als Klassenerhalt ist auch nicht drin.

- bei Makiadi gehe ich die Kritik noch mit. Der ist in der Tat niemals in Bremen richtig angekommen und hat nie die Erwartungen annähernd erfüllt.

Auf Dauer sicher (bisher) noch nicht, aber ich möchte nur an das (berechtigte) Lob erinnern, das er nach den Spielen in Hannover und gegen Schalke eingeheimst hat. Ganz abschreiben würde ich ihn noch nicht, wobei er in der ersten Saison als erfahrener Spieler sicher mehr hätte bieten müssen.

Ich erinnere mich an deine Worte vor dem Spiel bei H96 und sage einfach mal nur: :tnx:

Was hab ich denn gesagt? Dass wir gewinnen?

Wenn wir nicht gerade gegen Bayern oder Dortmund oder auswärts bei Gegnern wie Schalke, Wob, Gladbach spielen oder vor unangenehmen Gegnern wie Mainz stehen, bin ich immer davon überzeugt, dass Werder gewinnen kann. nur weil wir in Mainz schlecht waren, heißt das nicht, dass wir gegen Hoffenheim wieder so spielen.

Auf Dauer sicher (bisher) noch nicht, aber ich möchte nur an das (berechtigte) Lob erinnern, das er nach den Spielen in Hannover und gegen Schalke eingeheimst hat. Ganz abschreiben würde ich ihn noch nicht, wobei er in der ersten Saison als erfahrener Spieler sicher mehr hätte bieten müssen.

Wir holen, und das gilt auch für Obraniak, erfahrene spieler nicht, damit sie sich irgendwann mal eingewöhnen, sondern damit sie uns sofort weiterhelfen.

Dann fehlt Dir aber ein bisschen was vom natürlichen Fan-Dasein, welches nunmal im Stadion vorherrscht.
.

Das kannst du nicht beurteilen, da du mich noch nie im Stadion erlebt hast und dieses natürliche Fan-Dasein ist reine Definitionssache. Es gibt Fans, die es so sehen wie du, aber auch genug, die meine Meinung teilen. Während der Spielzeit gehört das Team angefeuert, okay. Aber nach dem Schlusspfiff nach einer solcherart desolaten Leistung wäre ich viel zu bedient, als dass ich das Team -oder für WOML: den Verein- noch abfeiern könnte. Selbst die Spieleraussagen klingen ja eher irritiert. Ich habe immer das Gefühl, die Fans wollen der Manschaft bloß nicht wehtun, bloß keine Kritik üben. Das halte ich im Gegensatz zum Mainstream hier nicht für leistungsfördernd.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, was diese Frage mit dem Trainer zu tun hat, gibt es doch sicher noch Zwischenstufen zwischen "Abfeiern" und "Auspfeifen".

Ich bin - zum Glück - dieses Mal nicht in Mainz gewesen (obwohl ich dort in den vorangegangenen Spielzeiten durchaus engagierte Auftritte des SV Werder live erlebt habe). Ich bin keiner, der die eigene Mannschaft oder den Trainer auspfeift (selbst gegnerische Spieler nur im "Notfall").
Aber - abfeiern nach solch einer 0-Leistung bzw. minus-Leistung ???
Da sehe ich dann auch keinen Anlass dazu. Da kann man nochmal kurz höflich klatschen, wenn die Jungs sich trauen, in die Kurve zu kommen und dann geht's wieder nach Hause.

Als Spieler kann man - wenn man nach solch einem grottenschlechten Auftritt auch noch über Gebühr bejubelt wird - im Grunde doch nur denken: "Man, sind die bekloppt !". Auspfeifen oder gar "Busblockaden" oder "Krisengespräche zwischen aufgebrachten Fans und Mannschaft" braucht wirklich keiner und trägt sicher eher dazu bei, dass die Spieler sich schon einmal nach "Absprungmöglichkeiten" umschauen, als "alles für den Verein zu geben". Aber - dass diese Abfeierei (von mir aus "sich selbst Feierei") irgend etwas Positives bewirkt, glaube ich nicht. Ist aber natürlich immer noch besser als die ganzen anderen peinlichen Aktionen enttäuschter Fans, die man bei anderen abstiegsbedrohten Vereinen sonst so "bewundern" darf ...

:tnx: Sehe ich überwiegend genauso, nur dass ich noch weitergehen und das Auspfeifen berechtigt und ehrlicher als das Feiern empfände. Von Busblockaden und Drohungen gegen Spieler halte ich auch nichts, das möchte ich hier nochmal klarstellen.

Richtig, es geht um Unterstützung im abstiegskampf, den wir so gut wie überstanden haben. Das finde ich gut und es hat sicher einen noch besseren Effekt als Unmutsäußerungen, da die Spieler wohl kaum denken, dass die Fans blöd sind. Sie werden denken: "Die fahren mit so vielen Leuten nach Mainz, stehen trotz des miesen Spiels hinter uns. Für diese Fans geben wir extra Gas am nächsten Samstag!", das kann also genau den zusätzlichen Kick geben, den es braucht.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe da so meine Zweifel.

Cheftrainer Robin Dutt schwärmte auch am Montag noch von der Aktion der ‪#‎Werder‬-Fans nach Spielende in Mainz: „Die Situation war sehr emotional. So eine Aktion ist außergewöhnlich. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Der Verein wird geprägt durch diese Fans. Sie sind in so einer Phase der wichtigste Imageträger. Durch die Aktion wurde der Mannschaft ein ganz klarer Auftrag für das nächste Spiel mitgegeben - und das in einer Art und Weise, die ich mir nicht positiver vorstellen kann. Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Unterstützung unserer Fans auch in der Tabelle bemerkbar macht. Wenn wir einen Vorsprung nach unten haben, dann haben die Anhänger einen erheblichen Anteil an diesem Vorsprung.“

Quelle: Werder Facebook

Gerade beim Fettgedruckten: gemach, gemach.
- bei Petersen allerdings diesen Transfer TERD vorzuwerfen, geht zu weit. Als Eichin hier 02/2013 anfing, wurde von NP und seinem Berater sowie von Werder zu diesem Zeitpunkt kein Zweifel daran gelassen, dass man im Sommer endgültig zusammenfinden würde. Dieser Vertrag wurde von Eichin nur finalisiert. Der Vorwurf geht am Thema komplett vorbei.
- Garcia als Grobmotoriker zu verunglimpfen, geht auch nicht. Natürlich ist der defensiv ungestüm und ungeschickt in der Zweikampfführung. In den letzten Wochen hat er diesbezüglich zumindest einen Lerneffekt nachgewiesen. Ob das so bleibt, kann keiner sagen. Für 1-2 Mill€ bekommt man auch nicht viel Besseres, und wenn dann nur mit viel Glück.
- da sind wir schon bei Obraniak, der für diese Summe aus Bordeaux gekommen ist und hier Anpassungsschwierigkeiten hat. Ich erinnere hier nur an Juno und Özil und was die hier in der ersten 6 Monaten abgeliefert haben, wobei ich LO auf gar keinen Fall mit einem Özil auf eine Stufe möchte.
Das dieser Kader limitiert ist, der schwächste der letzten 10 Jahre ist, ist mEn unstrittig. Mehr als Klassenerhalt ist auch nicht drin.

:tnx::tnx::tnx:

Was hab ich denn gesagt? Dass wir gewinnen?

Du hast hier auf jeden Fall gegen den allgemeinen Weltuntergangstrend dafür aufgerufen, positiv auf das Spiel in Hannover zu sehen und daran zu glauben, dass da was zu holen ist. :daumen:

Wir holen, und das gilt auch für Obraniak, erfahrene spieler nicht, damit sie sich irgendwann mal eingewöhnen, sondern damit sie uns sofort weiterhelfen.

Natürlich nicht, aber sollen wir sie - trotz bestehendem Vertrag - wieder vom Hof jagen, weil sie nicht sofort die Erwartungen erfüllt haben oder vielleicht doch darauf bauen, dass sie dann wenigstens im zweiten Jahr hier ankommen und die gewünschte Leistung zeigen?

Wir können keinen einfach so vom Hof jagen und ich bin auch nicht dafür. Wir müssen aber mal mehr Qualität in den Spielaufbau bringen, dann sehen vielleicht auch Leute wie Obraniak oder andere besser aus.

Spielaufbau braucht leider auch seine Zeit. Vorallem wenn einem ein Komplexes Spielsystem vor Augen schwebt.

Ich denke wir sind da auf gutem Kurs, es war von uns allem vielleicht ein wenig naiv zu denken dass die Defizite in kürzerer Zeit zu beheben wären.

TS hatte die Manschaft taktisch und spielerisch wohl doch völlig heruntergewirtschaftet, mehr als wir uns eingestehen wollten.

Deswegen kann man wohl davon ausgehen das Dutt bei Null anfangen musste und mehr und mehr komme ich zur Überzeugung das Dutt dies anscheinend sogar sehr früh erkannt hat und davor auch gewarnt hatte.
In diesem Licht erscheinen mir viele alte Interviews jetzt Sinnvoller als sie mir damals erschienen sind.

Wenn man sich die Geschichte solcher Entwicklungen anschaut, dann muss man wohl festhalten, dass es fast immer ein Jahr dauert bis es wieder erste Ansätze zu sehen gibt. Das ist jetzt bei Werder auch wieder langsam der Fall.

Ich denke die Konstanz wird dann nach einem weiteren halben Jahr so langsam auch eintreten. Also zur nächsten Winterpause sollte man Werder langsam etwas konstanter erwarten können.
Bis dahin wird man wohl wieder abwechselnd gute und katastrophale Spiele sehen.

Es dauert halt einfach mindestens ein Jahr um die Basics eines komplexen Spielsystems auf diesem Niveau zu vermitteln.

Alternativ dazu kann man ein simpleres System wählen, dass schneller zu erlernen wäre. Das hat z.B. Berlin getan.
Allerdings sind solch simplere Spielsysteme auch einfacher vom Gegner zu durchblicken und sobald das passiert ist, siehts auch scheiße aus.
Dazu hat man dann nicht wirklich etwas für die langzeitige Entwicklung getan.
Also lieber den langen und schwierigen Weg gehen und ein flexibles System direkt trainieren, so wie es Dutt getan hat. Der Berliner weg hat wohl nur zu einem Strohfeuer geführt.

Back