Robin Dutt

Seh ich auch so. :tnx: Das zeichnet außerdem auch Werder Bremen aus.Woanders wird die Mannschaft beleidigt und ausgepfiffen, aber hier steht man auch nach schlechten Spielen hinter dem Team.

Was auch mehr bringt als auspfeifen. Ehrlich gesagt würde ich mich fragen, ob ich für diesen Verein überhaupt spielen wollte, wenn Fans mich auspfeifen und beleidigen würden. Und Ehrgeiz, Leistungswillen, das muss man Profisportlern wahrlich nicht durch Pfiffe einprügeln. Es gibt jedes Jahr weltweit tausende neue talentierte Herrenspieler, die sich nach einem Platz in der Bundesliga die Finger lecken. Da kommen nur die rein, die am härtesten arbeiten. Was meint ihr, warum Leute wie z.B. Prödl, Petersen, Iggy etc. mit ihren überschaubaren technischen Fähigkeiten Bundesliga spielen? Weil die brennen, weil sie dafür leben, weil sie kein Gramm Fett am Körper haben, noch extraschichten im Fitnessraum schieben, weil sie unbedingt Profis sein wollen. Glaubt ihr denen muss ein fauler, bierbäuchiger Fußballfan erklären, dass sie für seinen Verein brennen, mehr kämpfen müssen? B*, please!

Also heißt es, sch.. drauf, wie die Niederlage zustande kommt, die Mannschaft wird trotzdem gefeiert?
Ich finde es falsch. Aber okay.

Schönen Abend noch.
:wink:

Also heißt es, sch.. drauf, wie die Niederlage zustande kommt, die Mannschaft wird trotzdem gefeiert?
Ich finde es falsch. Aber okay.

Schönen Abend noch.
:wink:

Nein, die Mannschaft wird aufgebaut und unterstützt und nicht noch weiter runtergezogen! Das ist besser als auspfeifen und runterziehen!

Pfiffe sind immer noch schädlich! Das Team weiß, wie scheiße das heute war. Wir haben es mitbekommen. Also kann nur aufbauen die Lösung sein!

Nein, die Mannschaft wird aufgebaut und unterstützt und nicht noch weiter runtergezogen! Das ist besser als auspfeifen und runterziehen!

Pfiffe sind immer noch schädlich! Das Team weiß, wie scheiße das heute war. Wir haben es mitbekommen. Also kann nur aufbauen die Lösung sein!

Och Hannover z.B. hat heut die passende Antwort gegeben nachdem verlorenen Derby. Und die haben keine Trostschokolade bekommen...

Finde ich nicht. Wir brauchen, um ganz sicher zu gehen, noch 3 Punkte gegen Hoffenheim. Da müssen jetzt alle zusammenstehen und können sich gern bis Samstag, 17:25 ihren Unmut dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Die Spieler und der Verein wissen, dass die Fans mitgehen und hinter dem Team stehen, das wird ihnen Motivation und sicherheit geben.

Ich bleibe bei meiner Prognose von vor vier Wochen, dass wir mit 34 Punkten sicher sind. D. h., wir brauchen noch einen Punkt. Ich rechne mir den eher im Heimspiel gegen Hertha aus als gegen die Hopps. Ich fürchte, die werden uns mit ihrer starken Offensive ähnlich schlecht aussehen lassen wie Mainz 05 heute.

Vermutlich bleibt es länger spannend als es uns lieb ist. :zweifeln:

Du kapierst ja auch nicht, was die Fans da tun, insofern ist es klar, dass Du es auch nicht verstehen kannst.

Die Fans sind nach Mainz gefahren und nach gut 30 Minuten ist das Ding durch. Da wird halt eben in der zweiten Halbzeit der Verein gefeiert, die Fans feiern sich selbst, sie unterstützen weiterhin das team, das nach zwei wirklich guten Auftritten eben auch Support verdient hat. In Anbetracht der späten Tore gegen Stuttgart und vor allem den HSV kommt nochmal Euphorie rein, der Klassenerhalt ist fast sicher. Da wird eben, dem Spiel zum Trotz, im Fanblock gefeiert. Das finde ich auch gut und richtig, denn warum soll man nach einer Niederlage, zumal einer so erwartbaren, Trübsal blasen? Es gilt, den Kopf hochzunehmen und sich an die Spiele davor zu erinnern, auf dem Weg weiterzumachen. Da kann es nicht schaden, wenn Mannschaft und Verantwortliche aufgemuntert nach Hause fahren, das macht die kommende Woche sicher einfacher.

Vollkommen richtig. Das zeichnet Werder aus und ist damit eines der Identität-stiftenden Phänomene dieses Vereins. ;) :daumen: :schal:

Weiß ich nicht. Für die Hopps geht es um die goldene Ananas und jedesmal, wenn die nicht Vollgas geben, scheppert es bei denen hinten. Wenn wir da von Anfang an ins Spiel finden und draufgehen, dann werden die Schönspieler keine Lust haben und wir werden gewinnen.

Weiß ich nicht. Für die Hopps geht es um die goldene Ananas und jedesmal, wenn die nicht Vollgas geben, scheppert es bei denen hinten. Wenn wir da von Anfang an ins Spiel finden und draufgehen, dann werden die Schönspieler keine Lust haben und wir werden gewinnen.

Ich halte das durchaus für möglich. Wahrscheinlicher aber ist für mich, dass sie morgen gewinnen und nächste Woche um ihre letzte Chance auf Platz 7 kämpfen werden.

Schaun'mer mal. :beer:

Ganz ehrlich, in Mainz war das Spiel, in dem ich mir von unserem Restprogramm bereits vor den letzten Spielen am wenigsten ausgerechnet haben. Tuchel bereitet eine Mannschaft exzellent vor und was man gegen uns machen muss, ist ja nicht schwer zu erraten. Wenn man die schwächere Mannschaft (nicht notwendigerweise mit den schwächeren Einzelspielern) ist, dann kann man ohnehin nur gewinnen, wenn der Gegner seinen Job schlecht macht und das hielt ich in Mainz von vornherein für sehr unwahrscheinlich, das ist gerade in Mainz eine ganz unangenehme Mannschaft. Ich hatte mit keinen Punkten gerechnet und freue mich auf das Spiel gegen Hoffenheim.

Naja, also bei Mainz waren mit Bell, Park, Müller und Koo 4 Stammspieler nicht dabei. Und dann ist unsere Leistung im Grunde noch erbärmlicher, wenn man das berücksichtigt. Nach einer HZ schon mit 3:0 hinten zu liegen, das ist einfach nur peinlich und geht gar nicht. Mit der richtigen Einstellung wäre durchaus ein Unentschieden drin gewesen. Und was sollte das bitte mit den freien Trainingstagen? Wir haben überhaupt keine Zweifachbelastung mehr, das war vollkommen überflüssig...

Ich bleibe bei meiner Prognose von vor vier Wochen, dass wir mit 34 Punkten sicher sind. D. h., wir brauchen noch einen Punkt. Ich rechne mir den eher im Heimspiel gegen Hertha aus als gegen die Hopps. Ich fürchte, die werden uns mit ihrer starken Offensive ähnlich schlecht aussehen lassen wie Mainz 05 heute.
Mainz lebt nicht von einer starken Offensive, sondern von ihrer Top-Organisation, sie sind zudem regelmäßig sehr gut auf den Gegner abgestimmt. Das hat nichts mit dem Spielstil der Hoffenheimer gemein.

Bei dem grandiosen Deppenfussball der Hoffenheimer, der in dieser Beziehung sogar den der Nürnberger und den der Hamburger der Ära van Marwijk noch überragt, sehe ich die Chance viel höher, da was zu holen. Vorausgesetzt wir sind selber taktisch vernünftig eingestellt und die Mannschaft begreift wieder, um was es geht. Andernfalls, da gebe ich Dir recht, kannst Du gegen die natürlich auch richtig alt aussehen.

Als individuell unterlegene Mannschaft, die wir gegen Hoffenheim ganz sicher sind, die wir aber gegen Mainz mMn nicht unbedingt waren, kannst Du trotzdem gegen Hoffenheim viel eher punkten als gegen Mainz.

Dann fehlt Dir aber ein bisschen was vom natürlichen Fan-Dasein, welches nunmal im Stadion vorherrscht.
Wir können schimpfen und kritisieren, aber in speziellen Momenten wird trotzdem die Mannschaft unterstützt. Ich finde das eher normal.

Wir können schimpfen und kritisieren, aber in speziellen Momenten wird trotzdem die Mannschaft unterstützt. Ich finde das eher normal.

Korrekt!

Wichtig ist das die Spieler das abhaken und gegen Hoffenheim eine Reaktion zeigen.
Wir sollten im kommenden Heimspiel die Mannschaft wieder zum Sieg pushen. Ein Pfeif-Konzert nach dem Mainz-Spiel wäre zwar verständlich, aber eben in der jetzigen Situation nicht unbedingt förderlich.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, was diese Frage mit dem Trainer zu tun hat, gibt es doch sicher noch Zwischenstufen zwischen "Abfeiern" und "Auspfeifen".

Ich bin - zum Glück - dieses Mal nicht in Mainz gewesen (obwohl ich dort in den vorangegangenen Spielzeiten durchaus engagierte Auftritte des SV Werder live erlebt habe). Ich bin keiner, der die eigene Mannschaft oder den Trainer auspfeift (selbst gegnerische Spieler nur im "Notfall").
Aber - abfeiern nach solch einer 0-Leistung bzw. minus-Leistung ???
Da sehe ich dann auch keinen Anlass dazu. Da kann man nochmal kurz höflich klatschen, wenn die Jungs sich trauen, in die Kurve zu kommen und dann geht's wieder nach Hause.

Als Spieler kann man - wenn man nach solch einem grottenschlechten Auftritt auch noch über Gebühr bejubelt wird - im Grunde doch nur denken: "Man, sind die bekloppt !". Auspfeifen oder gar "Busblockaden" oder "Krisengespräche zwischen aufgebrachten Fans und Mannschaft" braucht wirklich keiner und trägt sicher eher dazu bei, dass die Spieler sich schon einmal nach "Absprungmöglichkeiten" umschauen, als "alles für den Verein zu geben". Aber - dass diese Abfeierei (von mir aus "sich selbst Feierei") irgend etwas Positives bewirkt, glaube ich nicht. Ist aber natürlich immer noch besser als die ganzen anderen peinlichen Aktionen enttäuschter Fans, die man bei anderen abstiegsbedrohten Vereinen sonst so "bewundern" darf ...

Als Spieler kann man - wenn man nach solch einem grottenschlechten Auftritt auch noch über Gebühr bejubelt wird - im Grunde doch nur denken: "Man, sind die bekloppt !". Auspfeifen oder gar "Busblockaden" oder "Krisengespräche zwischen aufgebrachten Fans und Mannschaft" braucht wirklich keiner und trägt sicher eher dazu bei, dass die Spieler sich schon einmal nach "Absprungmöglichkeiten" umschauen, als "alles für den Verein zu geben". Aber - dass diese Abfeierei (von mir aus "sich selbst Feierei") irgend etwas Positives bewirkt, glaube ich nicht. Ist aber natürlich immer noch besser als die ganzen anderen peinlichen Aktionen enttäuschter Fans, die man bei anderen abstiegsbedrohten Vereinen sonst so "bewundern" darf ...

Ob es was gebracht hat, sehen wir am Samstag gegen Hopp. Ich fand die Aktion auf jeden Fall super und ich bin mir sicher, dass die Spieler das schon zu deuten wissen, was da passiert ist.

Richtig, es geht um Unterstützung im abstiegskampf, den wir so gut wie überstanden haben. Das finde ich gut und es hat sicher einen noch besseren Effekt als Unmutsäußerungen, da die Spieler wohl kaum denken, dass die Fans blöd sind. Sie werden denken: "Die fahren mit so vielen Leuten nach Mainz, stehen trotz des miesen Spiels hinter uns. Für diese Fans geben wir extra Gas am nächsten Samstag!", das kann also genau den zusätzlichen Kick geben, den es braucht.

Back