Mal abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, was diese Frage mit dem Trainer zu tun hat, gibt es doch sicher noch Zwischenstufen zwischen "Abfeiern" und "Auspfeifen".
Ich bin - zum Glück - dieses Mal nicht in Mainz gewesen (obwohl ich dort in den vorangegangenen Spielzeiten durchaus engagierte Auftritte des SV Werder live erlebt habe). Ich bin keiner, der die eigene Mannschaft oder den Trainer auspfeift (selbst gegnerische Spieler nur im "Notfall").
Aber - abfeiern nach solch einer 0-Leistung bzw. minus-Leistung ???
Da sehe ich dann auch keinen Anlass dazu. Da kann man nochmal kurz höflich klatschen, wenn die Jungs sich trauen, in die Kurve zu kommen und dann geht's wieder nach Hause.
Als Spieler kann man - wenn man nach solch einem grottenschlechten Auftritt auch noch über Gebühr bejubelt wird - im Grunde doch nur denken: "Man, sind die bekloppt !". Auspfeifen oder gar "Busblockaden" oder "Krisengespräche zwischen aufgebrachten Fans und Mannschaft" braucht wirklich keiner und trägt sicher eher dazu bei, dass die Spieler sich schon einmal nach "Absprungmöglichkeiten" umschauen, als "alles für den Verein zu geben". Aber - dass diese Abfeierei (von mir aus "sich selbst Feierei") irgend etwas Positives bewirkt, glaube ich nicht. Ist aber natürlich immer noch besser als die ganzen anderen peinlichen Aktionen enttäuschter Fans, die man bei anderen abstiegsbedrohten Vereinen sonst so "bewundern" darf ...