Robin Dutt

[...]
Meiner Meinung haben wir zurzeit leider nur Durchschnitt ohne Ausnahme.

und es ist leider so, aus einem Ackergaul kannst du kein Rennpferd machen!

Ohne Ausnahme bedeutet, auch die Trainerbank ist eingeschlossen. Das ist richtig!
Ich sehe unsere Mannschaft auch nicht so schlecht, wie sie momentan gemacht wird.
Natürlich kann man kein Rennpferd aus einem Ackergaul machen ... andersherum spielt ein Orchester auch nur so gut, wie der Dirigent es dirigiert. Man kann es also auch drehen.:grinsen:

Bisher sehe ich weder ein Konzept noch eine Entwicklung zum Guten und in letzter Zeit auch keine klugen Entscheidungen mehr vom Trainer. Zudem ist die Außendarstellung dieses Trainers tendenziell schlecht.

Ich bin mal gespannt, ob und wann Eichin die Reißleine zieht. Ich hoffe nicht erst nach dem Augsburgspiel!

Alles im Grünen Bereich ! Eine Trainerentlassung gibts bei Werder frühestens
nach dem 17. Spieltag.

Es wird zu 100% keine Trainerentlassung nach dieser Hinrunde geben. Es wird nicht mal drüber nachgedacht. So tickt Werder nicht. Du kannst nicht vor der Saison sagen, dass man sich jeden Punkt hart erkämpfen muss und es ne absolut schwere Saison wird und dann den Trainer entlassen, wenn du 5 bzw 7 Punkte vor dem Abstieg stehst. Aktuell würde jeder Werder-Verantwortliche, egal ob Bode, Lemke, Filbry, Fischer oder Eichin mit völligem Unverständnis auf ne Frage nach einer möglichen Trainerentlassung reagieren.

ja. Aber was ist denn mit MA und TS und Martin Harnik und Dennis Diekmeier...und mit Borel! WARUM denkt TE denn nicht an Borel!!

Wir sind verloren!

Und Makiadi ist doch nun...also...wirklich!

Und nur 9Mio. für Sokratis...und Füllkrug. Und Fukushima und Perter Graf...und THOMAS SCHAAF...

Also auch wenn Clemens Fritz hier als Sündenbock derzeit ganz hoch im Kurs steht, ist er doch der klar bessere RV als Gebre Selassie. Der weiß ja gar nicht, was er machen soll.

Das sehe ich ein wenig anders. Wenn er von seinen Grundvoraussetzungen der schlechtere Mann wäre, würde ich dir zustimmen, aber wenn er - wie Du ja selbst sagst - nicht weiß, was er machen soll, dann ist das eher ein Indiz dafür, dass er nur unzureichend angeleitet worden ist, was wieder Rückschlüsse auf den Trainer zulässt. Übrigens trifft doch deine Aussage auch auch CF zu und das nicht erst seit der letzten Partie. Man fragt sich, inwieweit ihm seine Erfahrung überhaupt hilfreich sein soll.

Wenn ein Trainer und Leiter des Teams eine grundsätzliche Formation wählt, die sowohl Offensiv als auch Defensiv zu gebrauchen ist, wenn er alle Eventualitäten, Optionen und situationsbezogene Anweisung und Handlungen vorgibt und vermittelt, die taktische Marschroute und entsprechenden ergebnisabhängigen taktischen Veränderungen für eine Partie vorgibt, wenn akribisch eintrainierte Automatismen - wie beispielsweise bei guten Konter-/Umschaltmannschaften zu bestaunen - zu sehen sein würden, dann ergäbe sich doch ein anderes Bild als jenes, welches unser ungeordneter Hühnerhaufen präsentiert und sich SV Werder Bremen schimpft.

Ich dachte, man würde einen Systemfußball orientierten Trainer verpflichten wollen, aber ein System, wovon eben auch weniger gute Fußballer profitieren würden, geschweige denn ein durchdachtes Konzept für das Spiel, kann ich nicht mal im Ansatz erkennen

Aktuell würde jeder Werder-Verantwortliche, egal ob Bode, Lemke, Filbry, Fischer oder Eichin mit völligem Unverständnis auf ne Frage nach einer möglichen Trainerentlassung reagieren.

Dakor. Dadurch würden sie nämlich ihren Fehler eingestehen und das werden sie nicht tun. Never! Lieber lassen sie Werder endgültig vor die Wand knallen.

PS
Nein, ich will weder TS noch KA zurück.

Ich bin mit der Arbeit von RD bisher zufrieden.
Wenn ich mir die Qualität der Spieler anschaue, gerade auf den 6 defensiven Positionen sind 16 Punkte ein Erfolg.

Die Truppe kämpft auch wieder und versucht das Beste rauszuholen. Dies war gerade in den 2 Jahren davor nicht mehr so!
Ankreiden kann ich RD eigentlich nur die Verpflichtung von "seinem" Spieler Makiadi. Wenn da nicht langsam ne Leistungsexplosion kommt, weis ich nicht warum wir 3 Mio bezahlt haben. Von seiner Qualität haben wir endlos Spieler bei Werder.
Ebenso ist für mich unverständlich warum CF spielt und spielt und spielt.

Aber gut deswegen bin ich auch nur zufrieden und nicht mehr.
Einige Spieler haben sich weiterentwickelt und in einigen Spielen war ein System zu erkennen. Was war in der kurzen Zeit mehr zu erwarten?

Es war sonnenklar, dass wir vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg spielen.
Diese ganzen "Fans" die nach mehr schreien und bei jeder Niederlage auf alles einschlagen gehe mir auf den Sack. Die haben alle wohl nur die erfolgreichen Jahre mitbekommen und sind wahrscheinlich daher auch nur Werder "Fan" geworden.

RD mach weiter so und mit ein wenig Glück halten wir die Klasse. In der nächsten Saison erwarte ich den nächsten Schritt. Funktionierende System während der ganzen Saison, günstige Spieler die unsere Gesamtheit verstärken und einen sicheren Mittelfeld Platz.

Dakor. Dadurch würden sie nämlich ihren Fehler eingestehen und das werden sie nicht tun. Never! Lieber lassen sie Werder endgültig vor die Wand knallen.

Nein, das haben die Herren nicht nötig. Man ist durchaus in der Lage sich der Kritik und Verantwortung zu stellen. Aber es ist dafür doch völlig verfrüht. Mir kommt es vor, als drehen hier alle durch.
Bei ner Entlassung nach nur einer Halbserie und mit Vorsprung auf die Abstiegsplätze würden sie ihre Politik der Geduld und es ruhigen, überlegten Handelns, die den SVW in den Vergangenheit immer ausgezeichnet hat, ad absurdum führen. Und das werden sie nicht tun.

Der Vergleich hinkt imho gewaltig. Ich sprach davon, dass die Verantwortlichen nicht am Trainer festhalten, nur um ihren eigenen A.... zu retten.
Das Beschönigen nach dem Debakel hat mit wenig zu tun, wie ich finde. Das habe ich selbst kritisiert. Die Intention dabei ist aber einzig und allein das Team in den wenigen Tagen bis zum Hertha-Spiel wieder hinzubekommen.

Ein Argument bei der Enlassung von TS war ja überigens, dass man mit nem neuen Trainer wieder mehr Ruhe hat zu arbeiten und das hat sich doch jetzt bestätigt. Trotz der nicht tollen Punktausbeute und den vielen Gegentoren in den letzten Wochen ist es noch relativ ruhig. Wäre TS noch Trainer, dann würde der Baum, eben auch bedingt durch die Presse schon gewaltig brennen bei solch einem Saisonverlauf. Klar weiß keiner, wie es mit ihm weitergegangen wäre, aber ich denke, wir stünden ähnlich da, weil die Mannschaft mehr oder weniger die Selbe wäre.

Mittlerweile denke ich, dass es die fehlenden Alternativen sind. Gebre Selassie ist nicht besser.

Das hör ich immer wieder und ich bin bisher auch alles andere als überzeugt von ihm. Aber durfte er eigentlich mal über ein Zeitraum von sagen wir mal fünf Spielen in der Bundesliga auf seiner eigentlichen Position spielen. Vielleicht um auch mal endlich Bundesligawettkampfpraxis auf der Position zu sammeln? Will den Jungen echt noch nicht aufgeben, denn der hat mir bei der EM echt gut gefallen. Zuvor kannte ich ihn gar nicht.

Fritz Problem ist schlicht, dass der Kerl zu langsam ist und gegen die schnellen Außen in der Bundesliga einfach keine Sonne mehr hat, weil auch sein Stellungsspiel meist nicht passt!

Mittlerweile denke ich, dass es die fehlenden Alternativen sind. Gebre Selassie ist nicht besser.

Vielleicht ist er momentan nicht besser, aber bei Ihm besteht sicherlich Entwicklungspotential.
Bei Clemens ist der Abwertstrend ja schon seit Jahren erkennbar und er macht immer wieder die gleichen Stellungs- und Zweikampffehler.
Die Schnelligkeit ist nicht mehr vorhanden, aber bei seiner Erfahrung darf das nicht passieren. Er fightet vorbildlich aber das reicht nicht mehr aus.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es im Kader und in der Jugendabteilung genügend Spieler gibt, die Ihn mindestens gleichwertig ersetzten können und dann sich entprechend entwickeln könnten.

Ja, da ist das große Fragezeichen, ob der Theo die Konstanz finden kann, um Fritz zu ersetzen, aber bei seinen letzten Einsätzen als RV fiel er eben auch erstmal nur durch schlechtes Stellungsspiel und schlechtere Zweikampfwerte als Fritz auf.

Dass wir im Jugendbereich irgendwen haben, der uns da gerade helfen könnte, bezweifle ich. Ob man da jemanden längerfristig aufbauen könnte, kann ich aber nicht beurteilen.

Der Vergleich hinkt imho gewaltig. Ich sprach davon, dass die Verantwortlichen nicht am Trainer festhalten, nur um ihren eigenen A.... zu retten.
Das Beschönigen nach dem Debakel hat mit wenig zu tun, wie ich finde. Das habe ich selbst kritisiert. Die Intention dabei ist aber einzig und allein das Team in den wenigen Tagen bis zum Hertha-Spiel wieder hinzubekommen.

Ein Argument bei der Enlassung von TS war ja überigens, dass man mit nem neuen Trainer wieder mehr Ruhe hat zu arbeiten und das hat sich doch jetzt bestätigt. Trotz der nicht tollen Punktausbeute und den vielen Gegentoren in den letzten Wochen ist es noch relativ ruhig. Wäre TS noch Trainer, dann würde der Baum, eben auch bedingt durch die Presse schon gewaltig brennen bei solch einem Saisonverlauf. Klar weiß keiner, wie es mit ihm weitergegangen wäre, aber ich denke, wir stünden ähnlich da, weil die Mannschaft mehr oder weniger die Selbe wäre.

Ja OK, aber mit der medialen Ruhe - die war von dir ja wohl gemeint - wird spätestens nach einer neuerlichen Blamage in Berlin wohl endgültig vorbei sein. Und wenn es auch gegen die Pillen mit der zu erwartenden Niederlage endet, brennt bei Weder nicht nur der Weihnachtsbaum, sondern die ganze Hütte. Und zwar lichterloh!

Es ist doch vollkommen egal wie es mit Schaaf weiter gegangen wäre. Wichtig ist doch, wie es jetzt und in Zukunft bei Werder weiter geht. Und soweit ich das bis hierher beurteilen kann, gefällt mir die Perspektive absolut nicht.

Aber durfte er eigentlich mal über ein Zeitraum von sagen wir mal fünf Spielen in der Bundesliga auf seiner eigentlichen Position spielen. Vielleicht um auch mal endlich Bundesligawettkampfpraxis auf der Position zu sammeln?

Eine berechtigte Frage! Desweiteren muss man sich mal überlegen, welche Wirkung das maßlose Vertrauen, welches CF zuteil wird und durch praktisch nichts bis gar nichts gerechtfertigt wird, auf die anderen Spieler hat - insbesondere TGS.

Eines ist aber auch unbestritten richtig: TGS wirkt bisweilen ziemlich orientierungslos und unangeleitet, aber ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen unbehebbaren Zustand handeln muss.

Ja, da ist das große Fragezeichen, ob der Theo die Konstanz finden kann, um Fritz zu ersetzen, aber bei seinen letzten Einsätzen als RV fiel er eben auch erstmal nur durch schlechtes Stellungsspiel und schlechtere Zweikampfwerte als Fritz auf.

Dass wir im Jugendbereich irgendwen haben, der uns da gerade helfen könnte, bezweifle ich. Ob man da jemanden längerfristig aufbauen könnte, kann ich aber nicht beurteilen.

Und Fritz? Wodurch fällt der so auf? Durch eine Bombenform? Seine unzähligen Fehler rechtfertigen nicht mal ansatzweise dermaßen viel Spielzeit und ein Platz auf der Bank wäre folgerichtig.

Ja OK, aber mit der medialen Ruhe - die war von dir ja wohl gemeint - wird spätestens nach einer neuerlichen Blamage in Berlin wohl endgültig vorbei sein. Und wenn es auch gegen die Pillen mit der zu erwartenden Niederlage endet, brennt bei Weder nicht nur der Weihnachtsbaum, sondern die ganze Hütte. Und zwar lichterloh!

Es ist doch vollkommen egal wie es mit Schaaf weiter gegangen wäre. Wichtig ist doch, wie es jetzt und in Zukunft bei Werder weiter geht. Und soweit ich das bis hierher beurteilen kann, gefällt mir die Perspektive absolut nicht.

Ich gehe nicht von einer neuerlichen Blamage in Berlin aus, sondern erwarte eine Reaktion der Mannschaft. Und da ist in dieser Woche auch ganz klar der Trainer gefragt. Über alles andere kann man sich unterhalten, wenn es soweit ist.

Richtig. Es ist egal, wie es mit TS weitergegangen wäre. Nur denke ich, dass jeder, der die Gesamtlage unseres Vereins kennt, kaum erwarten konnte, dass wir in der neuen Saison plötzlich tollen Fußball mit vielen Punkten sehen. Ich habe immer schon gesagt, dass man keinen Schalter wird umlegen können und dann mit einem Schlag alles besser wird, weil TS ja weder schlecht trainiert hat, noch das Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr gestimmt hat. Daher überrascht mich die jetzige Situation auch gar nicht. Klar habe ich mir etwas anderes erhofft, aber viel mehr erwartet habe ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass ich RD noch mehr Zeit geben werde, trotz der Fehler, die er bisher gemacht hat. Nur wenn er sich im Laufe der Saison als komplett lernresistent rausstellt, muss man sich natürlich Gedanken machen, bzw. wenn man komplett unten rein rutscht.

Back