Robin Dutt

Ja, da ist das große Fragezeichen, ob der Theo die Konstanz finden kann, um Fritz zu ersetzen, aber bei seinen letzten Einsätzen als RV fiel er eben auch erstmal nur durch schlechtes Stellungsspiel und schlechtere Zweikampfwerte als Fritz auf.

Dass wir im Jugendbereich irgendwen haben, der uns da gerade helfen könnte, bezweifle ich. Ob man da jemanden längerfristig aufbauen könnte, kann ich aber nicht beurteilen.

Auf jeden Fall sollte er die Chance bekommen über mehrere Spiele sich zu beweisen.
Wenn er dann noch einen vernünftigen 6/8 vor sich hat und der nicht Fritz heißt wird er sich stetig steigern.
Wie gesagt die Leistungen von CF sind keiner Buli Mannschaft mehr würdig. Einzig sein Einsatzwille ist noch vorbildlich.

Was könnte uns denn wirklich weiterhelfen?
Neuer Trainer? Neue Spieler,die uns zu 99 % in der Winterpause auch nicht verstärken! ausser PIZZA oder Spieler wie CF,CM,ME,AH konsequent auf die Tribüne und mit den Nachwuchskräften ins volle Risiko gehen und den Abstieg in Kauf nehmen!?
Ja OK, aber mit der medialen Ruhe - die war von dir ja wohl gemeint - wird spätestens nach einer neuerlichen Blamage in Berlin wohl endgültig vorbei sein. Und wenn es auch gegen die Pillen mit der zu erwartenden Niederlage endet, brennt bei Weder nicht nur der Weihnachtsbaum, sondern die ganze Hütte. Und zwar lichterloh!

Es ist doch vollkommen egal wie es mit Schaaf weiter gegangen wäre. Wichtig ist doch, wie es jetzt und in Zukunft bei Werder weiter geht. Und soweit ich das bis hierher beurteilen kann, gefällt mir die Perspektive absolut nicht.

Und Fritz? Wodurch fällt der so auf? Durch eine Bombenform? Seine unzähligen Fehler rechtfertigen nicht mal ansatzweise dermaßen viel Spielzeit und ein Platz auf der Bank wäre folgerichtig.
Es macht keinen großen Unterschied, wer von beiden spielt. ;)
Einzig die Hoffnung, dass TGS das über längere Einsatzzeiten besser macht.
Woher die Hoffnung kommt, weiß ich nicht. Ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen, wie gut er sein kann.

Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Dutt hat sicher keinen Schleudersitz, aber solch einen sicheren Arbeitsplatz wie Schaaf hat er auch nicht.

Ich hab vor ein paar Tagen mal den Gedanken gehabt, dass man Schaaf noch als Notlösung hat, falls das mit Dutt nicht klappt. Haken ist: Schaaf hätte sowas niemals akzeptiert.

Woher die Hoffnung kommt, weiß ich nicht. Ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen, wie gut er sein kann.

Ich auch nicht. Man muss ihn einfach mal mehrere Spiele hintereinander dort einsetzen. Sofern ich mich erinnere, war dies das letzte Mal zu Beginn der vorigen Rückrunde der Fall.

TGS hat doch auch immer das Damokles-Schwert der Ersatzbank im Rücken.

Ganz ehrlich, wie man immer noch nach TGS rufen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Clemens Fritz ist ein absolut durchschnittlicher Rechtsverteidiger, der zwar gegen schnelle Spieler im 1:1 Probleme bekommt, aber das hat fast jeder AV. Fritz hat aber Körpereinsatz, geht vernünftig in Zweikämpfe und weiß auch, wie er sich im Raum zu verhalten hat. Da aber unser ganzes Spiel Chaos pur ist, steht er oft völlig allein und zu weit von der Linie entfernt gegen schnelle Außen, was nie gut geht.

Gebre Selassie hatte schon bei seiner bejubelten EM extrem bedenkliche Schwächen in allen Defensivbelangen und hat sich dort in 1,5 Jahren 0,0 weiterentwickelt. So jemanden kann man im Abstiegskampf der Bundesliga überhaupt nicht bringen, das reicht hinten und vorne nicht. Das war ein einziger Fehleinkauf.

Dann haben wir einen Trainer, der bewusst einen Spieler mehr Einsatzzeiten vergibt und damit ebenfalls bewusst in Kauf nimmt, andere zu demotivieren. Fragwürdige Methoden, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass TGS von seiner Dynamik her durchaus gute Anlagen hat.

Ganz ehrlich, wie man immer noch nach TGS rufen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Clemens Fritz ist ein absolut durchschnittlicher Rechtsverteidiger, der zwar gegen schnelle Spieler im 1:1 Probleme bekommt, aber das hat fast jeder AV. Fritz hat aber Körpereinsatz, geht vernünftig in Zweikämpfe und weiß auch, wie er sich im Raum zu verhalten hat. Da aber unser ganzes Spiel Chaos pur ist, steht er oft völlig allein und zu weit von der Linie entfernt gegen schnelle Außen, was nie gut geht.

Gebre Selassie hatte schon bei seiner bejubelten EM extrem bedenkliche Schwächen in allen Defensivbelangen und hat sich dort in 1,5 Jahren 0,0 weiterentwickelt. So jemanden kann man im Abstiegskampf der Bundesliga überhaupt nicht bringen, das reicht hinten und vorne nicht. Das war ein einziger Fehleinkauf.

Das stimmt doch nicht....zu Beginn der vorigen Rückrunde war er für mich rechts hinten sehr überzeugend, bis ihm wieder Onkel Fritz vor die Nase gesetzt wurde.

Quatsch mit Sauce, wenn Dutt weiter herumdilettiert, sind wir ihn ratz-fatz los. Werder hat Dixie dörner nach 0:4 und 0:8 in zwei Testspielen gefeuert.

Falsch!

Werder hat Dixie Dörner nach dem 3. Spieltag gefeuert (Saison 1997/98 nach einem 3:3 zu Hause gegen 1860 München). Zu dem Zeitpunkt stand Werder auf dem letzten Tabellenpölatz. Es folgte Sidka nach, der Werder bis zum 33. Spieltag bis auf den 4. Platz führte um dann am 34. Spieltag durch eine 1:0 Auswärtsniederlage bei Stuttgart noch auf den 7. Platz abzurutschen.

Gegen wen hat man denn ein Testspiel 0:8 verloren?

Das Ende kam im Sommer 1997. Da erhielt Werder Bremen das Angebot, bei einem Kurzturnier in Teneriffa anzutreten. Dörner hatte Bedenken, sein halbes Team war auf Länderspielreise, aber er sagte Ja. 300000 Mark hatten die Spanier geboten, also flogen sie – und verloren. 0:4 gegen Teneriffa und 0:8 gegen Atletico Madrid. Es waren nur Freundschaftsspiele, nach neunstündiger Anreise. Aber Dörner blieb stumm. Die Bild zerriss ihn. Kurz darauf war er Ex-Trainer.

http://www.fr-online.de/deutsche-einheit/20-jahre-deutsche-einheit-der-libero,4694934,4697010.html

Ganz ehrlich, wie man immer noch nach TGS rufen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Rätsel lassen sich ja lösen und für mich ist es nicht mal ansatzweise rätselhaft, dass Leute von den Darbietungen eines Clemens Fritz vollständig die Nase voll haben.

Clemens Fritz ist ein absolut durchschnittlicher Rechtsverteidiger, der zwar gegen schnelle Spieler im 1:1 Probleme bekommt, aber das hat fast jeder AV. Fritz hat aber Körpereinsatz, geht vernünftig in Zweikämpfe und weiß auch, wie er sich im Raum zu verhalten hat.

Er war mal ein durchschnittlicher Rechtsverteidiger, aber das hat mit der aktuellen Form, die nicht mal ansatzweise ''bombe'' ist, nur wenig zu tun. Was nützt dem Spieler Fritz denn seine ''vernünftige Zweikampfführung'', wenn er nicht mal mehr in die Zweikämpfe kommt. Er steht gefühlte Kilometer von seinen Gegenspielern entfernt, wie vor dem Führungstor der Bayern. Ribery hatte bei Ballannahme geschätzte 7 Meter Distanz zu Fritz und das dieser ihn dann vernaschen wird, war doch sonnenklar. Das sind doch keine Ausnahmen. Wenn Du ihm schon noch die Zweikampfhärte zugestehst, dann solltest Du noch mehr hinterfragen, weshalb er nicht knallhart am Mann steht, um sich dieser, einer seiner letzten, brauchbaren Attribute, zu bedienen. Wie er sich in Raum verhält, war ja beispielsweise beim Tor durch Mandzukic in der zweiten Halbzeit zu beobachten.

Da aber unser ganzes Spiel Chaos pur ist, steht er oft völlig allein und zu weit von der Linie entfernt gegen schnelle Außen, was nie gut geht.

Unser Spiel ist Chaos pur, dem will nicht widersprechen und dass unsere Verteidiger allgemein nicht davon profitieren ist unbestritten, aber folgerichtig kannst Du das dann Clemens Fritz nicht zum Vorteil, hingegen TGS zum Nachteil auslegen. Es muss doch jedem Zuschauer auffallen, dass Fritz genügend individuelle Patzer innerhalb des Sechzehners hatte, die nicht mit dem grundsätzlichen Chaos in Zusammenhang stehen.

Deine Auffassungsgabe ist dann tatsächlich beneidenswert, denn zu Zeiten der EM hatte ich ihn nie sonderlich ausmachen können, außer vielleicht bei seinem damaligen Einschalten in die Offensive. Apropos: Auch da sehe ich bei besser eintrainierten Automatismen deutliche Vorteile zu Clemens Fritz.

Ich finde die Fantasie, was Gebre Selassie alles vielleicht kann, auch wirklich rührend. Ich würde den heute noch ausmustern. Aber dann wäre ja Clemens Fritz nicht der alleinige Sündenbock, der übrigens auch in dieser Saison schon gute Spiele gemacht hat. Gegen Hoppelheim wurde ja Fritz ins Mittelfeld gestellt und Gebre Selassie durfte hinten rechts herumdilettieren, als prompt nahezu alle Gegentore über die Seite fielen. Ich bin wahrlich kein Fritz-Fan, aber Gebre Selassie ist komplett unbracuhbar.

Jedenfalls war er danach bei Presse und Fans völlig durch. Das ist bei Dutt ja auch nicht viel anders.

Back