Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bargfrede hatte auch schon gute Spiele in dieser Saison. Und für mich ist er klarer Stammspieler, wenn er seine normale Leistung abruft. Derzeit muss man ihm sicher wohl mal ne Pause gönnen, denn die letzten 2 Spiele waren grottenschlecht.

Einspruch, Einspruch, Einspruch.

Über was für Ansprüche von Werder sprechen wir hier? Ok, wenn das Platz 10-14 ist, lasse ich das mit Bargfrede so stehen. Aber wer sieht, dass diese Mannschaft durchaus mehr erreichen kann, wenn eine so eminent wichtige Position wie die 6 klasse besetzt wäre, der kann Bargfrede nun mal nicht für gut genug befinden.

Sorry, hier geht es nicht um Schlechtreden eines Grünweißen. Und es geht auch gar nicht nur um die Spiele gegen Hannover und den BVB. Aber es geht um Realismus, was für so eine Position vonnöten ist. Als Doppelsechs würde ich mir das aufgrund des kämpferischen Einsatzes eines Bargfrede ja noch gefallen lassen. Als alleiniger Sechser geht der Junge schlichtweg mal gar nicht!

Eines darf man aber auch gerne sagen: Wesley und Ignjovski hätten sicher mehr spielerische Momente zu bieten, würden aber zu viele wichtige Zweikämpfe verlieren. Dann am ehesten noch Fritz, weil wir für die Außenpositionen genug Auswahl haben.

Nochmal. Der Sechser muss heute eigentlich der kompletteste Spieler im Kader sein. Defensiv- UND offensivstark, ballsicher, Spielübersicht, Kopfballstärke. Bis auf "vernünftige" Zweikampfführung (selbst da mache ich Abstriche) und gewisse Stärken beim Kopfballduell spreche ich Bargfrede alles ab. Alleine schon seine miserablen Werte vor dem gegnerischen Tor machen jede Diskussion um ihn als starken Sechser zunichte. Da würde ich ja derzeit eher den plötzlich laufstarken Aaron Hunt auf die 6 stellen! :-)

Die letzten beiden Spiele waren richtig schlecht und auch davor schon zeigte die Formkurve nach unten. Der braucht ganz dringend eine Pause. Und ich finde das Spiel gegen Augsburg ist eine gute Chance Wesley mal wieder in die Mannschaft zu nehmen oder es mit Iggy auf der 6 zu probieren. Wir haben diese Saison Möglichkeiten auf der 6, Schaaf sollte sie nutzen.

Man muss auch mal hinterfragen, warum die Formkurve derzeit so rapide sinkt. Er spielt eine Rolle, die er nicht spielen sollte. Derzeit wird er verheizt und TS tut ihm so keinen Gefallen. Wenn er weiterhin auf Bargfrede setzen will, müsste er das System ändern oder Fritz auf die Bank setzen. Da ich beides nicht für sinnvoll betrachte, bleibt nur eine Lösung.

Man muss auch mal hinterfragen, warum die Formkurve derzeit so rapide sinkt. Er spielt eine Rolle, die er nicht spielen sollte. Derzeit wird er verheizt und TS tut ihm so keinen Gefallen. Wenn er weiterhin auf Bargfrede setzen will, müsste er das System ändern oder Fritz auf die Bank setzen. Da ich beides nicht für sinnvoll betrachte, bleibt nur eine Lösung.

Fritz auf die Bank? Fritz auf die 6 !

Einspruch, Einspruch, Einspruch.

Über was für Ansprüche von Werder sprechen wir hier? Ok, wenn das Platz 10-14 ist, lasse ich das mit Bargfrede so stehen. Aber wer sieht, dass diese Mannschaft durchaus mehr erreichen kann, wenn eine so eminent wichtige Position wie die 6 klasse besetzt wäre, der kann Bargfrede nun mal nicht für gut genug befinden.

Sorry, hier geht es nicht um Schlechtreden eines Grünweißen. Und es geht auch gar nicht nur um die Spiele gegen Hannover und den BVB. Aber es geht um Realismus, was für so eine Position vonnöten ist. Als Doppelsechs würde ich mir das aufgrund des kämpferischen Einsatzes eines Bargfrede ja noch gefallen lassen. Als alleiniger Sechser geht der Junge schlichtweg mal gar nicht!

Eines darf man aber auch gerne sagen: Wesley und Ignjovski hätten sicher mehr spielerische Momente zu bieten, würden aber zu viele wichtige Zweikämpfe verlieren. Dann am ehesten noch Fritz, weil wir für die Außenpositionen genug Auswahl haben.

Nochmal. Der Sechser muss heute eigentlich der kompletteste Spieler im Kader sein. Defensiv- UND offensivstark, ballsicher, Spielübersicht, Kopfballstärke. Bis auf "vernünftige" Zweikampfführung (selbst da mache ich Abstriche) und gewisse Stärken beim Kopfballduell spreche ich Bargfrede alles ab. Alleine schon seine miserablen Werte vor dem gegnerischen Tor machen jede Diskussion um ihn als starken Sechser zunichte. Da würde ich ja derzeit eher den plötzlich laufstarken Aaron Hunt auf die 6 stellen! :-)

Trybull:)
Schade, dass die Verletzung kam, denn er schien sich ja im Training ordentlich angeboten zu haben.

Das Poblem ist, den oben genannten gibt es heute gar nicht mehr. Nicht mal Schweinsteiger ist es. Und deshalb spielen Bayern, Dortmund, Leverkusen oder wer auch immer mit der Doppelsechs. Oder nennt mir einen in der Bundesliga...
Und Baumann wäre es heute auch nicht - dafür haben sich Tempo, Taktik und Spielsysthem in den letzten Jahren zu sehr verändert.

Herrje, was muss ich mich unverständlich ausdrücken. Fritz auf rechts, Iggy 6, Hunt links, Ekici zentral...wenn´s denn mal so weit ist mit ihm. Bargfrede darf spielen, wenn Fritz verletzt, müde oder gesperrt ist.

Edit: Aktuell muss Marin zentral spielen, mangels Alterantive..weil Ekici oder Trinks noch keine sind.

Herrje, was muss ich mich unverständlich ausdrücken. Fritz auf rechts, Iggy 6, Hunt links, Ekici zentral...wenn´s denn mal so weit ist mit ihm. Bargfrede darf spielen, wenn Fritz verletzt, müde oder gesperrt ist.

Edit: Aktuell muss Marin zentral spielen, mangels Alterantive..weil Ekici oder Trinks noch keine sind.

Ja, jetzt ist es klar.^^

Ignjovski aug der "6" würde mich auch mal interessieren. Wäre ich klar dafür.

Würde ich auch gern mal sehen, wobei man nicht vergessen darf dass er bei 1860 auch immer nur in ner Doppelsechs gespielt hat. Wenn er jetzt auf einmal ne Liga höher die alleinige Sechs spielt, läuft man auch Gefahr ihn zu verheizen...

Es ist auch einfach sche*** als alleiniger "6er"!

Wobei man bei uns auch den Vorteil sehen muss, dass Fritz zwar nominell rechts in der Raute spielt, aber deutlich mehr nach hinten arbeitet als nach vorne. Das wirkt im Endeffekt schon halbwegs wie ein zweiter "6er".

sehr guter Beitrag Mick. Dort liegt genau das Problem. PB ist mit dieser Position überfordert. Erinnert mich stark an letzte Saison mit Spielmacher Hunt.
Dieses Problem muß der Übungsleiter lösen.

Fritz ist aber kein zweiter Sechser und er agiert auch nicht so.

Im 4-4-2 mit Raute nach Schaaf` scher Interpretation besteht mE keine flache Hierarchie (flache Vier) im Mf, weil der Sinn dieses Systems hauptsächlich der ist, viel besser als die Breite die Länge des Platzes mit Schnelligkeit sowohl in der Umkehrbewegung, als auch im Passspiel kreativ zu nutzen. Dieses System bekommt meist dann Probleme, wenn der Aufbau zu langsam ist und dadurch in die Breite gespielt werden muss, weil auf den Aussen dann zu viel an den AV`s und einem der beiden ausweichenden Stürmer hängt.

Deshalb ist es ein Unterschied, ob Fritz mit Bargfrede auf Sechs/ HP als nominelle DM` s agieren/ die Positionen tauschen oder auf den beiden HP` s.

Es geht um die Spielidee und da hat der zentrale Sechser im Schaaf-System als Anspielpunkt und Lenker für die Spielgestaltung nun mal eine besondere Bedeutung, während die Halbpositionen eindeutig mehr für die Balleroberung/ Doppelungsunterstützung/ Pressing zuständig sind.
Zwar bevorzugt Schaaf stets flexibles Positionsspiel, dennoch gab und gibt es in seiner Raute was die 2-2 (Horizontale - Vertikale) betrifft immer klare Zuordnungen mit anderen Aufgaben. Halte es deshalb für einen schweren Fehler, einen wichtigen Teil des Kreativzentrums mit PB zu besetzen.

Ach Leute, Bargfrede muss niemand das BL-Niveau absprechen, er braucht keine Pause oder muss rigoros aus der Stammelf geredet werden. Bargfrede braucht Unterstützung, demzufolge eine Position, auf der er klarkommt oder ein System, in dem er unterstützt werden kann. Es bringt weder Bargfrede noch der Mannschaft was, wenn der Spieler dort weiterhin verunsichert wird. Logischer und nachvollziehbarer Vorgang, dass er sich auf diese Weise in eine Formkrise spielt. Es ist aber eigentlich nicht seine Schuld.

Sehr guter Beitrag gerade im Bezug auf die längliche Spielverlagerung.

Da sitzt m.M. nach auch der Knackpunkt, weil wir viel zu spät umschalten und die längliche Feldanordnung nicht ausnutzen. Wie du schon gesagt hast, ist die 6er-Position bei dieser Ausrichtung extrem wichtig, weil dieser i.d.R. das Spiel von hinten aufbaut bzw. die Ausrichtung vorgibt über welche Seite der Angriff gestartet wird. Das ist aber leider nicht PB´s Stärke und deshalb ungenügend als alleiniger 6er. Das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Fussballer!

Mit unserem Spielermaterial wäre die Doppelsechs einfach prädestiniert. Bargfrede könnte sich auf das Abräumen konzentrieren und hätte neben sich einen Spieler der die Bäller verteilen könnte. Hier könnte ich mir Ekici und Iggy ganz gut vorstellen. Wesley halte ich für 6er Position mittlerweile nicht mehr geeignet, weil er einfach zu "vogelwild" spielt. Ihn könnte ich mir am ehesten noch als 10er vorstellen.

Wo genau hat Bargfrede eigentlich in seiner starken Debütsaison 09/10 gespielt? Mit Frings auf der Doppelsechs?

Im 4-4-2 mit Raute nach Schaaf` scher Interpretation besteht mE keine flache Hierarchie (flache Vier) im Mf, weil der Sinn dieses Systems hauptsächlich der ist, viel besser als die Breite die Länge des Platzes mit Schnelligkeit sowohl in der Umkehrbewegung, als auch im Passspiel kreativ zu nutzen. Dieses System bekommt meist dann Probleme, wenn der Aufbau zu langsam ist und dadurch in die Breite gespielt werden muss, weil auf den Aussen dann zu viel an den AV`s und einem der beiden ausweichenden Stürmer hängt.

Deshalb ist es ein Unterschied, ob Fritz mit Bargfrede auf Sechs/ HP als nominelle DM` s agieren/ die Positionen tauschen oder auf den beiden HP` s.

Es geht um die Spielidee und da hat der zentrale Sechser im Schaaf-System als Anspielpunkt und Lenker für die Spielgestaltung nun mal eine besondere Bedeutung, während die Halbpositionen eindeutig mehr für die Balleroberung/ Doppelungsunterstützung/ Pressing zuständig sind.
Zwar bevorzugt Schaaf stets flexibles Positionsspiel, dennoch gab und gibt es in seiner Raute was die 2-2 (Horizontale - Vertikale) betrifft immer klare Zuordnungen mit anderen Aufgaben. Halte es deshalb für einen schweren Fehler, einen wichtigen Teil des Kreativzentrums mit PB zu besetzen.

Ach Leute, Bargfrede muss niemand das BL-Niveau absprechen, er braucht keine Pause oder muss rigoros aus der Stammelf geredet werden. Bargfrede braucht Unterstützung, demzufolge eine Position, auf der er klarkommt oder ein System, in dem er unterstützt werden kann. Es bringt weder Bargfrede noch der Mannschaft was, wenn der Spieler dort weiterhin verunsichert wird. Logischer und nachvollziehbarer Vorgang, dass er sich auf diese Weise in eine Formkrise spielt. Es ist aber eigentlich nicht seine Schuld.

Klasse Beitrag, bin voll und ganz deiner Meinung :tnx:

Im großen und ganzen richtig. Aber deine Definition von dem Rautesystem ist für mich falsch.
Die Halbpositionen sind nicht wichtiger in der Defensive. Die Raute ist ein System bei dem die HPs, doof gesagt, die ärmsten Schweine sind und am meisten laufen müssen.
Defensiv wie offensiv ordnet sich die Spielposition mit ner 3er Kette an
also so

Fritz-Bargi-Hunt -------Bargi------
-----Marin----- Fritz-Marin-Hunt

Bei defensivem verhalten ist Marin die Überbrückungsstation für Konter. Er ist anspielpartner numero uno. Er baut das SPiel auf. Dann rücken die HPs auf. Ist der Konter abgeschlossen, oder eben nicht, und es muss ein Spiel neu gestaltet werden ist die 2. FOrmation die Ausgangsituation. Bargi ist das Kreativzentrum und macht den Ballverteiler. Natürlich variieren dabei die Positionen von Marin Hunt und Fritz. Marin und Hunt sind auch mal auf einer Höhe, also auf die Länge des Platzes bezogen.
Aber das sind die beiden Ausrichtungen der Raute. Die Raute existiert nur beim wirklichen Pressing(um mehr "Zonen" des Pressings zu haben d.h. dass wenn die Angreifer an Marin vorbei sind Hunt oder Fritz da sind und dann eben Bargi.), oder beim frühen Aufbauspiel. Im Umschaltverhalten, nicht Konter, sondern einfaches langsames umschalten. Dann sollen Auch mehr Anspielstationen auf verschiedenen Höhen entstehen. Dass auch mal ein Ball von 6er auf 10er gespielt werden sodass dieser dann auf die HPs abtropfen lassen kann. Das ist ohne Bildmaterial schwer zu erklären. Aber naja....DIe Raute ist somit jedenfalls das System mit den meisten Möglichkeiten und Variationen.
Dadurch, dass die bevorzugte "Fortbewegung" der Kurzpass ist wird das Spiel sehr eng gemacht und meist sind alle MFs auf eienr Seite so dass die AVs nach vorne rücken (mehr als bei anderen FOrmationen) Wird dann die Seite gewechselt müssen halt auch die MFs schnell nachrücken.

Leider fehlt es Bargfrede doch an der für die 6er Position in einer BuLi Mannschaft der oberen Hälfte notwendigen Klasse.

Kampfkraft und Bissigkeit kann man ihm nicht absprechen. Mit dem Ball kann er allerdings wenig bis nichts anfangen (ausser sich nach 2 Metern bei der kleinsten Berührung auf den Ball zu schmeißen)

Back