PC-Probleme - HARDWARE

ich hab vor mir in nächster zeit einen Gaming PC zusammen zu stellen. kann mir einer sagen ob man da willkürlich mainboard,grafikkarte,prozessor.... auswählen kann die alle eine norm haben oder müssen die speziell zueinander passen?

Ich sags ungern, aber bei so wenig Vorkenntnissen würde ich a) mir die Teile von jemand Kompetenten heraussuchen lassen und den Rechner anschließend fertig zusammengebaut bestellen (geht beispielsweise günstig bei hardwareversand.de oder teuer bei alternate.de) oder b) generell nach fertigen Komplett PCs ausschau halten. So kompliziert ists zwar nich, ich habs schließlich auch immer hinbekommen, aber auf einige Sachen musst du schon achten. Beispielsweise kochen die Hersteller der CPUs grundsätzlich ihr eigenes Süppchen, d.h. eine AMD-CPU passt nicht auf ein Mainboard mit Intel-Sockel und umgekehrt. Dazu kommt, dass die Sockel selbst untereinander häufig verschieden sind. Beispielsweise hat AMD vor nicht allzu langer Zeit ihren eigenen AM2 gegen den AM3 getauscht. Des weiteren ists grade bei Mainboards ne Sache der Ausstattung. Da muss sich man sich im Vorfeld Gedanken machen, was man eigentlich will. Muss es USB3 sein? HDMI? usw. Was das Netzteil angeht: Bloß nicht pur auf die Watt-Zahl schauen. Viel wichtiger ists, dass du ein Markennetzteil nimmst. Dann kanns auch ruhig etwas weniger Watt bringen. Ich beispielsweise hab auch "nur" 500-Watt, aber eben ein Cooler-Master. Bloß nicht den Fehler machen, und am Netzteil sparen. Da spart man, zumindest bei einem Gaming PC, definitv am falschen Ende.

Edit: 8GB RAM sind quatsch. 4GB sind mehr als ausreichend, auch bei einem Gaming-PC

Ich sags ungern, aber bei so wenig Vorkenntnissen würde ich a) mir die Teile von jemand Kompetenten heraussuchen lassen und den Rechner anschließend fertig zusammengebaut bestellen (geht beispielsweise günstig bei hardwareversand.de oder teuer bei alternate.de) oder b) generell nach fertigen Komplett PCs ausschau halten. So kompliziert ists zwar nich, ich habs schließlich auch immer hinbekommen, aber auf einige Sachen musst du schon achten. Beispielsweise kochen die Hersteller der CPUs grundsätzlich ihr eigenes Süppchen, d.h. eine AMD-CPU passt nicht auf ein Mainboard mit Intel-Sockel und umgekehrt. Dazu kommt, dass die Sockel selbst untereinander häufig verschieden sind. Beispielsweise hat AMD vor nicht allzu langer Zeit ihren eigenen AM2 gegen den AM3 getauscht. Des weiteren ists grade bei Mainboards ne Sache der Ausstattung. Da muss sich man sich im Vorfeld Gedanken machen, was man eigentlich will. Muss es USB3 sein? HDMI? usw. Was das Netzteil angeht: Bloß nicht pur auf die Watt-Zahl schauen. Viel wichtiger ists, dass du ein Markennetzteil nimmst. Dann kanns auch ruhig etwas weniger Watt bringen. Ich beispielsweise hab auch "nur" 500-Watt, aber eben ein Cooler-Master. Bloß nicht den Fehler machen, und am Netzteil sparen. Da spart man, zumindest bei einem Gaming PC, definitv am falschen Ende.

Edit: 8GB RAM sind quatsch. 4GB sind mehr als ausreichend, auch bei einem Gaming-PC

Stimmt, die Sockelproblematik hab ich total vergessen. Asche auf mein Haupt.
Und ob 8GB Quatsch ist, sei mal dahingestellt. Zumindest momentan reichen 4 aus, die Frage ist halt, was er damit spielt und wie lange das Ganze laufen soll (ja, ich weiß, Speicher kann man immer noch nachkaufen).

JM

Naja du sagst es ja selbst: Derzeit ists absolut nicht erforderlich. Und selbst wenns in Zukunft ne spürbare Lesitungssteigerung bringen sollte, kann er ja immernoch nachkaufen. Falls er wirklich nich weiß, wohin mit der Kohle ( ;) ) dann würde ich eher empfehlen, teuren, dafür aber sehr schnell getakteten Markenspeicher beispielsweise von Corsair zu nehmen. Das bringt dann wahrscheinlich mehr, als durchscnittliche 4GB-Kitts. Kitts sind generell nochmal n Stichwort. Da heutzutage RAM-Reigel meist nur noch als solche Kitts verkauft werden, braucht man sich um die Dual-Channel-Problematik meist auch nicht zu sorgen.

Ein Tipp noch zu der CPU: Es ist derzeit noch empfehlenswert, besonders wenn du in erster Linie damit zocken willst, eher eine schnell getaktete 4-Kern-CPU zu nehmen, als eine niedrig getaktete 6- oder gar 8-Kern-CPU. Zumindest derzeit skalieren Spiele mit der schnelleren Taktrate der 4-Kerner besser als mit vergleichsweise niedriger getakteten Mehr-Kernern. AMD CPUs haben eine höhere Leistungsaufnahme, bieten dafür aber meist mehr Leistung als die I-CPUs von Intel bei vergleichbarem Preis.

Bei den Grafikkarten-Chips hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab ne ATI HD5850 und bin sehr zufrieden, allerdings ist seit meinem damaligen Kauf auch schon wieder n bisschen Zeit vergangen. Da hilft nur gründlich recherchieren :)

danke für de antworten leute,
als ich vor n paar tagen die frage gestellt habe wusste ich rein gar nix über das zusammenstellen der komponenten.
innerhalb einer woche weiss ich mittlerweile fast alles :D

@JM89: Danke erstmal für die Hilfe. Hab mir das Programm runtergeladen- und muss mich da ma reinlesen wie ich das nun nutze und was mir das dann nützt ;)

Ich kriege bei meinem PC seit ein paar Tagen andauernd einen "Blue-Screen", oder er hängt sich auf.
Hab schon chkdsk laufen lassen. Nix gefunden, und auch keine Besserung. Hat jemand noch einen Rat??

EDIT: Ach ja. Temperatur des Boards ist auch im Norm-Bereich.

Ich kriege bei meinem PC seit ein paar Tagen andauernd einen "Blue-Screen", oder er hängt sich auf.
Hab schon chkdsk laufen lassen. Nix gefunden, und auch keine Besserung. Hat jemand noch einen Rat??

EDIT: Ach ja. Temperatur des Boards ist auch im Norm-Bereich.

Welches Betriebssystem??

Manchmal ist nur das System zerschossen, dann sollte eine Neuinstallation das Problem lösen.
Wenn der Rechner sich aber immer wieder aufhängt könnt es auch ein Hardware Problem sein, Board oder Arbeitsspeicher könnten was abbekommen haben.....
Zumindest für die Arbeitsspeicher gibt es zum testen einige Tools (z.B Memtest).

Wäre schon interessant zu wissen, welchen Fehlermeldung du denn genau bekommst. Wenn dein System beim Bluescreen automatisch neu startet, stell das ab unter Systemeigenschaften (kannste in die Win7 Startleiste so eingeben) -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen Häkchen entfernen

Wäre schon interessant zu wissen, welchen Fehlermeldung du denn genau bekommst. Wenn dein System beim Bluescreen automatisch neu startet, stell das ab unter Systemeigenschaften (kannste in die Win7 Startleiste so eingeben) -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen Häkchen entfernen

Stimmt. Hab ich schon gemacht.
Zeigt manchmal an:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
oder
NTFS_FILE_SYSTEM
Verursachender Treiber: Ntfs.sys
oder
KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Verursachender Treiber: nv4_disp.dll
oder
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Verursachender Treiber: Ntfs.sys
(Fehlermeldungen mit "Bluescreen-View" aufgezeichnet)
Betreibssystem hab ich Windows XP Pro.

Die Fehlermeldung selbst kann ich jetzt auch nicht interpretieren :) aber wenn ich solche Probleme hatte gabs für mich immer Lösungen wenn ich Google mit selbiger gefüttert habe.

Wer kann mir bei den folgenden Problemen behilflich sein ? :

1 ) Wenn ich im Internet surfe oder You Tube nutze, hab ich keinen Ton. Musik - und Videos auf dem Rechner laufen jedoch ohne Probleme.
Ich nutze eigentlich nur den T - Online Browser, da für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend. Mit dem IE 8 funktioniert es jedoch.

2 ) Mein Downloadmanager funktioniert nicht mehr. Er bricht den Download immer kurz vor Beendigung mit der Meldung "Downloadmanager funktioniert nicht mehr" ab.

Hallo,

kennt sich hier jemand mit WLAN-Router aus? Ich habe noch das Siemens adsl sl2-141-i und werde es sobald ich ein Neues habe, mit Freude aus dem Fenster schmeißen :zweifeln:.

Problem ist das ich keine Ahnung habe, welches ich mir kaufen soll. Bin durch Internetrecherche auf dieses hier gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Router und kann ihn empfehlen oder mir bessere/andere Alternativen vorschlagen?

Zitat von sünnschien;1454370:
Hallo,

kennt sich hier jemand mit WLAN-Router aus? Ich habe noch das Siemens adsl sl2-141-i und werde es sobald ich ein Neues habe, mit Freude aus dem Fenster schmeißen :zweifeln:.

Problem ist das ich keine Ahnung habe, welches ich mir kaufen soll. Bin durch Internetrecherche auf dieses hier gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Router und kann ihn empfehlen oder mir bessere/andere Alternativen vorschlagen?
Ist einer der besten die es gibt. Bessere wirst du wohl kaum finden. Außer eventuell der da http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Box-WLAN-3270/dp/B0019R47PM/ref=pd_cp_computers_1

Zitat von sünnschien;1454370:
Hallo,

Welche Anforderungen hast du denn, vorher kann dir keiner sinnvolle Alternativen vorschlagen!?

Du schreibst du suchst nen WLAN-Router, deiner ist aber ein Router + Modem-Kombi, hat kein GigabitLAN und keine n-Draft-Unterstützung. Nur wenn du schreibst was für Funktionen du benötigst und welche nicht kann man Vorschläge machen.
Dein vorgeschlagener ist sicher kein schlechter, jedoch überdimensioniert, sprich zu teuer wennsd lediglich nen simplen Router suchst.

Welche Anforderungen hast du denn, vorher kann dir keiner sinnvolle Alternativen vorschlagen!?

Du schreibst du suchst nen WLAN-Router, deiner ist aber ein Router + Modem-Kombi, hat kein GigabitLAN und keine n-Draft-Unterstützung. Nur wenn du schreibst was für Funktionen du benötigst und welche nicht kann man Vorschläge machen.
Dein vorgeschlagener ist sicher kein schlechter, jedoch überdimensioniert, sprich zu teuer wennsd lediglich nen simplen Router suchst.

Welche Anforderungen ich habe? Ich will ohne Zicken mich über WLAN mit meinem Laptop ins Internet einwählen können. Das wars eigentlich schon. Da ich mich, wie gesagt wenig bis gar nicht auskenne, sagen mir Deine Angaben leider überhaupt nichts.

Zitat von sünnschien;1454791:
Welche Anforderungen ich habe? Ich will ohne Zicken mich über WLAN mit meinem Laptop ins Internet einwählen können. Das wars eigentlich schon. Da ich mich, wie gesagt wenig bis gar nicht auskenne, sagen mir Deine Angaben leider überhaupt nichts.

Also benötigst du kein integriertes Modem?
Dann nimm einfach den vielfach bewährten Klassiker unter den WLAN Routern:

Linksys WRT54GL

Rennen mehrere in meinem Freundeskreis & Verwandtschaft seit Jahren ohne Probleme. Bei etwaigen Konfigurationsproblemen kannst mich dann gerne zu Rate ziehen;)

Vomn gefühl deiner Aussagen her, denke ich schon, das du ein integriertes Modem brauchst. Oder hast du ein seperates DSL Modem?

Nein hab ich nicht. Ich bin gestern durch Google nicht mehr wirklich schlauer geworden. Ich meine aber verstanden zu haben, dass ich mindestens ein Modem haben müsste oder einen Router mit integrierten Modem. Klingt das nach Quatsch oder kann das stimmen? :confused:

Back