Sehe ich ähnlich. Beide Transfers kann man als ein Verein wie Werder Bremen so machen und finde solche Transfers auch für die Zukunft nicht falsch. Sehr erfolgreiche Spieler im Karriereknick oder nach langen Verletzungen kann man verpflichten und ich habe beide Verpflichtungen (Keita, Boniface) zu diesen Kondituonen gefeiert. Wenn das mal gut geht wie zB in letzter Zeit bei Pizarro, Toprak, Weiser oder Füllkrug beim zweiten Engagement hier, dann sind die Kritiker auch verdammt leise. Alle Genannten waren Risikotransfers, die für einige überraschend gut performt haben. Klappt es mal nicht, wollen einige es schon vorher besser gewusst haben, zumeist die, die vorher schon alles madig machen und der Misserfolg ihnen dann Recht gibt. Werder muss auf ältere Spieler im Loch setzen oder junge Talente heranziehen, die beim kleinsten Erfolg aber weg sind (Backhaus, wahrscheinlich Coulibaly). Die bringen zwar mehr Kohle in die Kasse, dafür spielen die höchstens 1-2 Saisons hier.
Pizzaro:
30 Jahre alt:
1. Rückkehr von Chelsea einem CL-Club als Leihspieler für 2 Mio. ohne Risiko und überzeugte sofort.
Nach kurzer Rückkehr zum FCC Verpflichtung zum Ende der TP 09/10 Transfer für 2 Mio zu uns und wieder lieferte er und
zwar so, dass selbst der FCB ihn ein weiteres Mal verpflichtete.
12/13 bis 14/15 spielte er bei den Bayern, zwar mehr als Backup aber er lieferte noch.
15/16 der Wechsel ablöse- und verletzungsfrei nochmals zu uns. In der Folge wurden seine Blessuren allerdings durchgreifender
und die Regenerationszeiten verlängerten sich. Kein Wunder bei dem Alter. Claudio war insofern ein genetisches Wunder.
Der passt hier gar nicht rein.
Niemals ein Risikotransfer immer in Shape.
Toprak:
Ein Top-Spieler und Top-Mensch, leider sehr verletzungsanfällig und in seiner 1. Saison bei uns schon eine sehr hohe Ausfallquote.
Im Abstiegsjahr war er der Turm in der Schlacht und blieb auch relativ verletzungsfrei. Seine Leistung, seine Form konnte er dann
in Liga 2 stabilisieren. Letztendlich hat ihn aber doch die Wade zu Fall gebracht und er durfte ablösefrei wechseln.
Trotzdem für3 Jahre 5 Mio Leihe/Alöse und 9 Mio Gehalt ist das viel Geld (14 Mio !!). Dieser Invest hätte auch einen anderen Weg gehen
können. Wohlgemerkt unter Berücksichtigung von 43 Spieltagen Ausfall.
In meinen Augen aus finanzieller Sicht ein Flop. Sportlich ein Risiko was sich allerdings mildernd gestaltete.
Weiser:
Inwiefern war das ein Risikotransfer???? Kam als 28 jähriger auf Leihbasis und überzeugte. Im Folgejahr logische Verpflichtung,
auch weil ablösefrei. Passt hier nicht rein.
Füllkrug:
Welches zweite Engagement? Ach du meinst seinen Transfer zum 1. FCN und dort mit 14 Toren auf sich aufmerksam machte
und Baumann die eingebaute Rückkaufoption für Kleingeld nicht für notwendig erachtete und lieber den 96 das Geld in den
Rachen warf ...... und sich auch noch dafür feiern ließ.
Tja, der Fränky liebt halt Risiko. Warum auch nicht, wenn man es auch für kleineres Geld bekommen kann.