Niclas Füllkrug (West Ham United, ausgeliehen an AC Mailand)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn der olle Mann entsprechende Tore schießt, ist es eine Verbesserung. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr so gut wie keine Stürmertore hatten. Es waren insgesamt 14, auf 4 Spieler verteilt, die regelmäßig gespielt haben.
Das ist imho viel zu wenig, weswegen wir am Ende da gestanden haben, wo wir standen.
Natürlich kann Lücke nicht die Königslösung sein, aber er hätte wahrscheinlich einen größeren Effekt als Boniface.

Was ich nicht verstehe, warum arbeiten bei Werder die einzelnen Abteilungen nicht zusammen. Ich dachte das will man jetzt verbessern und dann kommt das Gerücht mit Füllkrug , glaube eine Woche später nach dem Interview mit Thioune auf. Das passt doch nicht zusammen.
Vielleicht missverstehen wir Thioune da auch.

Thioune ging es vor allem um Spieler, die chronisch verletzt sind, entweder weil sie eigentlich Invaliden sind wie Boniface oder weil sie Glasknochen haben wie Wöber.

Wenn man sich das bei Füllkrug ansieht:
-----England/Italien-----
Muskelbündelriss (25/26) - 4 Spiele
Oberschenkelverletzung (25/26) - 11 Spiele
Achillessehnenreizung (24/25) - 16 Spiele
-----BVB-----
nada
----Werder-----
Wadenprobleme (22/23) - 4 Spiele
Zehenbruch (20/21) - 3 Spiele
Sprunggelenksprobleme (20/21) - 5 Spiele
Wadenverletzung (20/21) - 9 Spiele

Davor der Kreuzbandriss bei uns und Knieprobleme in Hannover.

Das ist immer wieder irgendwas anderes, aber bei uns und in Dortmund nix Wildes nach dem Kreuzbandriss. Klingt also eher nach falscher Belastungssteuerung in England und Italien. Möglicherweise liegt hier die Antwort, warum das bei Füllkrug anders gesehen werden könnte.

Vielleicht missverstehen wir Thioune da auch.

Thioune ging es vor allem um Spieler, die chronisch verletzt sind, entweder weil sie eigentlich Invaliden sind wie Boniface oder weil sie Glasknochen haben wie Wöber.

Wenn man sich das bei Füllkrug ansieht:
-----England/Italien-----
Muskelbündelriss (25/26) - 4 Spiele
Oberschenkelverletzung (25/26) - 11 Spiele
Achillessehnenreizung (24/25) - 16 Spiele
-----BVB-----
nada
----Werder-----
Wadenprobleme (22/23) - 4 Spiele
Zehenbruch (20/21) - 3 Spiele
Sprunggelenksprobleme (20/21) - 5 Spiele
Wadenverletzung (20/21) - 9 Spiele

Davor der Kreuzbandriss bei uns und Knieprobleme in Hannover.

Das ist immer wieder irgendwas anderes, aber bei uns und in Dortmund nix Wildes nach dem Kreuzbandriss. Klingt also eher nach falscher Belastungssteuerung in England und Italien. Möglicherweise liegt hier die Antwort, warum das bei Füllkrug anders gesehen werden könnte.
Wenn ich das lese fällt es mir schwer, da was positives raus zuziehen. Wenn du dann noch die erzielten Tore (worauf es ankommt) dazu schreibst , wird es noch schlimmer. Für ein Mannschaftsgefüge ist es auch nicht gerade förderlich wenn du Stürmer A nur sporadisch trainieren lässt und Stürmer B immer netzt im Training und voll da ist, nur am Samstag dann zusehen das Stürmer A spielt.
Vielleicht geht es nur mir so aber mit zunehmenden Alter werden meine Zipperlein auch immer mehr. Ich erinnere mich an Silva , der wurde ausgeliehen und spielte unter Werner zum Schluß keine Rolle , trotzdem hat man ihn versucht fest zu verpflichten, als Werner noch da war .Das erste was Werner in Leipzig gemacht hat war Silva einen guten Weg zu wünschen. Das gleiche mit Alvero , in seiner Leihe hat Werner ihn kaum Einsatzzeiten gegeben, trotzdem wurde er fest verpflichtet mit dem Ausgang, das Alvero trotzdem nicht gespielt hat. Ich mag mich ja irren , war ja auch nicht dabei , aber man kann zu dem Schluß kommen das Trainer und Geschäftsführer Sport sich nicht eng genug abgesprochen haben .Nur eine Vermutung meinerseits, die ich aber schon seit einigen Jahren habe. Und dieses Gerücht passt da wieder voll rein.

Wenn ich das lese fällt es mir schwer, da was positives raus zuziehen.
Ich habe das ohne Wertung geschrieben. Sind einfache Fakten. Er hatte in der zweiten Liga, der Saison danach und auch beim BVB überhaupt nichts. Kaum spielt er in England und Italien -> dauerverletzt. In Hannover und dann bei uns hatte er Probleme, was dann später mit entsprechender Belastungssteuerung in den Griff bekommen wurde.

Tore habe ich absichtlich nicht reingenommen, weil das nichts aussagt. Er hat das ja nicht verlernt. Es sind eher die Umstände gewesen - dauernd verletzt, kein richtiges Standing, etc.

Ich kann es nicht mehr lesen, dass NF kommen soll. Der Mann wird 34 Jahre alt und hat ein entsprechende Krankheitsgeschichte. Der soll nun der Heilsbringer sein?
Weltweit gibt es keinen Stürmer (evtl. auch auf Leihbasis), der Werder als 9er weiterhelfen kann??? Ich persönlich will diese Dellenspieler hier nicht mehr sehen. Das hat die letzten Jahre schon nicht funktioniert.
NF ist kein kreativer Ansatz sondern ein Revival von Good old Times, mehr Hoffnung als Phantasie.

Das sagt doch keiner.

Weltweit gibt es keinen Stürmer (evtl. auch auf Leihbasis), der Werder als 9er weiterhelfen kann???
Weiß man nicht. Es ist doch kein Zufall, dass man ausgerechnet auf Leute zurückgreift, die man kennt. Füllkrug kennt man, man weiß ziemlich exakt, was er hier leisten wird können und was nicht. Man kennt seine Krankenakte und konnte damit mehrere Jahre sehr gut umgehen mittels Belastungssteuerung.
Natürlich gäbe es bessere Optionen, aber das ist reines Glücksspiel. Man kann es nur immer und immer wieder wiederholen - wir haben kein Geld. Alles, was wir kriegen, das ist Modell Wundertüte. Kann funktionieren, aber eben auch nicht.

Außerdem sag ich es nochmal: Füllkrug würde hier nicht den Platz für einen anderen Stürmer blockieren. Werder sucht bekanntlich noch zwei Stürmer.

Ach, dieser Hype um NF. Preis/Leistung müssen stimmen. An anderen Standorten sind Stürmerkäufe und Weiterentwicklung darstellbar. Nur hier will man der glorreichen Reminiszenz frönen, in dem man einem Spieler im Spätherbst seiner Karriere 2-3 Mio/Jahr bezahlt.
Das Narrativ ist hier immer, dass man bei NF weiß, was man bekommt und er wie man nach dem Aufstieg wohl ähnlich performen wird? Prinzip Hoffnung. Warum ist denn NF bei Westham und Mailand gescheitert? Die italienische Liga reißt selbst ihre eigenen Fans nicht vom Hocker, vgl. Squadra Azzurri.
Dafür ist der Mann zu teuer und zu alt, denn in einem Jahr kann es sein, dass hier die Diskussionen losgehen, warum man dieses Experiment gemacht hat und das es nichts gebracht hat. Halte ich sogar für wahrscheinlich. Keita und Boniface 2.0 lassen grüßen.

So ist das mit dem Kurzzeitgedächtnis, die Information will sich einfach nicht in das Langzeitgedächtnis übertragen lassen.

Bei der Keita-Verpflichtung gab es im Forum Jubelarien, es fühlte sich schon beinahe so an, als ob ein Teil des FC Liverpool in Werder übergegangen sei. Am Ende der Geschichte kam eine unversöhnliche Trennung dabei heraus und man versprach, die Lehren aus dem Desaster ziehen zu wollen.

Bei der Boniface-Leihe gab es im Forum wieder Jubelarien ... an dessen Ende ein trauriges Missverständnis stand (zugegeben wurde das nicht).

Die Sehnsucht nach gescheiterten Stars mit Kultstatus scheint ungebrochen, einfach mal machen, ein paar Milliönchen in den Sand setzen, denn Werder ist für seine finanziell herausragende Stellung weltberühmt und nimmt dem ein- oder anderen Verein personelle Schwierigkeiten gerne ab.

So ist das mit dem Kurzzeitgedächtnis, die Information will sich einfach nicht in das Langzeitgedächtnis übertragen lassen.

Bei der Keita-Verpflichtung gab es im Forum Jubelarien, es fühlte sich schon beinahe so an, als ob ein Teil des FC Liverpool in Werder übergegangen sei. Am Ende der Geschichte kam eine unversöhnliche Trennung dabei heraus und man versprach, die Lehren aus dem Desaster ziehen zu wollen.

Bei der Boniface-Leihe gab es im Forum wieder Jubelarien ... an dessen Ende ein trauriges Missverständnis stand (zugegeben wurde das nicht).

Die Sehnsucht nach gescheiterten Stars mit Kultstatus scheint ungebrochen, einfach mal machen, ein paar Milliönchen in den Sand setzen, denn Werder ist für seine finanziell herausragende Stellung weltberühmt und nimmt dem ein- oder anderen Verein personelle Schwierigkeiten gerne ab.
Bin sehr oft bei Dir, in diesem Fall vergleiche ich Lücke nicht mit Keita und Boniface.
Bei dem weiß Werder, was man bekommt.

Vor allem durchaus verständlich, dass man Transfers wie Keita und Boniface feiert. Im Nachhinein dann Flops, aber hätte auch gut gehen können. Hinterher ist man immer schlauer.

Und ich würde weiterhin solche Risiko-Geschäfte befürworten, weil wir in der Vergangenheit auch schon Glück mit sowas hatten. Es gab Flops wie Keita, Boniface, Silvestre, aber auch Treffer wie Diego, Micoud, Kruse.

Bin sehr oft bei Dir, in diesem Fall vergleiche ich Lücke nicht mit Keita und Boniface.
Bei dem weiß Werder, was man bekommt.

Ich bin lediglich überrascht, insofern passt aus meiner Sicht Lücke gut in den Vergleich, dass die Risikobereitschaft der Fans weiterhin groß zu sein scheint. Sollte das Geld nicht besser anders investiert werden ?

Sehe das auch im Zusammenhang mit Weiser und Stage. Letzteren würden viele Fans ruhig verkaufen, sollten die geforderten 15 Millionen fließen. Gleichzeitig möchten auch viele Fans mit einem seit 10 Monaten verletzten Weiser verlängern, eine weitere riskante Planstelle vergeben und neben Füllkrug eine weiteres, hohes Millionengehalt bezahlen müssen.

Diese 3 Dinge passen nicht zusammen und erinnern mehr an ein sentimentales Festhalten, anstelle den eingeschlagenen Weg mit vielen jungen Spielern zu gehen.

Vor allem durchaus verständlich, dass man Transfers wie Keita und Boniface feiert. Im Nachhinein dann Flops, aber hätte auch gut gehen können. Hinterher ist man immer schlauer.

Und ich würde weiterhin solche Risiko-Geschäfte befürworten, weil wir in der Vergangenheit auch schon Glück mit sowas hatten. Es gab Flops wie Keita, Boniface, Silvestre, aber auch Treffer wie Diego, Micoud, Kruse.

Dich würde ich nur ungern als Finanzchef in meiner Firma haben wollen. :)

Entscheidungen von erheblicher finanzieller Tragweite können doch nicht nach dem Motto "kann klappen ... oder auch nicht" angegangen werden. Soll mir niemand erzählen, die hohen Risiken bzgl. Keita und Boniface seien total überraschend eingetroffen.

Deswegen haben Personen die ihr eigenes Geld einsetzen auch meinen höchsten Respekt, Manager verpulvern nur das Geld der Anderen und stehen viel zu selten dafür grade wenn es schief geht.

Dich würde ich nur ungern als Finanzchef in meiner Firma haben wollen. :)
Das wäre auch seltsam, einen ITler als Finanzchef einzustellen.

Ich sags dir aber nochmal: Menschen sind keine Excel-Tabelle. Du kannst sie nicht berechnen. Insofern sind im Fußball Risiko-Transfers Tagesgeschäft. Manchmal ist das Risiko sehr deutlich wie bei Boniface, manchmal nicht.
So gut wie jeder Transfer ist ein Risiko, weil man einen Menschen nicht vorhersehen kann. Jeder Spieler tickt anders. Der eine Spieler hat Heimweh, der andere mag den Trainer nicht, wieder ein anderer mag das Wetter nicht. Es gibt tausend Gründe, aus denen Spieler scheitern.
Deman ist ein krasses Beispiel, weil er all das bei uns durchgemacht hat. Kam für 4 Mio. und galt schon als Flop, weil er bei Ole Werner nicht überzeugte. Er wurde dann ausgeliehen und auch das war eher solala. Unter Steffen wieder nix. Und dann kommt Thioune und plötzlich gehört Deman zu den positiven Entwicklungen der Saison.

Verstehe übrigens das bei Keita gar nicht. Keitas Entwicklung war absolut nicht einsehbar für uns Fans. Er war ja auch nicht verletzt. Seine Einstellung war fatal. Aber wer sich hinstellt und behauptet, er hätte das kommen sehen....ist klar. Dass er einen Knick hatte und ein Risiko barg, das ja.

Das wäre auch seltsam, einen ITler als Finanzchef einzustellen.

War als spaßig gemeint von mir so markiert.

Ich sags dir aber nochmal: Menschen sind keine Excel-Tabelle. Du kannst sie nicht berechnen. Insofern sind im Fußball Risiko-Transfers Tagesgeschäft. Manchmal ist das Risiko sehr deutlich wie bei Boniface, manchmal nicht.
So gut wie jeder Transfer ist ein Risiko, weil man einen Menschen nicht vorhersehen kann. Jeder Spieler tickt anders. Der eine Spieler hat Heimweh, der andere mag den Trainer nicht, wieder ein anderer mag das Wetter nicht. Es gibt tausend Gründe, aus denen Spieler scheitern.
Deman ist ein krasses Beispiel, weil er all das bei uns durchgemacht hat. Kam für 4 Mio. und galt schon als Flop, weil er bei Ole Werner nicht überzeugte. Er wurde dann ausgeliehen und auch das war eher solala. Unter Steffen wieder nix. Und dann kommt Thioune und plötzlich gehört Deman zu den positiven Entwicklungen der Saison.

Was willst Du mit der inhaltsleeren Aussage ausdrücken, Transfers seien immer ein Risiko, die mal gut oder eben nicht gut ausgehen können. So kann man nur reden, wenn man weder für das bereitgestellte Geld, noch für die Konsequenzen geradestehen muss. Ein seriöses Management betreibt Risikominimierung und würfelt nichts. Sieht man gut an Mbangula, ein verlorenes Jahr und ein deutlicher Wertverlust sowohl in der Bilanz, als auch in der Außendarstellung.

Gestern stand es wieder bei transfermarkt.de, der Gesamtwert des Werderkaders ist deutlich gesunken, ein Ergebnis der vielen Fehlentscheidungen die getroffen wurden. Fritz darf bleiben und nach Deinem Motto weiterwirken.

Verstehe übrigens das bei Keita gar nicht. Keitas Entwicklung war absolut nicht einsehbar für uns Fans. Er war ja auch nicht verletzt. Seine Einstellung war fatal. Aber wer sich hinstellt und behauptet, er hätte das kommen sehen....ist klar. Dass er einen Knick hatte und ein Risiko barg, das ja.

Ich wusste von seiner Form nur aus englischen Medien und einigen bekannten Fußballforen Bescheid und war allein schon deshalb skeptisch bei seiner Verpflichtung, weil ein Superstar aus Liverpool plötzlich den Weg nach Bremen gefunden haben sollte. Seine Einstellung war neben der nicht vorhandenen Fitness eben diesem beruflichem Abstieg geschuldet.

War als spaßig gemeint von mir so markiert.
Ja dito.

Was willst Du mit der inhaltsleeren Aussage ausdrücken,
Genau das, was ich geschrieben habe. Risikomanagement bei Transfers besteht im Grunde aus Scouting, medizinischer Untersuchung und einer Einschätzung des finanziellen Risikos. Fähigkeiten, Gesundheitszustand und finanzielles Risiko kann man durchaus sehr gut in Erfahrung bringen. Was man aber nicht scouten kann, ist der Kopf der Spieler. Das ist ein Risiko, das je nach Spieler hoch oder niedrig ist und das man vorher nicht weiß. Darum ist jeder Transfer ein Risiko. Die oben genannten Risiken kann man minimieren, dieses nicht.

Ich wusste von seiner Form nur aus englischen Medien und einigen bekannten Fußballforen Bescheid und war allein schon deshalb skeptisch bei seiner Verpflichtung, weil ein Superstar aus Liverpool plötzlich den Weg nach Bremen gefunden haben sollte. Seine Einstellung war neben der nicht vorhandenen Fitness eben diesem beruflichem Abstieg geschuldet.
Darum war er ja auch Dellenspieler. Aber was er bei uns gezeigt hat, war jenseits von Gut und Böse. Das war definitiv nicht vorhersehbar.
Skeptisch kann man ja sein.

Ich drücke es nochmal anders aus. Risiken wie ein hohes Verletzungsrisiko sind gute Risiken, weil man sie kennt. Man kann sich auf sie vorbereiten oder sie nicht eingehen. Aber Risiken, die man nicht kennt oder die man ignoriert, die sind gefährlich.

Waren Keita und Boniface große Risiken? Finanziell gesehen war Keita ein Verlust, aber nicht sehr hoch. Boniface? Absolut nicht. Haben kaum was bezahlt. Sportlich? Noch weniger, weil er ein Nottransfer war. Er oder keiner.

Topp oder Alvero waren deutlich größere Risiken.

Zuletzt bearbeitet:
Back