Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schmolle hat doch vollkommen Recht! Wenn ein Spieler sich von außen dermaßen beeinflussen lässt, dass er die Bodenhaftung verliert, oder in sich zusammensackt, dann ist dem Spieler sowieso nicht zu helfen. Ich glaube noch nicht einmal, dass Mesut überhaupt hier mitliest, geschweige denn, dass er sich beeinflussen lässt. Er lacht sich höchstens kaputt!

Und zu @Carlos möchte ich sagen, dass es genau dieses Beschwichtigen und Relativieren ist, was mich stört. Deine Wortwahl: "Nur weil er Werder zum DFB Pokal geschossen hat...Nur weil er die U 21 zum EM Titel geführt hat..."

Das könnte man ewig und drei Tage so weitermachen: Nur weil er entscheidenden Anteil daran hatte, dass Deutschland in Moskau gewonnen hat. Nur weil er aufgrund seines Tores im Pokal-Finale entscheidenden Anteil daran hat, dass Werder überhaupt international dabei ist.

Meinetwegen können wir das im nächsten Jahr weitermachen. Dann heißt es aber: Nur weil er Deutschland in Südafrika zum WM Titel geschossen hat!;)

lies mal genau: Ich habe nicht gesagt, dass er uns dahin geschossen hat, er war dabei... denn nciht mehr und nicht weniger war es!
Genauso wie merte, wiese, frings, diego und piza beim DFB-Pokal oder boateng, marin, khedira, neuer und hummels bei der U21 oder adler, klose, poldi und ballack in moskau dabei waren!
Und nochmal... ich spreche ihm keineswegs das zugegeben sehr große Potential ab, sondern sage nur, dass noch viel passieren muss damit er so weit kommt wie bspw. ein Messi oder CR, geschweigedenn, dass er bereits so weit ist, dass man ihn mit Beckenbauer oder Pele vergleichen kann!

Das erste mal das ich dir recht geben muss: Nein ich denke auch nicht, dass Mesut hier mitliest und wenn ja, dann hoffe ich dass er sich kaputtlacht.
Was ich aber denke ist, dass wenn es mehrer von deiner sorte geben würde, zum glück ist es HIER ja nicht der Fall, dann könnte sich ein so junger spieler sehr schnell davon beeinflussen lassen!

Ich glaube nicht, dass er bei Werder bleibt. Dafür kann man viele Gründe nennen und viel spekulieren. Meine Meinung nach, er hat kein Herz für Werder. Das hat er auch bei S04 gezeigt. Verein ist nicht in erste Stelle. Es geht nur um die Kohle mehr nicht. Mesud selbst entscheidet das nicht, sondern sein Papi

Zitat von koma-känguruh;658322:
Laut RTL Teletext (Bild Zeitung) liebäugelt der Özil mit nem Wechsel zu mAnCity oder Sevilla...

http://www.rtl.de/tv/tv_teletext.php

Ist kalter Kaffee ... a) schlecht abgeschrieben, denn in der BILD steht "Im Sommer lockten ihn Manchester City und Sevilla.". B) ist die "Originalmeldung" der BILD ebenso Tinnef, ist lediglich die Fortsetzung eines "Artikels", der kurz nach dem ersten NM-Einsatz rauskam, um nach seinen guten Leistungen ein Aufsehen erregendes Thema zu generieren. Dient aktuell lediglich als Spielpausenauffüllung ... *gähn*

Ich glaube nicht, dass er bei Werder bleibt. Dafür kann man viele Gründe nennen und viel spekulieren. Meine Meinung nach, er hat kein Herz für Werder. Das hat er auch bei S04 gezeigt. Verein ist nicht in erste Stelle. Es geht nur um die Kohle mehr nicht. Mesud selbst entscheidet das nicht, sondern sein Papi

Da hast Du aber ganz brav das nachgeplappert, was der Boulevard seinerzeit duch die Güllepumpen gejagt hat. Zur Belohnung kriegst Du jetzt einen Dauerlutscher geschenkt, vielleicht hält Dich dieser ja auch erstmal vom Schreiben über verdrecktes Fremdgefieder ab. Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, aber ich kann diese alte, ausgelutschte Leier genau so wenig mehr hören, wie irgendwelche alten Stubu-Stories über Aaron Hunt.

wir haben hier einen Spieler, wie er nur alle hundert Jahre geboren wird. Bei dem die berechtigte Hoffnung besteht, dass er einer der größten Fussballer aller Zeiten wird, dass er sich einreihen können wird in die Linie der Peles, Beckenbauers, Creuyffs, Platinis, Maradonnas.

Ich weiß, jetzt werden einige mir wieder den Vogel zeigen. Aber, ich muss es so drastisch formulieren damit das auch bei allen ankommt.

Und genau das ist der Fehler.
Niemand bestreitet Özils Talent oder dass er, wenn er so weitermacht, eine große Karriere vor sich hat. Dass ist bei allen angekommen und gesetzt.
Aber wenn jemand warum auch immer einen einzelnen Spieler derart provozierend über alle anderen stellt, und nebenbei alle anderen, die das anders sehen, für dumm verkauft, dann kommt das als provozierend an:
Wenn man so tut, als habe es bei Werder Spieler wie Diego oder Micoud nicht gegeben.
Özil hat zum Beispiel mit Sicherheit die Anlagen eines Micoud. Auch darf man nicht vergessen, dass er 10 Jahre jünger ist als Micoud 2003/2004 war. Aber Özils Wert für Werder über den Wert aller anderen incl Micoud zu stellen, spricht schon für eine gewisse Verblendung.

Auch wenn man Einschätzungen, die völlig realistisch sind (ein Spieler kann nur so gut funktionieren wie seine Mitspieler, auch ein herausragender Spieler ist Teil einer Mannschaft, bei einem 21jährigen kann man beim besten Willen nicht vorgreifen, dass er die Fußballgeschichte seines Landes neu schreibt, seine Entwicklung bleibt bei allem Talent abzuwarten)
entweder ins Löcherliche zieht oder nicht verstehen will
Das Fettgedruckte ist doch völlig falsch. Du willst Mesuts sportlichen Wert auf eine Stufe mit, sagen wir mal, Tosic stellen? Kommt Leute, bleiben wir ein wenig ernst!
oder sicherheitshalber erst gar nicht auf die sachlichen Einwände eingeht, trägt das nicht gerade zu einem konstruktiven Diskussionsklima bei-
(Allerdings erst recht nicht, wenn man glaubt, auf übertriebene Lobhudeleien nur mit national verbrämten Beleidigungen antworten zu können)

MFG dkbs

Zitat von Lothar Matthäus;657325:
Wäre schön, wenn Du andere Ansichten nicht als undifferenzierter bezeichnen würdest - nur weil sie in Deinen Augen eben anders ist, aber sie ist deswegen nicht undifferenzierter. Diese Art der Argumentation steht Dir schlicht ergreifend nicht zu. Danke. ;)
Ich sagte, dass wir an dieser Stelle mehr differenzieren sollten, was nicht heisst, dass ich Dir vorwerfe, dass Du`s nicht kannst. Wirklich nicht, Du kennst meine Meinung zu Deinen Beiträgen. Würde ich mir nie anmassen.

Zum Thema: Welche Spieler fehlten denn? Borowski? Hunt? Im Großen und Ganzen war das Team im letzten Jahr dasselbe, wie in diesem. Nur waren einige verletzt, bzw. außer Form. Dennoch war das spielerische Niveau eben nicht das, was es heute war. Da ich Özil nicht für so viel besser halte, als Diego, als dass das den Unterschied zur heutigen Spielweise ausmachen könnte, liegt es wohl eher nicht daran, dass ein einziger Spieler dieses bewirkt haben könnte. Alle spielen ein Stück weit besser, die Taktik ist besser auf die Personalien abgestimmt, die Automatismen greifen derweil. Möglicherweise ist dieses, neue System mit Diego nicht vereinbar gewesen, da nicht alle in der Form im vergangenen Jahr bereit waren, Verantwortung zu übernehmen.
Doch, es macht den Unterschied aus, aber das geschieht nicht durch Özil allein.

Erstmal glaube ich nicht, dass Özil die fussballerisch-individuelle Stärke von Diego erreichen wird. Aber darum geht es auch nicht.
Sondern um die von Dir in die Diskussion gebrachte, ganz wichtige Frage: Warum ist denn die Taktik jetzt besser auf die Personalien abgestimmt? Was ich immer unterschätzt habe: Eine Systemänderung mit Diego wäre mMn nicht Diego-kompatibel gewesen. Er ist ein grossartiger Fussballer, aber es fehlten daneben die Spieler, die ihn besser einsetzten, die dem Spiel letzten Endes Struktur und Linie gaben. Baumann, der eine gute Spielübersicht hatte, aber ein One-Touch-Fussballer war und deswegen nicht mehr zu den Nebenspielern passte, konnte als zweiter kreativer Kopf das nicht bewältigen. Özil war zu sehr auf der Destruktivlinie der Halbpositionen gebunden, er konnte sich somit ebensowenig in den Vordergrund spielen, wie das zuvor schon Jensen erging. Den ich übrigens auch für einen spielerisch ganz starken Akteur halte. Keiner dieser Spieler konnte soviel Verantwortung übernehmen. Dadurch blieb es an Diego hängen, er zog mehrere Gegenspieler auf sich und war oft trotzdem nicht vom Ball zu trennen, am Ende suchte er dann den Abschluss und das meist noch mit grossem Erfolg - das z. Bsp. wird Özil in der Form schwerlich leisten können. Mein Eindruck war aber immer: Gerade weil sich Diego derart von den anderen abhob, wurde zeitgleich vorausgesetzt, dass er alles machen müsse. Natürlich konnte er auch einen Pass spielen und selbstverständlich am Mannschaftspiel teilnehmen, aber es war nicht die Regel und angesichts seiner Qualitäten auch nicht nötig gewesen. Nötig gewesen wäre allerdings, die Last zu verteilen. Die (zu) hohe Verantwortung überforderte Diego und auch die Mannschaft, weil die Individualität mit reinen spielerischen Mitteln nicht ebenbürtig ausgeglichen werden konnte. Das wäre so, wie wenn von einem C. Ronaldo, Kaka oder Messi gleichzeitig erwartet würde, das Spiel zu gestalten. Den Rest erledigte der Boulevardjournalismus und diverse Fernsehreporter, die ihn zum Spielmacher schrieben/erzählten und eben Fans, die dem auch noch das Wort redeten. Aber das Tempo war niedrig, der Fussball verlagerte sich in die Breite.

Mit der Verteilung der Verantwortung spielen sich mehrere Akteure in den Vordergrund, die nun, anders als das vorher möglich war, den Ball laufen lassen können, statt mit dem Ball zu laufen, dies auch müssen, mehr Spieler als vorher können sich nun besser ins Team einbringen. Deswegen werden auch einzelne stärker. Und Mesut ist als zentrale Figur nun mal ein ganz wichtiger Baustein, er ist ein Denker auf dem Platz mit einer schnellen Auffassungsgabe und dazu mit den nötigen Eigenschaften als Beiwerk wie Technik, Grundschnelligkeit, Übersicht, der erst jetzt die Freiheiten hat, das auch gewinnbringend zu nutzen. Daher hat er schon einen entscheidenden Anteil am Heben des gesamten Niveaus und folgerichtig auch einzelner Spieler.

Letztlich heißt die Schlüsselposition aber nicht Özil oder Diego. Vielmehr ist es Frings, der auf einem sehr hohen Niveau agiert. Er sorgt derzeit dafür, dass die Defensive steht, wir nicht so schnell in Rückstand geraten und daher insgesamt geduldiger und kompakter agieren können. Davon profitiert die gesamte Abwehrreihe - Merte, der zu Beginn der Saison einen Durchhänger hatte, steigert sich von Spiel zu Spiel. Naldo, Fritz, Boenisch, Pasanen: Alle spielen ne Klasse besser. Man vergleiche die Form von Frings im vergangenen Jahr, im Endspurt in der Saison 2006/07 (auch da haben wir sehr erfolgreich gespielt und uns Platz 3 gesichert und seine jetzige Form. Fast hängen bleibt ist, dass Werders Form eng an die Personalie Frings gekoppelt war und ist. Ob man das für Zufall hält oder nicht: Es bleibt aber eine Tatsache.
Einerseits stimmt das. mMn ist es Frings, der die physische Präsenz auf den Platz bringt, die z. Bsp. Hunt oder Özil, bei aller spielerischer Klasse, fehlt. TF ist ein Kämpfer, ein Antreiber, zweikampfstark und abgeklärt. Er ist der kongeniale Gegenpart, der die Ausgewogenheit auf dem Platz herstellt.
Andererseits ist Frings kein denkender Stratege oder Gestalter, sein Spiel ist in hohem Maße abhängig von einer guten körperlichen Fitness. Seien wir mal ehrlich, es kommt TF doch sehr gelegen, dass mittlerweile schneller gespielt wird. Es gibt mehr Möglichkeiten, besonders die für seine geliebten langen Bälle, weil die Mannschaft insgesamt tiefer stehen kann, nicht mehr so weit aufrücken muss und sich in der Vertikale Räume bieten. Frings dadurch auch öfter diese Bälle schlagen kann, während er in den letzten Jahren oft quer spielte/spielen musste. Davon profitert nicht nur die Abwehrreihe, sondern besonders Frings selbst. Für mich ist er somit auch ein wichtiger Baustein, aber es hängt nicht an ihm und seiner Form allein.

@dkbs
Warst einen Tick schneller als ich. Aber Klasse-Beitrag. :applaus:
Özil hat zum Beispiel mit Sicherheit die Anlagen eines Micoud. Auch darf man nicht vergessen, dass er 10 Jahre jünger ist als Micoud 2003/2004 war. Aber Özils Wert für Werder über den Wert aller anderen incl Micoud zu stellen, spricht schon für eine gewisse Verblendung.

Auch wenn man Einschätzungen, die völlig realistisch sind (ein Spieler kann nur so gut funktionieren wie seine Mitspieler, auch ein herausragender Spieler ist Teil einer Mannschaft, bei einem 21jährigen kann man beim besten Willen nicht vorgreifen, dass er die Fußballgeschichte seines Landes neu schreibt, seine Entwicklung bleibt bei allem Talent abzuwarten)
.....
..hinzuzufügen wäre mE noch der Umkehrschluß: Herausragende Spieler machen entweder selbst den Unterschied aus (Diego) oder den Unterschied deshalb aus, weil sie eine Mannschaft besser machen (Özil, Micoud). Beide Spieler-Typen gemeinsam in einer Mannschaft zu haben, ist eigentlich ein Traum. Nur hat letzte Saison gezeigt, dass das auch nicht immer funktioniert, besonders wenn eine gewisse Hierarchie fehlt.

Und genau das ist der Fehler.
Niemand bestreitet Özils Talent oder dass er, wenn er so weitermacht, eine große Karriere vor sich hat. Dass ist bei allen angekommen und gesetzt.
Aber wenn jemand warum auch immer einen einzelnen Spieler derart provozierend über alle anderen stellt, und nebenbei alle anderen, die das anders sehen, für dumm verkauft, dann kommt das als provozierend an:
Wenn man so tut, als habe es bei Werder Spieler wie Diego oder Micoud nicht gegeben.

entweder ins Löcherliche zieht oder nicht verstehen will

oder sicherheitshalber erst gar nicht auf die sachlichen Einwände eingeht, trägt das nicht gerade zu einem konstruktiven Diskussionsklima bei-
(Allerdings erst recht nicht, wenn man glaubt, auf übertriebene Lobhudeleien nur mit national verbrämten Beleidigungen antworten zu können)

MFG dkbs

Ich bin mit der Art und Weise wie die Diskussion verläuft vollauf zufrieden. Ich beklage mich nicht. Ich verstehe jetzt deinen Auftrag nicht so ganz. Läuft doch alles prima, gar nix los hier!

Aber du hast an Mesuts fussballerischen Fähigkeiten gezweifelt. Das ist ein Sakrileg!

Oh heiliger Mesut unser, geheiligt werde Dein Linksfuß, Dein Genie komme, wie in Bremen so für Deutschland und vergib Uns unsere Kritik an Deiner unaussprechlichen göttlichen Brilianz, wie auch wir Cem vergeben werden und führe uns zu den Titeln denn Dein ist der "Überfußball" in Ewigkeit, Ahmen.:tnx:

ironie mod off*

Ist kalter Kaffee ... a) schlecht abgeschrieben, denn in der BILD steht "Im Sommer lockten ihn Manchester City und Sevilla.". B) ist die "Originalmeldung" der BILD ebenso Tinnef, ist lediglich die Fortsetzung eines "Artikels", der kurz nach dem ersten NM-Einsatz rauskam, um nach seinen guten Leistungen ein Aufsehen erregendes Thema zu generieren. Dient aktuell lediglich als Spielpausenauffüllung ... *gähn*

Da hast Du aber ganz brav das nachgeplappert, was der Boulevard seinerzeit duch die Güllepumpen gejagt hat. Zur Belohnung kriegst Du jetzt einen Dauerlutscher geschenkt, vielleicht hält Dich dieser ja auch erstmal vom Schreiben über verdrecktes Fremdgefieder ab. Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, aber ich kann diese alte, ausgelutschte Leier genau so wenig mehr hören, wie irgendwelche alten Stubu-Stories über Aaron Hunt.

Es ist mir sowas von egal, was Du plapperst!!! Aber das ist meine Meinung und "die Wahrheit ist bitter" wir werden es erleben, dann reden wir darüber. Ob es dir schmeckt, oder nicht!! Das ist ein Geschäfft und hat längst mit Fußball nicht mehr zu tun. mein lieber nur "Kohle"

Oh heiliger Mesut unser, geheiligt werde Dein Linksfuß, Dein Genie komme, wie in Bremen so für Deutschland und vergib Uns unsere Kritik an Deiner unaussprechlichen göttlichen Brilianz, wie auch wir Cem vergeben werden und führe uns zu den Titeln denn Dein ist der "Überfußball" in Ewigkeit, Ahmen.:tnx:

ironie mod off*

Schon mal nicht schlecht. Und jetzt noch die 10 Kniebeugen und dir sei vergeben, mein Sohn!

Mick, das habe ich so und nicht anders doch auch schon gesagt, bzw. falls es falsch rüberkam, sagen wollen.

Dass die Mannschaft insgesamt besser spielt, liegt nicht daran, dass sie jetzt mehr Klasse hat, als im vergangenen Jahr, sondern an verschiedenen Faktoren, die Du in Deinem letzten und ich ja auch schon versucht habe, darzulegen. Welcher Faktor dabei die größere Rolle spielt, ist allein Interpretationssache: Ob nun Özil besser spielt, weil es die Mannschaft tut, oder aber umgekehrt, ist letztlich egal. Wichtig ist, dass alle die Definition ihrer Aufgaben verinnerlicht haben und es nicht mehr so viele "offene Fragen auf dem Platz" gibt. Dass es im letzten Jahr nicht allein an einer verfehlten Taktik lag, sondern an der mangelnden Abstimmung und Form der Einzelnen, ist klar wie Kloßbrühe. Natürlich haben herausragende Protagonisten, wie Özil, Pizarro, Naldo und Frings entscheidenden Anteil - dennoch ist es möglich, Ausfälle zu kompensieren, ohne dass das System zusammenbricht. Dazu ist aber eben auch ein qualitativ gut aufgestellter Kader in der Breite notwendig. Kommen jetzt noch Borowski und Jensen in guter Verfassung zurück, mache ich mir keine Sorgen mehr. Um keine Position.

Es ist mir sowas von egal, was Du plapperst!!! Aber das ist meine Meinung und "die Wahrheit ist bitter" wir werden es erleben, dann reden wir darüber. Ob es dir schmeckt, oder nicht!! Das ist ein Geschäfft und hat längst mit Fußball nicht mehr zu tun. mein lieber nur "Kohle"

Bemerkenswert, mit welcher Vehemenz Du Dich dann immer noch für das harte Geschäft einsetzt. Scheint trotz aller Kohle-Fokussierungen ja immer noch ausreichend zu polarisieren. Schade nur, dass Du andere Meinungen dabei nicht gelten lässt.

:rolleyes:

@ Mick und Lothar: :tnx:
@ Cem: Das freut mich für dich. Die Kinder sind beschäftigt, ab und zu gibt man ihnen etwas, womit sie beschäftigt sind oder leitet das Sportprogramm an. Alles in Ordnung.
Einen Auftrag habe ich allerdings nicht. Nur einen Standounkt zum Thema und zu deiner Diskussionsführung, auf den du wohlweislich nicht weiter eingehst.

MFG dkbs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back