Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
vielleicht schonmal drüber nachgedacht (jetzt nicht nur an dich speziell), das marin einfach die Schnauze voll hatte und gehofft hatte das es endlich mal geahndet wird was die Kölner da mit ihm veranstalt haben? Also ich muss sagen ich kann ihn in der Situation, in diesem Spiel echt verstehen!
Ich nicht. Schließlich hätte er sich selbst dem entziehen können, wenn er mehr mit den Leuten statt allein gespielt hätte. So wirkt die folgende Theatralik noch skurriler, als es ohnehin schon ist.

Skurril klingt eher diese Logik: Soll er doch nicht so viel dribbeln, dann wird er auch nicht so viel gefoult! Und überhaupt: Was ist der Kerl eigentlich auch so schnell? Kann der nicht mal langsamer laufen, damit der arme C.Schorch auch mal an den Ball kommt? Wo kommen wir denn da hin, wenn einfach jeder seine Schnelligkeit und Wendigkeit ausspielen würde, wie es ihm passt?
*Ironiemodus aus*

Mal im Ernst: Wann unsere Spieler dribbeln und wann nicht, entscheidet einzig und allein WERDER bzw. der Spieler selbst. Seit wann müssen wir uns denn unsere Taktik von der Unfairness des Gegners diktieren lassen?

Skurril klingt eher diese Logik: Soll er doch nicht so viel dribbeln, dann wird er auch nicht so viel gefoult! Und überhaupt: Was ist der Kerl eigentlich auch so schnell? Kann der nicht mal langsamer laufen, damit der arme C.Schorch auch mal an den Ball kommt? Wo kommen wir denn da hin, wenn einfach jeder seine Schnelligkeit und Wendigkeit ausspielen würde, wie es ihm passt?
*Ironiemodus aus*

Mal im Ernst: Wann unsere Spieler dribbeln und wann nicht, entscheidet einzig und allein WERDER bzw. der Spieler selbst. Seit wann müssen wir uns denn unsere Taktik von der Unfairness des Gegners diktieren lassen?

:tnx::tnx:

Das er selber schuld ist das er gefoult wird weil er ja einfach zu nem Mitspieler hätte passen können ist für mich in keiner Weise nachzuvollziehen. Klar war da jede Menge Theatralik dabei, aber Schorch hätte für seine Leistung auch nen Oskar verdient so oft wie der nur versucht hat Knochen und kein leder zu treffen hat der die falsche Sportart gewählt. Fakt ist ganz einfach wenn da ein Typ kommt der 2 Köpfe größer ist und entsprechen schwerer kann sich auch so ein Ballkünstler nicht wirklich auf den beiden halten, selbst wenn er nicht direkt hart angegangen wird.

Vollste Zustimmung. Schwalbe war nicht in Ordnung - das Vorgehen der Kölner erst recht nicht.

Es gibt vom Trainer eine Order, was Marin im Spiel zu tun hat. Nämlich Zweikämpfe zu suchen, in den Strafraum eindringen, Räume schaffen. Dass er da auf die Socken bekommt, ist klar - besonders bei überforderten Defensivspielern der Gegner. Dass er nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt wird, ist letztlich nicht sein Fehler.

das ist auch das lächelichste, zu sagen er soll dann den ball schneller abspielen.
Jeder spieler hat seine stärken, und marin seine stärke sind das eins gegen eins, genau wie diego damals, und wie oft der auf die socken bekommen hat, weiss hier jeder. mit marin wird das nicht anders laufen.
ich denke schon das er nach anweisung des trainers arbeitet, ich kenn das auch s, das man klar den ball laufen lassen soll, aber wenn man ein spieler hat er im 1 gegen 1 so wertvoll ist, dann soll man das auch ausnutzen.
er macht seine aufgabe sehr gut, das einzige was ich bemängel ist wenn er ins dribbling geht ohne sinn wo man kein raum gewinnt bzw kein spieler amit rei spielt.

Meine aussage soll natürlich nicht heissen das er ein besser postierten spieler nicht anspielen soll.

ich bin aber überrascht dass er nach dem spiel vom sonntag wohl abseits der üblichen wehwechen nix abgekriegt hat. Ich dachte echt, dass der irgendwas abgekriegt hätte.

Ich nicht. Schließlich hätte er sich selbst dem entziehen können, wenn er mehr mit den Leuten statt allein gespielt hätte. So wirkt die folgende Theatralik noch skurriler, als es ohnehin schon ist.

Es ist also im Endeffekt auch noch seine eigene Schuld wenn der Gegner ihn nur mit unfairen Mitteln stoppt. Das ist für mich nun nicht wirklich nachvollziehbar. Das er etwas eigensinnig ist und nicht abspielt wenn er es vielleicht sollte das wissen wir und vergessen es dank dir auch nicht so schnell. Aber deine jetzige Aussage ist schon skurril. Zumal ich mich schon seit einer Weile des Eindrucks nicht erwehren kann, das dir Marin irgendwie nicht wirklich in den Kram passt.

Hat jemand Interesse an original Nike-Fussballschuhen von Marko Marin, die er genau einmal getragen hat? Sind in 1a Zustand, auf den Schuhen die Namen seiner Eltern eingestickt sowie die Flaggen Deutschlands und seiner ursprünglichen Heimat.
Es handelt sich dabei um das Modell Nike Mercurial, Ladenpreis ca.200 Euro.

Ich habe die Schuhe im NDR-Sportclub am 18.Oktober gewonnen, finde sie auch echt klasse...leider habe ich in meiner Wohnung aber keine Möglichkeit sie entsprechend zu präsentieren.

Wer Interesse hat, möge sich einfach bei mir melden:)

Ich hab Größe 47. Ob die mir passen. . .?

@Klinsi 4 Werder-Coach, @Lothar Matthäus, @Peggy76
Es geht um schnelles und direktes Spiel, welches den Gegner überrascht und möglichst direkte Zweikämpfe vermeidet. Zugegeben sind diese nicht immer zu vermeiden bzw. müssen in bestimmten Situationen auch gesucht werden. Natürlich soll MM dann seine Stärken im Eins-gegen-Eins nutzen, nur sucht er in Bezug darauf noch immer nach den richtigen Momenten, denn einzig und allein, diese abzuschätzen, geht ihm noch zu oft ab.

Wenn ein Stürmer oder Offensivspieler merkt, dass er zu oft gefoult wird, dann entzieht er sich dem in der Regel, indem er sich mehr fallen lässt, öfter und wirkungsvoller Positionen tauscht oder öfter das Direktspiel sucht. Lernst Du spätestens in der C-Jugend. Denn das ist ja die Kunst und macht die Klasse eines Spielers aus, sich nicht einer harten Gangart unterzuordnen, sondern Mittel dagegen selbst zu finden. Das bringt neben der zunehmend schlechteren Ausrechenbarkeit auch den nicht unbedeutenden Vorteil, den Gegner verwirren oder rauslocken zu können. Tat Marin aber nicht, obwohl besonders das dort wichtig gewesen wäre.

Daher kann ich Eure umgekehrte Logik, dass es nur die Schuld des Gegners ist, wenn er oft foult, nicht so ganz nachvollziehen. Diego war auch der "meistgefoulte" Spieler der Bundesliga. Misimovic oder früher Micoud auf der gleichen Position waren das bei weitem nicht. Komisch, oder?

@Peggy76, mir haben noch nie Spieler "in den Kram gepasst" die Fussball nicht als Mannschaftssport verstehen. Ändert sich dies, passt mir derjenige auch "in den Kram". Das kann jeder für sich und selbstverständlich anders werten, ich sehe es eben so.

das einzige was ich bemängel ist wenn er ins dribbling geht ohne sinn wo man kein raum gewinnt bzw kein spieler amit rei spielt.
Eben. Und genau das macht jede etwaige Anweisung des Trainers, wie hier als Argument gebracht, "Räume schaffen zu sollen", sofort wieder sinnfrei. Aber genau dieser "einzige Mangel" ist bei Marin viel zu oft der Fall.

Daher kann ich Eure umgekehrte Logik, dass es nur die Schuld des Gegners ist, wenn er oft foult, nicht so ganz nachvollziehen. Diego war auch der "meistgefoulte" Spieler der Bundesliga. Misimovic oder früher Micoud auf der gleichen Position waren das bei weitem nicht. Komisch, oder?

@Peggy76, mir haben noch nie Spieler "in den Kram gepasst" die Fussball nicht als Mannschaftssport verstehen. Ändert sich dies, passt mir derjenige auch "in den Kram". Das kann jeder für sich und selbstverständlich anders werten, ich sehe es eben so.

Mmh kann es vielleicht auch an den körperlichen Voraussetzungen liegen, das man jemanden wie Marin oder Diego eher foult als nen Misimovic oder Micoud.

Natürlich liegt das an der Spielweise der jeweiligen Spieler, dass sie nicht so oft gefoult wurden. Micoud hat ja oft den Ball mit einem Kontakt weiter gespielt. Und was die Spielanlage angeht, kann man wirklich darüber streiten, ob ein Marin nicht auch ein bißchen variabler spielen und auch mal schneller abspielen kann. Es geht mir nur darum, dass es keine Entschuldigung für eine überharte Gangart des Gegners ist, wenn ein Spieler viel alleine macht. Die Fouls begeht der Gegner immer noch selbst. Bei einem konsequenten Schiri wären die Kölner auch gezwungen gewesen, Marin mehrmals laufen zu lassen.

Marin ist ein anderer Spielertyp als Diego...

es ist der Spieler von Werder, der eigentlich in jedem Spiel von Anfang an Vollgas gibt!
im Tempodribbling ist er schon immer besser gewesen, als Diego...
Diego ist einer, der zu oft auf den Ball tritt, selbst vor einem simplen Pass nach außen...
Marin ist ein Spieler, der immer bemüht ist, mit dem Ball am Fuß Tempo aufzunehmen...

natürlich kann Marin noch dazulernen, bzw. lernen seine Stärken noch besser einzusetzen...

ich habe bereits gesehen, dass er unter Bedrängnis auch one touch Fußball spielen kann, dass er nahezu perfekte Pässe spielen kann, dass er das Auge für den Mitspieler hat...
wenn er sein Spiel noch besser abmischt, wozu er natürlich auch noch Erfahrungen sammeln muss und wird, ist das ein internationaler Top-Mann...
Ein Top-Spieler in der Bundesliga war er bereits schon letzte Saison, als er so viele Scorer Punkte wie Diego gesammelt hat, und das bei den Gladachern, die viel weniger Tore als Werder geschossen haben......

es gibt nur ganz wenige Spieler, die mit dem Ball am Fuß so stark sind, oder je so stark werden können, da können sie trainieren wie sie wollen...
Marin hat von Natur aus einen tiefen Körperschwerpunkt und dass ermöglicht ihm natürlich Dinge mit dem Ball zu tun, die für andere unmöglich sind...

@Klinsi 4 Werder-Coach, @Lothar Matthäus, @Peggy76
Es geht um schnelles und direktes Spiel, welches den Gegner überrascht und möglichst direkte Zweikämpfe vermeidet. Zugegeben sind diese nicht immer zu vermeiden bzw. müssen in bestimmten Situationen auch gesucht werden. Natürlich soll MM dann seine Stärken im Eins-gegen-Eins nutzen, nur sucht er in Bezug darauf noch immer nach den richtigen Momenten, denn einzig und allein, diese abzuschätzen, geht ihm noch zu oft ab.

Wenn ein Stürmer oder Offensivspieler merkt, dass er zu oft gefoult wird, dann entzieht er sich dem in der Regel, indem er sich mehr fallen lässt, öfter und wirkungsvoller Positionen tauscht oder öfter das Direktspiel sucht. Lernst Du spätestens in der C-Jugend. Denn das ist ja die Kunst und macht die Klasse eines Spielers aus, sich nicht einer harten Gangart unterzuordnen, sondern Mittel dagegen selbst zu finden. Das bringt neben der zunehmend schlechteren Ausrechenbarkeit auch den nicht unbedeutenden Vorteil, den Gegner verwirren oder rauslocken zu können. Tat Marin aber nicht, obwohl besonders das dort wichtig gewesen wäre.

Die Crux liegt in Deiner Argumentation darin, dass Du außer Acht lässt, dass er sich einerseits fallen lassen soll, andererseits Du ihn aber im Sturm siehst, nicht im Mittelfeld. Der Anspruch an Marin war es, in den Strafraum einzudringen. Da sind Zweikämpfe unvermeidbar. Micoud oder Zwetschge, spielen auf einer völlig anderen Position. Äpfel - Birnen, weißt Du?

Marin ist ein anderer Spielertyp als Diego...

es ist der Spieler von Werder, der eigentlich in jedem Spiel von Anfang an Vollgas gibt!
Worin er sich nicht wirklich von Diego unterscheidete.
im Tempodribbling ist er schon immer besser gewesen, als Diego...
Mutige Behauptung. Besonders, da das Ergebnis seiner Tempodribbelings doch oft recht brotlos, abseh- und somit berechenbar ist und meistens in letzter Instanz von einem Abwehrspieler abgeblockt wird, weil man es mit dem "dribbeln" mal wieder übertrieb.
Marin ist ein Spieler, der immer bemüht ist, mit dem Ball am Fuß Tempo aufzunehmen...
Was mit der Zeit in etwa so überraschend und "felxibel" ist, wie die Tatsache, daß am 24. Heiligabend ist.
Es ist immer das gleiche Schema: Ball kommt zu Marin, Kopf runter, langsam trippelnd auf den Abwehrspieler zu laufen, dann der Versuch entweder links oder rechts mit einem Haken vorbeizukommen, wenn das klappte, am zweiten in selber manier, am dritten, vierten........bis er gestoppt wird, oder bereits kurz vor der Außenlinie steht, wo das Optimum dann noch das Herausholen einer Ecke ist.

Ganz ehrlich, seon Spiel ist zwar von großem Aufwand geprägt, leider steht dieser noch in keinerlei brauchbarem Verhältnis zum Ertrag.
Wenn er wenigstens die Torgefahr von Diego hätte, wäre seine Positionierung im Sturm auch verständlicher.
So sehe ich die Gefahr, daß er zum Permanent-Fummler wird, der eben dadurch den schnellen Pass auf den Mitspieler verpasst.

Worin er sich nicht wirklich von Diego unterscheidete.

tja, da habe ich aber einen anderen Diego in Erinnerung, der im Vergleich zu Marin viel lethargischer wirkte, Vollgas ging Diego nur selten...

Mutige Behauptung. Besonders, da das Ergebnis seiner Tempodribbelings doch oft recht brotlos, abseh- und somit berechenbar ist und meistens in letzter Instanz von einem Abwehrspieler abgeblockt wird, weil man es mit dem "dribbeln" mal wieder übertrieb.
Was mit der Zeit in etwa so überraschend und "felxibel" ist, wie die Tatsache, daß am 24. Heiligabend ist.
Es ist immer das gleiche Schema: Ball kommt zu Marin, Kopf runter, langsam trippelnd auf den Abwehrspieler zu laufen, dann der Versuch entweder links oder rechts mit einem Haken vorbeizukommen, wenn das klappte, am zweiten in selber manier, am dritten, vierten........bis er gestoppt wird, oder bereits kurz vor der Außenlinie steht, wo das Optimum dann noch das Herausholen einer Ecke ist.

populistisch- wenn dem so wäre, wäre Marin nicht an so vielen Großchancen oder Toren beteiligt gewesen...
"Beteiligt" heißt nicht unbedingt, dass er Assistgeber war...
wer dieses Risiko geht, darf im Übrigen auch mal Bälle verlieren...

wesentlich schlimmer sind Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung, und dafür ist Marin nicht bekannt...

Ganz ehrlich, seon Spiel ist zwar von großem Aufwand geprägt, leider steht dieser noch in keinerlei brauchbarem Verhältnis zum Ertrag.
Wenn er wenigstens die Torgefahr von Diego hätte, wäre seine Positionierung im Sturm auch verständlicher.
So sehe ich die Gefahr, daß er zum Permanent-Fummler wird, der eben dadurch den schnellen Pass auf den Mitspieler verpasst.

seine Position im Sturm ist definitiv gerechtfertigt, weil er Gefahr heraufbeschwört, Überzahlsituationen schafft....

zum Glück sieht das TS auch so...:18:

tja, da habe ich aber einen anderen Diego in Erinnerung, der im Vergleich zu Marin viel lethargischer wirkte, Vollgas ging Diego nur selten...
Das glaube ich Dir, bei Deiner generellen Einschätzung bzgl. Diego, gerne. Weiß es daher einzuordnen...:18:
...wer dieses Risiko geht, darf im Übrigen auch mal Bälle verlieren...
"mal", daß entscheidende Wort.
Klar, die Szenerie, wie von mir oben beschrieben, darf gerne ab und zu stattfinden.
Nur findet sie leider zu oft statt, was bei weitem nicht nur mir auffällt.
Er schafft es (noch) nicht, sein Spiel dahingehend zu variieren, so daß der Gegnspieler nicht gleich weiß, was wodrauf er sich einzustellen hat.
wesentlich schlimmer sind Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung, und dafür ist Marin nicht bekannt...
Man könnte jetzt gemein sein und sagen, daß es aufgrund seiner Fummelphobie gar nicht erst zu einem Pass kommt, der dann überhaupt erst zum Fehlpass werden kann.
Man könnte...
seine Position im Sturm ist definitiv gerechtfertigt, weil er Gefahr heraufbeschwört, Überzahlsituationen schafft....
Wenn man das Erzielen von Toren als Eingenschaft eines Stürmers kpl. außer Acht lässt, hast Du sicherlich recht.

Das glaube ich Dir, bei Deiner generellen Einschätzung bzgl. Diego, gerne. Weiß es daher einzuordnen...:18:

ok!
"mal", daß entscheidende Wort.
Klar, die Szenerie, wie von mir oben beschrieben, darf gerne ab und zu stattfinden.
Nur findet sie leider zu oft statt, was bei weitem nicht nur mir auffällt.
Er schafft es (noch) nicht, sein Spiel dahingehend zu variieren, so daß der Gegnspieler nicht gleich weiß, was wodrauf er sich einzustellen hat.

da muss er definitiv noch flexibler werden, aber die Fertigkeiten dazu, auch auf hohem Niveau, hat er...
ich habe schon sehr schöne und schnelle Stafetten mit Marko gesehen, denke dass er problemlos in der Lage ist, schnell zu denken, sich in einem one touch einfinden kann...
...allerdings wird er mit seinen 20 Jahren definitiv auch oft die falsche Entscheidung treffen, die sollte man ihm aber zugestehen...

Man könnte jetzt gemein sein und sagen, daß es aufgrund seiner Fummelphobie gar nicht erst zu einem Pass kommt, der dann überhaupt erst zum Fehlpass werden kann.
Man könnte...

Wenn man das Erzielen von Toren als Eingenschaft eines Stürmers kpl. außer Acht lässt, hast Du sicherlich recht.

ok, dazu muss ich sagen, dass ich ihn nicht als Vollblutstürmer sehe oder als Mittelstürmer...
in der Bundesliga stehen viele Mannschaften defensiv sehr "gesittet" und man hat oft das Gefühl, da kann nichts anbrennen...
Marin ist ein Spieler, dem ich zutraue, auch in solchen Situationen für Gefahrenmomente zu sorgen, auch wenn er z.B. mit einem Foul gestoppt wird...

Freistöße in guter Position herauszuholen werte ich übrigens als positiv, denn gerade Spiele auf taktisch hohem Niveau, werden oft durch Standarts entschieden...

Edit:

Fehlpässe werte ich übrigens ähnlich wie Ballverluste...
aber ich denke, dass Marin gar nicht so viele Bälle verliert...
wenn ein Einwurf, eine Ecke oder ein Freistoß durch Marin, herauspringt, bleiben wir im Ballbesitz...

...und oft bleiben wir sogar im Ballbesitz, wenn ein Gegenspieler in letzter Not dem Marko den Ball vom Fuß grätscht, oder den Ball wegschlägt, weil diesen Ball oft ein Mitspieler aufnehem kann...

...wenn ein Einwurf, eine Ecke oder ein Freistoß durch Marin, herauspringt, bleiben wir im Ballbesitz...
Das wohl. Nur wäre es oftmals ratsamer, wenn er nicht noch versuchen würde, den Dritten "nass machen" zu wollen, sondern nach dem ersten oder zweiten den Pass suchen würde, der sich dann oftmals anbietet, da sich bereits 2 Mann auf MM konzentrieren und so Lücken vorhanden sind.
Ohne Frage, er kann Dinge am Ball, die seinesgleichen suchen. Nur gilt es jetzt das ganze zu veredeln, indem er den richtigen Zeitpunkt des Abspiels findet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back