Ich finde, gerade mit seinen mittlerweile nervigen Dribblings passt er so gar nicht in Werders Spielweise hinein. Und defensiv ist er katastrophal, was man ihm körperlich natürlich nur bedingt ankreiden kann. Für mich ist Marin der typische Einwechselspieler, der in der 70. nochmal Dampf gegen etwas ausgelaugte Abwehrspieler machen KÖNNTE. Viel wichtiger: Er bringt bei Verkauf Kohle für einen gewissen Umbruch.
Natürlich ist er keiner der Spieler, die man unbedingt abgeben muss. Aber wo ist das frische Blut, wo ist nachher die Reaktion auf so eine Saison, wenn man die Marins, Hunts, Arnautovics dieser Welt alle behält? Und gehen müssen die, die das alles gar nicht verzapft haben? Pasanen, Jensen und Co.?
Nein, nach so einer Saison muss man sich auch mal trennen können von Spielern, die durchaus kicken können, aber nicht gut genug passen. Und Marin gehört für mich in diese Kategorie. Aber ich gebe zu, ich würde auch die anderen Genannten gerne abgeben.
Marin hat also das alles "verzapft" u.a., so wie Hunt und Arnautovic?
Am besten gleich verkaufen, diesen "nervigen Dribbler"?
Jensen sollte man stattdessen behalten?
Dies ist für mich - nichts gegen dich persönlich, jedem seine Meinung - so ein archetypischer Beitrag, der die Realität teilweise ausblendet, und der auf den gerade so beliebten Zug aufspringt, bei Marin immer nur die negativen Seiten hervorzuheben, und wie unter einer Lupe bis zur Unkenntlichkeit zu verzerren, und dabei aber die Fakten und objektiven Leistungen unter den Tisch fallen zu lassen.
Dass man Marins Spielweise subjektiv nicht mag, bzw. als für nicht ideal für Werders Spiel einschätzt, kann ich nachvollziehen, aber daraus eine abschliessende Bewertung der Leistungen Marins abzuleiten, wird ihm nicht gerecht.
(BTW: ich bin allerdings auch der Meinung, dass Marins Spiel mannschaftsdienlicher werden muss; rechtzeitiges Abspiel, Effektivität,
Dribblings noch gezielter und dosierter, Robustheit, auch mal die Grätsche auspacken defensiv, stärkerer Torschuss etc. -- sind alles Dinge die er verbessern kann und muss, um den nächsten Schritt zu machen.)
Alleine schon Marin mit Hunt und Arnautovic in einen Topf zu werfen, passt aber einfach nicht, anhand der Scorerpunkte, die Marin geleistet hat.
Marin: 3 Tore, 9 Assists
Hunt: 3 Tore, 3 Assists
Arnautovic: 2 Tore, 3 Assists
...da liegt schon einiges dazwischen - und solche Stats von einem Spieler dem i.A. von Allen eine "schwache" Saison attestiert wird (sagt er von sich selber ja auch), und dem permanent Egoismus vorgeworfen wird (teilweise zwar zurecht, aber man stelle sich mal vor, Marin entwickelt sich weiter - was er mit Abstrichen m.M.n. schon gemacht hat - was er offensiv dann erst beitragen könnte...)
Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige einwenden, Marin hat aber doch "ganz viele Angriffe mit seinen Dribblings in den Sand gesetzt" o.Ä.
--> fair enough, point taken, aber natürlich muss man auch sagen, dass viele Vorlagen von Marin nicht verwertet wurden, aufgrund Pech/Unvermögen der Mitspieler, wenn man so anfängt...ich kann mich auf Anhieb an einen feinen Pass in den Lauf von Arnautovic gegen Mainz glaube ich erinnern, wo Arnautovic frei auf den Torwart zulief, aber scheiterte (in dem Spiel hatten Marin und Arnautovic ohnehin ziemlich gut zusammen kombiniert, fand ich). Unzaehlige Vorlagen auf Almeida, Wagner, Pizarro die nicht verwertet wurden. (und ich meine 80-100%ige Chancen)
Aber diese werden eben nicht erfasst, genausowenig wie durch Ballverluste in der Vorwärtsbewegung gescheiterte Dribblings.
So gesehen sprechen unter dem Strich am Ende der Saison die Scorerpunkte doch die objektivste Sprache.
Das würde sicherlich auch praktisch jeder Trainer/Manager/Spieler so sehen.
"katastrophale Defensivarbeit" sehe ich persönlich auch absolut nicht bei Marin, im Gegenteil, er laeuft viel mit nach hinten, verengt Räume etc.
Sicher könnte er auch mal körperbetonter in den Zweikampf gehen bspw., aber insgesamt stimmt die Laufarbeit und Abstimmung.
Das ist für mich so ein weiteres Marin-Klischee, das nicht wahrer wird, desto öfter man es in den Raum wirft.
Dass Marin beim Fallen mal eine Rolle zu viel macht z.B., sehe ich auch so, und das sollte er lassen, i.A. ist er aber einfach auch ein sehr häufig gefoulter Spieler, dem - grösstenteils unberechtigterweise - der Ruf voraus eilt, stets zu Schauspielern. Auch sollte man beachten, dass Marin aufgrund seiner Konstitution möglicherweise "leichter" fällt bei einem Schubser oder starkem Körpereinsatz, als andere Spieler.
Auch hier beibt unter dem Strich zu notieren, dass Marin soweit ich weiss noch nie eine gelbe Karte wegen einer Schwalbe bekommen hat.
Und bezüglich seiner Dribblings:
Es ist viel zu eindimensional, wie diese Fähigkeit wahrgenommen wird.
Klar, er bleibt - sicher auch zu oft - hängen, aber wenn er durchkommt, wird es sofort brandgefährlich. Er bindet ruck-zuck 2-3 Leute, wenn er Geschwindigkeit aufnimmt --> Platz bzw. fehlende Gegenspieler für die anderen.
Sicher ist es auch seine Aufgabe, dann rechtzeitig abzuspielen, das muss besser werden, keine Frage; Aber wer bitte kann überhaupt in der Liga mehrere Gegenspieler in hohem Tempo auf einem Bierdeckel ausspielen?
Die Leute kann man an einer Hand abzählen...2 davon spielen bei Bayern.
Gerade heutzutage, mit den immer engmaschigeren Netzen in der Defensive, sind solche Fähigkeiten Gold wert (neben Kombinationsspiel, schnellen Doppelpässen etc, die aber durchaus auch in Marins Repertoire zu finden sind / siehe auch Özil/Marin zusammen letztes Jarh).
Wenn man denn Marin tatscächlich wegen geplanter Rauten-Aufstellung verkaufen möchte, sollte man wohl auch Arnautovic verkaufen, denn beide Spieler können wohl - wurde hier auch schon oft erwähnt - ihre Stärken als Aussenstürmer am besten zur Geltung bringen, idealerweise 4-3-3 oder aber auch 4-5-1 bzw. 4-2-3-1...ehrlich gesagt wäre das ohnehin besser zu bewerkstelligen mit unserem derzeitigen Kader, denke ich, so bräuchte man nur ein paar wenige Ergänzungen (10er etc.)
So wäre das Spiel auch insgesamt nicht so Mitte-lastig, mit 2 echten offensiven Aussen, zudem wäre mit zwei 6ern die Mitte in der Defensive dichter, würde unserer Abwehrleistung sicher mehr entgegenkommen.
Ich hoffe persönlich nicht, dass jetzt wieder dauerhaft die Raute installiert wird, aber ich schweife ab...
Dass Marin im Ausland offenbar weitaus positiver und wertvoller gesehen wird als hierzulande, machen ja die Interessebekundungen namhafter Vereine deutlich, sowie die kolportierten Summen.
Nur mal so als abschliessende Übersicht zu den offensiv-Leistungen von Marin diese Saison:
Farfan: 3 Tore, 9 Vorlagen
Marin: 3 Tore, 9 Vorlagen
Ekici: 3 Tore, 8 Vorlagen
Holtby: 3 Tore, 8 Vorlagen
Diego: 6 Tore, 7 Vorlagen
Schweinst.: 3 Tore, 7 Vorlagen
Bitte sofort verkaufen! ;-)))