Du fragst mich das, und setzt dann schon meine Antwort vorraus?:
An den Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehr ändern lässt...

Aber Du hast um klare Antwort gebeten und sollst sie bekommen:
Die meisten Spieler erfüllen meine Erwartungen (individuell) und die Mannschaft "versagt" aus unterschiedlichen Gründen - wenn sie versagt. Letztes Jahr waren es andere Gründe als dieses Jahr, letztes Jahr wurden VIELE Erwartungen, die ich an Spieler hatte, von diesen nicht erfüllt. Dieses Jahr habe ich eine neue, junge Mannschaft gesehen, die in eine Abwärtsspirale getaumelt ist, bevor sie sich gefunden hat. Ich bin der Meinung, das die Probleme weniger in der Taktik oder im Training liegen als vielmehr in der Gruppendynamik, der Psyche.
Ich habe schon einmal geschrieben, das diese Mannschaft ein "Risikoteam" ist, genau WEIL sie von ihrer Struktur und Reife her noch nicht voll entwickelt ist. Das Team hat das Potential eine Dynamik zu entwickeln, welche diese strukturellen Schwächen aufgefangen hätte, wenn Glück und Erfolg als notwendiger Katalysator zur Verfügung gestanden hätte.
UND: In der WP hätte unbedingt an genau dieser Struktur nachgebessert werden müssen, nur ging das nicht, weil da noch niemand so richtig zuständig dafür war. TS ist meiner Meinung nach sträflich hängengelassen worden in dieser Situation, ich mache ihm überhaupt keinen Vorwurf.
Um dann doch noch Dein BMG-Beispiel aufzugreifen: Die waren tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation und es war nicht allein Favre, der dieses Team dann nach oben gepeitscht hat, sondern eben diese Erfahrung, im Dreck zu stecken und da wieder rauszukommen hat das Team mental gestärkt.
Wir sind nächstes Jahr auch weiter als Heute - egal mit welchem Trainer.
Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.