Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, müssen wir ja auch nicht. Aber sag mir doch mal, was hat das mit Empathie zu tun hat.

na wenn sich jemand weigert sich in die lage zu versetzen und stur an seiner sicht der dinge festhält, trotz rationaler argumentationsansätze beider seiten, dann find ich ist das schon ein mangel an empathie und schrammt an der grenze zur ignoranz.

ich mein das völlig sachlich - also nicht persönlich angegriffen fühlen.
und das ist auch mein letztes statement in deine richtung, egal was danach noch aus deiner richtung kommt.

Das kann sein, ist aber gar nicht meine Absicht.

der_da hat mich zitiert: "Die Entscheidung ist richtig. Das hat überhaupt nichts mit den Ergebnissen der beiden letzten oder der beiden nächsten Spiele zu tun."

Ich sagte das und meinte damit, dass ich die Suspendierung für richtig halte und dass ich unabhängig von den letzten oder den folgenden Ergebnissen dazu stehe.

Meiner Meinung nach, möchte @der_da Dir bedeuten, dass Du Dich eher vom letztgültigen Konsens leiten lassen solltest, als Dich allzu streng am vorher Formulierten zu orientieren.

Meiner Meinung nach, möchte @der_da Dir bedeuten, dass Du Dich eher vom letztgültigen Konsens leiten lassen solltest, als Dich allzu streng am vorher Formulierten zu orientieren.

Mit letztgültigem Konsens meinst Du dieses Szenario einer Begnadigung nachdem ein deutliches Signal von EE und MA ausgeht?
Ich denke, dass so etwas unter Umständen möglich wäre. Aber ich bezweifle, dass es uns helfen würde. Meine Meinung ist, dass die beiden mehr kaputt machen als dass sie uns nützen. Deswegen hoffe ich gar nicht auf solch eine Aktion.

:tnx:
Bislang hat aber wohl keiner solch klare Worte und Taten sprechen lassen wie Eichin. Ich weiß nicht, wie merkbefreit die Beiden so unterwegs sind, aber ich könnte mir denken, dass die öfter mal solch eine klare Ansage brauchen.

...ob dieses Fehlverhalten mit Augenmass und mit Blick auf das Ganze - sprich Werder in seiner derzeitige Situation - getroffen wurde, gestattest DU aber?

Weniger als in Lev verlieren und gegen den 17. der BL im Heimspiel auch dank eines geschenkten 11ers ein 2:2 zu erreichen, wäre wohl auch mit EE und MA nicht gelungen.

Diesen erfolglosen Rumpelfussball als Ergebnis eines neuen Teamgeistes (der ja vermutlich durch die Suspendierung der Beiden erreicht worden sein soll) als Erfolg verkaufen zu wollen grenzt an Realitätsverweigerung.
Natürlich kann man nicht die Entscheidung bez. EE und MA und die darauf folgenden Spiele nicht schlicht als 2 voneinander unabhängige "Ereignisse" verkaufen.

Und ob sich Werder diese leisten kann, muss jeder Fan für sich selbst entscheiden.

:daumen:

Ein Leistungssportler, der polarisiert...

Leistungssport heißt, dass man an seine Grenzen geht. Viele Leistungssportler - wenn sie denn ihren Sport aus vollem Herzen ausleben - neigen dazu, dass sie nicht nur im Sport selbst an Ihre Grenzen gehen. Arno gehört - in meinen Augen - zu diesem Typus Leistungssportler.

Wie geht man also am besten mit solch sensiblen, getriebenen Menschen um?
Erste und wichtigste Voraussetzung ist Vertrauen zum Trainer (oder einer Person aus dem Trainerstab). Warum? Weil dann dieses Vertrauen x - fach zurück gezahlt wird. Diesen sensiblen Leistungssportlern ist es wichtiger, ihre Vertrauenspersonen nicht zu enttäuschen, als dass sie sich vor Konsequenzen fürchten, die sie ausbaden müssen, wenn sie mal wieder einen Bock schießen. Leider (oder auch zum Glück, weil sonst wäre Arno nur irgendein Durchschnittskicker) ist Arno ein Leistungssportler dieses Typus - für mich Fakt!

Wegen jeder Kleinigkeit saß Arno auf der Bank, sogar als er den Russen absagte und sich ausdrücklich zu Bremen bekannte. Für mich ist deswegen TS - oder einer seiner Assis - in der Pflicht. Nicht mit der Peitsche, sondern mit viel Zuspruch und Zucker. TS muß Arno Vertrauen schenken, wenn er aus Arno die Topleistung heraus kitzeln will und oder wenn er Arno beibringen will, dass Arno nur dann im Fußball als Leistungssport bestehen kann, wenn er lernt, dass nur er sein eigener Massstab sein kann und erkennt, was ihn persönlich weiter bringt.

Da es aber offensichtlich zwischen Arno und TS nicht funktioniert, hoffe ich, dass Arno Bremen verlässt und er einen Trainer mit Fingerspitzengefühl für Ausnahmespieler findet!
...und das, obwohl ich Arno für den besten, aktuellen Spieler in unserem Dress halte - aber so wie die Dinge im Moment laufen und wie die Spieler geführt werden, schadet Arno in der jetzigen Trainerkonstellation Bremen mehr, wie er nützt.
Es fehlt leider bei uns das Fingerspitzengefühl und die Kommunikation zwischen Spieler und Trainer funktioniert einfach nicht! Man braucht doch Arno nicht beibringen, wie der Ball rollt. Damit es mit Arno funktinoiert, muss er wissen, warum der Ball in welche Richtugn rollen muss. Mit Strafen wird das aber nicht funktionieren.
Nebenbei schwächen Verantwortliche Bremens den Verein mit Suspendierungen. Selbst Teambuildingmassnahmen werdem zum Witz, wenn Teile der Mannschaft fehlen - damit werden Probleme verdrängt (die dann irgendwann wieder hochkommen) anstatt sich Problemen zu stellen und deise auf zu arbeiten...
...und da die Ursache lange vor der Wirkung (die Suspendierung und die nächtliche Spritztour) passiert ist, wundert mich nicht, dass wir gegen die Abstieg spielen, anstatt um einen Internationalen Platz zu kämpfen...

Du fragst mich das, und setzt dann schon meine Antwort vorraus?:

An den Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehr ändern lässt...
;)
Aber Du hast um klare Antwort gebeten und sollst sie bekommen:
Die meisten Spieler erfüllen meine Erwartungen (individuell) und die Mannschaft "versagt" aus unterschiedlichen Gründen - wenn sie versagt. Letztes Jahr waren es andere Gründe als dieses Jahr, letztes Jahr wurden VIELE Erwartungen, die ich an Spieler hatte, von diesen nicht erfüllt. Dieses Jahr habe ich eine neue, junge Mannschaft gesehen, die in eine Abwärtsspirale getaumelt ist, bevor sie sich gefunden hat. Ich bin der Meinung, das die Probleme weniger in der Taktik oder im Training liegen als vielmehr in der Gruppendynamik, der Psyche.
Ich habe schon einmal geschrieben, das diese Mannschaft ein "Risikoteam" ist, genau WEIL sie von ihrer Struktur und Reife her noch nicht voll entwickelt ist. Das Team hat das Potential eine Dynamik zu entwickeln, welche diese strukturellen Schwächen aufgefangen hätte, wenn Glück und Erfolg als notwendiger Katalysator zur Verfügung gestanden hätte.
UND: In der WP hätte unbedingt an genau dieser Struktur nachgebessert werden müssen, nur ging das nicht, weil da noch niemand so richtig zuständig dafür war. TS ist meiner Meinung nach sträflich hängengelassen worden in dieser Situation, ich mache ihm überhaupt keinen Vorwurf.

Um dann doch noch Dein BMG-Beispiel aufzugreifen: Die waren tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation und es war nicht allein Favre, der dieses Team dann nach oben gepeitscht hat, sondern eben diese Erfahrung, im Dreck zu stecken und da wieder rauszukommen hat das Team mental gestärkt. Wir sind nächstes Jahr auch weiter als Heute - egal mit welchem Trainer.

Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.

ja, der Trainer kann nach Deinen Worten nichts dafür und ein Blick auf die Entwicklung seit 10/11 zeigt deutlich, WO sich das Ziel dieses "geraden Weges" befindet.

Erstaunlich mit welchen Spitzfindigkeiten Du Deine eigenen Absonderungen als nicht getätigt verkaufen möchtest.
Fällt dies auch unter den "geraden Weg"?

Ich frage mich schon länger, was einen Fußballer zum Profi macht. Man gewinnt solangsam den Eindruck, dass das bei einigen eher auf den vertraglichen Status denn auf das entsprechende Verhalten zurückzuführen ist.

Erstens gibt es derzeit keine Gründe, die Entscheidung zu korrigieren, weil die beiden nicht fehlen und nicht helfen würden.

Zweitens gibt es Situationen in denen man an einer Entscheidung aus vielerlei Gründen festhalten muss z.B. um nicht unglaubwürdig zu werden und das fatale Zeichen zu setzen, dass man doch wieder umkippt, wenn sich z.B. Kleinigkeiten ändern. Dann weiß doch jeder, vor allem wenn er zu den Guten eines Teams gehört, dass er treiben kann was er will. Das schreibe ich übrigens auch als Führungskraft.

Und als ehemaliger Fußballtrainer. Ich hatte die Situation auch schon, dass der Beste des Teams eine Strafe erhalten musste obwohl er sportlich wirklich fehlte. Diese Entscheidung wurde von der gesamten Mannschaft mitgetragen und wäre ins Gegenteil umgeschlagen, wäre man nicht hart geblieben.

Wenn man die beiden Knallköpfe jetzt - ohne Grund - wieder einsetzt, dann sind die am Freitag vor dem letzten Spiel wieder um 3 Uhr nachts auf der AB unterwegs.

Naja, die "Kleinigkeit" hieße in diesem Fall ja der drohende Abstieg.

Klar könnte man sich jetzt nicht hinstellen und sagen, "wir haben es uns anders überlegt und außerdem brauchen wir die beiden". Man könnte sich aber z.B. intern mit der Mannschaft und den beiden zusammen setzen und sich aussprechen. Wenn in diesem Gespräch der Mannschaftsrat oder der Kapitän den beiden direkt und nicht über die Medien sagen können, wie Scheiße sie die Aktion fanden und wenn die beiden Einsicht zeigen und sich entschuldigen könnte am Ende die Aufhebung der Suspendierung unter Auflagen stehen. Wenn man das dann noch nachvollziehbar nach außen kommuniziert, verliert niemand dabei sein Gesicht bzw. seine Glaubwürdigkeit. Wenn Du selbst Führungsaufgaben wahrnimmst, kannst Du mir doch nicht erzählen, dass DU noch nie eine Entscheidung korrigiert hast.

Marko Arnautovic und Eljero Elia haben das Handlungsspektrum derart verdichtet, dass Eichin gar nicht mehr anders handeln konnte, als diese beiden zu suspendieren. Nun macht doch nicht laufend Eichin für das Fehlverhalten dieser Spieler verantwortlich, verdammi und noch eins. Ist ja nicht zum aushalten.

Der Leiter vom Einzelhandelsgeschäft kündigt ner Mitarbeiterin von der Fleischtheke, weil sie die Kollegen beklaut und die Kunden fordern, dass die Mitarbeiterin wieder eingestellt wird, weil die Fleischtheke grad unterbesetzt ist.

Hier ist doch was falsch im Staate Dänemark! :schal:

Du bist doch so ein Fan von Quellenangaben. Dann poste doch bitte mal, wo ich oder jemand anderes das behauptet haben. :unfassbar:

Ich frage mich schon länger, was einen Fußballer zum Profi macht. Man gewinnt solangsam den Eindruck, dass das bei einigen eher auf den vertraglichen Status denn auf das entsprechende Verhalten zurückzuführen ist.

Schau dir doch mal die Gesellschaft als solches an.
Ich gebe da TS recht - mit seiner Aussage zum Werteverfall.
Dann: Die jetzigen Generationen sind vielleicht früher reif, aber brauchen länger um erwachsen zu werden.

Dann kommen da ein Kind zum Fußball, hat Talent und wird einseitig gefördert - nur mehr der Fußball spielt eine Rolle und alles andere ist Nebensache. Dann wird auf einmal festgestellt, dass es da noch andere Dinge gibt, die cool sind. Das verträgt sich aber nicht immer mit "Profitum".
Wer soll dann dem Heranwachsenden beibringen, was Sache ist?
Die Eltern und Familie - die vor Lauter Stolz nur den Fußball sehen?
Die Manager - die nur die Kohle sehen?
Die Freunde - die an jeder Station wechseln?

Die Trainer und Vereine sind da im meinen Augen gefordert und das ist es, was bei uns nicht funktioniert... Wie eben zuvor aus anderem Blickwinkel dargestellt - Kommunikation etc...

Schau dir doch mal die Gesellschaft als solches an.
Ich gebe da TS recht - mit seiner Aussage zum Werteverfall.
Dann: Die jetzigen Generationen sind vielleicht früher reif, aber brauchen länger um erwachsen zu werden.
Grad ist mir ein solcher Beitrag von TS nicht bekannt, aber mag sein, dass er das gesagt hat. In Teilen ist das auch auf unsere Gesellschaft übertragbar.

Dann kommen da ein Kind zum Fußball, hat Talent und wird einseitig gefördert - nur mehr der Fußball spielt eine Rolle und alles andere ist Nebensache. Dann wird auf einmal festgestellt, dass es da noch andere Dinge gibt, die cool sind. Das verträgt sich aber nicht immer mit "Profitum".
Wer soll dann dem Heranwachsenden beibringen, was Sache ist?
Die Eltern und Familie - die vor Lauter Stolz nur den Fußball sehen?
Die Manager - die nur die Kohle sehen?
Die Freunde - die an jeder Station wechseln?

Die Trainer und Vereine sind da im meinen Augen gefordert und das ist es, was bei uns nicht funktioniert... Wie eben zuvor aus anderem Blickwinkel dargestellt - Kommunikation etc...

Gerade in diesem Bereich hat man mMn intensivst mit Arno gearbeitet. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, das Arno des häufigeren gesagt hat, dass er TS dafür dankbar ist.

Ändert mE nix daran, dass da der Spieler eigenverantwortlich ist und sich Hilfe holen muss. TS kann Arno nur noch bedingt die Charaktererziehung mit auf den Weg geben, die man ihm nie gegeben hat. Um das aufzuarbeiten brauchts andere. Vor allem seinen Berater und in dies Horn hat @Sonderlich ja schon geblasen und darauf hingedeutet, wie schlecht Arno beraten ist. Ich weiß jetzt nicht, von wem Elia beraten wird, aber da scheint es auch nicht grad so hochwertig zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Spieler sind mündig, TETS sind nicht als Vormund eingesetzt und von daher kann niemand Arno diese Eigenverantwortung abnehmen.

Es ist an Arno, seinen Weg zu gehen und seine Erfahrungen zu machen. Bei ihm ist der Weg des Lernens nur leider von sehr viel Schmerz begleitet. Das könnte man mMn auf ein erträgliches Maß eindämmen, wenn Arno ansich arbeiten würde. Will er aber ja scheinbar nur bedingt. Schließlich gibts regelmäßig nen Rückfall.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back