Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
für mich war das ausmaß überzogen. 1-2 spiele, hätt ich okay gefunden, verbunden mit straftraining..
aber bis zum saisonende.. dazu ist mir unsere sportliche lage einfach zu ernst, als das ich da längfristig technisch begabtes hohes kapital auf die tribüne verbannen würde..[...]

OK. Die Entscheidung von Eichin war richtig. Das Strafmaß ist für Dich zweifelhaft.

Arno und Elia haben ihr Strafmaß bestimmt, das ist Dir schon klar, oder? Sie waren es, die sich uneinsichtig zeigten, der Presse mitteilten, sich nicht falsch verhalten zu haben.

Eichin freut sich doch nicht darüber, einen Profi bis Saisonende suspendieren zu müssen. Er sah nur keine ander Möglichkeit.

Das stimmt ja auch so - nur unterschlägst Du, das ich MA genauso attestiere schädlich für die Mannschaft zu sein, wenn es nicht läuft.
Machst Du das absichtlich oder klammerst Du Dich an Dein Weltbild?

Dann hilft alles nichts und ich werde Dich deshalb auch nicht mit irgendwelchen Kalendersprüchen traktieren.

-Gibt es in der derzeitigen Werder Mannschaft Spieler welche Deine Erwartungen erfüllen oder versagt die Mannschaft als Gesamtes?

-Könnte es sein, dass dieses Versagen und die Erwartungen nicht erfüllen etwas mit dem Trainer und seinem Konzept zu tun hat?

Ich danke Dir im voraus für eine möglichst klare Antwort. Dann müssen wir nicht seitenlang um den heissen Brei reden.
(Wenn Andrè Gide das mit dem Kalenderspruch mitbekommt, dreht er sich sicher schwer beleidigt im Grabe um)

OK. Die Entscheidung von Eichin war richtig. Das Strafmaß ist für Dich zweifelhaft.

Arno und Elia haben ihr Strafmaß bestimmt, das ist Dir schon klar, oder? Sie waren es, die sich uneinsichtig zeigten, der Presse mitteilten, sich nicht falsch verhalten zu haben.

Eichin freut sich doch nicht darüber, einen Profi bis Saisonende suspendieren zu müssen. Er sah nur keine ander Möglichkeit.

natürlich zeigten sie sich uneinsichtig.. weil das beide hitzköpfe sind.. solche menschen werden oft erst einsichtig, wenn sie zur ruhe kommen und sowas kann dann schonmal n moment dauern.

und laut eichin haben sich beide im gespräch der geschäftsstelle am montag auch entschuldigt. elia nachträglich sogar öffentlich via twitter auch bei den fans, während marko versucht hat zu zeigen, dass das bild welches die medien von ihm zeichnen oft überzogen ist - was leider nicht geglückt ist, da man ihm dann aus jedem überspitzten vergleich direkt wieder den strick draus gedreht hat. seitdem hält er öffentlich die fresse.

das problem ist mMn hier eher, das ihr hier immernoch nachwehen im kopf davon habt.

Es gab doch ein Gespräch mit den Spielern, warum haben die beiden nicht dort ein Stück Reue gezeigt und Fehler ihrerseits eingestanden? Dann hätte man auch nicht dieses vermeintlich harte Strafmaß gewählt. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass Werder die Spieler suspendiert ohne darüber lang und breit gesprochen zu haben.

Ich sehe da jetzt keine Chance und auch keinen Sinn zurück zu rudern.

die waren aufgrund des hohen laufpensums aber alle ab der 60.-65. minute platt.
mein gedanke sähe so aus.. kroos raus, hunt zurückziehen neben bargfrede, MA oder EE auf den flügel, kevin in die mitte. dann hätte man vielleicht nochmal das spiel aus der eigenen hälfte rausbekommen durch einen langen ball raus und konter..

wäre für mich jedenfalls besser als luki ins ZDM..

Ja, o.k., verstehe. Dagegen spricht, dass das ganze Team am Ende ziemlich platt war und Hoffe mit der zweiten Lunge der Verzweiflung und frischen Offensivkräften ziemlich Dampf gemnacht hat. Irgendwie mußte unsere Defensive verstärkt werden, zumal mit Fritz und Iggy zwei Stützen rausmußten. Und jemand wie Luki ist immer gut für ein Kopfballtor nach einer Ecke ...

Ja, o.k., verstehe. Dagegen spricht, dass das ganze Team am Ende ziemlich platt war und Hoffe mit der zweiten Lunge der Verzweiflung und frischen Offensivkräften ziemlich Dampf gemnacht hat. Irgendwie mußte unsere Defensive verstärkt werden, zumal mit Fritz und Iggy zwei Stützen rausmußten. Und jemand wie Luki ist immer gut für ein Kopfballtor nach einer Ecke ...

und wie soll es zu ner ecke kommen, wenn offensiv nix mehr geht, weil maximal 3 leute aufm platz noch die lungenkapazität (und kraft) haben einen weg über die mittellinie zu wagen? erinner dich mal an das bild von kevin in der 70ten.. der mit hochrotem kopf die hände auf die knie stützte und pumpte wie nach nem marathon..

natürlich zeigten sie sich uneinsichtig.. weil das beide hitzköpfe sind.. solche menschen werden oft erst einsichtig, wenn sie zur ruhe kommen und sowas kann dann schonmal n moment dauern.[...]
das problem ist mMn hier eher, das ihr hier immernoch nachwehen im kopf davon habt.

Wir werden sehen, ob Elia und Arnautovic endlich mal was draus lernen! Die Beiden sind nicht unverzichtbar! Das sollte solangsam mal klar sein und wenn die Beiden nicht solangsam auf sich Acht geben, werden die nach Unten durchgereicht.

Da gibts schon einige Beispiele, die an sich selbst gescheitert sind.

Es gab doch ein Gespräch mit den Spielern, warum haben die beiden nicht dort ein Stück Reue gezeigt und Fehler ihrerseits eingestanden? Dann hätte man auch nicht dieses vermeintlich harte Strafmaß gewählt. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass Werder die Spieler suspendiert ohne darüber lang und breit gesprochen zu haben.

Ich sehe da jetzt keine Chance und auch keinen Sinn zurück zu rudern.

Das Geschirr ist zerschlagen und nicht mehr zu kitten, die Beiden (sicher MA) werden Werder verlassen.
Weshalb sich tatsächlich die Frage stellt, ob die sich hier im Kreise drehende Diskussion noch Sinn macht.
Solange Werder seinen Verbleib in der 1. BL nicht gesichert hat, ist allerdings anzunehmen und auch nach zu vollziehen das diese "was wäre gewesen wenn?" Diskussion anhält, da es (mich inbegriffen) auch Fans gibt, welche die Massnahme für überzogen hielten und nach wie vor halten.
Das eine Rücknahme jetzt nichts mehr bringen würde, finde ich auch.

Wir werden sehen, ob Elia und Arnautovic endlich mal was draus lernen! Die Beiden sind nicht unverzichtbar! Das sollte solangsam mal klar sein und wenn die Beiden nicht solangsam auf sich Acht geben, werden die nach Unten durchgereicht.

Da gibts schon einige Beispiele, die an sich selbst gescheitert sind.

klar. ich weiss, ich bin ja auch schon etliche jahre fussballfan. das bestreitet ja auch niemand, denn wir alle haben ja die hoffnung gehabt, dasses klappt und das sie einschlagen.
wenn das über so eine sanktionierung hinhaut, dann ist das ja auch okay.
ich würde es halt aktuell nur begrüßen, wenn sie aufgrund der situation des vereins ihre entscheidung hinterfragen.

gleich heisst es erstmal freiburg augsburg und fingerkreuzen, dass die augsburger keinen punkt entführen.. sonst wirds übel..

klar. ich weiss, ich bin ja auch schon etliche jahre fussballfan. das bestreitet ja auch niemand, denn wir alle haben ja die hoffnung gehabt, dasses klappt und das sie einschlagen.
wenn das über so eine sanktionierung hinhaut, dann ist das ja auch okay.
ich würde es halt aktuell nur begrüßen, wenn sie aufgrund der situation des vereins ihre entscheidung hinterfragen.

gleich heisst es erstmal freiburg augsburg und fingerkreuzen, dass die augsburger keinen punkt entführen.. sonst wirds übel..

Kursiv:
:tnx:

Fett:
Dir dürfte doch selber auffallen, wie unsinnig eine solche Entscheidung wäre, oder? Wenn Eichin jetzt einknicken würde, würde er dem Team in den Rücken fallen.

Meiner Meinung nach müssen Arno und Elia jetzt den Bußgang nach Canossa antreten, sich bei den Mannschaftskollegen entschuldigen und ernsthaft mal nachdenken, welchen Schice sie da gebaut haben.

Ich habe aber genau wie @Sonderlich wenig Hoffnung, dass das passiert. Ich trau es den Beiden die GRößE leider nicht zu!

Mir schon! Aber war mir klar, dass die hier viele umkippen wie die Fliegen, wenn es eng wird.

Mich kannst Du damit ja nicht meinen, da ich von Anfang an gegen diese harte Bestrafung war und dieses auch kommuniziert habe. Somit bedeutet meine momentane Position kein "umkippen".

Sperre für LEV war ok, auch um Ruhe rein zu kriegen. Alles danach ist zu hart und kontraproduktiv. Ich hätte eine interne Aussprache nach LEV mit Entschuldigung an die Mannschaft und gemeinsamen Treueschwur viel besser gefunden.

Wie sich Deine Aussage allerdings mit der Liebe zu Werder in Einklang zu bringen sein soll, kann ich absolut nicht nachvolltiehen. Abstieg ist viel mehr als nur ein Jahr Aue, Cottbus oder Aalen, das könnte man ja zur Not noch ertragen. Wir haben in diesem und im letzten Jahr schon Millionenverluste eingefahren. Was glaubst Du, wie groß unser Handlungsspielraum in der 2. Liga wäre, bei drastisch niedrigeren Einnahmen und Fixkosten, die nicht im gleichen Verhältnis sinken. Ein Großteil der Angestellten wird entlassen und aus dem Kader wird verkauft, wer Geld bringt. Die halbe Mannschaft wird dann aus Spielern der U23 bestehen, die heute in der Regionalliga rumdümpeln. Alternativ kann man sich verschulden, aber dann wären wir in einem Jahr zum sofortigen Wiederaufstieg verdammt. Und dann kommt wieder einer, der meint Glaubwürdigkeit wäre wichtiger...

Kursiv:

Fett:
Dir dürfte doch selber auffallen, wie unsinnig eine solche Entscheidung wäre, oder? Wenn Eichin jetzt einknicken würde, würde er dem Team in den Rücken fallen.

Meiner Meinung nach müssen Arno und Elia jetzt den Bußgang nach Canossa antreten, sich bei den Mannschaftskollegen entschuldigen und ernsthaft mal nachdenken, welchen Schice sie da gebaut haben.

Ich habe aber genau wie @Sonderlich wenig Hoffnung, dass das passiert. Ich trau es den Beiden die GRößE leider nicht zu!

wer sagt denn dasses diese reaktion der mannschaft ggü. noch nicht gab? weisst du/wisst ihr da mehr?
ich kann mir nicht vorstellen, dass die ins stadion gehen und der mannschaft die daumen drücken, wenns aktuell noch ein so riesiges zerwürfnis gäbe. genausowenig kann ich mir vorstellen, dass marko sich von hunt und co. nochmal zurückpfeifen lässt zum reden.
genausowenig kann ich mir vorstellen, dass kevin elia per twitter den rücken stärkt, wenn es so wäre.

insofern zieht auch das argument für mich nicht, dass eichin dann der mannschaft in den rücken fiele...

und für mich würde eichin dann auch keine schwäche zeigen, sondern stärke, wenn die sich alle nochmal zusammensetzen und das mit aktueller situation analysieren und dann zu einem anderen ergebnis kämen.

-Gibt es in der derzeitigen Werder Mannschaft Spieler welche Deine Erwartungen erfüllen oder versagt die Mannschaft als Gesamtes?
Du fragst mich das, und setzt dann schon meine Antwort vorraus?:

-Könnte es sein, dass dieses Versagen und die Erwartungen nicht erfüllen etwas mit dem Trainer und seinem Konzept zu tun hat?
An den Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehr ändern lässt...
;)
Aber Du hast um klare Antwort gebeten und sollst sie bekommen:
Die meisten Spieler erfüllen meine Erwartungen (individuell) und die Mannschaft "versagt" aus unterschiedlichen Gründen - wenn sie versagt. Letztes Jahr waren es andere Gründe als dieses Jahr, letztes Jahr wurden VIELE Erwartungen, die ich an Spieler hatte, von diesen nicht erfüllt. Dieses Jahr habe ich eine neue, junge Mannschaft gesehen, die in eine Abwärtsspirale getaumelt ist, bevor sie sich gefunden hat. Ich bin der Meinung, das die Probleme weniger in der Taktik oder im Training liegen als vielmehr in der Gruppendynamik, der Psyche.
Ich habe schon einmal geschrieben, das diese Mannschaft ein "Risikoteam" ist, genau WEIL sie von ihrer Struktur und Reife her noch nicht voll entwickelt ist. Das Team hat das Potential eine Dynamik zu entwickeln, welche diese strukturellen Schwächen aufgefangen hätte, wenn Glück und Erfolg als notwendiger Katalysator zur Verfügung gestanden hätte.
UND: In der WP hätte unbedingt an genau dieser Struktur nachgebessert werden müssen, nur ging das nicht, weil da noch niemand so richtig zuständig dafür war. TS ist meiner Meinung nach sträflich hängengelassen worden in dieser Situation, ich mache ihm überhaupt keinen Vorwurf.

Um dann doch noch Dein BMG-Beispiel aufzugreifen: Die waren tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation und es war nicht allein Favre, der dieses Team dann nach oben gepeitscht hat, sondern eben diese Erfahrung, im Dreck zu stecken und da wieder rauszukommen hat das Team mental gestärkt. Wir sind nächstes Jahr auch weiter als Heute - egal mit welchem Trainer.

Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.

Du fragst mich das, und setzt dann schon meine Antwort vorraus?:

An den Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehr ändern lässt...
;)
Aber Du hast um klare Antwort gebeten und sollst sie bekommen:
Die meisten Spieler erfüllen meine Erwartungen (individuell) und die Mannschaft "versagt" aus unterschiedlichen Gründen - wenn sie versagt. Letztes Jahr waren es andere Gründe als dieses Jahr, letztes Jahr wurden VIELE Erwartungen, die ich an Spieler hatte, von diesen nicht erfüllt. Dieses Jahr habe ich eine neue, junge Mannschaft gesehen, die in eine Abwärtsspirale getaumelt ist, bevor sie sich gefunden hat. Ich bin der Meinung, das die Probleme weniger in der Taktik oder im Training liegen als vielmehr in der Gruppendynamik, der Psyche.
Ich habe schon einmal geschrieben, das diese Mannschaft ein "Risikoteam" ist, genau WEIL sie von ihrer Struktur und Reife her noch nicht voll entwickelt ist. Das Team hat das Potential eine Dynamik zu entwickeln, welche diese strukturellen Schwächen aufgefangen hätte, wenn Glück und Erfolg als notwendiger Katalysator zur Verfügung gestanden hätte.
UND: In der WP hätte unbedingt an genau dieser Struktur nachgebessert werden müssen, nur ging das nicht, weil da noch niemand so richtig zuständig dafür war. TS ist meiner Meinung nach sträflich hängengelassen worden in dieser Situation, ich mache ihm überhaupt keinen Vorwurf.

Um dann doch noch Dein BMG-Beispiel aufzugreifen: Die waren tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation und es war nicht allein Favre, der dieses Team dann nach oben gepeitscht hat, sondern eben diese Erfahrung, im Dreck zu stecken und da wieder rauszukommen hat das Team mental gestärkt. Wir sind nächstes Jahr auch weiter als Heute - egal mit welchem Trainer.

Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.

was aber an der Natur der Sache liegt.

Dein letzter Satz reizt mich zum Sarkasmus und mündet in der Frage: "weiter als Heute, noch weiter unten"?

Es ist mMn an Arno und Elia, diesen Weg zu gehen.

ich würde es auch begrüßen, wenn die beiden die initiative ergreifen und auf sie zugehen und sagen "es tut uns ja leid wie das gelaufen ist, aber wir wollen unbedingt dabei helfen das worstcase abzuwenden". aber letztenendes ist es mir ehrlich gesagt egal, wer dahingehend die initiative ergreift, wenn man zu dieser überlegung kommt.

ich würde es auch begrüßen, wenn die beiden die initiative ergreifen und auf sie zugehen und sagen "es tut uns ja leid wie das gelaufen ist, aber wir wollen unbedingt dabei helfen das worstcase abzuwenden". aber letztenendes ist es mir ehrlich gesagt egal, wer dahingehend die initiative ergreift, wenn man zu dieser überlegung kommt.

:beer:
Meiner Meinung nach kann dieser Schritt nur von Arno und Elia eingeleitet werden.

Ob MA jemals ein wirklich Guter werden kann, liegt zunächst an ihm und seiner Einstellung - das Talent spricht ihm ja kaum jemand ab. Er könnte in einem anderen Verein bestimmt Leistungen erbringen, die auch eine höhere Ablöse rechtfertigen würden ... er ist aber bei Werder falsch. Das liegt nicht am Trainer oder sonstwem, sondern an der Position, die er (u.a. durch sein Gehalt) bei Werder besetzt hält und die er so, wie er ist, nicht erfüllen kann.
In einem anderen Verein, wo keine Führungsverantwortung von ihm verlangt werden würde und er ein Mitläufer sein könnte, würde er seine Qualitäten sicherlich ausspielen können.

Also nach transfer.de hatte MA diese Saison einen Notendurchschnitt von 3,5. Das ist zwar für sich genommen nicht berauschend, trotzdem gehört er in einer insgesamt schlechten Mannschaft damit zu den besten. Nur Sokrates und de Bruyne haben mit 3,2 einen besseren Wert. EIn Spieler namens Fritz, der meines Wissens der Spitzenverdiener ist und immer als Vorbild dient, hat da nur eine 3,7, gefühlt war die Diskrepanz noch größer. Da frage ich mich, wer sein Gehalt mehr verdient hat, wenngleich angesichts der Saisonleistung der gesamten Mannschaft, alle Spieler überbezahlt sein dürften. Ein wenig mehr Objektivität würde der ganzen Diskussion sehr gut tun, finde ich...

Deine Vorstellung von gutem Führungsverhalten stammt wohl auch noch aus einem Land vor unserer Zeit.

Ich habe keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.

Es ist bestimmt kein Zeichen von Führungsstärke, offensichtliche Fehlentscheidungen bis zum bitteren Ende durchzuziehen.

Hier stimme ich Dir voll zu. Allerdings sehe ich keine offensichtliche Fehlentscheidung.

Vielmehr gehört es zu guter Führung, sich jederzeit zu hinterfragen und einmal getroffene Entscheidungen ggfs. zu korrigieren, wenn die Situation es erfordert.

Auch das ist richtig, deswegen hat man die beiden ja am vergangenen Montag angehört. Offensichtlich gab es keinen Grund, an diesen Entscheidungen etwas zu ändern.

Nicht in blindem Aktionismus sondern nach Abwägung aller Vor- und Nachteile. Das zu befolgen und öffentlich zu vertreten, auch wenn es unpopulär und für einen selbst wenig schmeichelhaft erscheint, zeugt von wahrer Führungsstärke.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile ist man wohl zu dem Schluss gekommen, dass es das beste ist, auf die beiden zu verzichten.
Ich sehe keinen Grund, die Sache neu zu bewerten. Welch einen Vorteil soll denn die Aufhebung der Suspendierung haben? Man hätte zwei "Profis", die man einwechseln könnte. Die haben sogar Talent, sind aber charakterlich nicht geeignet, damit sind auch die Nachteile klar.

Das, was Du beschreibst, bezeichnet der Volksmund eben doch als Dickköpfigkeit. Übrigens, das schreibe ich als Führungskraft.

Was der Volksmund dazu sagt, spielt keine Rolle. Dass Du selbst eine Führungskraft bist, ist leider kein Argument. Ein Kranführer ist auch eine Führungskraft, muss aber nicht unbedingt besonders gut geeignet sein, mit anderen Menschen umzugehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back