Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist aber genau der Punkt, an dem der Trainer ins Spiel kommt. Der Typ hat ne Menge drauf, aber man hat manchmal das Gefühl, er ist durch Mourinhos Schule (und mittrainiert hat er bei Inter ja wohl) geistig schon einen Schritt weiter als Schaafs Schnarchsack-Combo (i.e. Bargfrede, Jensen, Borowski, Wagner etc.), und so mancher Pass von ihm geht auch deshalb ins Leere, weil keiner mitgedacht hat. Dazu ist Training doch eigentlich da, dass man solche Abläufe eintrichtert und zu Automatismen werden lässt, dass man solche Talente gewinnbringend in das Spiel integriert. Aber vielleicht bräuchte man dafür auch eine echte Nr. 10. Leider scheinen KATS da anderer Meinung zu sein. (Sorry, klingt vielleicht etwas anmaßend, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass unserer sportlichen Leitung der Sinn für das Spiel immer mehr verloren geht.)

Eine richtige 10 braucht aber nur dann, wenn man Stürmer hat, die man einsetzen kann. Wenn ich mir da einen Wagner ansehe...Arnautovic könnte man wunderbar einsetzen. Wieso nimmt nicht Wesley als 10er ? Er hat doch die Vorraussetzungen. Ihn als RV aufzustellen ist reine Verschwendung. Und im def. Mittelfeld hat er auch nichts zu suchen.

Das ist aber genau der Punkt, an dem der Trainer ins Spiel kommt. Der Typ hat ne Menge drauf, aber man hat manchmal das Gefühl, er ist durch Mourinhos Schule (und mittrainiert hat er bei Inter ja wohl) geistig schon einen Schritt weiter als Schaafs Schnarchsack-Combo (i.e. Bargfrede, Jensen, Borowski, Wagner etc.), und so mancher Pass von ihm geht auch deshalb ins Leere, weil keiner mitgedacht hat. Dazu ist Training doch eigentlich da, dass man solche Abläufe eintrichtert und zu Automatismen werden lässt, dass man solche Talente gewinnbringend in das Spiel integriert. Aber vielleicht bräuchte man dafür auch eine echte Nr. 10. Leider scheinen KATS da anderer Meinung zu sein. (Sorry, klingt vielleicht etwas anmaßend, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass unserer sportlichen Leitung der Sinn für das Spiel immer mehr verloren geht.)

Aha nun ist also TS Schuld daran, dass MA noch nicht eingeschlagen hat. TS hat oft genug bewiesen, dass er aus Leuten mit Potential das Optimum herausholt. Dafür gibt es viele Beispiele, die nach dem Weggang von Werder nie mehr ihre hier gewohnten Leistungen gezeigt haben. Aber vermutlich hätte MA unter nem anderen Trainer schon 20 Tore geschossen, so wie bei den Vereinen, bei denen er zuvor war.

Eine richtige 10 braucht aber nur dann, wenn man Stürmer hat, die man einsetzen kann. Wenn ich mir da einen Wagner ansehe...Arnautovic könnte man wunderbar einsetzen. Wieso nimmt nicht Wesley als 10er ? Er hat doch die Vorraussetzungen. Ihn als RV aufzustellen ist reine Verschwendung. Und im def. Mittelfeld hat er auch nichts zu suchen.
Wieso hat er auf der 6 nichts zu suchen? Die Aufstellung als RV war der Personalsituation geschuldet.

Also ich empfinde ihn nicht als Zehner. Ein Mittelfeldmotor ja, aber sonst fehlen ihn auch noch die Ideen. Vielleicht kommt es aber noch, laß mich da immer gerne überraschen.

Aha nun ist also TS Schuld daran, dass MA noch nicht eingeschlagen hat. TS hat oft genug bewiesen, dass er aus Leuten mit Potential das Optimum herausholt. Dafür gibt es viele Beispiele, die nach dem Weggang von Werder nie mehr ihre hier gewohnten Leistungen gezeigt haben. Aber vermutlich hätte MA unter nem anderen Trainer schon 20 Tore geschossen, so wie bei den Vereinen, bei denen er zuvor war.

Er hat schon recht, meiner Meinung nach. Nur war es ein bisschen verkehrt ausgedrückt, dass es am Trainer liegt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist, solche Abläufe zu studieren. Im Spiel sind die Situationen eh meistens anders. Aber das habe ich auch schon beobachtet, dass MA gute Ideen hat, es aber daran scheitert, dass die anderen nicht mitdenken und dann falsche Laufwege gehen oder sogar ganz aufhören zu laufen. Schaafs Schuld ist es auf keinen Fall, aber ich denke mit der Zeit, wenn alle fit sind und sich die Offensivkräfte mal vernünftig eingespielt haben, wird das auch besser und man versteht sich besser auf dem Platz, was das Passpiel etc angeht. :thumb:

Ach nein, so eindeutig ist das ntürlich nicht, aber so ganz von Schuld freisprechen kann man einen Trainer sicher nicht, wenn die Mannschaft so weit unter einem Niveau spielt, das er selber ja immer noch als Ziel formuliert. Und mir ist aufgefallen (nachdem ich mir ein paar Spiele auf Werder-TV nochmal angesehen habe), dass Arnautovic oft versucht hat, die sogenannten No-look-Pässe zu spielen, die ins Leere gingen, weil irgendein Nebenspieler auf der Leitung stand. Was jetzt nicht heißen soll, dass wir da ein verkanntes Genie in unseren Reihen haben, aber so etwas sind Dinge, die einem Trainer auffallen sollten, an denen er arbeiten sollte. Wir konnten das doch mal so gut wie keine andere Mannschaft in der Liga (zu Zeiten von Klose und Diego). Aber gut, das hat jetzt alles mit Arnautovic gar nicht mehr so viel zu tun. Gehört vielleicht eher in einen KATS-Thread. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass noch mindestens ein kreativer Spieler geholt werden muss (auch wenn er etwas teurer ist), der zumindest so gut ist, dass die anderen Lust haben, mit ihm zusammenzuspielen. Klingt banal, aber ist so: das spielerische Element fehlt inzwischen total bei Werder. Und niemand soll behaupten, dass das gar nix mit dem Trainer zu tun hat. Es ist auf jeden Fall zu einfach, zu sagen, wir haben einen Spieler geholt, von dem wir uns was versprochen haben, und der hat total enttäuscht.

Und mir ist aufgefallen (nachdem ich mir ein paar Spiele auf Werder-TV nochmal angesehen habe), dass Arnautovic oft versucht hat, die sogenannten No-look-Pässe zu spielen, die ins Leere gingen, weil irgendein Nebenspieler auf der Leitung stand.
Joar, solche Szenen hab ich auch noch gut in Erinnerung. Die gab es gar nicht mal selten.
Die Frage ist dabei nur, ob die anderen dabei auf "dem Schlauch" standen, oder MA Dinge vorhatte, die nur er exklusiv kannte?! Grade in der sportlich schwierigeren Zeit, sollte man auf zweifelhafte No-Look-Pässe, Hackentricks und dergleichen eher verzichten und den einfacheren, direkten Ball spielen.
Besiónders dann, wenn offensichtlich die Laufwege nicht abgestimmt sind und man aufgrund diverser Umstellungen und Wechselspielchen alles andere als von einer eingespielten Elf reden kann. Von daher empfinde ich seine teils verschnörkelten und spekulativen Pässe und Aktionen zur Zeit für eher Fehl am Platze, da diese dann zu oft schmerzhafte Ballverluste nach sich ziehen. Solche Sachen kann man einstreuen, wenn man eine generelle Ballsicherheit wiedererlangt hat, die uns zur Zeit leider abgeht.

Joar, solche Szenen hab ich auch noch gut in Erinnerung. Die gab es gar nicht mal selten.
Die Frage ist dabei nur, ob die anderen dabei auf "dem Schlauch" standen, oder MA Dinge vorhatte, die nur er exklusiv kannte?! Grade in der sportlich schwierigeren Zeit, sollte man auf zweifelhafte No-Look-Pässe, Hackentricks und dergleichen eher verzichten und den einfacheren, direkten Ball spielen.

Und das ist genau die Stelle, an der die Aufgabe des Choreographen sprich Trainers beginnt. Sicher hat es keinen Sinn, wenn jemand völlig isoliert irgendwelche Geniestreiche abfeuert. Aber das Potential zu solchen Geniestreichen könnte man ja auch in ein System integrieren, an dem alle beteiligt sind. Es gibt Trainer, die das können. Und Schaaf muss das ja auch mal gekonnt haben, sonst hätte es z.Bsp. eine Hinserie wie die von 2006/07 nicht gegeben.

Und das ist genau die Stelle, an der die Aufgabe des Choreographen sprich Trainers beginnt. Sicher hat es keinen Sinn, wenn jemand völlig isoliert irgendwelche Geniestreiche abfeuert. Aber das Potential zu solchen Geniestreichen könnte man ja auch in ein System integrieren, an dem alle beteiligt sind. Es gibt Trainer, die das können. Und Schaaf muss das ja auch mal gekonnt haben, sonst hätte es z.Bsp. eine Hinserie wie die von 2006/07 nicht gegeben.

Das stimmt wohl, allerdings ist dabei auch zu berücksichtigen, dass die Choreographie erst funktionieren kann, wenn alle Akteure darin eingespielt sind. Genau das war aber wegen der Verletzungen und den damit begründeten Umstellungen nicht oder nur ansatzweise möglich.

Und das ist genau die Stelle, an der die Aufgabe des Choreographen sprich Trainers beginnt. Sicher hat es keinen Sinn, wenn jemand völlig isoliert irgendwelche Geniestreiche abfeuert. Aber das Potential zu solchen Geniestreichen könnte man ja auch in ein System integrieren, an dem alle beteiligt sind.
Jep. Aber erst dann, wenn andere, grundlegende Dinge wieder greifen.
Oder um es salopp zu formulieren: Über die Farbe der Dachpfannen mach ich mir erst Gedanken, wenn der Dachstuhl steht.:grinsen:
Das sind alles Dinge, zu denen er womöglich in der Lage ist und, wie TS immer gerne sagt, "für das Besondere steht". Nur ist das vermeintlich Einfache in der jetzigen Situation dringender nötig.
Erschwerend kommt zudem noch unsere permanent neu formierte Elf hinzu, die ein Einspielen im Grunde zur Zeit gar nicht zulässt. Ich hoffe, daß sieht in der RR etwas anders aus.

Gefährlich wurde Werder diese Saison genau dann, wenn es schnell ging. Ob mit oder ohne Arnautovic. Die einfachen direkten Bälle sind meist die harmlosen, jedenfalls dann, wenn man nicht ein Barca-artiges Kurzpassspiel praktiziert(was außer Barca niemand beherrscht). Ich würde also sagen, dass "die anderen" meist auf dem Schlauch standen. Was jetzt nicht MA hervorheben soll, sondern das generelle Problem das Werder in der Hinrunde hatte, nämlich fehlende Dynamik und Frische, auch Einsatz genannt.

edit: Und Selbstvertrauen.

Gefährlich wurde Werder diese Saison genau dann, wenn es schnell ging. Ob mit oder ohne Arnautovic. Die einfachen direkten Bälle sind meist die harmlosen...
Sehe ich bei weitem nicht so, denn grade mit recht einfachen Dingen kann man bereits eine Abwehr aushebeln. Da reicht oftmals ein präziser Doppelpass um eine Abwehrreihe "stehenzulassen" vorausgesetzt beide Akteure schaffen es dies präzise und im richtigen Timing auszuführen. Leider hapert es oft schon an den kleinen Dingen wie der Präzision.
Wenn ich alleine bedenke, wieviel unnötige Ballverluste wir hatten, aufgrund schlampiger Zuspeile, technisch mangelhafter Ballbehandlung, wird mir übel. Da wird ein direkt gespielter, präziser Doppelpass mit dem richtigen Timing dann schon zur Königsdisziplin.
Die Pflicht muß zunächst wieder klappen, dann kann man sich darüber hinaus um die Kür Gedanken machen.

Sehe ich bei weitem nicht so, denn grade mit recht einfachen Dingen kann man bereits eine Abwehr aushebeln. Da reicht oftmals ein präziser Doppelpass um eine Abwehrreihe "stehenzulassen" vorausgesetzt beide Akteure schaffen es dies präzise und im richtigen Timing auszuführen. Leider hapert es oft schon an den kleinen Dingen wie der Präzision.
Wenn ich alleine bedenke, wieviel unnötige Ballverluste wir hatten, aufgrund schlampiger Zuspeile, technisch mangelhafter Ballbehandlung, wird mir übel. Da wird ein direkt gespielter, präziser Doppelpass mit dem richtigen Timing dann schon zur Königsdisziplin.
Die Pflicht muß zunächst wieder klappen, dann kann man sich darüber hinaus um die Kür Gedanken machen.

eben,da bin ich deiner meinung. für einen doppelpass braucht man immer zwei leute, das dürfte bei uns aber schon zu kompliziert werden. wenn man MA anschaut dann versucht er immer (oder fast immer) wenn er den ball bei 30 meter (ungefähr) hat einen spieler anzuspielen und startet in den freien raum. da kommt hald leider selten was zurück. oft ist es nicht möglich den ball zu ihm zu spielen aber einige male wäre das kein problem gewesen. sowas kann man normalerweise nicht schlecht eintrainieren deshalb verstehe ich eher weniger warum sich da nichtmal ansatzweise was geändert hat. und im übrigen, bei nem doppelpass gehts ja meistens recht schnell, da hat der vorposter schon nicht unrecht, hat aber wenig mit der schwere der pässe zu tun.
in diese richtung muss sich was tun, dabei handelt es sich nicht ansatzweise um die hohe fußballkunst. im übrigen bin ich der meinung, dass gerade die einfachen pässe die effektivsten sind.

damit will ich MA nicht positiv hervorheben, es gibt da anscheinend ein schweres abstimmungsproblem in der offensivabteilung, dazu gehört MA genauso wie ein hunt usw...

Zumindest haben Özil und Almeida ihren Arbeitgeber nicht als Saftladen bezeichnet.

Ich nenne meinen Arbeitgeber auch Saftladen, Bekopptenbude usw....

Aber das ist lustig... Mein Arbeitsplatz ist Freakshow :lol: Na und? Schlimm? Nee, lustig!

Habe gerade auf Sky die Wiederholung des Heimspiels gegen Köln gesehen. Wenn Arnautovic in der Rückrunde auch nur ansatzweise so spielt, mache ich mir um die Offensive, auch ohne Hugo und mit einem verletzungsanfälligen Pizarro, keine Sorgen. Also Marko: HAU REIN !!!

:tnx::tnx::tnx:

Ja, war ein geiles Spiel von ihm :dance::thumb:

Davon mehr und die Werderwelt ist wieder in Ordnung!:svw_schal:

Jop, und zwar sein einziges im Werder-Trikot bisher... :thumb:

Was soll denn immer der Scheiss mit "Das gegen Köln war das einzig gute Spiel von Arnautovic."? Das stimmt überhaupt nicht. Eine Woche später hat er beim Spiel gegen die Bayern in München als alleinige Spitze (Pizarro war verletzt) ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht, wenn was ging bei uns dann über ihn. Auch das Hinspiel gegen Twente, wo er erst spät reinkam und dann direkt drin war im Spiel und unser Ausgleichstor schoss, sei da anzuführen. Gegen Wolfsburg in der Liga hat er auch gut gespielt. Dann gibt´s natürlich noch das Pokalspiel gegen die Bayern, wo er auch klasse spielte, u.a. das 1:0 von Pizarro vorbereitete und sich selbst viele Chancen herausarbeitete, es fehlte halt nur das Tor. Und auch im letzten Spiel in der CL gegen Inter hat er eine starke Partie hingelegt, zeigte sich sehr motiviert gegen seine Ex-Kollegen, arbeitete viel mit und erzielte ein schönes Tor.
Ich glaub in der Rückrunde wird der Knoten bei ihm platzen und noch viel mehr gute Partien abliefern und viele Tore schiessen. :svw_schal:

Aber immer dieser Quatsch mit "Das war auch sein einzig gutes Spiel."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back