Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Schon klar, es geht um die BEGRENZUNG möglich ist. Eine Begrenzung heißt z.B. dass Dir der Strom für einige Stunden nicht zur Verfügung steht.
Auch Bullshit. Begrenzung heißt nicht komplette Abschaltung.
Nochmal ausdrücklich für dich:

Was ist der Unterschied zwischen Abschalten und Drosseln?​

Bei einer Abschaltung fließt kein Strom mehr, bei einer Drosselung wird lediglich die Leistung auf 4,2 kW begrenzt. Für den Alltag bedeutet das:

  • Die Wärmepumpe heizt weiter, die Wallbox lädt weiter, nur gegebenfalls etwas langsamer.
  • Der Haushaltsstrom für Kühlschrank, Licht, Fernseher und alle anderen normalen Geräte bleibt von der Drosselung vollständig unberührt.
Aus dem o.g. Beitrag
 
Dramatisierend, teilweise unrichtig.
„Das ist die Vorstufe zur Stromkontrolle.“
Wertung, nicht Fakt. Aus der Technik allein folgt nicht, dass damit pauschal Strom kontrolliert oder rationiert wird.
„Tatsächlich ermöglicht die Technik Fernabschaltung und Laststeuerung privater Haushalte bei Engpässen, um Industrie und KI-Rechenzentren vorrangig zu versorgen.“
Nur teilweise richtig: Fernsteuerung bzw. Lastmanagement kann technisch möglich sein, aber die Behauptung einer generellen oder EU-weit vorgesehenen Vorrangversorgung von Industrie und KI-Rechenzentren ist nicht belegt.
„In wenigen Worten: Stromabschaltungen lassen sich über Smart-Meter realisieren.“
Zu pauschal. Einzelne Abschaltungen oder Laststeuerungen können technisch und rechtlich in bestimmten Systemen möglich sein, aber Smart Meter allein bedeuten nicht automatisch flächendeckende Abschaltungen.

Die Drama-Queen überspitzt, schürt Befürchtungen und mischt dazu korrekte technische Grundlagen mit spekulativer Zuspitzung
 
Jo. Wie geschrieben. Auch über das Gesetz darf der Netzbetreiber nicht einfach den Strom abschalten. Vorübergehend drosseln ja, ganz abschalten Nein.
Außerdem bleibt der normale Haushaltsstrom davon unberührt. Ottonormalo wird davon nicht viel mitbekommen.
In Krisenzeiten kann das durchaus anders aussehen. Gibt ja auch Kommunen die bei heißen Sommertagen Wasser drosseln.Meine es ist die letzten Jahre in einigen Gemeinden in Niedersachsen schon geschehen wenn Wasserknappheit droht. Plötzlich ist dann auch Rasen sprengen verboten.
In Ausnahmefällen gelten andere Rechte. Siehe Kontakt und Fahrverbote während Corona, konnt sich auch keiner vorstellen und gabs trotzdem.
 
In Krisenzeiten kann das durchaus anders aussehen. Gibt ja auch Kommunen die bei heißen Sommertagen Wasser drosseln.Meine es ist die letzten Jahre in einigen Gemeinden in Niedersachsen schon geschehen wenn Wasserknappheit droht. Plötzlich ist dann auch Rasen sprengen verboten.
In Ausnahmefällen gelten andere Rechte. Siehe Kontakt und Fahrverbote während Corona, konnt sich auch keiner vorstellen und gabs trotzdem.
Eine komplette Stromabschaltung wird es nicht geben (außer bei Zahlungsverzug).
Was ist u.a. mit den Lebensmittel, die gekühlt werden müssen (Privathaushalt und Läden)? Wer kommt dafür auf? Darauf möchte es keiner ankommen lassen.
Und Wasser sparen (Rasen sprengen verboten) und Stromabschaltung ist doch wohl was anderes.
 
In Süd Niedersachsen ist der Wasserverbrauch schon eingeschränkt.
Anekdotisches Erlebnis: Während meiner Kindheit hatten wir im Garten südöstlich von HB (damals große Anbaufläche) eine Grundwasserpumpe.
Später, gegen Ende meiner Jugend förderte das Ding nur noch wenig, dafür umso 'rostigeers' Wasser. Es wurde nutzlos.
Vermnutlich ist schon damals der Grundwasserspiegel deutlich abgesunken.
 
Auch Bullshit. Begrenzung heißt nicht komplette Abschaltung.
Nochmal ausdrücklich für dich:

Was ist der Unterschied zwischen Abschalten und Drosseln?​

Bei einer Abschaltung fließt kein Strom mehr, bei einer Drosselung wird lediglich die Leistung auf 4,2 kW begrenzt. Für den Alltag bedeutet das:

  • Die Wärmepumpe heizt weiter, die Wallbox lädt weiter, nur gegebenfalls etwas langsamer.
  • Der Haushaltsstrom für Kühlschrank, Licht, Fernseher und alle anderen normalen Geräte bleibt von der Drosselung vollständig unberührt.
Aus dem o.g. Beit

Meinst Du nicht, dass die tägliche Begrenzung von 4 - 6 Stunden (siehe Südafrika) am Abend Dein Leben verändern würde.

Außerdem gilt, dass die EU Notfallkompetenz laut Art. 122 AEUV besitzt und verbindliche Maßnahmen (einschließlich Verbrauchsbegrenzung) festlegen kann, die nationales Recht überlagern und dazu zwingen, nationale Strom‑ und Drosselungsregeln entsprechend anzupassen.

Düfte bekannt sein, dass das Stromnetz europäisch organisiert ist und man auf einander angewiesen ist.

Rede mal nicht so voreilig über Bullshit, sondern höre einfach einmal bis zum Ende zu.
 
Rede mal nicht so voreilig über Bullshit, sondern höre einfach einmal bis zum Ende zu.
Sagt der, der ach so viele Beiträge anderer stumpf ignoriert ( = nicht zuhören), weil sie ihm augenscheinlich nicht in den Kram passen.
Du bist und bleibst eine Drama Queen:
Welche konkreten Hinweise auf eine möglicherweise bevorstehende Strom(erzeugungs)knappheit liegen dir vor, die du nicht mit uns teilen möchtest, 'oh Erleuchteter'?
Und, nebenbei, was hat Europa/DE mit der Lage in Südafrika zu tun? Oder anderen Schwellen- oder Drittländern, in denen komplett andere Bedingungen herrschen? Kannst du auch weniger 'an den Haaren herbeiziehen'?
 
Rede mal nicht so voreilig über Bullshit, sondern höre einfach einmal bis zum Ende zu.
Ich rede solange von bullshit, wenn einer sowas wie Stromabschaltung als bare Münze verkaufen möchte.

Und wer redet von 4-6 Stunden Drosselung? Aktuell sind es max 2 Stunden am Tag. Außerdem gilt dieses nicht für Haushaltsstrom (Licht, Kühlschrank etc.).
Also verbreite du ruhig weiter deinen bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede solange von bullshit, wenn einer sowas wie Stromabschaltung als bare Münze verkaufen möchte.

Und wer redet von 4-6 Stunden Drosselung? Aktuell sind es max 2 Stunden am Tag. Außerdem gilt dieses nicht für Haushaltsstrom (Licht, Kühlschrank etc.).
Also verbreite du ruhig weiter deinen bullshit.

Besser nicht, das ist Gefährlich, wenn er das was er schreibt auch noch wo anders verbreitet. Es könnte manche für Wahr halten.
 
Back
Top