Lies du nochmal den link, den ich gerade in dem zitierten Beitrag eingefügt habe.
Schon klar, es geht um die BEGRENZUNG möglich ist. Eine Begrenzung heißt z.B. dass Dir der Strom für einige Stunden nicht zur Verfügung steht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Lies du nochmal den link, den ich gerade in dem zitierten Beitrag eingefügt habe.
Auch Bullshit. Begrenzung heißt nicht komplette Abschaltung.Schon klar, es geht um die BEGRENZUNG möglich ist. Eine Begrenzung heißt z.B. dass Dir der Strom für einige Stunden nicht zur Verfügung steht.
Dramatisierend, teilweise unrichtig.Was meinst Du wohl...
In Krisenzeiten kann das durchaus anders aussehen. Gibt ja auch Kommunen die bei heißen Sommertagen Wasser drosseln.Meine es ist die letzten Jahre in einigen Gemeinden in Niedersachsen schon geschehen wenn Wasserknappheit droht. Plötzlich ist dann auch Rasen sprengen verboten.Jo. Wie geschrieben. Auch über das Gesetz darf der Netzbetreiber nicht einfach den Strom abschalten. Vorübergehend drosseln ja, ganz abschalten Nein.
Außerdem bleibt der normale Haushaltsstrom davon unberührt. Ottonormalo wird davon nicht viel mitbekommen.
![]()
Kann ein Smart Meter den Strom abschalten? Das gilt in 2026
Fernabschaltung per Smart Meter? In Deutschland nicht erlaubt. Wir erklären, was Netzbetreiber dürfen und wie Sie als PV-Besitzer profitieren.www.enpal.de
Eine komplette Stromabschaltung wird es nicht geben (außer bei Zahlungsverzug).In Krisenzeiten kann das durchaus anders aussehen. Gibt ja auch Kommunen die bei heißen Sommertagen Wasser drosseln.Meine es ist die letzten Jahre in einigen Gemeinden in Niedersachsen schon geschehen wenn Wasserknappheit droht. Plötzlich ist dann auch Rasen sprengen verboten.
In Ausnahmefällen gelten andere Rechte. Siehe Kontakt und Fahrverbote während Corona, konnt sich auch keiner vorstellen und gabs trotzdem.
Das sag mal den ganzen Zierrasen-Besitzern.Und Wasser sparen (Rasen sprengen verboten) und Stromabschaltung ist doch wohl was anderes.

Die müssen dann illegal sprengen (nachts z.B.)Das sag mal den ganzen Zierrasen-Besitzern.![]()
Und empören sich, veranstalten Demos gegen 'die da oben' und fordern freies Wasser für freie Bürger.Die müssen dann illegal sprengen (nachts z.B.)
:-D

In Süd Niedersachsen ist der Wasserverbrauch schon eingeschränkt.Und empören sich, veranstalten Demos gegen 'die da oben' und fordern freies Wasser für freie Bürger.![]()
Anekdotisches Erlebnis: Während meiner Kindheit hatten wir im Garten südöstlich von HB (damals große Anbaufläche) eine Grundwasserpumpe.In Süd Niedersachsen ist der Wasserverbrauch schon eingeschränkt.
Auch Bullshit. Begrenzung heißt nicht komplette Abschaltung.
Nochmal ausdrücklich für dich:
Was ist der Unterschied zwischen Abschalten und Drosseln?
Bei einer Abschaltung fließt kein Strom mehr, bei einer Drosselung wird lediglich die Leistung auf 4,2 kW begrenzt. Für den Alltag bedeutet das:
Aus dem o.g. Beit
- Die Wärmepumpe heizt weiter, die Wallbox lädt weiter, nur gegebenfalls etwas langsamer.
- Der Haushaltsstrom für Kühlschrank, Licht, Fernseher und alle anderen normalen Geräte bleibt von der Drosselung vollständig unberührt.
Sagt der, der ach so viele Beiträge anderer stumpf ignoriert ( = nicht zuhören), weil sie ihm augenscheinlich nicht in den Kram passen.Rede mal nicht so voreilig über Bullshit, sondern höre einfach einmal bis zum Ende zu.
Ich rede solange von bullshit, wenn einer sowas wie Stromabschaltung als bare Münze verkaufen möchte.Rede mal nicht so voreilig über Bullshit, sondern höre einfach einmal bis zum Ende zu.
Ich rede solange von bullshit, wenn einer sowas als bare Münze verkaufen möchte.
Dann erkläre es mir, als Ahnungslosen....Du hast leider nichts kapiert, ich hoffe andere verstehen die Nachricht.
Ich rede solange von bullshit, wenn einer sowas wie Stromabschaltung als bare Münze verkaufen möchte.
Und wer redet von 4-6 Stunden Drosselung? Aktuell sind es max 2 Stunden am Tag. Außerdem gilt dieses nicht für Haushaltsstrom (Licht, Kühlschrank etc.).
Also verbreite du ruhig weiter deinen bullshit.
Dann erkläre es mir, als Ahnungslosen....
Was passiert denn nun, bei Stromknappheit?
Genau das selbe habe ich in dem Beitrag von enpal gepostet. Darum geht es nicht, lt. dem allwissenden.Wenn diese Kapizitäten nicht ausreichen, wird gedrosselt. Gedrosselt heißt, das nicht die gesamte Stromlast zu Hause ankommt. Allerdings gilt das nicht für den normalen Haushaltsstrom. Aber sind z.B. Steuerbare Geräte wie Wärmepumpe verfügbar, bekommen diese eben für max. 2 Stunden nicht die volle Leistung.
Klar, § 14a Energiewirtschaftsgesetz regelt die netzorientierte Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen und verpflichtet Netzbetreiber, Lieferanten und Letztverbraucher, entsprechende Vereinbarungen über diese Steuerung zu schließen. Der Gesetzestext stellt ausdrücklich klar, dass die Steuerung, einschließlich Vorgabe maximaler Entnahmeleistungen und technischer Steuerung über Smart‑Meter‑Gateways, zur Vermeidung von Netzengpässen dienen darf und über intelligente Messsysteme zu erfolgen hat.
Offiziell heißt das natürlich nicht...
Ja, weil er absicfhtlich Tatsachen verdreht-Genau das selbe habe ich in dem Beitrag von enpal gepostet. Darum geht es nicht, lt. dem allwissenden.
Klar, § 14a Energiewirtschaftsgesetz regelt die netzorientierte Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen und verpflichtet Netzbetreiber, Lieferanten und Letztverbraucher, entsprechende Vereinbarungen über diese Steuerung zu schließen. Der Gesetzestext stellt ausdrücklich klar, dass die Steuerung, einschließlich Vorgabe maximaler Entnahmeleistungen und technischer Steuerung über Smart‑Meter‑Gateways, zur Vermeidung von Netzengpässen dienen darf und über intelligente Messsysteme zu erfolgen hat.
Offiziell heißt das natürlich nicht...