Lies du nochmal den link, den ich gerade in dem zitierten Beitrag eingefügt habe.
Schon klar, es geht um die BEGRENZUNG möglich ist. Eine Begrenzung heißt z.B. dass Dir der Strom für einige Stunden nicht zur Verfügung steht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Lies du nochmal den link, den ich gerade in dem zitierten Beitrag eingefügt habe.
Auch Bullshit. Begrenzung heißt nicht komplette Abschaltung.Schon klar, es geht um die BEGRENZUNG möglich ist. Eine Begrenzung heißt z.B. dass Dir der Strom für einige Stunden nicht zur Verfügung steht.
Dramatisierend, teilweise unrichtig.Was meinst Du wohl...
In Krisenzeiten kann das durchaus anders aussehen. Gibt ja auch Kommunen die bei heißen Sommertagen Wasser drosseln.Meine es ist die letzten Jahre in einigen Gemeinden in Niedersachsen schon geschehen wenn Wasserknappheit droht. Plötzlich ist dann auch Rasen sprengen verboten.Jo. Wie geschrieben. Auch über das Gesetz darf der Netzbetreiber nicht einfach den Strom abschalten. Vorübergehend drosseln ja, ganz abschalten Nein.
Außerdem bleibt der normale Haushaltsstrom davon unberührt. Ottonormalo wird davon nicht viel mitbekommen.
![]()
Kann ein Smart Meter den Strom abschalten? Das gilt in 2026
Fernabschaltung per Smart Meter? In Deutschland nicht erlaubt. Wir erklären, was Netzbetreiber dürfen und wie Sie als PV-Besitzer profitieren.www.enpal.de
Eine komplette Stromabschaltung wird es nicht geben (außer bei Zahlungsverzug).In Krisenzeiten kann das durchaus anders aussehen. Gibt ja auch Kommunen die bei heißen Sommertagen Wasser drosseln.Meine es ist die letzten Jahre in einigen Gemeinden in Niedersachsen schon geschehen wenn Wasserknappheit droht. Plötzlich ist dann auch Rasen sprengen verboten.
In Ausnahmefällen gelten andere Rechte. Siehe Kontakt und Fahrverbote während Corona, konnt sich auch keiner vorstellen und gabs trotzdem.
Das sag mal den ganzen Zierrasen-Besitzern.Und Wasser sparen (Rasen sprengen verboten) und Stromabschaltung ist doch wohl was anderes.

Die müssen dann illegal sprengen (nachts z.B.)Das sag mal den ganzen Zierrasen-Besitzern.![]()
Und empören sich, veranstalten Demos gegen 'die da oben' und fordern freies Wasser für freie Bürger.Die müssen dann illegal sprengen (nachts z.B.)
:-D

In Süd Niedersachsen ist der Wasserverbrauch schon eingeschränkt.Und empören sich, veranstalten Demos gegen 'die da oben' und fordern freies Wasser für freie Bürger.![]()
Anekdotisches Erlebnis: Während meiner Kindheit hatten wir im Garten südöstlich von HB (damals große Anbaufläche) eine Grundwasserpumpe.In Süd Niedersachsen ist der Wasserverbrauch schon eingeschränkt.